OMMA am 11 Nov 2015 13:30:20 Hallo, ich suche nach einem geeigneten Wohnmobil, mit folgenden Anforderungen - max. 6m Länge - max. 2,20 Breite besser schmaler (Stellplatz nur 2,70 breit) - breites Bett - Fahrradtransport soll im Innenraum oder einer Garage sein. Kein Heckträger.
Bin nun vom Bürstner Travel Van t590 G oder Brevio t601 ganz angetan. Wer hat damit Erfahrungen?
OMMA am 11 Nov 2015 14:25:11 oh, habe gerade gesehen, das Bad im Brevio ist nicht so praktisch. Also bleibt nur der Travel Van in der Auswahl.
Asterixwelt am 11 Nov 2015 15:16:03 Hallo OMMA, Habe keine Erfahrung, aber stelle mal in Link rein. --> LinkMichael
Gast am 11 Nov 2015 15:44:09 Da hast Du zwar 2200 mm bei Breite stehen, das ist aber ohne Anbauten aussen (Fensterrahmen? Markise? Gaskamin? Wasserflansch?) und vor allem ohne die Außenspiegel.
Lass dir mal vom Händler die "Garagenmaße" geben.
Dein ALf
ramWFnet am 11 Nov 2015 19:34:05 Hallo,
lass dich von den 2,20m nicht blenden. Mein Hymer Exsis-t ist 2,20 breit, aber mit Aussenspiegeln genauso breit wie ein Hymer Tramp mit 2,35m. Beim fahren z.B. in der Stadt sind immer die Spiegel maßgebend und nicht ob der Aufbau 2,20 oder 2,35m breit ist.
Wenn du den 2,20 breiten Bürstner Travel Van kaufst mit langen Spiegeln, dann kannst du auch gleich einen mit 2,35 kaufen der innen mehr Platz bietet.
Der Brevio mit 2,10 scheint die schmalen Spiegel zu haben und ist somit auch wirklich schmaler bzw. so schmal wie ein Kastenwagen
Marten
uhuk12 am 12 Nov 2015 13:32:20 Hallo ..., ich besitze seit anfang dieses Jahr einen neuen 590G IC LINE. Mit Anhängekupplung und Motorradbühne von Fiedler. Bisher habe ich meine zwei Fahrräder auf einem Fahrradträger/ AHK mitgenommen. Da ich jetzt einen Roller habe, werde ich uns jetzt Klapp - Fahräder besorgen. Zwei Mountainkikes bekommst Du in die garage, wenn das Vorderrad ausgebaut ausgebaut ist und der Leker länks gedreht wurde. Klappbare Pedale erleichtern nochmals das Verstauen. Ist mit aber zu aufwendig. Habe jetzt ein alte Birdy red Faltrad geschenkt bekommen und meine Frau bekommt ein neues Klapprad. Dann hast Du in der Garage noch Platz für was anderes.
Jörn
uhuk12 am 12 Nov 2015 13:36:27 Hallo ...., der 590 G, hat die Mittel - Langen Spiegel, das Neue Model elektr.: ohne Antenne. Habe letzten Monat erst einen neuen rechten angebaut.
OMMA am 12 Nov 2015 14:06:56 Danke für eure Infos zur tatsächlichen Breite des Travel Van. Damit ist mir klar, das er nicht auf den avisierten Stellplatz (2,70 x 6,30 - rechts fester Zaun) passt. Also miete ich den nicht an und kann mich vom Travel Van verabschieden :x :cry: und vom Brevio wohl auch :cry: Ich habe leider keine Möglichkeit am Wohnort gut zu parken. Innenstadtnah, enge Parkbuchten, nur Bewohnerparkausweis (hab ich) und ringsum gebührenpflichtig. Und irgendwo weiter weg abstellen wäre quatsch da ich dann zusätzlich einen PKW bräuchte. Wo stellt ihr eure "breiten" Womos denn ab? Bleibt mir wohl nur ein Kastenwagen oder ein Umzug :?
Roman am 12 Nov 2015 16:38:19 OMMA hat geschrieben:....da ich dann zusätzlich einen PKW bräuchte. Bleibt mir wohl nur ein Kastenwagen oder ein Umzug :?
Wenn Du das Womo wirklich als Pkw Ersatz nutzen willst, kann es m.E. nicht klein und kompakt genug sein. Dann sollte man auch mal auf normal langen Parkplätzen parken können, sonst könnten die Wege, die man zu Fuß gehen muss in Zukunft doch lang werden. Ideal ist es natürlich, wenn Du unter 5,0m bleibst. Hab gerade mal bei "mobile.de" geschaut. Dort steht ein sehr interessantes Modell zum Verkauf: --> LinkRoman
WERNER1953 am 12 Nov 2015 17:38:10 Die Frage ist aber, ob Oma dauerhaft nach oben klettern und in einem Dachbett schlafen will oder kann. Auch wenn ich in dem anderen Oma Chat dafür bereits gescholten worden bin, gibt mir die beschriebene Parkplatzsituation und der Wohnort in einer Großstadt noch einmal Anlass, einen VW Camper o.ä. zu empfehlen. So baut die französische Firma Campereve interessante stadttaugliche und preiswertere Camper mit Toilette und Waschmöglichkeit auf der Basis des Renault Traffic und des Ford Transit. Siehe Internet. Fahrzeuge dieser Größe sind handlicher als ein Kastenwagen, auch wenn dieser beispielsweise nur 5,40 m misst. Bei einem TI oder einem Kawa von 6 m oder 6,36 m bleibt m.E. nur ein Umzug aus der Großstadt. Letztendlich muss Oma aber selbst wissen, was sie will und womit sie glücklich wird.
Roman am 12 Nov 2015 17:51:21 WERNER1953 hat geschrieben:...Letztendlich muss Oma aber selbst wissen, was sie will und womit sie glücklich wird.
Hallo Werner, so ist es. Daher finde ich es auch wichtig, dass möglichst viele aus ihrer Praxiserfahrung Tips weiter geben. Daher bin ich auch eher bei Dir und Deinem VW Camper als bei einem wie auch immer gearteten TI. Allerdings ist der Ducato den ich oben empfohlen habe sogar nur 5,0m lang und bietet auf dieser Länge ein Bett von 2,00m x 1,70m. Natürlich muss hochgestiegen werden. Das ist aber über eine Leiter problemlos möglich. Notfalls kann man sogar die Sitzgruppe umbauen... Roman
ramWFnet am 12 Nov 2015 19:09:31 Hallo,
wo ist das Problem? Wir wohne mitten in einer Großstadt und hatten mit einem Pössl 2win genauso wenig Probleme wie mit dem aktuellen Hymer Exsis-t 414. Bei dem Hymer muss man mehr auf die Spiegel achten und sie beim parken oft einklappen. Der Pössl hatte den längeren Radstand und man musste aufpassen beim abbiegen nicht die Mittelinsel etc. zu schneiden. Obwohl beide 6m sind ist der Hymer wendig, weil er den kürzeren Radstand hat. In den meisten Fällen merkt man davon aber nichts.
Beim nächsten Mobil würde ich die Grenze nicht mehr so hart bei 6m ziehen. Du musst auch an Fahrräder etc. denken. Der Hymer ist mit Fahrrädern in der Heckgarage 6m, der Pössl war 6,80m lang mit Fahrradträger.
Wie sagte ein Bekannter vor meinem ersten Wohnmobil: "Mach dir nicht soviel Gedanken man entwickelt seine Strategien zum Parken etc. automatisch" ;-) Und so war es in unserem Fall auch.
Marten
OMMA am 12 Nov 2015 21:57:36 So, ich war heute wieder unterwegs, mir mal wieder einige Kastenwagen anzusehen. Ja, bin wieder beim Kastenwagen angelangt, denn ich MUSS!! einfach auf auf die Breite achten. Danke für eure Tipps mit Bressler und Co. Ohne Frage schöne Autos, aber klettern geht nicht mehr so gut, sonst würde liebend gerne ich gerne ein Dachbett nehmen. Auch das "Drehen" da oben kann ich leider rückentechnisch nicht mehr leisten. Deshalb geht leider auch kein VW Bus! Finde den Dexter 550, den Vario 499 bzw 545 total klasse, wenngleich wenig Stauraum.
Erkenntnis: Die Länge ist parktechnisch hier machbar. Langer schmaler Seitenstreifen vor dem Wendehammer, aber Breite über 2,05 geht gar nicht.
Kann jemand was zu Malibu sagen?
LG OMMA
Roman am 13 Nov 2015 00:18:45 Hallo OMMA, damit wir schön auf "Linie" bleiben, mache ich nun in dem Kawa-Thread weiter (sonst beschwert sich nachher noch ein "Weißware-Mod", dass wir hier über Kawas reden)..... :lach: Roman Ach ja hier: --> Link geht es dann weiter..... :wink:
OMMA am 13 Nov 2015 00:26:34 ok, wechseln wir wieder zum KAWA Forum.
HorstSOG am 06 Jun 2017 16:05:15 Hallo OMMA..... schau doch mal da rein --> LinkGruß Horst
|
|