rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baustellenradio für Camping

BRV-Camper am 02 Nov 2015 11:57:45

Moin Moin
Ich möchte mir ein Ma. Baustellenradio bestellen und dieses dann mit auf Tour mitnehmen.Es ist auch ein Netzgerät für Dauerstrom im Set enthalten. Wie ist eure Meinung oder Erfahrung mit diesem Radio.

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 02 Nov 2015 12:02:51

Hallo,

ich habe noch eins von den ersten, also ohne I Pod Anschluss usw., es läuft und läuft...
Hat einiges mitgemacht, Umbau und diverse Regenschauer aber es funktioniert wie am ersten Tag.
Mittlerweile nehme ich aber das kleine Makita MR051 mit, reicht völlig aus und eine passende LED Lampe gab´s im Schrauberset dazu.

BRV-Camper am 02 Nov 2015 12:12:32

Hallo Frank
Ich habe mir das Mr 051 heute angesehen.Es gefiel mir nicht so richtig.Der Empfang war nicht gut.
Außerdem muß ich dann wieder einen ganzen Koffer mit Ladegerät mir zulegen

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2015 12:41:34

Das Teil ist schon in Ordnung. Aber prinzipiell wirklich eher für die Baustelle gedacht. Wenn du es nicht gerade im rauhen Betrieb ohnehin benötigst würde ich mir eher einen brauchbaren Weltempfänger zulegen mit dem du auch LW und KW empfangen kannst. Allerdings gibt es glaub ich kaum noch (deutsche) Sender die das praktizieren, da fast alles über Livestreaming möglich ist.

Kai

mafrige am 02 Nov 2015 12:57:44

BRV-Camper hat geschrieben:Moin Moin
Ich möchte mir ein Ma. Baustellenradio bestellen und dieses dann mit auf Tour mitnehmen.Es ist auch ein Netzgerät für Dauerstrom im Set enthalten. Wie ist eure Meinung oder Erfahrung mit diesem Radio.

Harald

Hallo Harald,

wir benutzen auf Tour unseren Sat- Anlage, da bekommen wir unsere Lieblingssender wie NDR2, Rhpl .... auch in Spanien, Frankreich, Italien ...

Roman am 02 Nov 2015 13:08:15

kzac hat geschrieben:...Wenn du es nicht gerade im rauhen Betrieb ohnehin benötigst würde ich mir eher einen brauchbaren Weltempfänger zulegen mit dem du auch LW und KW empfangen kannst......

Der Tipp ist gut. Das wichtigste ist letztendlich ein guter Empfang. Und da sollte ein guter Weltempfänger jedem Baustellenradio überlegen sein. Schau mal bei ebay nach Weltempfängeren von Sony oder auch Grundig.

Roman

BRV-Camper am 02 Nov 2015 13:18:08

Hallo
Danke für die vielen Tips .

Harald

Gast am 02 Nov 2015 13:26:20

Mit dem Gedanken ein Baustellenradio zu kaufen habe ich auch gespielt, dies aber wegen der Kosten und Gewicht, Größe, sowie der eventuellen Begehrlichkeiten sein gelassen.
Also nächstes habe ich als Grundigfan mal in Ebäh nach alten Radio geschaut. Da gibt es sooo viele sehr schöne und heute noch gute Dinger, die aber leider auch wieder relativ teuer sind.

Ich habe mich dann für dieses hier entschieden

Panasonic Kofferradio RF-3500 E9-K Schwarz

EInfach kopieren und beim Ebay eingeben.
Das Ding ist richtig gut, kompakt, leicht und bringt im Gegensatz zum Fahrzeugradio und dem abschirmenden Alkhoven auch bei ungünstiger Lage noch SEHR guten Empfang.

mantishrimp am 02 Nov 2015 13:33:30

Hallo,

so ein Baustellenradio macht nur Sinn wenn die Akkus schon vorhanden sind, ansonsten gibt es günstigere Alternativen wie schon erwähnt.

Ich nehm´s halt mit weil der Schrauber sowieso an Bord ist für Schraubheringe und die Kurbelstützen vom Anhänger.

BRV-Camper am 02 Nov 2015 13:47:56

Hallo Frank
Ich habe die großen Akkus noch von meinem Schrauber
und somit könnte ich sie gleich zweifach nutzen.

Harald

Roman am 02 Nov 2015 14:03:39

Hallo Harald,

das Maktia ist zweifellos sehr gut. Ich hatte es aus den gleichen Gründen meinem Vater geschenkt (vorhandene Accus) und er ist immer noch begeistert und nutzt es sowohl in der Werkstatt als auch im Garten.

Es ist halt groß und schwer. Zwei Eigenschaften, die man im Womo normalerweise nicht so gern hat. Daher die Tips mit den Weltempfängern. Wenn die beiden Faktoren bei Dir jedoch eine untergeordnete Rolle spielen, kann Du bedenkenlos zugreifen und bei Bedarf den ganzen Stellplatz unterhalten, da es auch ordentlich Power hat...... :wink:

Roman

Irmie am 02 Nov 2015 18:58:28

Hallo,

ich finde ein Baustellenradio nimmt zu viel Platz weg. Bei deutlich mehr Empfangsleistung gibt es kleinere und leistungsfähigere Geräte. Einen guten Kurzwellenteil sollte ein Reiseradio schon haben. Damit man auch, wenn man unter Bäumen steht und die Sat - Anlage nicht funktioniert, noch die neusten Nachrichten aus der Heimat empfangen kann.
Das Baustellen - Design ist nur ein teurer Gimmick, der in der Funktion nichts bringt.
Hier einige Beispiele für Radios mit Kurzwellenteil:
--> Link
Man sollte natürlich nicht das billigste Gerät kaufen, aber ob es schlechter als ein Baustellenradio ist?
Design ist nicht alles, die Funktion muss auch gewährleistet sein. Was nutzt einem UKW Empfang, wenn man die Landessprache nicht versteht oder dieses Urlaubsland schon auf DAB umgestellt hat?

Irmie

Gast am 02 Nov 2015 20:02:23

Irmie hat geschrieben: Einen guten Kurzwellenteil sollte ein Reiseradio schon haben. Damit man auch, wenn man unter Bäumen steht und die Sat - Anlage nicht funktioniert, noch die neusten Nachrichten aus der Heimat empfangen kann.

Also ich hab auch noch ein recht gutes Teil von Sony was ich schon länger nicht mehr gebraucht habe und deshalb aktuell mal geschaut habe was es überhaupt noch an deutschsprachigen KW-Sendern gibt. Und da gibts es im Grunde nichts mehr (ganz früher gab es ja sogar mal SWR3 auf KW).
Also reicht für Deutschland letztlich ein ganz normales Kofferradio wie schon beschrieben. Und im Ausland geht für Radioempfang "aus der Heimat" wohl nur Livestram via Internet.

Kai

Irmie am 02 Nov 2015 21:00:19

Hallo Kai,

SWR 3 und Bayern senden nicht mehr auf der Kurzwellen. Aber in Frankreich habe ich überall den Deutschlandfunk, nach Einbruch der Dunkelheit, auf Mittelwelle und Langwelle hören können.
Hier habe ich auf die Schnelle eine Liste deutschsprachiger Sender zusammengestellt:

R 700 (Eifel) 3985 khz
Antenne Saar 1179 khz
biteXpress (Erlangen) 15896 khz
ORF 1 (Wien) 6155 khz
HZJB (Quito) 3996 khz
R Belarus (Minsk) 6005 khz
CRI Beijing (Peking)17615 khz
Radio Rumänien Int. 6020 khz
Radio Neumarkt 1197khz /1323 khz /1593 khz
Radio Slowakei 7310 khz
IRIB Teheran (Teheran) 6205khz, 7425 khz
TRT (Ankara) 7205khz
Studio X (Südtirol) 1584 khz
RAE (Buenos Aires) 11710 khz / 15345khz
Int R Serbia (Belgrad) 6100 khz

usw...

Mittelwellensender, die im Ausland weit zu hören sind:
Bayern 729 khz , 801khz
Deutschlandfunk (Heusweiler mit 400kw) 1422khz
Es gibt sie noch, die Radiosender in deutscher Sprache. Leider nicht mehr in der Vielfalt früherer Jahre.

Irmie

Tilly1963 am 02 Nov 2015 21:21:51

Also ich habe auch das M. Baustellenradio, und bin immer noch begeistert, vor allem vom Klang. Da kommt , logischerweise, kein Kurzwellengerät mit. Ist ja eigentlich auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Will ich im Ausland die neusten deutschen Nachrichten hören, komme ich wohl an Kurzwelle nicht vorbei. Will ich Musik in gutem Klang hören, dann ist das Makita erste Wahl . Da kommt auch ein Grundig Satellit nicht mit.
Beides hat seine Berechtigung.

Karsten

Tinduck am 03 Nov 2015 07:26:21

Wir haben auch das Makita, und ein Kollege sogar das neue mit BT-Kopplung. Prima Sache, ich muss mein Eiphone noch mit Klinke anbinden.

Bei diesem Gerät ist der Radioteil für uns eher ne nette Beigabe, die Musik kommt eh aus dem Eiphone, entweder direkt oder über Streamingdienst, wenn es WLAN gibt.

Und der Klang des Koffers ist über jeden Zweifel erhaben, da kommen selbst die mobilen Bose-Geräte nicht mit.

Schwer ist das Gerät schon, passt wegen dem kantigen Format aber gut in irgendeine Ecke und ist vor allem spritzwassergeschützt, wir haben das Ding in Spanien einfach in den Sand gestellt und gut. Und wenn die Kinder das Ding mal umschmeissen oder den Fussball davor kicken, isses auch egal. Ist eine echte Investition für die nächsten 20 Jahre. Würd ich jederzeit wieder kaufen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat wer ein Pioneer aus der Reihe AVH verbaut?
Becker-Transit 6 LMU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt