xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Streifen am WOMO

pelle1 am 05 Nov 2015 11:33:42

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Streifen am WOMO entfernen kann, es sind keine Regenstreifen sondern wie ich vermute kommen die von der Reinigung mit einem Waschmittel.
Welches ??? keine Ahnung.

Danke Pelle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 05 Nov 2015 11:34:59

Hallo,
ich würde sagen, mit den gleichen Mitteln wie Regenstreifen.

Tirena27 am 05 Nov 2015 11:41:45

Ich bin mit der Kombipolitur von Würth zufrieden und bekomme bei unserem Mobil damit alle Streifen weg. Ob das bei dir auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 05 Nov 2015 11:50:09

Hallo, ich schwöre ja auf die sogenannten Zauberschwämme, auch Radierschwamm oder Schmutzradierer genannt. : --> Link
Einfach das Womo einschäumen und dann mit den Dingern über die Verschmutzungen.
Auch den Lack vom Aufbau habe ich wieder richtig sauber bekommen.

Kosten nicht viel, einfach mal ausprobieren!

conrad163a am 05 Nov 2015 12:20:02

Wenn man aber nachliest dann wird die Nutzung der Zauberschwämmw auf Lackflächen nicht empfohlen.
conrad

Gast am 05 Nov 2015 13:51:08

Moin, :)
das sieht mir sehr nach Kaltreiniger, oder Waschmittellauge aus, der/die zu lange einwirken konnten. Da würde ich dann doch mal einen professionellen Aufbereiter befragen. Mit den üblichen im Supermarkt kaufbaren Wunderpoliermitteln wird das meines Erachtens nicht funktionieren. Ich glaube es wäre billiger sofort Nägel mit Köpfen beim Profi zu machen, auch wenn es erst mal etwas teurer ist.

bernie8 am 05 Nov 2015 14:04:18

Hallo,

Der Vorschlag von Erich ist nicht schlecht.
Auf keinen Fall "Regenstreifenentferner" z.B. von Yachticon nehmen.
Wenn man den aufsprüht enstehen solche Laufspuren.
Reiniger immer auf ein Tuch geben, nie direkt auf den Lack sprühen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Orangenöl gemacht (z.B. Alma Win), gibt es in den Öko- Läden.
Kann man beliebig verdünnen. Oder bei hartnäckigen Stellen pur auf ein Tuch geben.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe denke ich aber auch, das mus auspoliert werden.

Gast am 05 Nov 2015 14:36:27

Moin,
ich würde es erstmal mit Wasser incl Autoshampoo probieren.

Rolf

Beduin am 05 Nov 2015 18:04:09

Jep, für mich siehts auch aus wie Seifenstreifen. So sag ich halt dazu. Kommt wenn zu scharfes Reinigungsmittel zu lange und dann womöglich von der sonne angestrahlt, einwirken konnte :(
Wenn du Glück hast gehts beim neuerlich Waschen wieder ab

Wichtig beim waschen. Viel hilft nicht unbedingt viel, viel kann viel kaputt machen. Nicht jedes Mittel für jedes Fahrzeug gleich gut geeignet. Die schlimmsten Fahrzeuge sind nicht die versifften, sondern die die zu Tode gepflegt wurden. Mit immer mehr und und immer schärferen Mitteln. Die sind teilweise verloren :( zu erkennen an verbleichten Aufklebern und Seifenstreifen. Sind wie Wasserstreifen aber in hell. Muss man ab und an von der Seite schauen. Die bekommt kaum noch weg und wenn dann nur mit System "Miyagy" aber auch nur manchmal.
Wenn Neufahrzeug dann mit den Bioreinigern anfangen, die Schaden am wenigsten und machen auch schön sauber.

Wenn altes Fahrzeug mit viel Regenstreifen. Wascheimer und Mittel und dann auf dem Trockenen!!!!!! Wagen von unten nach oben das Waschen anfangen, immer nur so zwei Meter breite, ist vor allem bei wärme bzw Sonneneinstrahlung sehr wichtig! Einseifen, kurz warten, nachbürsten, schauen, nachbürsten und mit wirklich viel Wasser die Seifenlauge runter machen, aufpassen das die nächsten zwei Meter nicht zu nass werde. Gute Erfahrung habe ich auch mit diesen Schutzradieren gemacht. Der Untergrund MUSS dabei zwingend Nebel bis leicht feucht sein, dann gibts auch keine Kratzer. Die billigen von Aldi und Konsorten reinigen weniger scharf wie die Teuren vom DM und Co. Da kann man sagen, jetzt teurer desto grösser die Gefahr vom Kratzern.
Dann erst das Dach machen. Liest sich unlogisch, aber die Reinigungsmittel reinigen nun halt am effektivsten auf trockenem Untergrund. Klar das man die Seiten dann halt noch mal abspritzen muss.

Mit dem ganzen Nano und Gedöns habe ich zu wenig Erfahrung, da rate ich weder ab noch zu. Die Zeit wird´s mA erst zeigen was das für einen Wert hat.
Wer jetzt auf ewig Ruhe haben möchte und was ich genial finde, wenn auch ungenial teuer, der nimmt dann mal richtig viel Geld in die Hand und lässt sein Schätzchen mit Klarlack lackieren. da reicht dann ein feuchter Microfaser Lappen.

Tip von Stefan würde ich auch mal versuchen. Nimm aber bitte nicht die Schmutzradierer die zweifarbig-teilig sind, die sind echt mit Vorsicht zu händeln. Die normal weißen vom Aldi o sonstigen Drogeriemarkt tuns gut. Schaffe schon seit mit diesen Schwämmen an den unterschiedlichsten Womo´s und Wowägen und habe noch keinen verkratzt. Wichtig ist allerdings. Der Untergrund muss am besten Nebelfeucht sein und NIE ganz trocken. Denn dann kommts wirklich zu kratzern.

pelle1 am 05 Nov 2015 20:14:37

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe heute folgendes probiert:
"Zauberschwamm" - ging nicht

"Grüne Seife" einwirken und abwaschen - kein Erfolg

Politur - etwas besser

Das ein "scharfes Waschmittel " vom Händler benutzt wurde und kalkhaltiges Wasser halte ich für sehr wahrscheinlich.

Nach Rücksprache sagte man mir das die Fahrzeuge mit einem Gemisch aus Reiniger und Wasser benutzt wird und die Maschine, Dampfstrahler, mischt automatisch !

Vorschlag, nur mit Wasser waschen und polieren .

Ich probiere weiter und werde berichten, morgen geht es erstmal zur "Probefahrt Richtung Dömitz und Wismar.

Pelle

hansibh am 05 Nov 2015 20:29:41

Hallo,

Probier es mal mit Biofix , mit diesem Produkt reinige ich seit Jahren mein Womo.
Es steht danach wie neu da.

HansiBH

Nögel am 05 Nov 2015 20:43:57

Zum Streifen entfernen wie schwarzen Streifen unter den Fenster, nehme ich
Reinigungsbenzin, 6€ Liter.
Damit lässt sich auch der Grauschleier von den Abklebungen entfernen.
Den Lappen anfeuchten leicht andrücken über die Stelle bewegen schon sind die Streifen weg.
Mein Fahrzeug ist mit Nitrolack in Telegrau lackiert.
Bei Lacke auf Wasserbasis habe ich keine Erfahrung.

Hanton

Gast am 05 Nov 2015 20:48:53

Hallo Pelle,

dasselbe Problem hatte ich dieses Jahr auch schon: Zuviel scharfen Regenstreifenentferner aufgesprüht und dann zu lange in der Sonne einwirken lassen. Meine Erfahrung: Am besten gehts mit dem selben Mittel weg, das auch das Problem verursacht hat: Nochmals sparsam mit einem Schwamm auftragen und mit viel Wasser wegspülen.

Versuch daher doch beim Händler herauszufinden was er für ein Mittel genommen hat, am besten lass Dir ein Fläschchen davon mitgeben.

Viel Erfolg,
Andi

mantishrimp am 05 Nov 2015 20:51:13

Hallo,

Kraftreiniger hinterlässt auch solche Streifen wenn man beim waschen trödelt.

pelle1 am 05 Nov 2015 21:03:29

jack17de hat geschrieben:Hallo Pelle,

dasselbe Problem hatte ich dieses Jahr auch schon: Zuviel scharfen Regenstreifenentferner aufgesprüht und dann zu lange in der Sonne einwirken lassen.

Versuch daher doch beim Händler herauszufinden was er für ein Mittel genommen hat, am besten lass Dir ein Fläschchen davon mitgeben.

Viel Erfolg,
Andi

Hallo Andi, da war ich schon und er hat nochmals das WOMO gewaschen, Ergebnis, wie zuvor.

Pelle

pelle1 am 05 Nov 2015 21:04:46

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Kraftreiniger hinterlässt auch solche Streifen wenn man beim waschen trödelt.

:top: denke ich auch.

Gast am 05 Nov 2015 21:05:29

Hallo Pelle, :)
in Dampfstrahlern wird üblicherweise Kaltreiniger benutzt. Und wenn man das Zeug zu lange einwirken läßt kommt es zu Ablaugungen. Der hat einfach nicht aufgepasst und nicht gründlich nachgespült. Ich habe mal meinen ersten Wohnwagen Ende der 80er, einen Schweikert mit Glasfaseraufbau, von total vergilbt auf strahlendweiß nur mit Wasser und viel Geschirrspülmittel von der Spülmaschine gebracht. Ging Ruckzuck, war entfettet und fertig für eine Rollkur mit neuer weißer Farbe. Daher weiß ich von der Ablaugekraft dieser Mittel. Auf meiner Arbeitsstelle wuden die Rahmen und Fettversifften Teile unserer LKWs max. 2-3Minuten mit Kaltreiniger bearbeitet und dann sofort gespült, sonst wäre die Farbe nach uns nach runter gekommen.

Gast am 05 Nov 2015 21:40:36

...mein Vorschlag wäre es dem Händler anzulasten, der dürfte für sowas versichert sein. Nicht verarschen lassen! :)

jorgito am 06 Nov 2015 20:26:32

Tirena27 hat geschrieben:Ich bin mit der Kombipolitur von Würth zufrieden und bekomme bei unserem Mobil damit alle Streifen weg. Ob das bei dir auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

--> Link

die nehme ich auch ...teuer aber top !!!

hobby87 am 11 Nov 2015 22:52:13

Streifen sind schick.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NoGo auf dem Stellplatz
Erfahrungen mit Fa. Herzog in Kirchheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt