aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser Druckpumpe gefährdet?

Manfredix am 06 Nov 2015 15:55:22

Hallo zusammen,

Ich hatte bisher in meinen Wohnmobilen Tauchpumpen im Einsatz. Vor dem Frost habe ich Die Pumpe stromlos geschaltet, alle Hähne aufgedreht (Mittelstellung) und dann Wassertank und Boiler entleert.

Jetzt habe ich eine Druckpumpe im neuen Womo.
Funktioniert es hier genau so oder muss man diese Pumpe (die ja zwischen den Schläuchen hängt) ausbauen oder anders behandeln?
Ist sie überhaupt bei Frost gefährdet?

Ausbauen würde ich sie ungerne, da es ja auch im Winter noch schöne Momente zum Wegfahren gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Viele aus Hamburg

Manfred

LMC Explorer 2015

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Nov 2015 15:59:50

Ich lasse den Tank leer laufen, dann schraub ich kurz den Decke des Tank auf, lege Tupperdose umgekehrt rein und die Pumpe schief drauf. SO passiert seit Jahrzehnten nix.

palstek am 06 Nov 2015 18:22:48

Ausbauen nicht, aber entleeren, denn es verbleibt ja schon einiges an Wasser in der Pumpe, das dank Rückschlagventil nicht ablaufen kann.

Ich schraube Zu- und Ableitung ab, stelle eine Schüssel oder lege ein Handtuch unter den Pumpenausgang und schalte die Pumpe für ein, zwei Sekunden an. Dadurch kommt noch ein fetter Schluck Wasser aus der Pumpe. Die Leitung von der Druckseite blase ich anschließend mit einem mobilen 12-V-Kompressor durch, weil sonst noch einiges an Wasser in den Leitungen verbleiben würde.

Frank

Anzeige vom Forum

womo1972 am 06 Nov 2015 18:41:02

Ich leere den Rest in den Leitungen mit der Luftbalonmetode und lasse anschließend die Druckpumpe ca 20-30 Sekunden trocken laufen. Schläuche entferne ich nicht. Bis jetzt war alles gut.

Vg

ollybär am 06 Nov 2015 18:52:47

Bei Druckpumpen ist es wichtig, zuerst den Druck aus dem System nehmen indem man bei abgeschalteter Pumpe die Wasserhähne öffnet. Erst dann eventuelle Entleerungsventile öffnen. Macht man es anders herum und öffnet die Ventile zuerst, bekommt der Pumpenmembran den Druck von der "falschen" Seite und kann kaputt gehen

Manfredix am 06 Nov 2015 20:12:27

womo1972,
setzt Du den Luftballon direkt auf den Pumpenanschluss oder an einen Wasserhahn?

gordan am 06 Nov 2015 22:37:29

ollybär hat geschrieben:Bei Druckpumpen ist es wichtig, zuerst den Druck aus dem System nehmen indem man bei abgeschalteter Pumpe die Wasserhähne öffnet. Erst dann eventuelle Entleerungsventile öffnen. Macht man es anders herum und öffnet die Ventile zuerst, bekommt der Pumpenmembran den Druck von der "falschen" Seite und kann kaputt gehen

Das ist scheinbar eine neue Theorie die ich noch nicht kenne!? Sorry!? :)

Gordan :roll:

womo1972 am 06 Nov 2015 22:54:25

- Ablasshähne öffnen
- Wasserhähne öffnen
- warten bis alles Wasser abgelaufen ist
- Luftballon aufpusten und über den ersten Wasserhahn stülpen
-Luftballon leicht zusammendrücken bis die Luft durch denWasserhahn entwichen ist
- Vorgang an selben Hahn 2-3 mal wiederholen
- gleiches Prozedere anÜbrigen Wasserhähnen, auch an der Duschbrause. Hier vorher Brausenkopf abschrauben
- Zuletzt Druckpumpe kurz trocken laufen lassen
- Ich wickle die Pumpe so gut es geht noch mit einem Handtuch ein

Vg

boulette am 08 Nov 2015 20:40:48

Ablassventil auf, Wasserhähne auf. Duschschlauch nach unten legen. Wenn alles Wasser aus dem Tank ist, die Pumpe kurz trocken laufen lassen. Der Pumpe ist in 12 Jahren nichts passiert. Wohl aber dem Schauglas am Filter. Peng! Hatte vergessen den Schuck Wasser zu entfernen. :roll:

andwein am 09 Nov 2015 16:09:40

Ja, ging mir auch so. An alles gedacht, bis auf das (Plexi)Filterglas
Andreas

boulette am 11 Nov 2015 16:11:02

Freut mich, dass ich nicht der einzige Dussel bin! :daumen2: Obwohl, geärgert hat's mich schon.

andwein am 11 Nov 2015 17:42:55

Was glaubst du wo die Erfahrungen herkommen?? Aber man kann ja daraus lernen
Andreas

Manfredix am 12 Nov 2015 20:31:18

Danke für die Antworten.
An das Filterglas hätte ich ja niemals gedacht ...

a.miertsch am 12 Nov 2015 21:03:07

Ja, ich weiß schon, weshalb ich auf Tauchpumpe stehe. Oder hat einer von den Druckpumpenbesitzern zu diesem Prozedere etwas in seiner Bedienungsanleitung gelesen? Wenn ja, selber Schuld! Ist doch affig, dass man heutzutage noch solche Aufstände machen muss. Denke mal, so ein Plexi-Gehäuse kostet ein Vermögen, sofern es das als Ersatzteil überhaupt gibt,deshalb!
Albert

rolf51 am 12 Nov 2015 21:07:59

Hallo Albert,
das komplette Teil ist für 8€ zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leitungsverbinder Kaltwasser
Suche Schlauch für Aussendusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt