Liebe Foris,
Ich suche schon seit längerer Zeit ein Campmobil, komme aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sind meine Vorstellungen absurd und ihr könnt ihr mir helfen.
Folgende Voraussetzungen:
- der Wagen soll in der Stadt auch als tägliches Gebrauchsfahrzeug dienen, daher denke ich mal wäre ein T5 wohl die Wahl
- ich möchte damit in den nächsten Jahren mehrere Monate im Jahr rumreisen, d.h. das Basisfahrzeug sollte einigermaßen zuverlässig sein und perspektivisch mindestens noch 5 Jahre "durchhalten", ich hatte an Diesel gedacht, muss aber nicht zwingend sein
- da ich das Auto auch nach Canada verschiffen will, sollten Ersatzteile auch möglichst schnell bei Bedarf zu bekommen sein (deshalb VW)
- was den Ausbau betrifft, da habe ich inzwischen schon meine Erwartungen drastisch reduziert: mindestens notwendig ist ein wirklich gutes Bett, natürlich Schränke, Spüle, Wasseranschluss, Standheitzung. Was den Kocher betrifft, so kann ich da auch auf einen Campingkocher zur Not ausweichen, also kein fester Einbau (es sei denn der Kocher ist zwingende Voraussetzung für die Zulassung als Campmobil).
- zweite Batterie brauche ich wahrscheinlich für die Heizung
- toll wäre ein Aufstelldach mit Schlafmöglichkeit, darauf werde ich aber wohl aus finanziellen Gründen verzichten müssen
- ich möchte ihn als Wohnmobil zulassen
- er sollte nicht über 5m lang sein und keinen Aufbau haben
Ich habe nun in den letzten Monaten mir etliche ausgebaute Wagen angeguckt, die alle nicht wirklich überzeugt haben bzw. mir vor der Nase weg geschnappt wurden. Dann habe ich mit der Option gepielt, mir einen Kastenwagen zu kaufen und ausbauen zu lassen. Auch hier habe ich mehere Optionen verfolgt, z.B. den Gedanken gehabt, einen Citroen Jumpy ausbauen zu lassen. Zum Ausbau habe mir etliche Angebote eingeholt und bin fast vom Hocker gefallen. Nun stehe ich eigentlich wieder bei Null. Die einfachste Version wäre natürlich einen ausgebauten zu kaufen, aber woher nehmen?
Das Problem ist meine finanzielle Schmerzgrenze: das Ganze sollte nicht über 20.000 € kosten. Da ich zeitlich auch nicht gerade flexibel bin, macht eine bundeweite Suche keinen Sinn. Ich habe mehrmals erlebt, dass ich am Wochenende eine Besichtigungsfahrt eingeplant hatte, der Wagen dann aber schon verkauft war.
Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich wäre echt dankbar dafür, da ich erstens schon länger suche und zweitens den Wagen eigentlich noch dieses Jahr kaufen wollte
Danke
Perdita