aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 150 oder 180 PS / Automatik? 1, 2

mipe0001 am 01 Nov 2015 19:08:35

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor, mir einen Knaus-Kastenwagen Boxstar 600 auf Ducato-Basis zu kaufen. Zu entscheiden sind nur noch Motorisierung und Schaltung. Die Alternativen sind 150 PS und Schaltgetriebe oder 180 PS und Automatik. Ich tue mich sehr schwer zu springen. Darum wäre ich Euch für Argumente für die eine oder andere Seite sehr dankbar!

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Guenni3967 am 01 Nov 2015 19:18:02

Hallo,
180 PS und Automatik, entspanntes fahren, besser geht's nicht.
Habe ich auch und bin sehr zufrieden. Verbrauch beim TI mit 4,0 to 10,5 ltr.
Kieler
Günter

Gast am 01 Nov 2015 19:56:09

Hallo Michael, ich fahre jetzt seit 50.000 km den alten 3,0 l, also mit 158 PS, mit comfortmatic und möchte die nicht mehr missen. Nur komfortabel, bis jetzt, toi,toi,toi, alles okay.
LG HP

Anzeige vom Forum

Andreas1965 am 01 Nov 2015 19:59:37

Hallo,
So viel ich weis, hat der 180 PS eine Steuerkette, keinen Zahnriemen, das sollte die Wartungskosten senken.
Ausserdem fährt sich der 180 PS mit Automatik selbst bei meinen 5to flott und entspannt

Andreas

Gast am 01 Nov 2015 20:02:42

Auf die Dauer hilft nur Power!

Hatte den 180 PS mit Automatik als Mieter für Norwegen. Allererste Sahne!

Dein Alf

Gast am 01 Nov 2015 20:08:47

3 l mit Schaltgetriebe wäre mein Favorit nach den Erfahrungen,
die wir nun mit dem automatisierten Getriebe machen müssen. :cry:
Nie mehr ein automatisiertes Getriebe, wenn es in die Berge geht,
sowohl bergab als auch bergauf, mit den entsprechenden Serpentinen, ein Graus ! :eek: :cry:
Vorteil Kette wurde schon genannt.
180 PS mit Schaltgetriebe heißt ganz entspanntes schaltfaules fahren. :) ;D
Wenn möglich, würde ich beide Varianten vor dem Kauf testen.
Allein die "Schaltpausen" dieser "Hilfsautomatik" dauern eine gefühlte Ewigkeit. :eek:

Gast am 01 Nov 2015 20:11:39

Peter,

hast du noch nicht das Berg Programm entdeckt?  ein Taster, darauf sind Sinnbildlich ein WOMO mit Pfeil nach oben, (also Bergfahrt) und Pfeil nach unten (also Talfahrt) abgebildet. Bei Bergstrecken drücke ich diesen Taster (rechts neben der Lenksäule am Armaturenbrett) und die Getriebeübersetzung ändert sich.

Dein Alf

fotoLux am 01 Nov 2015 20:17:06

Vor diesen Fragen stand ich auch. Habe auch KaWas mit dem 180 PS-Motor sowie Ducato-Automaten probegefahren. Entschieden habe ich mich bei meinem Avanti EB für den 150 PS-Motor und für die Handschaltung.

Begründung 150 PS-Motor: Motorisierung reicht für einen 3,5 t KaWa gut aus. Mehr braucht es einfach nicht. Zudem muss sich der Motor sehr gut bewährt haben. Auch der Diesel-Verbrauch von neuen Ducato-Motoren ist erstaunlich niedrig. Habe nun mit meinem Avanti EB 4000 km absolviert und dabei einen Schnitt von 8,2 l auf 100 km erzielt (fahre allerdings sehr defensiv, auf AB meistens im Lastwagentempo). Zudem ist der 180 PS-Motor viel schwerer als der 2,3 l Ducato-Motor.
Begründung Schaltgetriebe: Weniger Gewicht, weniger Dieselverbrauch, weniger Probleme im Schnee und weichem Untergrund.

Aussserdem bin ich bei meiner Entscheidung davon ausgegangen, dass es beim 2,3 l -Motor und der Handschaltung bei Defekten an Motor oder Getriebe in Europas Randgebieten (oder in der Türkei oder etwa in Marokko) einfacher sein wird, diese beheben zu lassen als mit dem selteneren 180 PS Iveco-Motor (der auch im Ducato verbaut wird) bzw. dem ebenfalls seltener verbauten Automatikgetriebe.

Gast am 01 Nov 2015 20:24:55

KudlWackerl hat geschrieben:Peter,

hast du noch nicht das Berg Programm entdeckt? Welches Automatikgetriebe findest du schlecht?

Dein Alf

Lieber Alf,

glaub mir, ich habe die BA, somit auch das "Bergprogramm" speziell für dieses automatisierte Getriebe, gelesen.
Ich bin 2014 mit dem "Bergprogramm" durch die Abruzzen gefahren,
dabei habe ich alle negativen Erfahrungen machen müssen,
die man mit dieser "Automatik-Krücke" überhaupt nur machen kann.
Deshalb nie mehr so eine "Behelfsautomatik".
In der Ebene, auf der Autobahn alles schön und gut,
aber im Stadtverkehr oder gar in den Bergen..... :eek: :eek: :eek:
Und so etwas nennt sich "Komfortmatik"
Die Leute bei Fiat, die diesen Begriff geprägt haben,
haben noch nie eine Wandlerautomatik gefahren,
sonst hätten sie garantiert einen anderen Begriff gewählt......
Bei den neuen Iveco Daily haben sie es erkannt........ :wink:
Dort gibt es endlich eine richtige 7 Gang Wandlerautomatik. ;D

Gast am 01 Nov 2015 20:26:43

Andreas1965 hat geschrieben:Hallo,
So viel ich weis, hat der 180 PS eine Steuerkette, keinen Zahnriemen, das sollte die Wartungskosten senken.

Andreas

Ich kenne jetzt die Zahnriemenintervalle vom 2.3l nicht, aber bei meinem Passat sind es 210.000 Km, also einmal im Autoleben. Das eine Kette 400.000 Km ohne Probleme läuft, ist jetzt auch keine Selbstverständlichkeit und wenn was dran ist, wird es richtig teuer. Bei Wechselintervallen um 200.000 Km sehe ich keinen Nachteil mehr beim Riemen, zumal dieser auch durch bessere Laufruhe und geringeren Verbrauch punktet.

dieter2 am 01 Nov 2015 20:30:15

Unseren 177 PS Motor und Schaltgetriebe kann man sehr schaltfaul fahren.

Ich war auch in der Überlegung mit der Conformatik, habe aber doch abstand genommen weil es kein richtiges
Automatikgetriebe ist und schon vielen Benutzern viel Ärger gemacht hat.

Heute bin ich froh darüber.

Dieter

Rudieins am 01 Nov 2015 20:31:16

Freetec 598 hat geschrieben:3 l
Nie mehr ein automatisiertes Getriebe, wenn es in die Berge geht,
sowohl bergab als auch bergauf, mit den entsprechenden Serpentinen, ein Graus ! :eek: :cry: :eek:

Hallo,

wir haben zwei Jahre den Fiat Motor mit automatisierten Getriebe und jetzt 2 Jahre den Iveco mit automatisierenden Getriebe gefahren.

Wir haben anscheinend eine andere Zeitwahrnehmung und fanden auch in den Bergen diese „Automatik“ hervorragend und wollen die nicht missen.

Rudi

ps. warum soll ich einen älteren Motor fahren, nur weil dieser besser in einigen Ländern repariert werden kann? Da sehe ich keinen Grund, sonst hätte ich gleich 2 Pferde angespannt und hätte mir einen Z….wagen gekauft.

Gast am 01 Nov 2015 20:33:25

Ja, das ist halt der Unterschied zwischen eigener Erfahrung und Hörensagen.

Liebe , Alf

dieter2 am 01 Nov 2015 20:36:06

KudlWackerl hat geschrieben:Ja, das ist halt der Unterschied zwischen eigener Erfahrung und Hörensagen.

Liebe , Alf

Man kann auch sagen, jeder redet sich seinen teuer erkauften Krams schön :wink:

Dieter

silverdawn am 01 Nov 2015 20:44:41

Freetec 598 hat geschrieben:
Deshalb nie mehr so eine "Behelfsautomatik".

Bei den neuen Iveco Daily haben sie es erkannt........ :wink:
Dort gibt es endlich eine richtige 7 Gang Wandlerautomatik. ;D

Kann ich nur bestätigen, habe deswegen, nach ausgiebiger Probefahrt, keinen Iveco gekauft.

Jetzt sieht es anders aus, die neue Iveco Wandlerautomatik ist sogar ein 8 Gang und wird sicherlich bald auch bei Fiat angeboten.

Mercedes hatte auch so eine "Behelfsautomatik" ( Sprint Shift ), die haben sie aus dem Programm genommen, warum wohl ?

Harald

Gast am 01 Nov 2015 20:48:56

Dieter,

Da bin ich gut raus ... Hatte ja geschrieben wo meine Erfahrungen gründen.

Dein Alf

Andreas1965 am 01 Nov 2015 21:07:39

[/quote]

Ich kenne jetzt die Zahnriemenintervalle vom 2.3l nicht, aber bei meinem Passat sind es 210.000 Km, also einmal im Autoleben.[/quote]

Oder spätestens alle 5 Jahre unabhängig von der Laufleistung.

Andreas

uli644 am 01 Nov 2015 21:43:25

An Freetec,

Was war Dein Problem?

Ich will nicht sagen, dass die Fiatautomatikmder Hauptgewinn ist,... Aber, wir waren kurz nach Euch in Südtirol,... Ich hatte in den Bergen überhaupt kein Problem...

Muss aber zugeben, wenn es arg steil wird schalte ich auf manuell, geht aber ganz entspannt, und schalten kann man dann immer noch ohne Kupplung...

Gäbe es einen Wandler würd ich den nehmen, solange es den nicht gibt immer wieder die Comfortmatic... Für mich viel entspannter, als manuell zu schalten.

Das mit dem 3 Liter ist das beste, was es für den Ducato gibt,... Aus meiner Sicht.

Doko am 01 Nov 2015 22:34:58

Hallo
bin neu hier, möchte aber meine Erfahrungen zum 180 Ps Automatik mal weitergeben.

Hatte zwei Jahre ein Roller Team Granduca mit 2,3 l und 130 Ps. Zahnriemen wechsel alle 68000 Km . War eigentlich gut zu Frieden. Fahre jetzt seit ca. 6200 Km einen Mobilvetta 3,0l , 180Ps Automatik. Ich bin begeistert. Autobahn total entspannt, am Berg mal ebbend die LKWs Überholen und Berg ab eine Super Motorbremse. Ich möchte den Motor nicht mehr missen.
Muss aber dabei sagen. Das Womo habe ich Gebraucht gekauft und der Motor war verbaut. Der Kaufpreis war Entscheidend. Ich wüsste nicht ob ich beim Neukauf den Aufpreis bezahlen würde.

Mein Tipp Es geht nichts über Hubraum und Ps. Automatik ist Ansichtssache

Doko aus dem Münsterland

Gast am 01 Nov 2015 22:59:51

uli644 hat geschrieben:An Freetec,

Was war Dein Problem?

Nun,
selbst in leichten Serpentinen bergauf drehte das kurveninnere Rad immer wieder durch,
dadurch immer wieder unmotivierte Schaltvorgänge,
(VA mit ca. 2000 Kg nicht unterbelastet)
berab auch immer wieder unerwartete und unmotivierte Schaltvorgänge.
Mit und ohne Bergprogramm einfach ein Chaos.
Das einzige, was ein wenig hilft, ist in die manuelle Schalterei zu wechseln.
Beim Anfahren braucht der "Schaltkasten" gefühlte 2 Sekunden,
um von einem Gang in den nächst höhreren zu kommen usw usw.

uli644 am 02 Nov 2015 00:00:37

[quote="Freetec 598"]
Nun,
selbst in leichten Serpentinen bergauf drehte das kurveninnere Rad immer wieder durch,
dadurch immer wieder unmotivierte Schaltvorgänge,
(VA mit ca. 2000 Kg nicht unterbelastet)
berab auch immer wieder unerwartete und unmotivierte Schaltvorgänge.
Mit und ohne Bergprogramm einfach ein Chaos.
...
[quote]

Du musst ruhiger werden, dann geht das .-)
Ich fahre steile Passagen inzwischen immer auf manuell ( wobei das bei einem Wandler wahrscheinlich auch nicht anders wäre ), sowie ich in manuell bin läuft das bei mir ganz gemütlich ab,... Aber zugegeben, steile Passagen in Automatikmodus sind nicht schön... Aber da da ja eh nicht viel geschaltet wird ist das Umschalten auf manuell für mich kein Problem. Falls noch nicht probiert Versuch es beim nächsten mal doch so....

Gast am 02 Nov 2015 01:45:42

Andreas1965 hat geschrieben:Oder spätestens alle 5 Jahre unabhängig von der Laufleistung.

Andreas

Beim Ducato? Beim Passat gibt es kein zeitabhängiges Wechselintervall. Fünf Jahre sind auch extrem wenig, unser Volvo hatte schon 10 Jahre.

Gast am 02 Nov 2015 06:56:34

uli644 hat geschrieben:
Du musst ruhiger werden, dann geht das .-)

Bin schon auf dem Weg dorthin, aber das dauert, bin ja erst 66 :lol:

Tinduck am 02 Nov 2015 07:33:27

Ist immer das gleiche mit der Automatik... weist mal einer auf die Nachteile hin, kommt sofort 'dann schalte ich im Manuell-Modus selber'.
Und dafür hat man dann ne teure Automatik gekauft?

Die einzige Verkehrssituation, wo ich einen Vorteil der Automatik sehe, ist Stau. Alles andere ist mit dem Schalter besser und billiger zu bewältigen.

Solange mein Kupplungsfuss nicht schlappmacht, kommt mir so'n Firlefanz nicht ins Auto.

Zum Motor: wenn es ins Budget und zGG passt, nimm den 3,0er. Den muss man seltener treten, dadurch sollte er länger halten. Und manchmal ist man dann doch froh über mehr PS.

bis denn,

Uwe

Manfredix am 02 Nov 2015 07:33:45

Moin,

ich fahre die Comfort-Matic seit einem Monat.
Ich finde nicht, dass es sich entspannter fährt. Ich achte ständig auf den Schaltmoment und greife häufig manuell ein.
Solange der Motor kalt ist schalte ich manuell, und steige bei Betriebstemparatur auf Automatik um.

Der Wohlfühlfaktor hängt stark von der Fahrsituation ab. Auf der Landstraße super in der Stadt bedingt.
Vor allem muss man lernen mit dem Gaspeadl zu spielen /weniger Gas frühere Schaltung, mehr Gas höhere Drehzahl beim Schalten.

Für den Boxstar sind aus meiner Sicht (hatte ich auch 7 Jahre) sind 148 PS sportlich und ausreichend und spart Gewicht.

Manfred

mipe0001 am 02 Nov 2015 16:27:26

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen! Ungefähr so, wie hier die Meinungen hin und her gehen, läuft es in meinem Kopf auch gerade ab. Wobei ich tendenziell eher zur "großen Lösung" neige. Ich fahre im Augenblick nur Automatikwagen, u.a. einen California mit 180 PS und DSG. Das DSG war in den Bergen für mich als begeistertem Schalter zunächst sehr gewöhnungsbedürftig und heute bin ich damit unheimlich zufrieden.
Weiß denn jemand, wann damit zu rechnen ist, dass Fiat die Iveco Wandlerautomatik im Ducato verbaut?

Nochmals herzlichen Dank an alle! Jetzt heißt's entscheiden, und da kann mir keiner mehr helfen.

Viele
Michael

Gast am 02 Nov 2015 16:46:36

mipe0001 hat geschrieben:Weiß denn jemand, wann damit zu rechnen ist, dass Fiat die Iveco Wandlerautomatik im Ducato verbaut?

Nochmals herzlichen Dank an alle! Jetzt heißt's entscheiden, und da kann mir keiner mehr helfen.

Viele
Michael

Hallo Michael,

wenn das bekannt würde,
würde kein Mensch mehr die Ducatos mit "Komfortmatik" :evil: kaufen. :)
Mein Tip wäre, wenn Du kannst, warte noch so lange, bis es sie, falls überhaupt jemals, auch im Ducato gibt.
Die, die es zuerst wissen, sind die Mitarbeiter bei den WOMO-Herstellern sowie die Ducatoverkäufer.
Wenn Du da jemanden kennst.......... :wink:

dieter2 am 02 Nov 2015 17:12:06

Es gab schon mal ein ZF Wandlergetriebe im Ducato.

Warum es die nicht mehr gibt weis ich nicht.

Dieter

uli644 am 02 Nov 2015 18:18:54

Tinduck hat geschrieben:Ist immer das gleiche mit der Automatik... weist mal einer auf die Nachteile hin, kommt sofort 'dann schalte ich im Manuell-Modus selber'.
Und dafür hat man dann ne teure Automatik gekauft?

Naja, ich fahre 10.000 KM im Jahr, davon vielleicht 30 KM steile Steigungen manuell. Für mich passt das, und ich würd es wieder so kaufen ( solange es keinen echten Wandler gibt)

Aber, wie gesagt, für mich prima, mag aber jeder wählen, wie er mag.

thomas56 am 02 Nov 2015 19:23:19

Ich fahre seit 40 Jahren Automatik und war noch mit keiner richtig zufrieden.......deswegen habe ich schon immer mit Hand eingegriffen.....wenn ich auch die Lust dazu hatte.
Ich hatte im Käfer und Porsche auch die Sportomatic, das war damals in den 70ern schalten ohne zu kuppeln und das war wirklich nix!

Jetzt habe ich seit 4000km ein automatisiertes Schaltgetriebe im Womo und die ersten 2000km habe ich es verflucht. Dann als ich das Getriebe ein wenig kennengelernt habe, wusste ich, wann ich per Hand eingreifen muss, gefällt es mir immer besser. Eine Wandlerautomatik wäre für die eigene Faulheit noch optimaler, aber die (für mich) optimalsten Schaltpunkte bekomme ich nur per Hand hin.

silverdawn am 02 Nov 2015 20:44:28

Freetec 598 hat geschrieben:
wenn das bekannt würde,
würde kein Mensch mehr die Ducatos mit "Komfortmatik" :evil: kaufen. :)

Dann wird es vor allem bei den Gebrauchtmobilen ein Problem, die Agile und die Komfortmatik will dann keiner mehr haben.

Bei gebrauchten Mercedes ist ein Schalter oder Wandlerautomatik flott verkauft, die Sprint Shift stehen wie Blei, keiner will sie mehr, oder nur zum Schleuderpreis.

Harald

Palmyra am 06 Nov 2015 13:19:27

Servus

auch auf die Gefahrt hin gesteinigt zu werden ..... diese Schaltautomatik ist in Ordnung ausserdem gibt es ja bis dato keine Alternative . :D :D :D auf jeden Fall besser als mit einem "Kochlöffel" irgendwo im Getriebe zu rühren :-o :-o :-o

In den auftretenden Grenzsituationen ist mind. zu 50% der Frontantrieb mit verantwortlich ... meist auch noch bei Einfahrt in eine Strasse bergauf von einem Parkplatz und dann noch unterschiedliche Höhen .... da würde wahrscheinlich jeder Antrieb seine Probleme haben . Immerhin werden hier 5to bewegt .... sollte man auch nicht vergessen . :) :) :)

Auf jeden Fall nur wieder Automatik ... soviel Unterschied kann ich zu meinem beiden Fahrzeugen 200 K und 350 CDI nicht feststellen ... wie gesagt nicht die zu bewegende Massen vergessen :lach: :lach: :lach:

hoffi am 08 Nov 2015 12:57:39

Hallo He
Fahre einen Alpa mit
3 l 170 PS Automatik
ink Volluftfederung
Kaufen !!! immer wieder
super zum fahren
Probleme keine
M f g Hoffi

teuchmc am 08 Nov 2015 13:14:04

Die IVECO-WANDLERAUTOMATIK kann in den Duc gar nicht eingebaut werden,da der Duc FRONTantrieb hat.Da braucht man ne völlig andere Bauform wie beim IVECO.Diese Ruckomaten sind Krüken.Wenn,funktionieren die Dinger nur im LKW-Bereich halbwegs.Wobei da das Rangieren z.B.teilweise auch sehr "gewöhnungsbedürftig"ist laut Aussage eines befreundeten LKW-Fahrers.

Gast am 10 Nov 2015 22:33:40

Freetec 598 hat geschrieben:Nun,
dadurch immer wieder unmotivierte Schaltvorgänge

Hallo Peter, klar dreht das kurveninnere Rad durch wenn du steile Serpentinen fährst und Zuviel Gas gibst. Ist aber unabhängig von der Comfortmatic ( klugscheissermodus an: ist übrigens keine Automatic sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, Modus aus :D ), würde auch beim Schalter passieren. Kann mir auch mit meinem RS 4 mit Doppelkupplung passieren, wenn ich in steilen Serpentinen zu viel Gas gebe, da dreht dann nicht nur 1 Rad durch :lol:

Das Bergprogramm macht meiner Meinung nach eh nur Sinn, wenn es über gemäßigte Berge ( Kassler Heide etc.) geht. Ansonsten im Manuelen Modus( was ich natürlich auch mit meinem PKW auf Pässen mache, sonnst werde ich abwärts zB viel zu schnell) fahren und ich finde das nicht Kuppeln müssen sehr erholsam.
LG HP

Gast am 10 Nov 2015 23:37:01

Moin,
um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
Ich hab mir jetzt 3,0 l 177 PS bestellt. Das kann auf gar keinen Fall schaden. :?

Rolf

Gast am 11 Nov 2015 00:06:36

Fahre 150 PS Behelfsautomatik.
Schaltet verglichen mit meinem 8 Gang SuperautomatikZFGetriebe im PKW echt schlecht, bzw. katastrophal.
Aber:
Ich hatte nie den Anspruch, bzw. Erwartung, so schalten zu können.
Bin mit dem elektronisch gesteuerten automatischen Schaltgetriebe mehr als zufrieden.
Am Berg schalte ich manuell.

150 PS ist super flott.
180 PS klingt gut. :-)

Gast am 11 Nov 2015 10:40:08

Bluebandito hat geschrieben:Fahre 150 PS Behelfsautomatik.
Schaltet verglichen mit meinem 8 Gang SuperautomatikZFGetriebe im PKW echt schlecht, bzw. katastrophal.
Aber:
Ich hatte nie den Anspruch, bzw. Erwartung, so schalten zu können.
Bin mit dem elektronisch gesteuerten automatischen Schaltgetriebe mehr als zufrieden.
Am Berg schalte ich manuell.

Genau :D
LG HP :bindafür:

Tinduck am 26 Apr 2016 05:36:59

Im Ducato gab es noch nie einen serienmässigen Sechszylinder und es würde mich wundern, wenn es je einen gäbe.

Der einzige, der das im LLKW-Bereich macht, ist Mercedes mit dem Sprinter. Und auch das wird mit Downsizing etc. pp. bald vorbei sein, vermute ich mal.

bis denn,

Uwe

moritz95 am 26 Apr 2016 12:08:34

Hallo

Das habe ich gerade gelesen.

Zu hohe Stickoxidwerte bei 22 Modellen (habe nur den Anfang der Liste kopiert)

Diese Modelle zeigen Auffälligkeiten, die nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) technisch nicht ausreichend erklärbar sind:

Alfa Romeo Giulietta 2.0 (Euro 5)
Audi A6 3.0 (Euro 5)
Chevrolet Cruze 2.0 (Euro 5)
Dacia Sandero 1.5 (Euro 6)
Fiat Ducato 3.0 (Euro 5)

nur als Info gedacht,

mfg Moritz

fring00 am 26 Apr 2016 17:34:36

Hallo
Alles klar, danke für die Info!

Wolfgang

TheoB am 09 Mai 2016 20:26:37

In Vorbereitgung auf den Kauf eines 3,5t-Kastens habe ich unseren künftigen Wartungspartner (nicht Verkäufer, weil Berlin ist Malibu bzw. La Strada-Wüste) befragt: 2,3 oder 3,0 insb. Wartungskosten ZR , manuelles oder automatisiertes Schaltgetriebe?

Empfehlung: auf jeden Fall 3,0l, Wartungskosten ZR alle 4 Jahre ca. 800€ oder bei etwa 100tkm 1200€ mit Wasserpumpe. Leistung und Haltbarkeit ist bei beiden gut, mehr ist natürlich mehr.
Getriebe: Finger weg vom automatisierten Schaltgetriebe, Fehler schlecht zu diagnostizieren, weil Software nicht genau Auskunft gibt, daher teuer gem. Versuch und Irrtum, Kupplungstausch ca. 200€ teurer als bei manuellem Schaltgetrieb, da mehr Zeitaufwand.

Fazit: 3,0 plus man. Schaltung. Problem: 3,0 läuft mit MJ 2016 aus... :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 130 MJ Bj. 2015 Sicherungskasten
Zentralverriegelung Duc 250 funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt