rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Li Pedelec Akkus mit wenig Strom laden?

rolfblock am 11 Nov 2015 11:41:00

Eine Frage an die Li Akku Spezialisten.
Ich habe einige Panasonic Pedelec Akkus mit 250 Wh bei ca 25 V Betriebsspannung. Für diese habe ich Ladegeräte mit ca 60 W.
Nun habe ich einen weiteren Akku mit 625 Wh gekauft. Für diesen gäbe es ein Ladegerät mit 4 A, also ca 120 W. Das kostet aber Geld, und mischt den Energiehaushalt im Womo neu auf.

Die Frage:
Schadet es dem 625 Wh Akku, wenn er immer nur mit 60 W geladen wird? (Balancer, Ladespannung in Abhängigkeit vom Strom)
Schadet es allen Li Akkus, wenn die Ladung durch AES immer wieder unterbrochen wird?

Ich habe es in den Li Strang geschrieben, da es nur die Akkus und die Ladetechnik betrifft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2015 11:42:24

rolfblock hat geschrieben:Schadet es dem 625 Wh Akku, wenn er immer nur mit 60 W geladen wird? (Balancer, Ladespannung in Abhängigkeit vom Strom)
Schadet es allen Li Akkus, wenn die Ladung durch AES immer wieder unterbrochen wird?
.

Nein, Nein.

Das geht.

Dein Alf

lisunenergy am 11 Nov 2015 22:10:54

Wie hast du das mit dem AES gelöst ? Wenn der Wechselrichter sehr oft an und aus geht hätte ich Bedenken. Da würde ich es lieber über den Battmonitor regeln lassen. Damit wäre das Fenster größer und es springen die Geräte nicht permanent an.
Die Zyklen spielen bei diesem Akku keine Rolle .

Anzeige vom Forum

rolfblock am 12 Nov 2015 09:40:03

Der Solarregler hat einen AES Ausgang, über den der Wechselrichter geschaltet wird. Auf dem Dach werkeln 240 Wp geräuschlos und liefern im Sommer zwischen 5 A und 14 A an den Regler.
Die Pedelec Ladegeräte, ich habe zwei davon, brauchen während der Anfangsladung je 5 A auf der Niedervoltseite des WR. Während des Balancierens gegen Ende der Ladung sind es 2 A.
Damit ergeben sich je nach Betriebszustand Ströme zwischen 2 A und 10 A.
Bei klarem Himmel und nur einem Ladegerät, also 5 A Verbrauch schaltet AES nahezu permanent ein. Lade ich zwei Pedelec Akkus gleichzeitig, schaltet AES mal für 10 min ab. Die Einschaltlänge hängt von der Sonneneinstrahlung ab.

Bei dieser Solarfläche macht ein stärkeres Ladegerät für die Pedelec Akkus wenig Sinn, da die Ladedauer nicht verkürzt werden kann, aber die Schalthäufigkeit steigt.
Die Frage ist doch wie der Prozessor in den Akkus mit dem intermittierenden Laden zurechtkommt.

lisunenergy am 12 Nov 2015 09:46:14

Das ist wie mit einem Smartphone . Ich sehe da keine Probleme .
Wie gesagt wenn das AES Signal nicht so häufig schaltet sollte es gehen. Blöd wäre nur wenn es permanent hin und her schaltet. Auf alle Fälle eine gute Idee den Strom sinnvoll zu verbrauchen.

rolfblock am 12 Nov 2015 10:15:14

Es gibt Unterschiede zum Smartphone.
Diese haben meist nur eine Zelle "in Serie", so dass nicht balanciert werden muss.
Das Ladegerät liefert immer den vorgesehenen Strom und nicht wie bei meinem "Großen" nur den halben Strom.
Beim Smartphone reicht somit eine Spannungs- und Temperaturmessung zur Ladekontrolle.
Ich vermute, dass auch bei Li Akkus die Ladespannung vom Strom abhängt.
Bei niedrigen Strömen sehe ich eine Gefahr, dass die Ladeschlussspannungerkennung zu spät anspricht.

rkopka am 12 Nov 2015 11:05:31

rolfblock hat geschrieben:Ich vermute, dass auch bei Li Akkus die Ladespannung vom Strom abhängt.
Bei niedrigen Strömen sehe ich eine Gefahr, dass die Ladeschlussspannungerkennung zu spät anspricht.

Das war bei Nixx so, weil es da um ganz kleine Änderungen der Spannung ging, die bei höherem Strom besser zu erkennen waren.

Bei Lixx steigt die Spannung bis zum Grenzwert an (höher erlaubt das Ladegerät nicht - es ist in etwa eine geregelte Spannungsquelle mit Strombegrenzung) und der Strom sinkt danach ab, da die Akku(innen)spannung immer näher an die Ladeendspannung kommt. Hier kann also nichts zu spät ansprechen. Je nach Verkabelung und Meßverfahren eher zu früh, wenn der Spannungsabfall über die Ladekabel mitgemessen wird. Deshalb wird die Spannung entweder unabhängig von den Ladekabeln gemessen oder der Ladestrom kurz ausgeschaltet.

RK

lisunenergy am 12 Nov 2015 11:40:38

So wie ich dich verstanden habe liefert doch der Wechselrichter 230 Volt an das pedelec Ladegerät. Somit hat dies doch keine Auswirkungen auf die Stromstärke von der Solaranlage. Es schaltet halt das AES öfters .Beim Li Akku meine ich das diesem egal ist ob die Ladung immer wieder unterbrochen wird. Das Balancing so fern erforderlich dauert halt ein wenig länger.

rolfblock am 12 Nov 2015 12:24:20

Ok, vielen Dank, bin informiert. So kann ich mich weiterhin unbeschwert, nach einem längeren Ausflug, wenn wir wieder "daheim" im Womo sind, über eine volle Wohnraumbatterie und über je nach Sonnenschein mehr oder weniger geladene Pedelec Akkus freuen. Alles automatisch, unbeaufsichtigt.

Übrigens, falls ich keine Akkus laden muss, läuft der Kühlschrank auf Gas und 230 V parallel. Gas auf kleinste Stufe, 230 V auf 5.
Klappt auch gut. Sobald der Strom kommt und genügend kalt macht, regelt Gas auf Sparflamme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter und Versorgerbatterie durch einen LiFeYPo4 ersetzen
selbstentladung Lifeypo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt