|
Hallo, wir fahren ein Dethleffs WoMo Magic Edition 7151-4 DBM, Bj. 2012, MJ 130. Wir haben das Womo neu gekauft und bis heute gerade mal knapp 16000 Km gefahren, da das Womo nur am Wochenende oder im Urlaub genutzt wird. Steht sonst immer trocken in einer beheizten Halle. Auf unserem letzten Tripp vor Kurzem bei ca. 15600 Km habe ich den Tempomat eingeschaltet und es glimmten plötzlich zwei weitere Kontrollleuchten, "Zentralverriegelung und Vorglühen".... Das Glimmen wurde mit der Zeit immer schwächer und nach ca. 40 Minuten Fahrtzeit waren sie wieder aus. Bei unserer Rückfahrt trat genau das gleiche Problem auf. In der Fachwerkstatt (FIAT) haben wir das Problem geschildert und nach einer wirklich seeehr kurzen Inaugenscheinnahme des Werkstattmeisters wurde uns mitgeteilt, dass die gesamte Multifunktionsanzeige (Tacho, etc...) ausgetauscht werden müsste. :evil: OK, da der Meister nicht mal den Tempomat eingeschaltet hat, um sich den Fehler anzusehen, gingen wir davon aus, dass es ein bekanntes Problem ist. Nach einer Internetrecherche fühlen wir uns in unserer Vermutung bestätigt. Daraufhin wurde bei FIAT eine Kulanzanfrage gestellt. Nach zwei Tagen kam ein Anruf der Werkstatt: Reparaturkosten (Austausch der Tachoeinheit) ges. 1.020,00€. !!!!!!! Fiat würde im Rahmen der Kulanz 70% der Kosten übernehmen..... Und das nach einer Laufleistung von gerademal 15600KM und einem offensichtlich bekanntem Problem... Wir waren damit nicht einverstanden, worauf auf unseren Wunsch hin eine erneute Kulanzanfrage bei FIAT gestellt wurde. Nach ca. drei Tagen kam wieder der Anruf der Werkstatt mit dem gleichen Angebot wie zuvor. Nach langem hin und her am Telefon sagte der Werkstattmeister, dass diese Kulanzanfragen immer nur über Computer laufen und egal was ist, immer 70% Übernahme angeboten werden. Es wird hier nie mit einem FIAT Mitarbeiter gesprochen, also ist auch kein "Nachverhandeln der Kulanz möglich". OK, das Womo ist drei Jahre alt,und somit raus aus der Garantie, aber bei einem offensichtlich bekanntem Problem hätten wir auf einen kostenfreien Austausch im Rahmen der Kulanz gehofft. Wer kennt so ein Problem und kann uns evtl. hilfreiche Tipps geben, damit wir auf keinen Kosten sitzen bleiben? Viele Birgit und Rainer
Hallo Ihr Zwei, ich tippe auf eine fehlende Masseverbindung: Da mglw. der Minus fehlt, holt sich der Tempomat seine Masse eben über die beiden "Glimm"lampen. :idea:
Siehe Berny2 -> Diese Symtome sind Massebedingt, da es heute aus der Mode ist , lange zu suchen um zu sehen wo der Kabel keine Masse bekommt oder gebrochen ist , wird gleich getauscht ....( Fachkundige können das sogar prüfen , aber es wird oft nicht gemacht , da zu Zeitaufwendig und der Kunde sich dann wieder über die Rechnung beschwert). ) Stechverbindungen Tempomat nachverfolgen und mit Kontaktspray behandeln , ansonsten Massepunkte am Armaturenbrett und Chassis Überprüfen (abschrauben , reinigen , einsprühen , anbauen ) -> Kann sehr aufwendig sein :!: Wenn es nur in der Werkstatt machbar ist oder an technischen Verständnis fehlt -> bitte Werkstatt aufsuchen . Passiert denn irgendwas anderes außer dem Glimmen?
Ich hatte das gleiche Problem. Die Tachoeinheit meines Ducatos 250 ist auf %- Kulanzbasis getauscht worden. Ohne eigene Kostenbeteiligung wird das nicht möglich sein. Lösungsvorschlag: So lassen wie es ist oder das Kulanzangebot annehmen. Die Kulanzsituation wird sich durch längeres Taktieren nicht verbessern, eher verschlechtern! aus NI Dieses Problem gibt es doch sehr häufig beim 250er. Bisher scheint Fiat auch immer noch keine entgütlige Lösung zu haben. Es kann also passieren das der Austauschtacho, nach einer Weile das gleiche Problem hat. Alernativ läßt du es hier mache und hoffst das es wirklich eine entgütlige Reparatur ist: --> Link Hallo, es ist ein bekanntes Problem und ist zurzeit nur durch Tausch zu beheben. Hallo wirbeide, dieses Problem mit den glimmenden Kontrollleuchten ist bei seid langem Fiat bekannt. Ist eine Fehler in der Tachosoftware, trat bei meinem Transporter Bauj. 2012 auch auf. Kombiinstrument wurde dann bei Fiat noch in Garantie gewechselt, Fehler ist seid dem (65000km) nicht wieder aufgetreten, also keine fehlende Masseverbindung. Informiere dich mal bei EBAY. Dort wird eine Reparatur für 99,-€ mit Garantie des selben angeboten. Wäre auch eine Alternative. Obwohl! Fiat bietet dir 70% Kulanz, dein Eigenanteil von 300,-€ ist für eine neue Einheit mit 2 Jahren Garantie auch ok. Rü
Da hat sich Einer die Arbeit gemacht und wohl das Übel , wahrscheinlich kalte Lötstelle ect. gefunden -> wenn Die von Fiat nur tauschen , weil es ein "Innen liegendes Problem" ist , kann der auf Ebay reich werden und es hält zudem noch länger :lach:
Dieses Ebay-Angebot bezieht sich offensichtlich auf die Reparatur des Tachos. "Prüfung und Neuprogrammierung. Sie erhalten einen Tacho mit Gesamtkilometer 100 km". Das ist ein merkwürdiges Angebot. aus NI Moin Moin Ich habe das Problem auch.Ungefähr habe ich 16000 km gefahren und die Kontrolllampe für die Zentralverriegelung glimmt leicht.Ich fahre so weiter weil es ja kein richtiger Fehler ist und der Wagen keine Garantie mehr hat. Harald [quote="meier923": Wer kennt so ein Problem und kann uns evtl. hilfreiche Tipps geben, damit wir auf keinen Kosten sitzen bleiben?[/quote] Siehe Berny2 -> Diese Symtome sind Massebedingt, da es heute aus der Mode ist , lange zu suchen um zu sehen wo der Kabel keine Masse bekommt oder gebrochen ist , wird gleich getauscht ....( Fachkundige können das sogar prüfen , aber es wird oft nicht gemacht , da zu Zeitaufwendig und der Kunde sich dann wieder über die Rechnung beschwert). ) Stechverbindungen Tempomat nachverfolgen und mit Kontaktspray behandeln , ansonsten Massepunkte am Armaturenbrett und Chassis Überprüfen (abschrauben , reinigen , einsprühen , anbauen ) -> Kann sehr aufwendig sein :!: Wenn es nur in der Werkstatt machbar ist oder an technischen Verständnis fehlt -> bitte Werkstatt aufsuchen .[/quote] Ähnlichen Effekt hat man auch bei PKW-Rückleuchten, wenn beim Blinken die Schluss- und Bremsleuchte leise mitflackert. Moin und vielen Dank für die vielen, guten Rückmeldungen bezüglich unseres Problems. Zu der Frage von PittiC, ob noch irgend etwas anderes außer dem Glimmen auftritt, es passiert nichts weiter..... Mit dem Ausschalten des Tempomats sind auch sofort die glimmenden Lampen aus....Schaltest Du ihn wieder ein, glimmen sie wieder vor sich hin.... Wir denken, dass der Tipp mit der Annahme der Kulanz in unserem Fall wohl das kleinere Übel ist, da wir auf den Austausch erneut eine Garantie von zwei Jahren erhalten sollten. Enttäuscht sind wir von der nicht empfehlenswerten Qualität von Fiat, wobei der Dethleffs - Aufbau hervorragend ist. Leider gibt es die meisten aktuellen Womo`s nur mit einem Fiat - Basisfahrzeug.... Da FIAT uns leider eine sehr kurze Frist zur Annahme der Kulanz aufgegeben hat (zwei Wochen) nach Telefonat, werden wir wohl tauschen lassen... Viele Birgit und Rainer Es ist die richtige Entscheidung, das Kulanzangebot anzunehmen. Im Übrigen kann ich nichts Negatives zu dem Ducato sagen. Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Wo liegen die hier monierten Qualitätsprobleme? aus NI Hallo, wie bereits beschrieben. Nach einer so geringen Laufleistung ist dieser Mangel nicht in Ordnung. Würde das Womo regelmäßig genutzt, wäre der Fehler viel früher aufgetreten und wäre im Rahmen der Garantie behoben worden.... So habe wir dann wohl einfach Pech gehabt, und das gerade mal nach 16000 Km Laufleistung. :| Hallo zusammen Ist bei uns genau so mit dem Tacho passiert Garantie = Nein Kulanz= 70% Ansonsten sind wir mit mj130 sehr zufrieden ! Bis bald Hallo ! War bei meinem auch so. Während der Garantiezeit den Tacho getauscht. Bisher alles ok ! Meines Wissens nach ist FIAT sehr kulant. Ruf doch mal den Fiat-Service direkt an ! Hallo, ich habe die gleichen Symptome bei eingeschaltetem Tempomat. Kulanzanfrage der Fiat Werkstatt mit gleichem Ergebnis wie bereits durch euch beschrieben. Bei der Vielzahl der o. g. identischen Probleme mit der Multifunktionsanzeige und der Tatsache, dass das Problem bei Fiat hinreichend bekannt ist könnte man m. E. auch von einem Produktmangel ausgehen. Dann wäre Fiat zu 100% im Boot. Vermutlich müsste Fiat aber erst einmal von jemandem diesbezüglich verklagt werden. Muss sich nur noch einer finden der das macht ;-)
Dann mach :mrgreen: Die hier geschilderten Fälle sind doch Peanuts wenn man bedenkt wie viele ohne dieses Problem laufen -> Hier haben 10 Leute das Problem -> Hundert Tausende und noch mehr haben es nicht -> da wird wohl Fiat keinen Finger krumm machen . Da ist die Kulanzlösung schon eine gute Geste....
Na du bist aber ein Schlaumeier, du musst bei Fiat arbeiten ;-)
Zufälliger Weise kenne ich mich in der Branche aus -> da ist es billiger Kulanz zu geben und nichts zu ändern als neu zu bauen bzw. beim Zulieferer in Auftrag zu geben -> Die Zeit bringt dann die Lösung ... Erkenntnis -> Das kann man sich nur Erlauben wenn nur ein Bruchteil der Produktion davon Betroffen ist -> die meisten haben kein Problem damit . Wenn Du Überzeugt bist vom"Fiat Pfusch" :pfeil:
Informiere UNS bitte was rauskommt :ja: So genug OT .
... und so läuft momentan auf Phoenix die Diskussion über VW. FIAT ist im Prinzip nicht viel anders, denn sie würden m.E. erst dann was ändern, wenn es wirklich weh tut... :x Na ja, in diesem konkreten Fall einen Vergleich zu VW, und deren vorsätzlichen Manipulationen herzustellen, ist abwegig. aus NI Ich geselle mich zu Euch in die Runde. Auch mein Vorhängeschloss glimmt beim Tempomat mit. Bin gespannt, was es während der Garantiezeit kostet. Hoffe auf Null-Euro. Hallo, unser Ducato ist leider aus der Garantiezeit raus, Bj 05/2012, jedoch als WoMo zugelassen.... steht also sehr viel in der Halle und bekommt kaum Kilometer. Geht aber jetzt am Montag, 23.11.2015, zu FIAT, hier wird auf Kulanz getauscht. Die Tachoeinheit kostet 1.020,00€, wovon FIAT 70% auf Kulanz übernimmt... (mal sehen, was wirklich kommt....) Wenn alles gemacht wurde, folgt hier das Endergebnis. Viele Hallo zusammen habe gerade festgestellt das bei meinem auch 2 Lämpchen glimmen. Ölkontrolllampe und Vorglühlampe. Morgen sofort nach Fiat. Ich habe noch 16 Monate Garantie. Bin mal gespannt was die sagen. Gruß Stefan
Deinem Bericht sehen wir entgegen... :| Das Problem gibt es bei Fiat doch nicht? Oder doch ? :mrgreen: Schaut mal im Kastenwagenforum unter - Liste kaputter Kombiinstrumente - :mrgreen: MfG kheinz Hallo zusammen..... war gestern bei Fiat. Problem erklärt und der Meister wusste sofort was ich meinte. Fahrzeugschein wurde kopiert und meine Handynummer aufgeschrieben . Das wars . Noch keine 5 Minuten .... der wollte noch nicht einmal das Auto sehen. Wenn die Instrumentenanzeige da ist rufen sie an zwecks Termin. Ich denke das ich nicht der erste war. Gruß Stefan Hallo, unser Womo hat nun also eine neue Tachoeinheit und befindet sich im Winterschlaf (Saisonkennzeichen). Kulanz 70%, Rest wir. FIAT ließ sich auf nichts weiter ein. Ein Tipp vom Werkstattmeister, die Rechnung nach der Bezahlung zu scannen und dann direkt an den FIAT Kundendienst (Service) zu schicken, hat auch nichts weiter gebracht. Er meinte, dass in solchen Kulanzfällen, gerade bei diesem sehr bekannten Problem, es schon mal sein kann, dass von dort ein Werkstattgutschein kommt.... Bei uns leider nicht, nur eine Online - Kundenbefragung, wie zufrieden wir mit dem FIAT Kundendienst waren... :D :D :D , wobei die ausführende Werkstatt korrekt gearbeitet hat. Diese Befragung haben wir nur zu gern ausgefüllt.... ;D Ach ja, der FIAT Mitarbeiter meinte "hinter vorgehaltener Hand" nebenbei, dass dieser Fehler mit der Tachoeinheit nicht nur oft beim Ducato vorkommt, sondern auch sehr oft in dem aktuellen PKW FIAT 500...... Viele Grüße.....
Aber was nun wirklich der Fehler ist...? Hallo zusammen .... habe gerade mein Womo von Fiat abgeholt . Alles wieder gut . Der Meister sagte nur das ich der 12. seit November wäre. Und dann wurde noch eine Rückrufaktion von Fiat behoben ( ein defekter Stecker vom Zündschalter ) . Hallo zusammen , unser Ducato ( EZ 2014 ) hatte das gleiche Problem , kpl. Tachoeinheit wurde getauscht . Der Austausch wurde in der Garantiezeit von Fiat kpl. übernommen . VG Detlef Hallo, bei mir wurde im Juli 2015 (Ducato Bj 2013) die Tachoeinheit wegen glimmender Warnleuchten auf Garantie gewechsel. Jetzt, ein gutes halbe Jahr später, wieder das gleiche Problem. Anruf bei meiner Fiatwerkstatt u. nachmittags kam der Rückruf, da keine Garantie mehr( mit Fahrzeuggarantie abgelaufen) übernimmt Fiat auf Kulanz 85%. Für mich heißt das für ein zig Jahren bekannten Fehler den Fiat nicht in den Griff bekommt(bekommen will) um die 145€. Tachoeinheit fast 800€ + MWST + Einbau. :eek: Das gute daran ist, daß wieder 2 Jahre Garantie da drauf sind u. es rein rechnerisch noch 3 Neue auf Garantie gibt :roll: :D Hallo, ich hatte das gleiche Problem, einige der Signalleuchten in der Tachoeinheit glimmten. Ich dachte, lass sie glimmen, wenn eine Warnung kommt, werden sie sicherlich richtig aufleuchten. Dann habe ich wegen des feuchten Motorraums eine Abdichtungsorgie gestartet. Fenstergummis abgedichtet, Abläufe gereinigt, den Spalt in der Mitte der Regenrinne dicht gemacht und die Spalte zu den Scheinwerfern abgedichtet. Dann den Wasserstrahltest gemacht und alles auf absolute Dichtigkeit geprüft. Seitdem ist mein Motorraum troc?en und warum schreibe ich das? Weil seitdem auch keine Leuchte der Tachoeinheit glimmt. Viele Grüße Hartmut
Da würde ich schriftlich intervenieren. Begründung: Auf die erfolgte Reparatur gilt die Sachmängelhaftung für Arbeit und Material durch den Reparaturbetrieb! Das hat mit der Werksgarantie von Fiat nichts zu tun. Gruß Andreas Dafür müßte ich aber ein Beweis haben. Es wurde im Zuge der Wartung mit ausgewechselt u. wird nicht in der Rechnung aufgeführt. Hallo zusammen ich habe bei meinem Fiat Händler nachgefragt und der sagte mir das ich auf diesen Tacho jetzt 2 Jahre Garantie hätte.
Wurde bei mir während der Garantiezeit auch getauscht und nicht im Bordbuch eingetragen. Ich will bei der anstehenden Wartung mal nachfragen. Ich habe ein bischen gegoogelt, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keine Garantieverlängerung. Was noch greifen könnte ist die gesetzliche Gewährleitung. Da müßte ich aber beweisen daß das Teil schon beim Einbau defekt war. Tachoeinheit war bei mir nach 6,5 Monate wieder defekt. Hallo, ihr Tacho-geschädigte....Ich habe auch das "glimmen" gehabt naja ein glimmen ist das bei einer LED ja nicht wirklich. Lt. Fiat wird seit Herbst 15 was immer das heißt, eine neue Teilenummer für die Tachoeinheit verwendet...soll heißen es gibt eine Andere überarbeitete. Mein Infos: Es gibt 2 IC in der Tachoeinheit die scheinbar in einem kritischen Bereich arbeiten und dann den "glimmeffekt" bewirken. Der eine ist im Handel erhältlich der andere nicht. Sodass eine Reparatur nur bedingte abhilfe schafft. Ich hoffe das die neue Teile die Überarbeitung beinhaltet um das Problem dauerhaft zu lösen. wie heißt das so schön man will see. Bei meinem Dethleffs XLI, 2014, 3.0 glimmt die Airbag-Kontrolle. Werkstatt hat mir gesagt, ist ein bekanntes Problem, wahrscheinlich wird auch hier das ganze Instrument ausgetauscht. Mal sehen, Montag abgeben, morgen hole ich es wieder ab. VG Peter
Moin Peter, irgendwie passt das nicht... :roll: Ducato Bj. 2015: wir haben seit dem Wochenende auch zwei mitleuchtende Symbole wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Unsere hiesige Fiat Werkstatt kannte das noch nicht und hat nun bei Fiat nachgefragt, was zu tun ist. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. |
Anzeige
|