aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher

Svenson2 am 19 Jul 2015 09:35:46

Hallo, ich fahre einen Hymer 594 es läuft etwas Kühlflüssigkeit in den Vorraum. Eventuell ist die Innenraumheizung sprich der Wärmetauscher oder eventuell Anschlüsse defekt kennt sich jemand damit aus. Das Basismodell ist ein 93 ducato mit dem 290 motor und 95PS vielen Dank und
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2015 10:03:56

....hab die Anschlüsse vom 290er nicht im Kopf aber wenn Kühlwasser sich im Fahrgastraum befindet es zu 99% der Wärmetauscher sein muss da die Anschlüsse ausserhalb liegen. "Stinkt" es denn innen nach Frostschutz?

Svenson2 am 19 Jul 2015 11:58:40

Nein riechen tut es nicht, aber es befindet sich eine Wasser ähnliche, glebgrünliche Flussigkeit, die sich leicht Ölig anfühlt im Fussraum. Und wenn ich durch das Handschuhfach mit der Taschenlampe schräg links durch den Sicherungshalter leuchte sehe ich auch diese Flüssigkeit. Danke und Sven

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2015 12:30:59

Das ist die Beschreibung von Kompressorflüssigkeit der Klimaanlage.

Liebe , Alf

Gast am 19 Jul 2015 12:43:38

KudlWackerl hat geschrieben:Das ist die Beschreibung von Kompressorflüssigkeit der Klimaanlage.

Liebe , Alf

Ja richtig...aber bei einem 93er 290 Ducato? :gruebel:

Variophoenix am 19 Jul 2015 12:55:46

Ne das ist Kühlflüssigkeit. Sollte auch leicht süslich schmecken.
Abpressen lassen und schauen ob das System druck verliert. Gleichzeitig nach leckagen suchen.

kintzi am 19 Jul 2015 16:44:21

Das ist doch ein Zusatzwärmetauscher mit Ventilator neben der normalen Heizung die im Armaturenbrett ist?
Wenn ja, gibt es einen Zulaufschlauch u. Ablaufschlauch, evtl- noch Hahn. Die Flüssigkeit ist Kühlwasser, Klimamittel (hologenierte Kohlenwasserstoffe) verdampfen.
Schläuche, Stutzen, Schlauchschellen und den kühlerähnlichen Wärmetauscher auf Leckagen prüfen. Gr. Richi

lupus43 am 19 Jul 2015 17:01:57

Ich habe auch diese Zusatzheizung (Chausson, Bj. 1999), die aber nicht funktioniert. Es kommt keine (Kühl-)Flüssigkeit an. Eine Fiat-Werkstatt und eine freie Werkstatt habe ich schon gebeten, nach dem Fehler zu suchen. Beide haben erklärt, dass die Rep. sehr aufwändig sei: es müsse das gesamte Armaturenbrett und von dort aus einiges im Motorraum ausgebaut werden. Kosten nicht unter 600 Euro. Kann das stimmen oder hatten die keine Lust zu dieser Arbeit?
Ich vermute mal, das Ventil, das den Lauf der Kühlflüssigkeit öffnet, ist defekt. Hat da schon jemand von euch Reparatur-Erfahrungen?
Wolfgang

Svenson2 am 13 Mär 2016 10:00:29

Moin, ist ja schon lange her das hier was geschrieben wurde.
Gibt es denn was neues zum Thema Wärmetauscher/ Innenraumheizung.
Ich werde heute mal auf die Suche nach dem Leck gehen.
Gruß
Sven

Svenson2 am 13 Mär 2016 12:25:30

So, bei meinem Hymer 594 Baujahr 93 ist der Heizungsregler undicht.
Da ich keine Lust habe das ganze Amaturenbrett abzubauen, werde ich die Heizung einfach nicht mehr benutzen und mir eine elektieche Zusatzheizung kaufen.
Ist zwar eigendlich doof, aber a´viel günstiger und b`keine Arbeit.
Gruß
Sven

kintzi am 13 Mär 2016 16:42:43

Und wo kriegst Du die 4 bis 6 kW elektr. Heizleistung her? Kriegst Du eigentlich nur aus Diesel oder Gas-Standheizung. Gr. Richi

Svenson2 am 13 Mär 2016 17:17:01

Ja das ist richtig, ich überlege ob ich mir 2 400Watt Heizlüfter kaufe. Die hier --> Link

Die sollen ja nur die Füße während der Fahrt warm halten.
Die Geschichte mit dem Amaturenbrett ist mir einfach zu heftig, und in der Werkstatt ist mir das zu teuer.

Gruß
Sven

Svenson2 am 13 Mär 2016 17:25:25

Gasdruckregler MonoControl CS 50 mbar horizontale Montage

Hab ich gerade gefunden, könnte ich mir auch noch vorstellen.

Gruß
Sven

kintzi am 13 Mär 2016 22:25:47

Und dann mit"Bunsenbrenner"auf die Füsse, in Asbest-Metallschuhen ? :razz: Gr. Rich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glimmende Kontrollleuchten beim Ducato Bj 2012
Carado T135 Aufbautür Zentralverriegelung nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt