rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schieberabdeckung Toilettenkassette leichtgängig

jesse69 am 06 Nov 2015 19:29:20

Hallo!
Die Schieberabdeckung an meiner Kasette ist sehr leichtgängig.
Wenn ich die Kasette entleeren möchte, rutscht die Abdeckzung immer auf, so dass ich diese immer vorher entfernen muss.
Ist das normal?
Irgendwie habe ich in Erinnerung dass das früher nicht so der Fall war.
Kann das an der Dichtung liegen?
Die sieht aber eigentlich noch gut aus und ist auch dicht.

VG
Jesse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Nov 2015 20:02:21

Also normal ist es nicht. Bei mir bleibt die zu.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Dein Alf

Gast am 06 Nov 2015 20:45:30

Normal ist es nicht.
Die Dichtung kann es sein - wie alt ist die denn?. Die soll ja nach 2 Seiten also nach unten und nach oben (zum Schieber) abdichten. Probier mal ob die nach oben hin noch am Schieber anliegt.
Kai

Anzeige vom Forum

jesse69 am 06 Nov 2015 21:16:29

Liegt wohl doch an der Dichtung.
Hab die Dichtung mal raus und dann wieder eingebaut.
Jetzt ist es momentan wieder gut.
Ist 4 Jahre alt.
Werd mir dann wohl mal vorsorglich eine neue Dichtung zulegen.

Trainer1 am 07 Nov 2015 02:22:36

Moin,
Gummipflege mit Vaseline. Die Kasettendichtung dick einschmieren, das hilft, es sei denn, sie ist schon porös, dann wechseln (ca 18,--€ in Holland).
Tip: Vaseline in einen Deoroller füllen, etwas warm machen und die Türdichtungen etc. frieren im Winter nicht mehr fest.

aus Ostfriesland

Wolle S. aus O.

andwein am 07 Nov 2015 12:45:22

Wenn es eine Thetford Kassette ist und schon ein paar Jahre alt, dann ist vielleicht an der Schiebermechanik der kleine , nach unten stehende Zapfen der Verschlussplatte abgebrochen. Dieser Zapfen läuft auf einer hochgehenden Führungsschiene, bricht er ab wird die Verschlussplatte nicht mehr richtig gegen die Dichtung gedrückt. Wenn du von oben gegendrückst bewegt sich die Verschlussplatte um ca. 3-5 mm nach unten.
Lade dir die entsprechende Ersatzteilzeichnung herunter, dann hast du die ET-Nummer
Das Teil gibt es einzeln als Cent-Artikel oder als komplette Mechanikeinheit für viele gute Euro.
Andreas

jazzfriend am 07 Nov 2015 15:15:28

Ist die Platte nicht überflüssig? Oder besser gefragt, sie hat doch eigentlich weder Funktion noch echten Nutzen?

Klaus

jesse69 am 07 Nov 2015 18:32:03

Die Platte hat nur den Vorteil, dass das Wasser das auf dem Schieber steht beim leeren nicht raussläuft.

Ansonsten ist die für nichts gut.

jesse69 am 07 Nov 2015 18:33:54

Trainer1 hat geschrieben:Moin,
Gummipflege mit Vaseline. Die Kasettendichtung dick einschmieren, das hilft, es sei denn, sie ist schon porös, dann wechseln (ca 18,--€ in Holland).
Tip: Vaseline in einen Deoroller füllen, etwas warm machen und die Türdichtungen etc. frieren im Winter nicht mehr fest.

aus Ostfriesland

Wolle S. aus O.

Wenn ich die Dichtung schmiere, dann hält die Abdeckung überhaupt nicht mehr...

Trainer1 am 07 Nov 2015 19:40:12

Moin,

meine Platte war im aufrechten Stand des Behälters undicht. Nachdem ich die Dichtung eingeschmiert hatte, war alles gut. Ich hatte sie alledings vorher aus der Einlassung herausgenommen.

aus Ostfriesland

Wolle S. aus O.

Trainer1 am 07 Nov 2015 19:44:21

Nachtrag:

Wie fühlt sich die Dichtung an? Wenn sie hart ist, würde ich sie wechseln.

aus Ostfriesland

jesse69 am 07 Nov 2015 20:11:28

Mein Problem ist ja nicht, dass die Abdeckung undicht ist, sondern dass der Deckel nicht hält.

Die Dichtung ist weder hart noch spröde.

Hab die Dichtung mit Siliconspray behandelt, doch dann hält der Deckel noch weniger, da keine Reibung zwischen Dichtung und Deckel.

Trainer1 am 07 Nov 2015 20:37:08

Dann schmier mal den Deckel und die Führunsschienen mit Vaseline ein. Der Einsatzbereich ist sehr breit gefächert.
Ich benutze Silikon um Schrauben und andere bewegliche Metallverbindungen gängig zu machen. Für Kunststoffe fast immer Vaseline.

aus Ostfriesland

jazzfriend am 07 Nov 2015 22:10:39

andwein hat geschrieben:
Das Teil gibt es einzeln als Cent-Artikel oder als komplette Mechanikeinheit für viele gute Euro.
Andreas

Das ist die Antwort wenn ich ohne diese Platte nicht leben kann.

Klaus

andwein am 08 Nov 2015 12:33:06

Kannst du nicht, denn dann ist die Kassette nicht dicht. Die Platte muss gegen die Dichtung drücken!
Andreas

deedee am 08 Nov 2015 13:53:49

Hatt ich auch mal ... und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich seinerzeit die Dichtung verkehrt rum eingebaut. Einfach mal drehen und RICHTIG einsetzen/einrasten lassen ..... mit dem Wulst nach oben ....

Gast am 08 Nov 2015 18:57:27

andwein hat geschrieben:Kannst du nicht, denn dann ist die Kassette nicht dicht. Die Platte muss gegen die Dichtung drücken!
Andreas

Ich glaub du meinst die innere Platte in der Kasette - er meinet aber die obere Platte, oder?

Kai

andwein am 09 Nov 2015 16:19:03

Was ist bei dir eine "obere" und eine "untere" Platte.???
Die Frage ist zuerst, und die hat der TE noch nicht beantwortet: Ist die Kassette dicht wenn sie gefüllt und hochkant gestellt wird?
Wenn nein gibt es nur zwei Fehlermöglichkeiten: Der Dichtungsgummi ist spröde und damit defekt. Wäre er verkehrt eingebaut, wäre der Fehler schon lange aufgefallen, oder?
Die zweite Fehlermöglichkeit ist die Schieberplatte, die gegen die Gummidichtung drückt. Diese drückt aber nicht vom Anfang der Schließung gegen den Gummi sondern erst ab dem letzten Viertel. Weil die Platte nämlich über einen Führungsstift/Nippel/Bolzen auf einer schiefen Ebene nach oben (Kassette eingeschoben) geführt wird. Damit schleift sie nicht an der ganzen Gummidichtung entlang, sondern wird erst zum Schluss nach oben gedrückt. Dieser Führungsstift kann abbrechen, das ist ein bekannter Fehler und vom Hersteller seit bestimmt 5 Jahren in der Fertigung behoben.
Andreas

jazzfriend am 09 Nov 2015 20:37:58

Bei mir ist diese Platte
Trocken und schiebt sich etwas quietschend auf den Schiebergummi
Welcher durch seine Wulst den Deckel hält und das Tropfwasser zurückhält.

Klaus

jesse69 am 09 Nov 2015 21:28:10

Die Kasette ist vollkommen i.O. und dicht es geht nur um den Deckel oben!

Roman am 09 Nov 2015 23:30:13

jesse69 hat geschrieben:Die Kasette ist vollkommen i.O. und dicht es geht nur um den Deckel oben!

Dachte ich mir. Nur wozu ist der gut ? Der fliegt bei mir irgendwo im Keller rum. Hab ich noch nie gebraucht...Wenn da auf der Klappe darunter mal etwas klares Wasser steht...so what...

Roman

andwein am 10 Nov 2015 11:03:28

Sorry, da sieht man mal wieder wie man aneinander vorbeischreiben kann. Diese "Abdeckplatte" (Sliding Cover) habe ich nicht gemeint. Ich sprach immer vom Verschlussschieber (Blade)
Die Sliding Cover ist eine reine optische Abdeckung und soll leicht gehen. Sie wird beim Einschieben der Kassette zurückgeschoben und beim Entnehmen zum Transport geschlossen. Sie hat keinerlei Dichtfunktion.
Andreas

jazzfriend am 10 Nov 2015 16:05:58

Meine Idee wäre das ich die Schrauben des Deckelrahmens nachziehe und damit die Dichtung etwas hochgedrückt wird ,der Deckel mehr Reibung bekommt und somit besser hält.
So als erste kostenfreie Lösung.
Danach sollte keine Besserung eintreten würde ich die Dichtung tauschen.

Klaus

andwein am 11 Nov 2015 17:47:23

Warum stört dich eigentlich die Leichtgängigkeit der Sliding Cover/Abdeckplatte?
Fällt/rutscht die ab und zu komplett aus der Führung??
Dann schmirgel doch die Ränder ein bischen rau, das gleiche in den Führungsrillen und schau ob der Deckel richtig herum eingesetzt ist. Bei mir ist am einen Ende eine Pfeilmarkierung, an der Führungsschiene die andere.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumbad
Leitungsverbinder Kaltwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt