rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat wer ein Pioneer aus der Reihe AVH verbaut?

tobi02 am 29 Mai 2010 19:26:51

Und wieder ich...

keine Ahnung wie viele Radios ich in meinem Leben schon ein oder ausgebaut habe. Aber das wehrt sich mit allen Kräften.

Kennt jemand das Problem das die Dinger nicht in den Standby-Modus gehen?

Ich habs im Laden mit nem Vergleichsgerät AVH 4200 DVD) ausprobiert und das gleiche auch mit einem 1-Din-Schacht Gerät der selben Baureihe. Keine Chance. Die Dinger gehen nicht in Ständby. Selbst mit Fernbedienung war im Laden keines der Geräte bereit in Standby zu gehen.
Lt Anleitung funktioniert das aber. Verkäufer kannten Problem natürlich auch nicht...

Gibt es da einen Trick? Irgendwer hat die Teile doch sicher schon mal verbaut und beim Duc (meiner ist BJ08) bereits vor dem gleichen Problem gestanden. Ich bin absolut ratlos. :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 29 Mai 2010 23:26:07

Hallo Tobi,

ich habe das AVH 3200 DVD und stand gleich vor 2 Problemen:

1. geht das Geraet nicht aus, wenn man auf Standby geht, sondern spielt auf dem Display eine Demo ab, wobei mindestens fuer das Display und den Prozessor noch ordentlich Strom verbraten wird.

Das Display kann man zwar ausschalten, dass aber die Stromaufnahme dann auf unter 1 Watt sinkt glaube ich nicht, habe es aber nicht nachgemessen...

2. Dazu kam bei mir noch, dass der Anschluss Zuendplus ein Dauerplus war, so dass das Geraet gar keinen Anlass sah sich auszustellen, wenn der Schluessel draussen war.

Als Loesung habe ich dann die Anregung von Andwein umgesetzt das Geraet ueber einen separaten Schalter ein- und auszustellen, der vom Fahrersitz, vom Aufbau und vom Hubbett aus geschaltet werden kann.
Nun ist das Geraet wirklich aus, ausserdem kann ich auch ohne Zuendschluessel Musik hoeren...

tobi02 am 30 Mai 2010 09:40:30

@kassiopeia

Ja. Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings wiederstrebt es mit zutiefst ein Radio das 550€ gekostet hat mit dazwischengefrickeltem Schalter ein und ausschalten zu müssen. Zumal Standby im Laden mit einer Fernbedienung auch nicht funktionierte.

Die AVH-Reihe scheint nicht sehr oft in Umlauf zu sein denn selbst in Spezialforen war das Problem nicht bekannt. Deshalb habe ich hier halt auch noch mal ein Posting losgetreten; in der Hoffnung das bereits mal wer das Problem gehabt hat. Die Dinger bieten sich ja für WOMOs geradezu an wegen dem grossen Display für die Rückfahrkameras...

Die Schalterlösung hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen. Aber ich will das so nicht! Da bin ich echt bockig.

Ich habe nach einiger Recherche gestern Abend das Problem vermutlich lokalisieren können. Schau mal in die Installanleitung Seite 3 (Wenn noch vorhanden)

Dort steht unter abgebildeten Zundschlössern das der Betrieb der Radios NUR mit Autos möglich ist die die Stellung ACC am Zündschloss haben.

ACC ist reiner BAtteriebetrieb zB für Radios. Was für ein Sinn das hat ist mir nicht klar.

Das ACC haben die Fiats nicht Bei uns gibts wohl nur 3 Stellungen OFF/ON/SART.

Demnach ist ACC im Grunde genommen Dauerplus. Was ich nicht weiss ob da noch was über den CAN-BUS drüber geht.
Schaun wer mal. Ich hab aber keine Bock bei dem Sauwetter vor die Tür zu gehen.

Anzeige vom Forum

MA-XI am 14 Jun 2010 23:28:52

noch eine ergänzende Frage zu den AVH Geräten von Pioneer.

Der Beschreibung nach kann man diese mit einem Adapter an die Lenkradfernbedienung des Ducatos anschließen.

Hast da jemand Erfahrungen mit?

Schönen

Matthias

tobi02 am 14 Jun 2010 23:51:06

kurzes Feedback zu dem Thema

Das betrifft vermutlich alle neueren Pioneer AVH-Geräte.

Sie lassen sich definitiv NUR über die Zündschlüsselstellung ACC bzw über Zündung an und ausschalten und sind somit im Grunde für den europäischen Markt ungeeignet. Erst recht fürs WOMO.

Ich habe mit knirschenden Zähnen und mit recht viel Wut im Bauch einen Schalter eingebaut (weil ich die Funktionen des Pioneers brauchte und kein anderes in der Preisklasse das konnte was ich wollte. Sonst hätte ich denen das wieder um die Ohren gehauen. Kostet immerhin über 500€ die Büchse)
Verwendet hab ich einen ON/OFF/ON 2-Pol. So kann man in der einen Stellung Zündung durchschalten und das Radio geht eben immer mit der Zündung an und aus. Mittelstellung ist ganz aus und die Zweite On-Stellung schaltet Dauerplus von der Btterie auf Zündungseingang am Radio durch. Damit ist dann Wahlweise auch der Betrieb ohne Zündung möglich. Dauerplus braucht das Radio zur erhaltung der Speicherinformationen gesondert zusatzlich auf einem anderen Eingang.

Zur Lenkradfb. Ja soll gehen mit Can-Bus-Adapter. Hab ich aber nicht probieren können da keine LFB bei mir vorhanden.

Videosperre am besten auf Masse in den Türholmen legen (am einfachsten) und in jedem Fall neue Lautsprecher und Kabel einziehen.

Kabel einziehen ist die Hölle weil die A-Säule geteilt ist. Da kommt man nur sehr schwer in den Innenraum durch.

Ich habe ein 2.Wege-System verbaut wobei man die Hochtöner nicht koaxial auf den Lautsprechern in der Tür sitzen haben muss. Es gab Sondermodelle die für den Betrieb von Hochtönern vorgesehen waren. Dafür gibt es bei Fiat extra Verkleidungen für die A-Säulen die Lautsprechergitter haben. Die kosten 39 € das Stück (waren bei mir eh vergammelt und mussten raus) und werten das Klangbild erheblich auf.

Kein Vergleich zu vorher. Ich kanns nur empfehlen!

PS:
Zusätzlich wird noch eine 2-Din-Schacht-Blende benötigt damit man die Untit überhaupt einbauen kann (ca 30 €). Ausserdem muss man am Cockpit leicht rumfräsen um ein 2-Din-Gerät einsetzen zu können. Fiat verkauft in der Version ab 2008 Autos mit 2 x einem Dinschacht und nicht mit einem Doppeldinschacht. Am besten mit dem Dremel ausfräsen. Dauert 5 Minuten. Wenn jemand nebenbei einen Staubsauger hält um den Dreck abzusaugen wäre es ideal. Ich konnte schön lange Putzen bis der F´Dreck aus allen Ritzen war.

mantishrimp am 15 Jun 2010 07:15:15

Hallo,

scheint das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, ein AVH 3200 Bt war auch mein absoluter Favorit! Mich hat nut gestört das man den I POd nur hinten anschliessen kann, für mich ein absolutes no go.
Jetzt hab ich halt nen Kenwood 1 Din direkt an Dauerplus und der I Pod liegt im Handschuhfach, ich bin zufrieden so. Der Monitor für die Rückfahrkamera war schon oben am Spiegel montiert, also reicht jetzt ein 1 Din.

Mantishrimp

pipo am 15 Jun 2010 07:37:49

@mantishrimp: Welches Kenwood hast Du verbaut?

mantishrimp am 15 Jun 2010 07:53:58

Hallo Pipo,

das hier: --> Link
dieses: --> Link gab es noch nicht, hätte mir fast noch besser gefallen.
Mir war wichtig das es eine rote Beleuchtung hat und gut zum X 250 passt, die meisten Radio´s haben blaue oder weiße Displays

I Pod Kabel hängt auf der Rückseite, reicht bis ins Handschuhfach. Hat Bluetooth Freisprecheinrichtung und eine Fernbedienung. Die Bedienung ist natürlich nicht mit meinem alten Blaupunkt New York zu vergleichen aber klappt mittlerweile.
Ich bin recht zufrieden, für 200 € ein gutes Radio.

Mantishrimp

xmix am 02 Sep 2013 19:52:15

hallo,

habe das auch und will jetzt gerade meine lautsprecher vom wohnraum anschliessen..da sind audio chinch buchsen an der rückwand..kann ich die nutzen? im manual steht irgendwas von verstärkerkram..hab ich aber nicht..kann man die einfach so anschließen?

vg von matthias

kuni0307 am 24 Sep 2014 21:46:17

Kann mir jemand die Schaltung für den Wechselschalter
erklären denn mein 7500 Bt geht auch nur über Zündung aus, es hat ja keinen Ausschalter. Danke

mv4 am 24 Sep 2014 22:38:49

ich habe das AVH-5300DVD verbaut...ich habe das auf Dauerplus geklemmt und kann es aber auch über Zündschloß einschalten...wenn ich es ganz "tot" machen will nehme ich das Bedienteil ab.

azenberg am 27 Sep 2014 18:25:31

Ausschalten Demomodus durch gleichzeitig langes Drücken von Mute und S-Taste.
Aze

Mann am 27 Sep 2014 19:28:20

das Gerät hat kein Problem und es ist fürs Womo nicht ungeeignet sondern sehr geeignet da das Display für die Bildausgabe der Rückfahrkamera gedacht ist macht es Sinn keinen Ausschalter zu haben.
Und natürlich sollte es einen separaten Aus/Ein Schalter haben u das Gerät auch im Stand bei Zündung aus Ein oder Aus zu schalten, der bei meinem Womo z.b serienmäßig verbaut ist.

kuni0307 am 28 Sep 2014 18:20:01

Ich finde auch das es sehr gut geeignet ist. Nur leider habe ich nicht so einen Schalter serienmäßig. Würde es gerne an die Aufbaubatterie anschließen und einen Schalter zum ausschalten einbauen damit es nicht die Batterie lehrt. Ausschalter gibts ja keinen am Gerät.

mauimeyer am 18 Okt 2014 18:20:01

Mein AVH 5500 BT schalte ich auch mittels Umschalter. In Position 1 läuft es über Zündung EIN/AUS und in Position 2 wird es über die Aufbaubatterie gespeist. Vorteil, ich kann auch im Standbetrieb Radio hören, DVD´s schauen etc. Den Schalter habe ich oben in die Platte über dem Radio eingebaut (die die sich ohne Airbag hochklappen läßt).
Das Radio selber ist super gut. Der Klang, mit den Original-Fiat Lautsprechern, ist wirklich klasse, und ich bin schon so ein wenig Klangfetischist, sehr zum Leidwesen meiner Frau! :-)

xbmcg am 18 Okt 2014 19:04:47

Ich hab den AVIC F40 BT von Pioneer und Standby kennt der nicht.

2 Anschlüsse hat er :

1.) Dauerplus für Senderspeicher
2.) Klemme 30 (Plus von der Zündung)

Sobald die Zündung an ist, schaltet der sich ein und erst wieder aus, wenn die Zündung aus ist

Vielleicht hast Du die beiden vertauscht?

Ich hab in der Klemme 30 + Leitung einen Umschalter eingebaut und kann so das Radio auch über
die Bordbatterie betreiben, wenn die Zündung aus ist, Speicher bleibt trotzdem erhalten (Dauerplus
von der Starterbatterie), wenn ich es ausmachen will schalte ich wieder um auf die Starterbatterie,
da die Zündung aus ist, ist auch das Radio aus.

Ich finde es auch blöde von Pioneer, dass sie keinen Ausschalter vorgesehen haben, andererseits
ist es aber auch schön, dass bei Zündung an die Heckkamera sofort auf dem Monitor zur Verfügung steht...

appi68 am 01 Okt 2015 10:55:19

So wie das im Bild von Mann dargestellt ist, ist das bei uns Serienmässig verbaut.
WoMo ist neu, ergo muss mn das Problem mittlerweile erkannt haben und sieht die Notwendigkeit des Zusatzschalters eher gegeben, als ein entsprechend ausgestattetes Radio einzusetzen. :?
Uns stört der Schalter nicht, merkwürdig ist es trotzdem.
Wir haben ein AVH-X2700BT verbaut.

edgar23 am 21 Okt 2015 16:54:50

Hallo in die Runde,
ich habe einen Pioneer AVH-X 5500BT mit externem Navi und habe seit kurzem das Problem dass sich das Navi nicht mehr einschalten lässt. Beim Betätigen der Mode Taste kommt die Meldung Bildschirm aus und nach ein paar Sekunden ist er dunkel. Das Navi hat das letzte Ziel gespeichert und spricht. Aber kein Bild und keine Einstellmöglichkeit.
Wer hat eine Idee?? Reset ist ohne Erfolg

edgar23 am 21 Okt 2015 20:23:14

Fehler gefunden RGB war auf IPod eingestellt... Warum weis ich nicht

hansfranz am 01 Nov 2015 15:55:09

Wie kann man den inneren Plastikrahmen ausbauen. Also nicht die Ducato-Blende, sondern den Rahmen um das Radio herum.
Oben befindet sich keine Arretierung, aber unten 2. Ich habe es schon mit Laschen probiert, aber bekomme da nichts entriegelt.
Ich habe die DVD-Version.

xbmcg am 02 Nov 2015 11:47:40

Normalerweise mit einem flachen Schraubenzieher nach oben respektive unten den Rahmen
nach unten drücken. Es sind 4 Schnappverriegelungen in den Leisten oben / unten ca.1.5 cm
von den Ecken entfernt, kleine Kunststoffnasen.

(Pioneer AVIC F40BT)

Ich habe übrigens gleich 3 Schalter verbaut.

- 1 Umschalter 12V Zündungs-Plus / Aus / 12V Bordbatterie um das Radio ausschalten zu können und im Stand ohne Zündung betreiben zu können
ein normaler Umschalter ohne Mittelstellung reicht aber vollkommen aus, dann ist der Monitor für die Cam / das Navi immer an bei laufenden
Motor.

- 1 Ausschalter für die Beleuchtungssteuerung (kann so das Dimmen / Nachbetrieb bei Licht deaktivieren - bei Fahren mit Licht am Tag)
- 1 Umschalter für Nah / Fern Cam beim Rückwärtsfahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher TV: Reflexion oder Telefunken?
Baustellenradio für Camping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt