Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Händler, bei dem ich neue Aufbaubatterien gekauft habe, zur Rücknahme der alten verpflichtet ist? Der Händler, bei dem ich war, wollte 10,-- EURO pro Batterie Entsorgungsgebühren.
Viele
|
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Händler, bei dem ich neue Aufbaubatterien gekauft habe, zur Rücknahme der alten verpflichtet ist? Der Händler, bei dem ich war, wollte 10,-- EURO pro Batterie Entsorgungsgebühren. Viele Moin,
JA ist er. Jede Batterieverkaufsstelle ist zur Rücknahme der Altbatterien, m.W. aber nur der vorgehaltenen Sortimentgrößen, verpflichtet. In der Regel verlangen die Händler auch keine Gebühr wenn du die neuen bei ihm gekauft hast, ob sie aber eine Rücknahme.- /Entsorgungsbebühr erheben dürfen entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit mir bekannt ist, wird eine Gebühr erhoben, wenn man KEINE Batt. zurück gibt. (und nicht umgekehrt!)
, Rolf moin,
ist es nicht sogar so, dass man beim Kauf der neuen Batterie Pfand bezahlt, weil der Händler sie gebührenfrei zurücknehmen muss unddas Pfandgeld erstatten muss ? Gibt man eine alte Batterie beim Kauf einer neuen zurück entfällt eine neue Pfandzahlung. Henning Das dachte ich auch: ich muß das sog. Batteriepfand bezahlen, wenn ich keine zurückgebe. Das wurde aber nicht erhoben, ich habe den normalen Preis bezahlt. Ich sehe aber jetzt auch nicht ein, 20,-- EURO extra zu bezahlen.
Der Händler bzw. Verkäufer erschien mir aber sowieso ziemlich planlos, daß hat man schon bei der "Beratung" gemerkt. Eigentlich sehr peinlich für einen WoMo-Händler. Hätte ich nicht dringend die Batterien benötigt weil wir morgen loswollen, hätte ich da nicht gekauft. Also, wenn jemand das Batteriepfand sparen will - ich hätte da noch zwei zu vergeben :D Hallo also in sachen Batterien ist es so für eine to. bekomme ich bei meinem Entsorger je nach Tageskurs bis zu 80€ vergütet. Dafür muß ich die Batterien zwischenlagern und händeln.wenn man nun Batterien neu beim Händler kauft
ist dieser verpflichtet die alten zurückzunehmen (deshalb auch das Pfand)falls jemannd in Köln wohnt kann ich Ihm die alten Batterien kostenlos entsorgen.(bei anlieferung). |
Anzeige
|