|
Hallo, ich kann ein Hymer Wohnmobil S 700 Bj. 98 erwerben! Kann mir jemand Erfahrungswerte und Tips geben worauf ich achten soll? Wäre mein erstes Mobil. Umrüstung grüne Plakette bereits geklärt Hartmut Hallo Dirk, danke für die Info,aber dort sind überwiegend Modelle bis Bj. 95 Trotzdem danke Hartmut Wie bei allen Gebrauchten kommt es hier auf den Pflegezustand an. Bei meiner eigenen Suche habe ich mir auch einige der Hymer angesehen. Die Gründe für den Hymer 700 und 660 und wie die alle heißen aus dem Zeitraum waren für mich, die eigendlich hohe Qualität der FZG und das diese oft auf Merzedes Basis mit Heckantrieb aufgebaut sind. Leider waren die FZG die ich fand zu der Zeit nicht in dem Preis- Leistungsverhältnis wie ich es mir vorstellte. Teuer und in schlechtem Zustand. Ich habe letztlich dann einen Hymer- Eriba auf Fiat Basis gekauft und wesentlich mehr ausgegeben wie ich wollte. Also wenn Du ein gutes, gepflegtes und trockenes Exemplar findest, dann kannst Du nicht viel verkehrt machen. Ich drücke Dir die Daumen bei der Suche. Nachtrag. Das Alter spielt eigendlich KEINE Rolle. Mir ist ein altes gepflegtes Schätzchen eines Liebhaber eher genehm als eine neue Siffbude. Also ruhig mal auch die älteren ansehen. Danke für die ersten Infos!!! Bin für jeden Hinweis betr. Hymer S 700 und ähnliche dankbar. Hartmut Moin, Die Hymer der Baujahre neigen zum Alufraß, hier mal alle außen kannten bzw Kantenleisten die Verbindung zum glatt Blech haben auf Blasen oder Abplatzungen prüfen! Automatik? Das was man halt sonst so nachschauen sollte wie bei allen womos besteht sich von selber! Ja, es soll ein Automatik sein!!! Hartmut Ich habe einen S 660 mit 4,6 to gehabt, ist ein schönes Womo, aber fürchterlich laut. Ich würde eine Probefahrt machen vorm Kauf. Dieter
Ist schon klar, ich meinte nicht mal eben ums Eck, ruhig mal 30 km Autobahn bei 100 kmh. Dieter
Vorsicht, auch die Sprint Shift werden gerne als Automatik angeboten, das sind aber automatisierte Schaltgetriebe, die von Mercedes aus dem Programm genommen wurden ! Harald Die S 700 und S 660 bauen auf den DB 410 auf, die haben den 5 Zylinder mit 98 PS und ein Wandlergetriebe. Das schaltet butterweich. Dieter ...weder noch: Die S700 aus 98 basieren auf Sprinter 412 mit 122 Passagieren! Bis 2000 wurden die mit herkömmlichen wandler verbaut, sprintshift erst ab 2000.... Soweit mir bekannt! Spricht aus nichts gegen, gut schalten sollte das Ding aber noch! Korrekt, Bj. 98 412D mit 90 KW 122PS Wandler-Automatik! Brauche Tips worauf ich bei der Besichtigung , gerade bei diesem Modell, achten sollte ! Hartmut
OK, dann meine ich den Vorgänger. Dieter Hallo, keiner da der mir zu diesem Womo Tips geben kann? :roll: Hartmut ...geh doch mal ins Hymer Forum, da gibt es sicher noch mehr Details zu dem Modell! Wie gesagt, Fahrgestell ist gut, ebenso ist der Aufbau "noch" nicht schlecht! ....wenn es im allgemein guten Zustand befindet! Generell würde ich noch darauf achten ob das Ding im Winter viel bewegt wurde, dementsprechend siehts dann von unten aus. Frisch augebrachter unterbodenschutz währe für mich zB ein Grund zum Ausschluss!
also wir haben eine S740 Bj. 2003 und sind voll zufrieden mit dem Fahrzeug, es passt einfach alles Viel kannst du bei diesem WoMo nicht verkehrt machen. Wasserschäden eigentlich kein Thema, wenn Automatik dann drauf achten: alle 10 Jahre oder alle 100000 km muß das Getriebeöl raus incl. Filter. Laufleistung :?: Wenn es gepflegt ist, ein Fahrzeug was lange hält, Probefahren ob er sauber schaltet- usw. Danke für diese Info :razz: Das Womo hat erst ca 80000Km gelaufen. Hartmut
Dann ist der Wagen gerade mal gut eingefahren ! :) Ich würde mal sagen. was für VW der Käfer war, das war für Hymer der S 700, absolut solide, robust und langlebig. Ich habe deshalb einen der letzten gekauft, obwohl die neuen Modelle schon zur Verfügung standen. Wenn du ihn gut behandelst wirst du auch immer wieder gutes Geld dafür bekommen und musst ihn nicht, wie manch andere Marke, zum Verwerter bringen. Harald
Dann müßte es aber schon gewechselt sein, wenn nicht dann sofort.
Hallo Harald, Du überraschst mich immer wieder mit dem Ausmaß deines excellenten Wissens rund um die Rollhäuser. Wäre es unziemlich von mir, Dich darum zu bitten, einige Beispiele mit Namen genannt zu bekommen, bitte? Volker ;-) Hallo, hat keiner mehr weitere Infos / Erfahrungen zu / mit dem Modell ? :? Worauf muss ich bei einer Besichtigung besonders achten etc....?? Hymer S 700 Bj. 97-2000 Hartmut Hallo Hartmut, vorausgesetzt, dass das Fzg. rundum in gutem Pflegezustand ist: Die Hymer S-Klasse dieser Baujahre ist grundsätzlich empfehlenswert. Der Aufbau grundsolide. Von Problem Alufraß ist mir nichts bekannt. Vorausetzung ist, dass er trocken ist. Das ist das A und O!! Und um das zu prüfen, muss man diesbezüglich aber schon erfahren sein. Das Fahrgestell Sprinter ist motor- getriebe- mäßig sehr robust. Auch Automatik. Die sonstige Technik ist ordentlich und haltbar. Der Sprinter X12D ist auf Km-Laufleistung ausgelegt; weniger auf Langlebigkeit. Soll heißen, dass die Rostvorsorge nicht sonderlich gut ist. Wenn bei so einem Fahrzeug nicht nach Neuanschaffung weitere Rostvorsorge betrieben wurde und im Winter damit gefahren wurde, dann sieht`s unten meist nicht sehr gut aus. Rost! Also genau prüfen (lassen). Ersatzteilprobleme gibt´s nicht bei Hymer und auch nicht bei DB. Sollte eine grüne Feinstaubplakette nötig sein, dann wirds teuer: Meines Wissens nach gibt es nur einen Hersteller, nämlich Pirelli feelpure. Und die Nachrüstung kostet fast € 6000. Orje |
Anzeige
|