aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 250 wo ist meine Handbremse ?

jochen-muc am 05 Nov 2015 14:13:59

Also den Hebel habe ich schon noch im Auto :D aber da geht nix mehr :cry:

Hintergrund

Auf der Rückfahrt von Sizilien war bei uns fürchterliches Unwetter. Und weil man auf der Insel nicht soooo bezüglich solchen Wassermassen baut, stand halt an vielen Stellen das Wasser.

So auch in einer Autobahnsenke nach einer Kurve.

Ich bin da mit Womi und Hänger reingefahren und hatten dann kurzzeitig das Erlebnis wie man sich als Kapitän fühlt. Dann kam auf einmal der Asphalt wieder unter die Räder und es gab einen gewaltigen Rumser.

Ich nehme an, dass bei diesem Schlag irgendwas mit der Handbremse passiert sein muss, weil am Tag vorher ging sie noch am nächsten Tag wollte ich anziehen und ruuutsch ist das Ding nach oben gegangen.

Jetzt hängt aber unten nix sichtbar raus

Deswegen die Frage an die Äkschperten:

Wo könnte das Seil den rausgehupft sein und kann ich das selber wieder beheben ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

federhaus am 05 Nov 2015 15:51:38

Habe zwar einen Duc 244, aber vielleicht ist die Handbremse ähnlich aufgebaut.
Selbiges ist mir auf der Fahrt über den Fernpaß passiert, da hatte ich noch eine lange Strecke u.a. über den Brenner vor mir. Das war die aufregendste Fahrt, so ohne Handbremse berganfahren und irgendwo halten ohne daß das WOMO wegrollen kann.
Was war passiert ?: Der Handbremshebel ist ja auf der Fahrerseite links verbaut, dort ist unter dem Boden ein Winkelhebel verbaut. Die " Bremskraft" vom Handbremshebel wird dort um ca 90Grad umgelenkt. Am Ende dieses Hebels ist ein Loch, in dem eine lange Eisenstange, deren Ende Gekröpft ist eingesteckt und mittels eines Splindes vorm Herausrutschen gesichert.
Bei mir war es auch ein starkes Geräuch un dann ging nichts mehr. Der Splind hatte sich verabschiedet und die Übertragunsstange war aus dem Loch gerutscht, somit ging nichts mehr.
Zum Glück konnte ich dann auf einem CP die Reparatur selbst durchführen.
Ein anschließender Besuch einer Werkstatt bestätigte mir, daß alles fachgerecht ausgeführt wurde.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und wenn ich mit meiner Schilderung Dir helfen konnte würde es mich freuen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bessere UKW Antenne für den DUC 130 MultiJet
Citroen Euro 6 Motoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt