|
Hallo, jetzt nach 10 Jahren, dreht mir eine Schraube, beim SOG Aussenwandfilter durch. Ist da schon jemandem eine pfiffige Lösung eingefallen? Schraube raus, 2 Komponenten Kleber rein, trocknen lassen und Schraube wieder rein, ggf. vorbohren. Größere Schraube hast du wahrscheinlich ja schon ausprobiert oder? LG HP Nimm den nächsthöheren Schraubendurchmesser dann sollte der Filter wieder halten. Ich hätte da eher an eine Einziehnietmutter gedacht, wenn es so was gibt. M 4 oder so. Mit Grúßen aus der Oberpfalz. oder ein kleiner Dübel mit rand
Blindnietmuttern gibt es in Edelstahl in M3 Link zum eBay Artikel, muss man aber ein 5mm Loch bohren. Das habe ich bei unserem Knaus vor 10 Jahren so gemacht. Gute Lösung! Bei mir war das gleiche Problem. Ich habe die vorhandenen Löcher nach innen durchgebohrt, das Bohrloch mit Silikon belegt, entsprechend lange Schraube mit Kontermutter eingesetzt, und Ruhe war. Der Wechsel des Filters funktioniert jetzt einwandfrei. Das ist eine nachhaltige Lösung! Andreas Ich würde dort eine Rampa-Muffe in der Gewindegröße M4 einkleben, dann kannst du normale M4 Edelstahl-Gewindeschrauben nehmen. Ich habe jetzt meinen Hubtisch damit auf dem Boden festgeschraubt, allerdings habe ich 20mm/M5 Muffen gewählt. Jetzt kann ich den Hubtisch losschrauben, einen Teppich drunter legen, mit Gewindeschrauben wieder festschrauben und den Teppich einfach austauschen, wenn er schmutzig ist.
Das erscheint mir auch die beste und einfachste Lösung. Es gibt ja zwei Varianten der SOG Filterabdeckung. Bei der älteren, die wohl bei Dir verbaut ist, muss jedes Mal der Deckel zum Filterwechsel abgeschraubt werden. Daher auch das beschriebene Problem auf Dauer. Das hat man wohl auch bei der Fa. Dahmann erkannt und die Variante mit dem Schiebedeckel entwickelt. Da wird die Grundhalterung nur einmal befestigt...... Roman Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Anfrage bei SOG: neues Gehäuse mit 4 neuen Löchern 25€ inkl. Fracht. Für Alu-Einziemuttern bräucht ich ein Werkzeug, meine Lösung wird ein 3mm Alublech, verklebt auf der Deckelinnenseite, mit M4 Gewinde und durchgehenden Schrauben. |
Anzeige
|