VWBusFahrer am 04 Dez 2015 21:42:17 Schönen guten Tag zusammen, ich schaue hier rein, weil nach knapp 40 Jahren meine, bzw. unsere VW-Bus Ära (zur Zeit T4 Multivan teilausgebaut mit Zillka Aufstelldach) zu Ende gehen soll. Der Hauptgrund für den Wechsel: das neue Fahrzeug soll bequemes liegen und sitzen gleichzeitig möglich machen. Das ist im Bus mit Aufstelldach nur mit Abstrichen möglich. Weitere Annehmlichkeiten werden wir nicht ablehnen. Wir reisen nur zu Zweit und sind gerne auf dem Weg nach Süden, dort sind wir auf Campingplätzen, Stellplätzen und in der Wildnis anzutreffen. Fahrräder und Wanderstiefel sind immer dabei und los geht’s vom Ruhrgebiet aus. Zurzeit bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ein letztes Mal selbst ausbaue oder den Ausbau größtenteils machen lasse. Aber es geht mir zunächst erst mal um das Basisfahrzeug, wobei die in Frage kommenden Kastenwagen (Fiat Ducato / Citroën Jumper / Peugeot Boxer), (Renault Master / Opel Movano B) oder Ford Transit ja zum Teil baugleich sind. Den Nissan habe ich mal weggelassen. Die Unterschiede liegen meines Erachtens doch nur in der Motorisierung und in der Werkstattdichte, oder? Auch für uns nicht unwichtig, sind die „baugleichen“ Fahrzeuge alle gleich schallisoliert? Ich hätte noch so viele Fragen…… Und morgen sind wir schon wieder (kurz) unterwegs. ? Jürgen
Manfredix am 04 Dez 2015 22:01:04 Hallo Jürgen,
Mein Kenntnisstand ist, dass der Fiat Ducato gegenüber dem Peugeot und Citröen einen besseren Wiederverkaufswert hat. Unterschiede gibt es bei den Motoren. Die Werkstatt-Dichte dürfte beim Fiat besser sein. Den Eurodiesel gibt es ja auf der (fast) ganzen Welt. Ich glaube das Chassis ist immer gleich.
Manfred
belvenfish am 04 Dez 2015 23:20:43 Ja ist korrekt, der 2,8 ist z.B. beim Fiat anders als beim Peugeot/Citroen, wobei letztere deutlich weniger standfest sein sollen. Master und Movano sind meines Wissens auch motorisch gleich. Wobei natürlich die Frage ist, ob du hier von neu oder gebraucht sprichst und ob du nun wirklich unbedingt Vorderradantrieb haben musst, sonst würde ich hier doch den Sprinter und den iveco in den Raum werfen, besonders weil du einen Kasten haben willst.
VWBusFahrer am 04 Dez 2015 23:23:19 Hallo Manfred, ich habe mal einen geschlossenen T4 (1,9 D) ausgebaut und kurze Zeit später wieder verkauft, weil der unerträglich laut war und Schallschutz nachrüsten war sehr schwierig. Überhaupt kein Vergleich zu einem Multivan/Caravelle. Ist das bei den genannten Kastenwagen auch so. Rüsten die Ausbaufirmen Schallschutz nach oder sind die schon ausreichend leise?
Jürgen
VWBusFahrer am 04 Dez 2015 23:30:12 Sprinter und Iveco wollte ich nicht, und der Crafter ist ja auch wieder weitgehend baugleich mit dem Sprinter. Es muss ja wohl einen Grund haben, warum die meisten Ausbauer Fiat, Citroen usw. als Basis nehmen. Ich überlege zurzeit, einen neuen Kasten zu kaufen.
Jürgen
belvenfish am 04 Dez 2015 23:42:12 Hallo, das ist eine reine Preisfrage.
Sprinter und Crafter sind weitgehend baugleich aber deutlich teurer als Fiat und Co und da nun mal der Endpreis zählt, sparen die bereits bei der Basis. Einen Ducato bekomme ich ab 16tEuro, den Sprinter ab 20tEuro. Die deutlich zuverlässigeren Fahrzeuge gibts bei Sprinter und Crafter. Auch hier sollte man allerdings direkt mal mit einer guten Hohlraumversiegelung nachhelfen, Rost ist bei KaWa immer ein Thema, sind halt für hohe Laufleistung in wenigen Jahren konzipiert. Schallschutz gibts nicht ab Serie im Kasten, wenn mit Holz ausgebaut ist, ist da keine Isolierung hinter.
nager69 am 04 Dez 2015 23:52:51 Ducato, Citroen und Peugeot sind vollverzinkt - im Gegensatz zum Sprinter / Crafter oder auch zum Transit. Transit Citroen und Peugeot haben den gleichen 2,2l Motor mit Steuerkette, der in der Vergangenheit große Probleme machte. Der Ducato hat einen 2,3l Motor mit Zahnriemen. Der Ducato/Citroen werden wegen des Preises und der guten Innenraumbreit gerne genommen, da man hier am besten hinten ein Querbett unterbringt. Die anderen sind 5-10 cm innen schmaler. Der Ducato/Citroen/Peugeot ist auch beim Leergewicht am leichtesten und hat somit die Höchste Nutzlast, was bei 3,5 to auch wichtig wäre.
Ich würde mich derzeit für einen Ducato entscheiden.
Viele
Alex
VWBusFahrer am 05 Dez 2015 00:13:42 Hallo Alex, das ist ja interessant, ich habe immer über den Zahnriemen von den T4 TDIs geflucht und mir ne Steuerkette gewünscht.
Gibt es Erfahrungen mit dem 115 Multijet, 1956ccm, der wird von Fiat gebaut und soll recht sparsam sein. Ich fahre keine Rennen, mein T4 ist mit 111kw für mich übermotorisiert, 180 km/h brauch ich wirklich nicht.
Jürgen
anton-reiser am 05 Dez 2015 00:17:32 wir bekamen 2014 beim kauf eines sprinter fahrgestells ohne große verhandlung 17,9% rabatt. waren angenehm überrascht. wieviel gibt es bei fiat und co? anton
VWBusFahrer am 05 Dez 2015 00:30:38 Wenn es gut läuft, den 30%igen Handwerkerrabatt + Steuern
Jürgen
anton-reiser am 05 Dez 2015 00:33:24 das ist unschlagbar, dann muß man sprinter +co. wirklich wollen, wie wir z. b. wg. heckantrieb und 6-zylinder.
anton
Jonah am 05 Dez 2015 00:37:58 VWBusFahrer hat geschrieben: Der Hauptgrund für den Wechsel: das neue Fahrzeug soll bequemes liegen und sitzen gleichzeitig möglich machen.
Hallo Jürgen, das hat zwar jetzt nichts mit dem Motor zu tun, aber ich bin so begeistert von dieser Bettenanordnung, dass ich dir den Thread mal verlinke: --> Link
Gast am 05 Dez 2015 07:27:04 VWBusFahrer hat geschrieben:Aber es geht mir zunächst erst mal um das Basisfahrzeug, wobei die in Frage kommenden Kastenwagen (Fiat Ducato / Citroën Jumper / Peugeot Boxer)
Moin Jürgen, willkommen im Forum. Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, einfach mal die Suche benutzen! :wink: nager69 hat geschrieben:Ducato, Citroen und Peugeot sind vollverzinkt - im Gegensatz zum Sprinter / Crafter oder auch zum Transit.
Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Auf der Webseite oder im Prospekt vom Ducato ist nichts von verzinkt oder vergleichbaren Rostschutzbehandlungen zu finden. Wenn's so wäre, dann würden sie es sicher werbemässig gross herausstellen.
nager69 am 05 Dez 2015 08:20:00 Es ist zum Glück kein Gerücht. Es gibt in speziellen Kastenwagenforen Probleme, die auf diese Vollverzinkung zurückzuführen sind. Ein Problem bei Ducato/Boxer/Jumper aus Sevel (dem Produktionsort in Italien) sind Lackablösungen am Dach, unter denen die Zinkschicht zum Vorschein kommt. Dies wird auch von diversen Blechdellen berichtet, wo der Lack abgeblättert ist, das Blech auf Grund der Verzinkung aber nicht rostet. Die komplette Rohkarosse bis zum Dach der Ducatos, Boxer und Jumper wird seit 2007 durch ein Zinkbad gezogen. Deshalb findet man auch an den neueren Ducatos so gut wie keine Rostprobleme mehr. Teilverzinkungen beim Ducato gibt es seit 1995. Leider spart hier Mercedes und hat nicht eine so dolle Qualität. Vergleiche einmal Sprinter mit Ducatos vergleichbaren Alters........ Auch der Transit ist eher rostanfällig!
Alex
Gast am 05 Dez 2015 08:40:35 Bei der erwähnten "Vollverzinkung" wird die Karosserie, wie Du richtig schreibst, durch eine kathodische Tauchlackierung mit einer "zinkhaltigen" Grundierung versehen und gilt somit als "verzinkt". Mit der im Sprachgebrauch üblichen "Feuerverzinkung" hat dies allerdings nichts zu tun.
Immerhin, das ist natürlich besser als gar nix!
VWBusFahrer am 05 Dez 2015 09:20:37 Moin Jürgen,
willkommen im Forum. Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt, einfach mal die Suche benutzen! :wink: [/quote]
Guten Morgen, die Suche habe ich schon kräftig benutzt, aber noch keinen direkten Vergleich zwischen den Fahrzeugen gefunden. Es kann doch nicht nur das Emblem und ein anderer Motor sein, oder doch? Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter nach Kriterien suchen, aber jetzt geht’s erst mal wieder ins Wendland. schönes WE
Jürgen
Gast am 05 Dez 2015 11:25:58 Moinsen VW-Bus Jürgen, es ist so wie du vermutest,der Unterschied liegt nur bei den Motoren. Wobei der kleinste Citroen/Peugeot Motor das 6 Gang Getriebe hat,während der kleine Duc sich mit einem 5 Gang begnügen muss. Rost ist bei diesen Modellen ein Fremdwort,die Lackqualität bescheiden,obwohl meine Citrone in Silber,nach 7 Jahren gut da steht. Die Master/Movano Kästen würde ich nicht außen vor lassen,habe einen als Umzugskasten gefahren und bei einem Neukauf wären das meine Favoriten. Viel Spass beim suchen, Rudi
teuchmc am 05 Dez 2015 12:18:16 Moinsen Jürgen!Wenn Sprinter/Crafter/Iveco nicht Dein Ding sind,solltest Du bei NEUkauf den aktuellen Transit nicht gleich ausschließen.Gibt es mit Front/Heck/Allradantrieb und bei allen Radständen/Höhen.Alle mit 6-Gang.Preislich wie die Mitbewerber FIAT & Co.Endpreis hängt mit Sicherheit auch bei der Companie von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Sonnigen Tag erstmal.Uwe
phoenix22 am 05 Dez 2015 12:20:43 Hallo Jürgen, ich würde dir ebenfalls zum Ducato raten, wegen Servicenetz, den unverwüstlichen Motoren und dem Raum der geboten wird. Wenn du selber ausbaust, kannst du ja auch noch selber in die Verbesserung des Schallschutz investieren. Ich habe den Eindruck, dass die Fiat Ducato seit 2006 im Fahrerhaus nicht mehr so eine hohe Geräuschentwicklung haben wie die früheren Jahrgänge. Je nach Geschwindigkeit so bis ca. 120 km/h, ist normale Unterhaltung und Musik hören gut möglich. Sicher spielt da auch der Aufbau eine Rolle und was an Geräuschen von hinten nach vorn kommt. Wir hatten zuletzt Iveco 5,5t und 6,5t als Basis unserer Mobile, jeweils mit dem 177 PS Motor (2008er und 2010er), da konntest du dich ab 100 km/h kaum noch unterhalten, lauter, brummiger Motor und erst recht wenn der Lüfter bei hohen Temperaturen angesprungen ist. Das trotz Dämmung durch den Aufbauhersteller. Bezüglich Motor würde ich dir unbedingt zur 150 PS Variante raten, alles darunter find ich ziemlich schlapp. Nicht wegen der Endgeschwindigkeit, aber wegen der Beschleunigungswerte und du willst und kannst ja mit so einem 3,5 t Kasten normal im Verkehr mit schwimmen. Wir haben jetzt den 177 PS Motor und den will ich nicht mehr missen. Auch 3,5 t können ganz schön schwer sein und meist bist du eh überladen, da sind dann Beschleunigungsreserven auch nicht schlecht. Bezüglich Basis für deinen Kasten würde ich dir auch noch empfehlen, zwingend den Iveco mit 3,5 t in die Auswahl zu nehmen. Der neue Iveco ist bzgl. Fahrerhaus deutlich wertiger geworden, die Motoren sind baugleich zu den Fiat Motoren, der Kasten hinten ist ebenfalls Platzmäßig top und du hättest Heckantrieb. Ich bin jetzt noch keinen gefahren, habe mir den aber auf der Messe angeschaut. Vermute, dass auch da die Geräuschentwicklung mittlerweile ähnlich wie beim Ducato ist. Ich versteh eh nicht, warum es kaum Kasten Wohnmobile auf Iveco Basis gibt. Weiterhin viel Spaß beim Suchen und dann natürlich beim Ausbauen. Bin gespannt was es wird. Servus PX22
Manfredix am 05 Dez 2015 20:35:54 Da kann ich Alex nur unterstützen. Mein letztes 7 Jahre altes Womo auf Ducato250-Basis war beim Tüv absolut rostfrei, obwohl ich viel am Autostrand stehe. Laut Tüv-Prüfer sieht das Bei den deutschen Fabrikaten häufig ganz anders aus. Manfred
|
|