rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Streifen Monitor von Rückfahrkamera wenn Motor läuft

xiero999 am 01 Nov 2015 23:23:25

Hallo,
wie im Titel steht habe ich Streifen im Bild bei laufendem Motor.
Wenn Motor aus ist alles ok. Wenn Motor an läuft von unten nach oben ein Streifen durchs Bild.
Wie kann ich abhilfe schaffen?
Es sind zwei Kameras verbaut, eine auf Dauerbild mit Strom vom Rücklicht. Die zweite nimmt den Strom vom Rückfahrscheinwerfer. Der Monitor bekommt Plus über Stromdieb vom Sicherungskasten und Minus direkt Batterie.

Sollte ich Minus vom Monitor besser nicht direkt an Batterie anschliessen? Oder was könnte helfen? Danke euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 02 Nov 2015 09:57:31

Ich hatte auch starke Streifen, wenn der Motor läuft. Bei mir hat ein Rauschfilter von einem alten Autoradio gute Dienste geleistet (hängt in der +-Zuleitung). Jetzt habe ich ein gutes Bild.

Ich habe mir den Strom für die Dauer-Rückfahrkamera vom Kühlschrank geholt (die Leitung hat nur Strom, wenn der Motor läuft). Die zweite hängt auch am Rückfahrscheinwerfer.

xbmcg am 02 Nov 2015 09:59:27

Ich habe eine Entstörung / Entkopplung der Stromversorgung für die Cameras gebaut:

--> Link
--> Link oder --> Link

Das ist ein integrierter DC-DC Wandler, der mit 3 Kondensatoren (1 am Eingang und 2 am Ausgang) noch
mal zusätzlich geglättet wird. Man bekommt eine absolut stabile 12V Versorgungsspannung, egal
was vorne anliegt. Geht bis 6W und reicht für die CAM's und IR Scheinwerfer locker.

Die Spannung ist galvanisch getrennt (eigene Masse), was die Störeinwirkungen noch mal reduziert.

Anzeige vom Forum

xiero999 am 02 Nov 2015 10:03:22

Ich frage mich,ob die Störung im Monitor entsteht oder an den Kameras....

Bauen kann ich leider keinen Filter. ...ich kann nur Gels ausgeben und mir einen kaufen. Es gibt ja Filter für Autoradio zu kaufen......helfen die auch bei Bildstörungen oder nur im Ton-Bereich?
Danke

Gast am 02 Nov 2015 10:06:48

Hallo xbmc,

ist der C1 am Eingang nicht recht groß im Moment des ersten Anschaltens der 12 Volt Versorgung?

Dein ALf

fraenky68 am 02 Nov 2015 10:08:35

Ich habe den Filter mal beim Monitor und bei der Kamera dazwischen gehängt und festgestellt, dass es bei mir nur an der Kamera lag. Wie gesagt, bei mir hat der Rauschfilter fürs Autoradio geholfen.

xbmcg am 02 Nov 2015 10:13:46

Hallo Alf,

Ich hatte den noch rumliegen, ist aber egal. Wichtig ist, dass die Kapazität am Ausgang viel kleiner ist, als die am Eingang,
damit die Schaltung beim Ausschalten nicht in die Gegenrichtung belastet wird, steht so in der Spec. Man könnte auch
1000µF oder 470µF am Eingang nehmen und die 100µF am Ausgang weiter reduzieren...

Die Schaltung braucht 9V..18V am Eingang, um zu funktionieren, die kleine Einschaltverzögerung ist vernachlässigbar,
das Navi braucht viel länger.

Gast am 02 Nov 2015 10:15:03

xiero999 hat geschrieben:
Bauen kann ich leider keinen Filter. ...ich kann nur Geld ausgeben und mir einen kaufen.

Danke

Schau mal beim ATU oder bei den bekannten Internet Portalen: Link zum eBay Artikel

Das wäre passend in der 12 Volt Zuleitung für die Kamera/Monitor

Dein Alf

xiero999 am 02 Nov 2015 10:21:55

Danke. Ich werde mir einen kaufen. Besser zwei.

Danke euch

xbmcg am 02 Nov 2015 10:22:10

Da steht gar nichts dabei, was diese Filter & Fuse Box beinhaltet und für welche Frequenzen die ausgelegt ist.
Schlimmstenfalls ist da nur ein Ferritkern umwickelt. Die Schwankungen der Versorgungsspannung durch den Regler
filtert der evetuell nicht aus, meist sind das ja HF-Filter, um Störungen der Zündung im Radio zu unterdrücken.

Man kann auch einen einfachen Tiefpass-Filter mit 2 Kondensatoren und einer Spule bauen.

Bei der aktiven Schaltung (meine Variante) hat man eine unabhängige stabilisierte Versorgungsspannung.

Hier wäre eine Alternative aus der Bucht: Link zum eBay Artikel
Hat aber keine galvanische Trennung der Masse.

andwein am 02 Nov 2015 11:02:05

Ist das ein Röhrenmonitor????
Läuft ein Streifen von oben nach unten oder von unten nach oben durchs Bild ist das kein Problem von zu geringer Versorgungsspannung. Es handelt sich mit großer Sicherheit um eine Brummeinstreung (50 Hz oder vielfaches).
Diese kann von irgendwelchen Motoren kommen (Klima, Gebläse, Lima) oder durch ein schlecht gesiebtes 230V Ladegerät.
Abhilfe zuerst mal: Dickes Massekabel von Gerät zu Massepunkt Chassis, Verlegung/ Neuverlegung Plusleitung und Signalkabel.
Wenn das nichts hilft, Filter einbauen.
Andreas

xbmcg am 02 Nov 2015 11:36:49

Bei mir war es ein aktuelles Pioneer Navi mit Touch-Schreen TFT Monitor.
Das Composite Videosignal der Kammera (Doppel-Cam von CarMedien) war im Stand
perfekt, sobald der Motor lief war das Signal gestört (Rauschen, instabile Zeilenfrequenz,
Bildwackler).

Ich habe zum Test vorher die CAM mal von einer eigenen Batterie versorgt, die Störungen
waren dann weg. Damit konnte ich Störeinstreuungen über die Leitung ausschließen , es lag
an der Stromversorgung in der CAM, die einfach überhaupt nicht entstört / stabilisiert ist.

Durch die Spannungsstabilisierung war das Signal wieder perfekt.

Der DC-DC Wandler war für mich die beste Lösung, auch wenn er mich ca. 25€ gekostet hat.

Gast am 02 Nov 2015 11:53:56

wie sieht es mit einem der billigen LM2596 DC-DC-Wandler aus? Haben die den gleichen Effekt?

Link zum eBay Artikel

xiero999 am 07 Nov 2015 22:42:07

Hallo, also ich habe nun zwei von diesen Störfiltern direkt hinter den Rücklichtern in die Plusleitungen eingebaut.

Vorher hatte ich dicke dunkle Streifen von unten nach oben. 3 zur gleiche Zeit auf dem TFT. Langsam hochlaufend.
Jetzt habe ich ganz viele helle Streifen, die schnell hochlaufen....

Naja, werde wohl noch vor den Monitor eine Filter setzen. Velleicht hilft es.

andwein am 08 Nov 2015 12:40:23

Interessant wäre ein Test:
Lass den Motor im Standlaufen, beobachte die Streifen und gib dann Gas. Laufen die Streifen schneller oder werden schmaller/breiter stört die Lichtmaschine
Ändert sich nichts probiere das Gleiche mit der Klimaanlage (schwache Kühlung/starke Kühlung)
Und dann gehe mit dem Ergebnis zum Boschdienst und lass das entsprechende Gerät sauber und gezielt entstören
Entstörung ohne Fachkenntnisse und das nötige Material bringt meistens nichts.
Andreas

xbmcg am 09 Nov 2015 11:32:16

Hänge die Stromversorgung der Cam mal probeweise an eine separate Batterie. Wenn die Störungen weg sind,
hilft eine Spannungsstabilisierung, wie von mir beschrieben, wenn nicht - dann hast Du ein Problem mit dem
Videokabel der Cam zum Monitor (schlechte Abschirmung).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahren mit PKW-Anhänger; Fahrz. Teilint. X 250 Multijet 130
Hymer B Klasse SL 878 Frontscheibe Plissee UNTEN nach OBEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt