xbmcg am 03 Nov 2015 10:20:01 Hallo an alle, ich habe ein Pioneer AVIC F40 BT verbaut und bin mit dem UKW Empfang sehr unzufrieden. Die Antenne im Ducato scheint mir einfach zu schlecht zu sein für einen stabilen Empfang. Alle 30-40 km verliere ich den Sender und muss eventuell neu suchen... Ich nehme mal an, das ist eine allgemeine Krankheit der serienmäßigen Antenne oder der Vorbesitzer hat unintelligent nachgerüstet (ich habe auf der Beifahrerseite eine Außenantenne dran, weiss aber nicht was genau am Radio gesteckt ist, das Antennenkabel sitzt ordentlich drin, ein zweites (z.B. von der original Antenne / Scheibenantenne / Antenne im Spiegel oder so was) ist nicht in Sicht. Hat jemand hier gute Erfahrungen mit Nachrust-Antennen / aktiven Antennen mit Verstärker gemacht und kann das eine oder ander Produkt empfehlen? Bevor ich das ganze Armaturenbrett zerlege und nach den Sünden des Vorbesitzers fahnde, verlege ich lieber eine neue stärkere Antenne mit der Gewissheit, dass dann das Problem gelöst ist. Vielen Dank!
Gast am 03 Nov 2015 10:51:11 Es ist tasächlich eine Krankheit in den Ducatos mit WOMO Aufbau. Nichts funktioniert richtig und die Foren sind voll davon. Wurde auch schon hier im Forum öfters behandelt. LMC hat wohl endlich eine sehr gute Lösung mit einer Dipol Antenne gefunden. Da wird im Dachbereich jeweils ein ca. 2m und ein 1 m langer Arm verlegt. --> LinkEine zweite Lösung wäre, eine normale Stabantenne mit einer Metallplatte aufs WOMO Dach zu montieren. Alles andere funktioniert mehr schlecht als recht. Ich werde im Frühjahr versuchen, eine Lösung zu finden, denn ich bin auch von dem miesen Empfang betroffen trotz einem sehr hochwertigen Radio, kein Zenec. In einem anderen Forum hat ein Mitarbeiter von Zenec sehr viele sehr gute Tipps zu dem Thema geschrieben.
RichyG am 03 Nov 2015 11:16:56 Bei meinem Duc X290 Bj. 2015 mit Alpine-Radio CDE-178 BT kenne ich dieses Problem nicht. Habe einwandfreien Empfang über sehr lange Distanzen. Auch bei meinem Fahrzeug ist die Außenantenne an der Beifahrerseite verbaut. Richy
Gast am 03 Nov 2015 12:04:25 RichyG hat geschrieben:Bei meinem Duc X290 Bj. 2015 mit Alpine-Radio CDE-178 BT kenne ich dieses Problem nicht. Habe einwandfreien Empfang über sehr lange Distanzen. Auch bei meinem Fahrzeug ist die Außenantenne an der Beifahrerseite verbaut. Richy
Ist bei mir auch so. Kein Problem mit serienmäßiger Antenne auf der Beifahrerseite. Allerdings gab es am Anfang auch ein Problem weil der Antennenstecker nicht richtig montiert war und das konnte man auf den ersten Blick nicht erkennen. Zudem war unklar ob die Antenne von Fiat oder vom Ausbauer kam. Die war aber wohl vom Ausbauer weil der Ducato normalerweise eine Dachantenne hat. Kai
xbmcg am 03 Nov 2015 12:11:41 Na ja, nur um den UKW Empfang zu verbessern, würde ich nicht gleich das Basisfahrzeug auf den X290 wechseln wollen. Ich denke, eine gute aktive Antenne könnte helfen.
Eventuell könnte man auch die Antenne an der Beifahrerseite gegen eine bessere mal wechseln oder mit Antennenweiche eine Innen und eine Außenantenne zusammenschalten, falls das was bringt. Ich habe bei Amazon diverse Angebote gesehen, aber die Bewertungen zwischen Topp und Flopp sind bei jedem Produkt dabei. Da weiß man nicht so recht, ob das gekaufte Lobhuddeleien sind für Schrottware, oder ob die Antennen wirklich was taugen. Angegeben werden sie mit einer Verstärkung / Antennengewinn von 8 dB bei UKW und 12 dB vei FM - wobei mich diese Angabe schon stutzig macht, denn FM und UKW sind eigentlich das selbe im Umgangssprachgebrauch - UKW ist die Ultrakurzwelle und die Übertragung ist Frequenzmodulliert (FM) im Gegensatz zu Mittelwelle / Kurzwelle und Langwelle, dort wird Ampltuden-Modulliert (AM) .
Also hat schon jemand was nachgerüstet und schwärmt vom Erfolg oder kämpft Ihr auch mit der Technik?
RichyG am 03 Nov 2015 12:16:57 xbmcg hat geschrieben:Na ja, nur um den UKW Empfang zu verbessern, würde ich nicht gleich das Basisfahrzeug auf den X290 wechseln wollen. Ich denke, eine gute aktive Antenne könnte helfen.
Sorry, ich hatte Deine Fußnote übersehen :? Nein, das Fahrzeug würde ich, bei meiner momentanen finanziellen Situation( :mrgreen: ), auch nicht wegen schlechtem Radioempfang wechseln. Richy
xbmcg am 03 Nov 2015 13:48:38 Hat jemand die Scheibenantenne hier verbaut, taugt die was?
Blaupunkt A-R G 01-E AutoSuper [url]http://www.amazon.de/gp/product/B002FHA6VE[url]
wubro am 03 Nov 2015 15:11:38 xbmcg hat geschrieben:Hat jemand die Scheibenantenne hier verbaut, taugt die was?
Blaupunkt A-R G 01-E AutoSuper [url]http://www.amazon.de/gp/product/B002FHA6VE[url]
Genau DIE habe ich auch eingebaut und bin maßlos enttäuscht - der Empfang ist um keinen Deut besser geworden. MfG Bernd
mafrige am 03 Nov 2015 15:38:56 xbmcg hat geschrieben:Hallo an alle, ... ich habe ein Pioneer AVIC F40 BT verbaut und bin mit dem UKW Empfang sehr unzufrieden. Hat jemand hier gute Erfahrungen mit Nachrust-Antennen / aktiven Antennen mit Verstärker gemacht und kann das eine oder ander Produkt empfehlen? Vielen Dank!
Hallo xbmcg, hier ist ein Antennentest: --> LinkEin Bekannter hat sich die Hama (in den Bericht unten) gekauft und war ist zufrieden damit (ist für Analog- und DAB- Empfang). Da ich mir auch ein neues Radio kaufen wollte, hatte es mich interessiert.
andwein am 03 Nov 2015 16:41:01 Bevor man jetzt in wilde Kaufaktivitäten verfällt, sollte man die Ursache (Radio oder Antenne) ermitteln.
1. Alle Chassisverbraucher (Klima, Motor, Gebläse) ausschalten. 2. Falls vorhanden von Stereo auf Monoempfang schalten, Radio wird dann empfindlicher. 3. Radio auf einen schwachen analogen Sender einstellen der gerade noch Mono empfangen wird. 4. Radio ausbauen und 3 m Draht an den Mittelpin der Antenne anschließen. Draht aus dem Fenster hängen. Kommt der zuvor eingestellte Sender jetzt besser und in Stereo ist die Fahrzeugantenne schlecht oder wird als Aktivantenne nicht mit 12V versorgt. 5. Kommt der Sender immer noch gleich schwach, ist vermutlich der Empfänger schwach. 6. Radiomenü checken, ob Antennenstromversorgung bzw. Ferneinspeisung an/abgeschaltet werden kann, Einschalten! Wenn kein Menüpunkt dafür vorhanden ist, kann die Aktivantenne vielleicht über einen separaten 12V Pin neben der Antennenbuchse versorgt werden. 7. Bei Aktivantenne überprüfen woher die Versorgungsspannung kommt bzw. eine Alternativversorgung herstellen. Viel Erfolg, Andreas
xbmcg am 03 Nov 2015 16:50:34 Ist keine Aktivantenne verbaut, nur Antennenkabel und Stecker, Antenne im rechten Kotflügel. Empfang ohne Antenne - keiner, Antenne anstecken - geht, aber nur 4 Sender und nur einer stark (Autosuchlauf). Ich habe auch das Kästchen CXE2176 von Pioneer mal abgebaut und die Antenne direkt im Receiver angeschlossen, keine wesentliche Veränderung (das CXE2176 ist ein externer RDS TCM Receiver von Pioneer, gehört zum Radio dazu, der in die Antennenleitung eingeschleift wird und über ein 4 poliges Kabel mit dem Radio kommuniziert). Es liegt schon an der Antenne, der schlechte Empfang. Komischerweise habe ich hier im Forum recht begeisterte Aussagen zur Blaupunkt Scheibenantenne gelesen und wollte sie mir deshalb eventuell bestellen --> Link, nun heists, sie bringt nichts. Bin hin und hergerissen. Hallo Gerd, danke für den Testbericht / Link, dort geht es aber überwiegend um DAB Antennen, eigentlich vorbei an meinem Problem.
mafrige am 03 Nov 2015 16:58:14 xbmcg hat geschrieben:Ist keine Aktivantenne verbaut, nur Antennenkabel und Stecker, Antenne im rechten Kotflügel. ... Komischerweise habe ich hier im Forum recht begeisterte Aussagen zur Blaupunkt Scheibenantenne gelesen und wollte sie mir deshalb eventuell bestellen ... nun heists, sie bringt nichts. Bin hin und hergerissen.
Blaupunkt existiert ja leider nicht mehr und ist von Investoren aufgekauft. Diese vergeben für verschiedene Produkte, den Namen "Blaupunkt", weil damit einen höheren Marktpreis erzielt wird, gegen Provision/Anteil natürlich. 8) Aber der Name "Blaupunkt" erzeugt immer noch Kaufwirkung, wobei viele Chinaprodukte dahinter stehen ;D
andwein am 03 Nov 2015 17:00:14 Mache es doch mal 1:1 so wie oben beschrieben. Erst muss man wissen ob Antenne oder Radio das Problem ist. Korrektur zu oben: Benutze einen Draht mit 2,25m Lange, der ist Lambda 3/4, und du bist im Spannungsbauch. Im Web gibt es UKW-Senderlisten. Suche dir einen raus, der ca 100-150 km von deinem Wohnort steht und stelle dessen Frequenz am Radio ein. Die Autosuchlaufschei... musst du ausschalten weil dort eventuell eine Einstellung "nur lokale Sender" hinterlegt ist. Falls es den Knopf/Einstellung "DX" gibt, die muss aus ein/aktiv sein. Viel Erfolg, Andreas
xbmcg am 03 Nov 2015 18:19:13 Hallo Andreas,
Danke noch mal für Deine eindringlichen Worte. Ich habe das Problem gelöst.
Und nun zum Pfusch von Ducato (oder Capron).
Mein Radio konnte ich auch vorher schon als Ursache ausschließen, Dein Tipp mit dem Draht ist super, erfordert aber den (erneuten) Ausbau des Radios.
Ich bin mal sozusagen von der anderen Seite das Problem angegangen.
Ich habe den linken Scheinwerfer ausgebaut, um mir die Antenne mal anzusehen. Der Fehler war die Montage selbiger durch den Einbaubetrieb.
Am Anschluss sind 2 Scheiben / Ringe angelötet, der eine gekrimpt mit der Masse des Koax-Kabels und mit Zacken für einen besseren Massekontakt, der andere mit der Seele verlötet und an der Mutter beweglich angebracht. Soweit so gut. Nur zwischen beiden Ringen fehlte eine Isolatorscheibe, so dass das Antennensignal am Ende kurzgeschlossen war.
Solche Deppen! War bestimmt ein Lehrling, der die Kunstoffscheibe beim Einbau verloren hat und das Ding so zusammengeschraubt hat. Dilletantisch! Außerdem ist ca 1.5 - 2 Meter überschüssige Antennenleitung fein säuberlich aufgerollt und mit Kabelbinder verzurrt am Blech montiert.
Ist leider schon dunkel draußen, ich werde aber bei Gelegenheit das überschüssige Kabel abschneiden und die Antennenscheiben neu anlöten. Kein Wunder, dass da Signalverluste sind im Ducato bei solch langen Antennenleitungen. Den Kurzschluss habe ich beseitigt (mit einer Gummischeibe aus einem Wasserhahn, weil ich keine passende Isolierscheibe zur Hand hatte. Das Provisorum funktioniert aber super, Unmengen von Sendern dicht an dicht im Suchbereich!
Mit so einem Mist muss man sich herumplagen. Also, wer auch Empfängnis-Probleme hat und eine Außenantenne am Kotflügel - Scheinwerfer mal ausbauen und nachsehen, vielleicht war der selbe Lehrling am Werk. :mrgreen:
Gast am 03 Nov 2015 20:43:18 Danke für den Tip,
werde ich mir ausdrucken und im Frühjahr den Dethleffsleuten im Werk vorlegen.
Ganzalleinunterhalter am 03 Nov 2015 22:37:27 Hallo xbmcg, hättest Du eventuell Bilder von der Aktion, fahre ja auch den T344 und habe auch das Problem mit der Antenne. Als ich das zu Anfang bei meinem Fiat Dealer reklamiert habe sagte er mir , daß in meinem Modell von Fiat keine Antenne verbaut sei. Was mich nun stutzig macht - Du schreibst von linker, also Fahrerseite. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Antenne im rechten Ausenspiegel verbaut sei ?
xbmcg am 04 Nov 2015 10:16:46 Sorry, rechte Seite natürlich (Beifahrerseite, mit linken Scheinwerfer meinte ich den Scheinwerfer links, wenn man davor steht. - man sollte erst mal wieder runterkommen, bevor man postet - aber das hat mich so geärgert...)
Bilder habe ich von der Aktion nicht gemacht, es wurde langsam dunkel, musste mich beeilen, um alles wieder zusammenzuschrauben, bevor ich nichts mehr sehe.
Werde ich aber nachreichen, wenn ich das Kabel kürze und alles neu verlöte.
Das Kabel wird durch die Bordwand in den Innenraum geleitet und ist mit Dichtmasse ordentlich abgedichtet, das überschüssige Kabel auch sauber aufgerollt und fixiert, so dass ich davon ausgehe, dass es ab Werk (Fiat oder Capron) so verlegt wurde.
andwein am 04 Nov 2015 11:32:34 Ja, mit der Masse und dem Einbau einer Antenne haben es alle heute nicht mehr so. Antennen oder Antennenstummel sind unmodern, die versteckt man am besten (siehe Handy unter der edlen gebürsteten Alu-Druckgussabdeckung. Und keiner schabt an der Einbaustelle den Tauchlack und den Unterbodenschutz bis aufs Blech ab und versiegelt hinterher neu. Aber ohne das zu tun gibt es halt keine Masse und Masse nur am Radio verursacht Fehlanpassung der Antenne. Das ist nicht nur ein ohmsches Problem, da kommen Wellenlängen und Wellenwiderstand mit ins Spiel. Andreas
xbmcg am 04 Nov 2015 11:44:14 Die Masse ist ein Thema für sich, aber da die Massescheibe recht scharfkantig und der Lack auf der Innenseite vom Kotflügel dünn ist, wird das schon passen - denke ich.
Schlimmer war der Kurzschluss, wobei Dank der langen aufgerollten Leitung doch ein minimaler Empfang von 2-3 recht starken UKW-Sendern noch möglich war.
|
|