xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung ausgebauter Kastenwagen T5 oder ä.

Perdita am 05 Nov 2015 10:37:34

Liebe Foris,

Ich suche schon seit längerer Zeit ein Campmobil, komme aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sind meine Vorstellungen absurd und ihr könnt ihr mir helfen.

Folgende Voraussetzungen:
- der Wagen soll in der Stadt auch als tägliches Gebrauchsfahrzeug dienen, daher denke ich mal wäre ein T5 wohl die Wahl
- ich möchte damit in den nächsten Jahren mehrere Monate im Jahr rumreisen, d.h. das Basisfahrzeug sollte einigermaßen zuverlässig sein und perspektivisch mindestens noch 5 Jahre "durchhalten", ich hatte an Diesel gedacht, muss aber nicht zwingend sein
- da ich das Auto auch nach Canada verschiffen will, sollten Ersatzteile auch möglichst schnell bei Bedarf zu bekommen sein (deshalb VW)
- was den Ausbau betrifft, da habe ich inzwischen schon meine Erwartungen drastisch reduziert: mindestens notwendig ist ein wirklich gutes Bett, natürlich Schränke, Spüle, Wasseranschluss, Standheitzung. Was den Kocher betrifft, so kann ich da auch auf einen Campingkocher zur Not ausweichen, also kein fester Einbau (es sei denn der Kocher ist zwingende Voraussetzung für die Zulassung als Campmobil).
- zweite Batterie brauche ich wahrscheinlich für die Heizung
- toll wäre ein Aufstelldach mit Schlafmöglichkeit, darauf werde ich aber wohl aus finanziellen Gründen verzichten müssen
- ich möchte ihn als Wohnmobil zulassen
- er sollte nicht über 5m lang sein und keinen Aufbau haben

Ich habe nun in den letzten Monaten mir etliche ausgebaute Wagen angeguckt, die alle nicht wirklich überzeugt haben bzw. mir vor der Nase weg geschnappt wurden. Dann habe ich mit der Option gepielt, mir einen Kastenwagen zu kaufen und ausbauen zu lassen. Auch hier habe ich mehere Optionen verfolgt, z.B. den Gedanken gehabt, einen Citroen Jumpy ausbauen zu lassen. Zum Ausbau habe mir etliche Angebote eingeholt und bin fast vom Hocker gefallen. Nun stehe ich eigentlich wieder bei Null. Die einfachste Version wäre natürlich einen ausgebauten zu kaufen, aber woher nehmen?

Das Problem ist meine finanzielle Schmerzgrenze: das Ganze sollte nicht über 20.000 € kosten. Da ich zeitlich auch nicht gerade flexibel bin, macht eine bundeweite Suche keinen Sinn. Ich habe mehrmals erlebt, dass ich am Wochenende eine Besichtigungsfahrt eingeplant hatte, der Wagen dann aber schon verkauft war.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich wäre echt dankbar dafür, da ich erstens schon länger suche und zweitens den Wagen eigentlich noch dieses Jahr kaufen wollte

Danke
Perdita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2015 11:08:54

Also ein T5 basierter Campingbus für 20.000 EUR, das wird schon verdammt knapp.
Da geht eigentlich entweder nur selber ausbauen bzw. ein anderes Basisfahrzeug z.B. Ducato, der ist zwar nicht so gediegen wie ein T5 aber preiswerter und durchaus ausgereift.
Und wenn du damit mehrere Monate rumreisen willst fehlt mir in deiner Aufstellung eine Nasszelle – oder willst du nur auf Campingplätzen stehen?
Unter 5 m ist die Auswahl nicht groß, und du brauchst für die Zulassung als Womo Stehhöhe, also um Hoch oder Aufstelldach kommst du nicht rum und auch die Kochstelle und Spüle müssen im Grunde fest eingebaut sein. Da musst du dich schon entscheiden wo deine Prioritäten sind, entweder minimalistisch als eine Art PKW mit erweiterte Schlaf- und Wohnfunktion, oder richtiges „kleines“ Womo, das würde ich für geeigneter halten, also so was hier in der Art auch wenn es preislich in diesem Fall etwas nach oben rausläuft:

--> Link

Kai

Perdita am 05 Nov 2015 11:30:44

kzac hat geschrieben:Unter 5 m ist die Auswahl nicht groß, und du brauchst für die Zulassung als Womo Stehhöhe, also um Hoch oder Aufstelldach kommst du nicht rum und auch die Kochstelle und Spüle müssen im Grunde fest eingebaut sein.

Kai

Hallo Kali, danke für die Antwort. Also der von Dir vorgeschlagene ist mir zu groß und für den Stadtgebrauch ungeeignet.
Ja, ich wollte hauptsächlich auf Campinplätzen stehen und eine Nasszelle habe ich schon frühzeitig verworfen, abgesehen vom Preis sind mir die möglichen Probleme wie Undichtigkeit etc. einfach zu aufwändig.

Danke für die Infos zur Wohnmobilzulassung. Ich habe beinahe so etwas befürchtet. Ein Eigenausbau kommt für mich nicht in Frage, das kann ich schlichtweg nicht.

Der Ducato ist zuverlässig? Fiat hat ja eigentlich nicht so den besten Ruf oder?

Anzeige vom Forum

Roman am 05 Nov 2015 11:53:15

Hallo,

ich denke, es macht Sinn, sich noch eine Stufe unter dem T5 zu orientieren. Mir fallen da die Lösungen der Fa. Zooom ein. Da gibt es z.B. den "Citroen Jumpy". Den kann man sich modular nach den eigenen finanziellen Mitteln bestücken.

--> Link

Wenn doch T5, dann gibt es da jede Menge Anbieter, die Ausbaumodule anbieten. Das Thema hatten wir hier glaube ich schon mal...

Roman

Perdita am 05 Nov 2015 12:44:47

kzac hat geschrieben: du brauchst für die Zulassung als Womo Stehhöhe, also um Hoch oder Aufstelldach kommst du nicht rum und auch die Kochstelle und Spüle müssen im Grunde fest eingebaut sein.
Kai

noch mal nachgefragt: so viel wie ich gelesen habe, entfällt die Stehhöhe bei der Wohnmobilzulassung, Kocher Spüle ist ein MUSS sehe ich das richtig?

Gast am 05 Nov 2015 14:20:14

Ja, die Stehhöhe als Anforderung ist wohl entfallen. Hat auch eher das Finanzamt als den TÜV interessiert.
Persönlich halte ich den Knaus Boxstar (oder ähnliche) mit 5 m durchaus für noch stadtgeeignet, nur mit Tiefgaragen klappt es natürlich nicht, aber daß ist bei einem "normalen" T5 ja auch schon ein Problem weil viele nur 1,80 m oder 1,90 m hoch sind. Im übrigen ist der T 5 ja auch schon knapp 5 m lang.
Fiat ist durchaus eine vernünftige Basis, die meisten Reisemobile und viele Kastenwagen bauen darauf auf.
Alternativ gibt es im Busbereich noch Renault oder Mercedes.

Und schau mal bei Reimo, die bieten Module für diverse Basisfahrzeuge:
--> Link
Dürfet auch für nicht professionelle Schrauber machbar sein, zumal du ja keinen Vollausbau willst.

Kai

teuchmc am 05 Nov 2015 15:03:55

Warum T5?Nur weil VW draufsteht?Belese Dich mal in div.VW-Foren.Da bist Du platt,was dieser Wagen so für schwerwiegende Macken haben kann/hat.Im Familienkreis sucht man deswegen nach nem T4 "in Gut" und findet....keinen der im finanziellen Rahmen liegt.
Ich werfe mal den FORD Nugget in den "Ring".Hat ne schöne Aufteilung und nen Klofach.Aber für 20000 ist auch da der Markt nicht voll gesät.
In der aktuellen CamperVans werden einige Anbieter von Modulsystemen vorgestellt.Evtl.was für Dich bei.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

mefor am 05 Nov 2015 20:12:07

Den T5 California kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Das ist ein toller Wagen! Allerdings wirst du unter 20T€ da kaum was finden. Da kommt eher ein T4 in Frage. Vom Ausbau bzw. den Möglichkeiten ist der ja sehr ähnlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Hymer S 700
Adria 574 SP Bj 2007 Höhe des Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt