xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Brevio T605 Erfahrungsaustausch 1, 2

FerdlP am 21 Jan 2016 19:54:35

Hallo zusammen,
es würden mich Euere Erfahrungen mit dem Brevio t605 interessieren.
Vor allem geht es mir dabei um den gebrauch des Hubbetts und dem dazugehörenden Vorhang.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HorstSOG am 21 Jan 2016 23:09:06

Hallo Brevio Kollege, ich tip mal auf Ferdl :)

viel kann ich Dir auch noch nicht sagen, wir waren mit unserem t605 auch erst zwei mal auf Tour.

Den Vorhang hab ich zur Installation der Rückfahrkamera schon komplett herunten gehabt. Der Vorhang ist oben in einer Kederschiene eingeclipst. Am oberen Rand des Vorhangs ist ein art Kederwulst eingenäht. Nicht ganz rund, eher flach, so dass sie nicht eingezogen werden muss sonder auch durch den Schlitz eingeführt werden kann. Die muss man einfach wieder in die Schiene drücken. Vorne ansetzen und dann hinten kräftig reindrücken.
Ich hab in die Laschen des Vorhanges eine rund-um laufende Leine gezogen, mit der kann man den Vorhang beim Bett Hochfahren schön nach innen falten. Das hilft :wink:

Mit dem Hubbett ist bei uns alles klar. Ich hab bisher nur mal die Mechanik geschmiert und auch an die Schnappschlösser für die obere Verriegelung etwas Silikonfett gebracht.
Ich hab für den Winter Gott sei Dank einen Hallenstellplatz auf einer Lkw-Grube, drum war ich auch schon ganz kräftig unter dem Brevio. Ich hab gleich mal die ganze Fahrwerksanlage entrostet (unserer ist zwar neu, aber Bj. 2014 - Vorführer!) und kräftig mit Hammerit rumgesaut 8)

Innen haben wir diverse Kleinigkeiten nachgerüstet, .....Klobürstenhalter fest an der Wand, Küchentuchhalter etc. ..... :lach:
So richtig Erfahrung werden wir wohl erst im Frühjahr bei den ersten längeren Touren machen.

So, ...... erstmal soweit.

Dann lass Du mal hören.

Beste Grüße
Horst

FerdlP am 01 Feb 2016 18:14:10

Hallo
wir haben schon eine Saison zusammen durch. Der Brevio fühlte sich auf den Pässen der Schweiz so wohl wie an der flachen See.
Der Kraftstoffverbrauch hat mich positiv überrascht,
Mich würde interessieren wie genau Dein Vorhang aussieht. Ich habe festgestellt das es wohl mehrere Ausführungen gibt.
Mit Gummiband und ohne. Mit Belüftungsgitter und ohne.. Es gab da wohl einige Änderungen diesbezüglich und im aktuellen Modell ist wieder alles etwas anders.

Bis dann

Gruß Ferdl

Anzeige vom Forum

HorstSOG am 14 Feb 2016 21:13:03

Hallo Ferdl,
zum Vorhang:
wir haben zur Zeit den Vorhang ohne Belüftungsgitter drin. Der geht komplett vom Bett bis zur Decke und ist ganz geschlossen.
An der Oberseite ist ein leichter Gummizug mit eingearbeitet. In der Vorhangmitte, so alle 30 cm Steglaschen, mit welchen man den Vorhang beim Bett-Rauffahren nach innen falten kann.
Ich habe aber von Bürstner als Garantiefall einen zweiten bekommen mit Lüftungsgitter. So wie es im nicht angebauten Zustand aussieht, ist das an der oberen Seite.
Den leg ich mir als Austauscher für irgendwann zurück. Ich glaube, dass man durch das Lüftungsgitter dann die Bordwand sehen wird, was u.U. nicht ganz so prickelnd ist.

Gleich eine Frage zurück, Du hast einen Rollerträger hinten dran. Hast Du das Fiat Tiefrahmenchassis oder das Heavy?

Ich wollte mir auch einen Träger anbauen, war auch schon bei z.B. Fiedler vorstellig, aber Bürstner gibt nur für max. 130 kg eine Freigabe für das Tiefrahmenchassis.

....so weit mal wieder. ;D

Gruß
Horst

FerdlP am 20 Feb 2016 20:30:16

Hallo Horst,

könntest Du mir evtl einmal ein Bild vom Vorhang einstellen super wäre auch wenn ich die Vorhangschiene auch sehen könnte. Es gibt da wohl für den t605 mehrere Ausführungen.
Leider kann ich keine Email schreiben da ich noch zu kurz im Forum bin.
Zum Heckträger habe ich Bilder im Forum (Album) er ist von Sawiko. Es handelt sich dabei um einen universellen Träger der einfach in die 60x40mm Rohre eingesteckt wird.
Dieser Träger ist bis 130Kg und somit kann ich den 125er Roller und ein Fahrrad locker aufsatteln. Da er schwenkbar ist kann ich auch die Heckklappe öffnen.

Gruß Ferdi

HorstSOG am 27 Feb 2016 17:42:37

Hallo Ferdi,
da musst Du noch ein wenig warten, da ich gerade für einige Zeit nicht zu meinem WoMo komme und somit keine Fotos machen kann. :?
Ich nehme es mir auf die Liste zum nachholen. O.K. :wink:

Gruß
Horst

FerdlP am 29 Feb 2016 18:48:28

alles Klaro. Ich schaue ab und zu einmal nach. Werde die Tage auch einen Spritzschutz vor die Trittstufe bauen damit mir bei der nächsten Tour ins Allgäu nicht wieder
die ganze Kuhsch... auf der Stufe hängt. :-))
Ich habe dann noch ein paar Ideen ...
Kannst Du mir evtl. noch schreiben wieviel Kraft Du aufbringen musst um das Bett in die obere Stellung zu bringen... wie machst Du das mit dem Bettzeug ?

Bei meinem WoMO stimmt da etwas nicht..

HorstSOG am 29 Feb 2016 20:41:18

So, wieder da....
also..... zum nach oben bringen brauchts nicht viel Kraft, ...ich würde sagen so ca. 30-50N (3-5kg), je nachdem ob noch was drauf liegt. Beim Verriegeln in oberster Position drück ich immer noch etwas links und rechts mit dem Kopf, bis es ganz eingerastet ist. Runter brauchts schon etwas mehr, Pi*Daumen das doppelte, aber das ist ja auch klar, da muss man die Luftfedern spannen.
Ein dünnes Bettzeug kann ich auf dem Bett lassen, das wird mit eingeklemmt. Nur die Kopfkissen packen wir immer extra weg, bzw. legen sie unten auf die linke "Komode". Man könnte sie auch in die Klappe auf dem Wassertank stopfen, aber da hab ich schon unsere Klapphocker drin.

Bis dann mal.... :happy:

Horst

HorstSOG am 02 Mär 2016 11:56:35

hier wäre ein Bild vom geschlossenen Vorhang.....zwar nicht von meinem, aber absolut identisch: --> Link
Gruß
Horst

FerdlP am 03 Mär 2016 09:34:39

Hallo Horst,

leider kann ich nicht auf den Link zugreifen.

HorstSOG am 03 Mär 2016 13:40:42

So aber....
Bild

....Du schreibst, dass Du eine Abdeckung für die Trittstufe bauen willst. Schau Dir mal an, was ich da gemacht habe..... in meinem persönlichen Album
Alles aus leichten (Forex) Kunststoffplatten 6-8mm.
Gruß
Horst

FerdlP am 05 Mär 2016 23:10:09

Hallo,
ja ok. Danke für das Bild .. Da hast einen anderen Vorhang verbaut als bei mir. Kommt es bei dieser Ausführung auch vor das sich der Vorhang in der Hubbettmechanik einklemmt ?
Bei mir ist das der Fall doch soll ich einen anderen bekommen.
Ja das mit der Trittstufe habe ich mir schon abgeschaut und umgesetzt ;-)
Ich werde jetzt noch eine USB Steckdose einbauen... sonst ist eigentlich alles ok haben das alles ja schon letztes Jahr getestet.
Es ist eine Batterie für den Aufbau verbaut. Diese hat mir bisher voll ausgereicht hatte mir Anfangs überlegt eine zweite einzubauen.

Hast Du einen TV verbaut oder Antenne verbaut ?

HorstSOG am 06 Mär 2016 00:56:12

FerdlP hat geschrieben:Hallo,
...... Kommt es bei dieser Ausführung auch vor das sich der Vorhang in der Hubbettmechanik einklemmt ?
.....Hast Du einen TV verbaut oder Antenne verbaut ?

Servus,
- ich hab eine Schnur durch die Laschen in der Mitte des Vorhangs, wenn ich das Bett hochfahre, ziehe ich ein wenig an der Schnur und der Vorhang klappt nach innen - kein Verklemmen oder drüber raus hängen.

- TV brauch ich erstmal nicht. Die Natur ist Television genug und in der Stadt gehen wir bis wir müde sind. ;D

Gruß
Horst

FerdlP am 12 Mär 2016 14:13:57

Hallo Horst,

beides ist einleuchtend. Das mit der Schnur werde ich testen sobald meine neuer Vorhang eingebaut ist..

Wenn das Wetter passt geht es nächste Woche los.

Gruß Ferdl

HorstSOG am 08 Apr 2016 17:50:18

Hallo Ferdl und alle die noch mitlesen.

Diese Woche war ich fleißig und hab einige Verbesserungen in den Brevio eingebaut.

1. Eine stabilere Trittzone an der Schwelle der Heckklappe, das originale Plastikteil ist mir nicht ganz geheuer:
176061760717608

2. Wegen Abrieb der Fahrradreifen an der hellen Abdeckung der Heckklappe hab ich die neu bezogen, passend zum Möbeldesign und auch gleich noch eine schöne Aluabdeckung für das häßlich Löchlein der inneren Klappenentriegelung eingebaut:
176091761017662

3. Es wird ja so schön geschrieben, dass man beim Brevio die Heckklappe als regensicheren Ort zur Verfügung hat. Bei unserem Bj. 2014 ist aber leider ein Spalt zwischen Heckklappe und Aufbau. Da tröpfelt es durch. Das hab ich abgestellt.
Zustand vorher: 17604
Vorbereitung / Anfertigung des Regenschutzes: 1764317611
Fertige eingebauter Regenschutz: 176121760317605

4. Zum leichteren befestigen und auch lösen von Gepäck auf dem hinteren großen Kasten hab ich eine Airlineschiene angeschraubt. Jetzt geht das Lösen zum bettherunterfahren ganz schnell.
17671

So,... soviel zum Erfahrungsaustausch über den Brevio.

Gruß an alle WoMo-, KaWa- und besonders Breviofahrer

Horst

HorstSOG am 08 Apr 2016 20:54:01

Hallo Sven,
ich hab an meinem Brevio t605 die Kamera selbst einbebaut. Dazu hab ich eine mit Funk genommen. Den Strom hab ich vom Rücklicht abgezweigt und das Kabel durch das vorhandene Loch des oberen Bremslichtes gezogen.
Die Kamera ist mit einem Kunststoffhalter und Abdeckung aus Kunstleder mit Sikaflex oben aufgeklebt. Keine Schrauben, kein Bohren.

Guckstduhier:177241772217721

Kosten ~ 100,- €

Gruß
Horst

FerdlP am 16 Apr 2016 13:27:40

Hallo,

na da hast Du ja schön gewerkelt. Ich war über Ostern im Süden Gardasee und Südtirol und habe dabei auch einmal die Heizung getestet. Ich muss sagen die ist völlig ausreichend. Auf dem Rückweg war ich einmal bei Bürstner im Werk was auch sehr interessant war. Am neuen Modell des Brevio (6 Meter) der ja jetzt mit Hubbett als 600 bezeichnet wird gab es einige Abänderungen. Es gibt noch den 601 der ein Klappbett hat. Den 605 als solchen habe ich nicht gesehen und er ist auch nicht im Prospekt.

Am 600er ist der Hubbettmechanismus anders und die Hängeschränke und der Vorhang fehlen ganz. Gasflasche ist nun von aussen durch eine Klappe zugänglich. Insgesamt weniger Stauraum und der eine Kasten mit dem langen Fach und dem Wassertank fehlt ganz sowie die Schublade unter der Sitzbank. Für mich wäre das schon knapp mit dem Stauraum.

Transportierst Du die Fahrräder im WoMo ? mein MTB 29 Zoll ist dafür leider zu groß. :roll:

Welche Kamera (Typ) verwendest Du und wie bist Du damit zufrieden ? war der Einbau schwierig ?

17805178041780317802

Ich suche noch nach einem geeignetem Regenschutz aber der Eingangstüre das bei Regen das Wasser an der Markise entlang und dann auf die Türe tropft.
Öffnet man die Türe läuft alles ins WoMo

Einige Änderungen habe ich auch noch eingearbeitet. An der Schublade (Tritt) habe ich ein Brett eingezogen so kann ich darin nun im oberen Fach optimal
Getränkedosen oder 0,33 ltd Bierflaschen transportieren.. Bild folgt.

Einen USB Ladeanschluss habe ich eingebaut und die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt. Dann habe ich noch einen Schalter für den Radio eingebaut
damit ich auch ohne Zündung Radio hören kann. Des Weiteren habe ich eine Kiste für Stromkabel Wasserschlauch Keile Heringe und alles was man schnell braucht gebaut.
Diese Kiste habe ich seitlich festgezurrt. Deckel oben so kann ich schnell zugreifen.. die Kiste hat sich an Ostern schon bewährt . :razz:

Übrigens unter der aufgeklappten Heckklappe hatte ich letztes Jahr mit meiner Pizza Schutz vor dem anfangenden Regen gesucht.... Fehlanzeige.
leider ist der Platz darunter zu klein für einen Tisch und zwei Stühle.. aber da gibt es auch ein Zelt dafür.

17806

Bis bald.. vielleicht gibt es ja noch andere Breviofahrer die etwas beitragen können.

HorstSOG am 16 Apr 2016 22:30:22

Hallo Ferdl,
na hoffentlich wars schön am Lago di Garda.

Ich weiß nicht ob ich Dich ganz genau verstanden habe, mit dem Tropfen auf die Tür, aber meine Markise ist nach oben hin mit einem Regenabweiser versehen und der leitet das Wasser seitlich an der Eingangstür vorbei:
17811 ....wir werden weder mit ein- noch mit ausgefahrener Markise nass, wenn wir die Tür aufmachen.

....die Räder nehmen wir im Moment noch innen mit. In Zukunft wollen wir unsere 650er Kawa innen mitnehmen, und wenn wir auch noch die Räder dabei haben wollen, dann auf dem Träger auf der Anhängerkupplung.
Leider habe ich mich ein wenig verkalkuliert was das Platzangebot angeht. Ich wollte eigentlich meine 800er Enduro innen mitnehmen, aber das wird so saueng, dass ich die ganzen Möbel verschrammen würde. Beim ersten Test hab ich gleich einige Macken in die Trittstufe fürs Bett gedrückt. Das heißt, wenn große Motorrad/WoMo-Tour angesagt ist, dann muss der Anhänger herhalten.

Zur Rückfahrkamera.
Ich habe eine aus Amazonien gekauft von TaoTronics für 82,99€ 17812 + Verbrauchsmaterial für die Montage ca. 90-100€ gesamt.
Na ja, ich habe keinen Vergleich zu teuren Systemen, ...sie tut ihren Dienst. Ich kann bei Tag und Nacht den Bereich hinter dem WoMo von ca. 40cm bis 7m auf der ganzen Fahrzeugbreite sehen. Da ich sie an das Fahrlicht angeschlossen habe, dient sie bei Bedarf auch als Rückspiegel. Bis auf einige Störungen bei direktem (Sonnen-)Lichteinfall in die Kamera bin ich recht zufrieden.
Ich habe sie auf eine Kunststoffplatte geschraubt und die mit Sikaflex auf die hintere obere Aufbaukante geklebt. Das Kabel geht durch das Loch, das schon für die obere Bürstner-Bremsleuchte gebohrt wurde. Die Bremsleuchte habe ich mit einem Abstandhalter (ca. 8mm starke Kunststoffplatte) etwas nach hinten verlegt, damit das Kabel der Kamera noch Platz hat.
Damit ich das bestehende Loch nicht erweitern musste, haben wir das Kameragehäuse geöffnet und die Kabel ausgepinnt. Der Verbindungsstecker zwischen Kamera und Funkmodul ist relativ dick und geht nicht durch die vohandene Bohrung. Bis wir die richtige Stromquelle gefunden haben, war etwas zeitraubend.
Ursprünglich wollte ich die Kamera in einem kompletten Kunststoffgehäuse unterbringen, also ohne den Blechhalter der dabei war. Ich hatte auch schon einen konstruiert und wollte ihn im 3D-Druck herstellen. Aber dann war ich zu ungeduldig und hab schnell die Abdeckung aus Kunstleder zusammengenäht. Mal sehen wie lange die hält. Bei Bedarf hab ich die Daten für den Halter noch im PC.
Der ganze Einbau war auf mehrer Tage verteilt und hat so ca. 3-4 Stunden gedauert - inklusive Anfertigung von Kamerahalter und Monitorhalter.

Danke für die Bilder. Die sind bei Bürstner gemacht?!? Sieht alles sehr aufgeräumt (bzw. dürftig) aus.
Da ist mir meine Variante lieber, ...obwohl.....so ein hinteres Fenster wäre schon gei...... :wink:

Hast Du Dir auch mal den klappbaren Zusatztisch an der Küche angeschaut der im 2016er Modell jetzt dabei ist? ......ich würde ja am liebsten so etwas anbauen.
Eine Anfrage bei Bürstner, ob die so ein Stück Plattenmaterial rausrücken würden, haben die mit dem Verweis auf die Vertragshändler abgewürgt. Schade :cry: Ich hätte schon gerne die Originalplatte wie bei Küche und Tisch.
...so weit.
Beste Grüße
Horst

FerdlP am 17 Apr 2016 14:41:43

Hallo Horst,

Mit der Kamera muss ich mich einmal befassen wenn das so ohne großes kabelverlegen geht. Da ich hinten ein Fenster habe muss ich eigentlich nur mit Heckträger etwas aufpassen. Ich hätte auch keine Skrupel die Kamera auf der Heckklappe zu montieren da ja alles aus Kunststoff ist.

Wegen dem Tisch, sicherlich gibt es diesen doch als Ersatzteil bzw. sollte sich bei einem Möbelschreiner bestimmt etwas passendes finden lassen.

Ein Motorrad innen zu verladen würde mir schon etwas Bauchweh bereiten. Die Zurrschienen etc. scheinen mir maximal für ein Fahrrad geeignet :roll:
Da muss Du nochmal berichten wie das dann aussieht. Fahrräder hatte ich schon drinnen das ging eigentlich ganz gut.

Ich sehe Solar :eek: was ich mir auch schon überlegt habe. Letztes Jahr war ich 2 Wochen unterwegs einmal die CH quer durch und alles ohne Stromanschluss (230 V). mit einer Aufbaubatterie. Ich hatte immer genügend Energie selbst zum Fußballspiel am TV sehen.
Hast du auch eine 2.te Batterie verbaut ?

Das Bild mit dem Zelt ist aus dem www.

Wegen dem Regen. Bei starkem Regen läuft das Wasser an der Seitenwand Türe runter. Zusätzlich kommt das Wasser welches an der Markise (eingefahren) entlang läuft auch noch dazu. Öffne ich die Türe tropft das dann alles in den Innenraum, deshalb hätte ich gerne über dem Außenlicht eine art kleines Vordach haben.

Ich habe schon alles im Netzt eingegeben komme aber zu keinem Ergebnis.

schönen Sonntag noch

Gruß Ferdl

orgqtreiber am 04 Jun 2016 10:35:24

Hallo ihr Zwei, :)

gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen mit einem Motorradtransport im Fahrzeug? Wie sieht es dann, vor allem wenn zusätzlich Räder mitgenommen werden sollen, mit dem Gesamtgewicht aus? Markise, AHK ... alles wiegt einiges. :|

Viel Spaß weiterhin!

HorstSOG am 04 Jun 2016 20:55:44

Grüß Dich :)
....ich habe leider eine herbe Enttäuschung hinnehmen müssen - erstmal - in Sachen Motorrad im Brevio.
Wir hatten schon mal eine Stellprobe mit meinen Moppeds gemacht, ...eine BMW F800GS bringt man nicht in den t605. Meine Kawa W650 passt zwar rein, aber nur zum reinen Transport. Für eine längere Reise mit häufigen Zwischenstopps würde es echt lästig. Außerdem würden sehr bald alle Möbel im Ein- und Ausladebereich ziemlich ramponiert (eine Macke hab ich mir schon in den Schub mit der Bett-Treppe gerissen :x ).
Das Motorrad mit Halteschiene geht bis zur Badtür und zum Kühlschrank. Man kommt also während der Fahrt nicht mehr ins Klo und an die kühlen Getränke. Auch müsste man jeden Abend ausladen.
Wir haben uns jetzt für den anstehenden Urlaub entschieden, nur die Fahrräder mitzunehmen, und ich werde das Thema mal neu bewerten.
Für eine reine Anfahrt zu einem Stellplatz würde es gehen.
Das Thema Gewicht habe ich jetzt nicht mehr geprüft. Ich habe zwar extra Luftfedern eingebaut, aber die schaden beim normalen Fahren überhaupt nicht. Es fährt sich viel angenehmer und auch mit viel weniger Geklappere im Wohnaufbau.
Ich hatte geplant, mit Motorrad auch Fahrräder mitzunehmen. Die kämen dann auf einen Fahrradträger auf der Anhängekupplung, wie beim Pkw, was das allabendliche Ausladen aber auch nicht viel lustiger machen würde.
Tja, das war mal wieder eine Seite im Buch: "Grau ist alle Theorie - Probieren geht über Studieren"......ich hatte mir alles so schön ausgetüftelt und berechnet :evil:
....Übrigens, falls einer doch ein Zweirad im Brevio mitnehmen will, ich hab eine Seilwinde zum reinholen verwendet. Geht ganz stressfrei.

....so, und in 10 Tagen fahren wir nach Schweden. .......das ist sowieso kein klassisches Motorrad-fahr-Land :twisted:

bis bald
Horst

orgqtreiber am 05 Jun 2016 19:47:06

Moin Horst,

danke für deine Infos. Schade, dass da nicht mehr Motorrad rein geht. Hatte vor einigen Tagen den neuen T601 gesehen und mir mehr davon versprochen. Interessant bleibt trotzdem das Leer-Gewicht und - für mich - der "großzügere" Innenraum ggü einem 6m-Kastenwagen. In diesen fühlen wir uns (beim Probesitzen) zu eingeengt. Einen ausführlicheren Testurlaub werden wir erst im nächsten Jahr - bei mehr Freizeit - machen können.

Als begeisterter Motorradfahrer suche ich halt immer mal nach Alternativen dieses Hobby mit einem WoMo zu verbinden und möchte dabei gerne <3,5t bleiben und nur in absoluten Ausnahmefällen einen zusätzlichen Anhänger nutzen. Bisher scheitert dieses Vorhaben meist an der mangelnden Zuladung - auch deshalb viel mir der Brevio ins Auge. Ggf. ist doch hinten eine Plattform möglich; der Radüberstand sieht mir moderat aus.

Alternativen zum Brevio? Hatte auch mal den Exis i414 angedacht.

Aktuell nutzen wir einen Viano für den Motorrad-/Fahrrädertransport und übernachten in Pensionen, Hotels oder Ferienwohnungen.

HorstSOG am 05 Jun 2016 20:06:28

Hallo Bernd,
genau so ist es mir/uns auch gegangen. Bisher nur mit dem Motorrad unterwegs, aber jetzt doch den Luxus des nicht-zelten-müssens erhofft. Wir waren vor der Kaufentscheidung (...die ganz schön schwer fällt...) schon auf einen Pössl 2win eingekurvt, nur die Isolierung hat uns dann weiter suchen lassen.
Ich hatte, wie schon geschrieben, gehofft kleinere Touren mit einem Motorrad zu begleiten, das dann innen mitgenommen wird, aber wie schon geschrieben............. :?
Zum reinen WoMo-begleiteten Motorradfahren müssen wir sowieso mit dem Anhänger los, da meine Frau selbst fährt. Doch manchmal würde ja ein Mopped reichen. :(
Aber ich bin noch nicht am Ende aller Weisheit.....ich werds bestimmt noch mal mit einer anderen Konfiguration versuchen.
Ich rühr mich dann.
Jetzt geht es erstmal 3 Wochen nach Schweden, mit Boot und Radl.

Also viel Erfolg beim Dranrumdenken...
Horst

FerdlP am 05 Jun 2016 20:36:32

Hallo,
Ich transportiere meine Fahrräder und Roller hinten auf dem Träger da es innen schon knapp ist. Wie gesagt ist es von der Länge her so das selbst beim Fahrrad wenn man dieses so reinstellt der Schrank u Kühlschrank schon nichtmehr richtig auf geht. Bei einer Rahmenhöhe von 60cm kann man auch das Bett nicht nach unten an den Anschlag fahren da es vorher auf Sattel u Lenker ansteht. Im Prospekt sieht das alles Supi aus... mit Surfbrett usw. doch ist das meisten ein Bild von der längeren 641cm Ausführung.
Für mich war dieses aber nicht relevant.
Beim Brevio T645/641 da gibt es keine Probleme das habe ich auch schon getestet. Beim Motorradtransport innen hätte ich schon Bauchweh wegen der Verzurrpunkte diese sind ja an den Möbeln befestigt und nicht wie bei anderen zb. im Fußboden. Wenn ich meine Campingmöbel mit dem Spanngurt befestige tut mir das schon weh...

Für den schnellen Kurztrupp mit Fahrrad habe ich mir diese Vorrichtung für den Fahrradtransport gebaut. Ist ein Aluprofil und ein Halter für die Gabel ideal da das Bike in jeder Stellung verschraubt werden kann. Das ganze geht auch mit Zwei Fahrrädern.
Da muss nur das Vorderrad raus und verzurren entfällt auch.
Mein Motorrad (BMW RT) stelle ich in den Anhänger weil dieses Motorrad schon garnicht reinpasst.

1810518106

orgqtreiber am 05 Jun 2016 22:04:00

Moin zusammen,

stellt sich für mich weiterhin die Frage ob ein Motorradtransport (Motorrad ca. 220 Kg) auf einem Heckträger am Brevio möglich ist. Bühnen die dieses Gewicht vertragen gibt es.

... schwieriges Thema ... ich weiß. :)

HorstSOG am 05 Jun 2016 22:17:02

orgqtreiber hat geschrieben:Moin zusammen,

stellt sich für mich weiterhin die Frage ob ein Motorradtransport (Motorrad ca. 220 Kg) auf einem Heckträger am Brevio möglich ist. Bühnen die dieses Gewicht vertragen gibt es.

... schwieriges Thema ... ich weiß. :)

.....definitiv -Nein-. Ich habe bei Bürstner um eine verbindliche Zu- oder Absage einer Freigabe für einen Heckträger über 200kg gebeten - Anwort: Freigabe nur bis max. 120kg. :(
Wenn überhaupt, dann kann man ein so schweres Mopped |vielleicht| innen mitnehmen oder einen Spaceextender anbauen --> Link oder Kurzanhänger --> Link
Der Brevio hat leider nur das Fiat-Tiefrahmenchassis, das trägt nicht so viel wie das Vollfahrwerk oder sogar das Heavyfahrwerk, daher kommen auch die paar kg die wir mehr Zuladung haben.

Gruß
Horst

orgqtreiber am 05 Jun 2016 22:26:56

Danke; nun habe ich es endlich verstanden. Dann bleibt abzuwarten ob ein WoMo (<3,5t, mit "Platz"/Teil-/Vollintegral) zu finden ist, die diese Option mit dem Heckträger bzw. Transport im Innern bietet oder ob doch nur der Umweg über ein größeres WoMo oder/und Anhänger für das Motorrad geht. :roll:

HorstSOG am 05 Jun 2016 22:35:13

FerdlP hat geschrieben:Hallo,.........
Beim Brevio T645/641 da gibt es keine Probleme das habe ich auch schon getestet. Beim Motorradtransport innen hätte ich schon Bauchweh wegen der Verzurrpunkte diese sind ja an den Möbeln befestigt und nicht wie bei anderen zb. im Fußboden. Wenn ich meine Campingmöbel mit dem Spanngurt befestige tut mir das schon weh...............

Tja, das hast Du schon richtig erkannt. Das muss aber nicht so bleiben.
Ich hab folgendes geändert:
Untere Zurrschienen durch Airlineschienen ersetzt 18110
obere Zurrschienen durch zusätzliche Verschraubung besser befestigen 18112
und was ich leider feststellen musste, Bürstner hat das Brett am Fenster über dem Wassertank nicht richtig festgeschraubt. Schau mal unten rein, da sind so Kunststoff-Eckverbinder. Die waren bei mir nicht verschraubt. Kein Wunder das alles eiert und wackelt: 18115
Für zusätzliche Stabilität der rechten Zurrschiene habe ich noch Ankerbolzen zwischen Klappe über dem Wassertank und dem senkrechten Brett des Kastens eingesetzt. Jetzt kann die Kraft der Verzurrriemen von der Zurrschiene über die Ankerbolzen auf die Klappe, auf die Scharniere und auf das Brett an der Außenwand übertragen werden. Viel stabiler als vorher: 18111
Ich hab noch zusätzliche Zurrpunkte angebracht: unter dem Rechten Fenster 18113, auf dem linken Kasten17671 und eine Alurohr 40x40 quer hinter den Kästen (war gedacht zum verzurren des Moppeds in axialer Richtung) 18114.

Soviel zur Steigerung der Zurrmöglichkeiten
Gruß
Horst

FerdlP am 05 Jun 2016 23:52:45

Hallo Horst

na dann muss es ja wohl halten. Gute Arbeit !

orgqtreiber am 06 Jun 2016 08:18:07

Ist es möglich eine Vorderradwippe fest auf dem Boden zu verschrauben? Damit wäre für die Stabilität des Motorrades viel gewonnen.

Die genauen Maße vom t601 werde ich mir bei Gelegenheit holen, selbst wenn ein WoMo-Kauf in diesem Jahr nicht ansteht. Interessehalber.

orgqtreiber am 06 Jun 2016 08:24:38

Ist es möglich eine Vorderradwippe fest auf dem Boden zu verschrauben? Damit wäre für die Stabilität des Motorrades viel gewonnen.

Die genauen Maße vom t601 werde ich mir bei Gelegenheit holen, selbst wenn ein WoMo-Kauf in diesem Jahr nicht ansteht. Interessehalber.

Hier ein Bild von der Lösung in (m)einem Viano:

HorstSOG am 06 Jun 2016 22:29:58

Hallo Bernd,
mit der Wippe habe ich den ersten Stellversuch unternommen. In den Brevio bringst Du aber kein Motorrad vorwärts rein. Die engste Stelle ist grade mal 58 cm breit. So schmal ist kein Lenker.
Ich habe ein Alu-U-Schiene mit senkrechtem Anschlag (ähnlich wie bei Fahrradträgern die Reifenrinnen). Die hatte ich vorgesehen mit festen Haltern an den Verzurrschienen am Boden zu fixieren. In der Schiene sollte das Motorrad stehen und wie bei einer Wippe gleich in senkrechter Position gesichert werden.
Nur wie ich schon geschrieben habe..... das klappt schon, für einen Direkttransport von A nach B. Nicht für täglichen Reisebetrieb mit Zwischenstops und Übernachtung - ohne Ausladen.
Zu Deiner Idee:
Man könnte höchstens das Mopped reinschieben und die Wippe reinstellen und dann das Forderrad bis an die Heckklappe in der Wippe abstellen..........Hmmmm :gruebel: das habe ich noch nicht probiert.
Trotzdem, .....man muss doch noch in das Bad und den Kühlschrank kommen - sonst ist es Sch.....

Aber grundsätzlich ist der Brevio zum Motorradtransport (nicht für die große GS..) geeignet.

Gruß
Horst

orgqtreiber am 06 Jun 2016 22:49:48

Moin Horst,

da hast du ja schon einiges probiert!

HorstSOG hat geschrieben:Trotzdem, .....man muss doch noch in das Bad und den Kühlschrank kommen - sonst ist es Sch.....
das ist natürlich richtig, auch wenn ich bei längeren (Übernachtungs-)Stopps das Motorrad immer sofort rausschieben möchte. Vor allem der freie Zugang zum Kühlschrank ... :wink:

HorstSOG hat geschrieben:Man könnte höchstens das Mopped reinschieben und die Wippe reinstellen und dann das Vorderrad bis an die Heckklappe in der Wippe abstellen..........Hmmmm :gruebel: das habe ich noch nicht probiert.
vielleicht schaffst du irgendwann diesen Test. :ja:

Wie bereits geschrieben, wäre mir der Motorradtransport auf einer Plattform hinten am Heck am liebsten. Mal kucken, ob da doch irgendwas brauchbares in der 3,5t-Klasse zu finden ist (Hymer Van 374 , Exis t 414)?

orgqtreiber am 07 Jun 2016 15:07:20

xxx hat geschrieben:Wie bereits geschrieben, wäre mir der Motorradtransport auf einer Plattform hinten am Heck am liebsten. Mal kucken, ob da doch irgendwas brauchbares in der 3,5t-Klasse zu finden ist (Hymer Van 374 , Exis t 414)?

von Hymer habe ich die Auskunft erhalten, dass der optionale Motorradträger beim 374 nur für 100 Kg freigegeben ist.

Mit einem Maxifahrgestell, z. B. beim Exis t 414 (3,5t), wäre eine Plattform mit 150 Kg Belastung möglich.

... weshalb nicht mehr? :evil:

hagenp am 11 Jun 2016 22:46:34

Ich habe einen hymer compact 474, baugleich mit dem längeren brevio. Ich hab da bereits ne ktm 640 adventure problemlos transportiert. dann muss zum pennen allerdings immer das mopped raus. Mittlerweile habe ich nen cate-heckträger dran, funzt prima. Hatte ne linnepe anhängerkupplung, an deren rahmenverlängerung ist die universalhalterung vom cate träger montiert. Der träger kann 250kg ab, der rahmen des duc vermutlich nicht. Mit den 184 kg der ktm läufts bisher problemlos. Gesamtgewicht mit vollem wassertank und 2 personen 3,4to, achslast hab ich noch nicht geprüft, durch den relativ kurzen überhang sollte es ok sein, werds aber bei gelegenheit auch prüfen.

orgqtreiber am 11 Jun 2016 22:59:36

Muss(te) der Cate-Träger im Brief eingetragen werden? Wenn ja, ist dort eine zulässige Traglast angegeben?

HorstSOG am 14 Jun 2016 22:12:10

hagenp hat geschrieben:...... Hatte ne linnepe anhängerkupplung, an deren rahmenverlängerung ist die universalhalterung vom cate träger montiert. Der träger kann 250kg ab, der rahmen des duc vermutlich nicht. Mit den 184 kg der ktm läufts bisher problemlos. .......

Hallo hagenp (..ich sag mal so :wink: )
ich hab mir den Träger angeschaut..... das wär genau das Richtige :top: . Die Frage ist natürlich, hast Du den ganz legal dran oder auf eigenes Risiko?
Wie ich schon geschrieben habe, gibt Bürstner - ist ja Tochter von Hymer - keine Freigabe über 130kg :abgelehnt: (..hab noch mal nachgelesen), und da wirds nix mit einer Eintragung. Meine kleinste Maschine wiegt doch immerhin 187kg. Die Achslast könnte ich auf 2200kg auflasten, da ich Luftfedern eingebaut habe.
Bevor ich einen Haufen Geld ausgebe und es dann doch nicht geht, muss ich schon ganz schön nachdenken und Infos einholen.
....so weit,

....und erstmal Danke für die Info.

Gruß
Horst

hagenp am 19 Jun 2016 14:07:50

Hallo Horst,
Da der träger abschraubbar ist und nicht mit dem fahrzeug verschweisst ist muss der träger nicht eingetragen werden, gilt quasi als gepäck. Ich mach das also auf eigenes risiko wenn ich ne 184 kg mopete draufstelle (wie schon erwähnt kann der träger mehr)! Hab mittlerweile etliche tausend kilometer reibungslos damit gemacht. Ich hab ne doppelte kamera hinten dran und kann das mopped durchgehend während der fahrt beobachten. Hab den cate träger zum ersten mal in italien auf nem campingplatz gesehen. Ich hatte meine ktm hinten im fahrzeug und neben mir stand ein ducato womo-kastenwagen mit einer beta 450 hinten im fahrzeug und einer bmw gs100 auf dem cate träger! Sein kollege hatte nen vw t5 mit ner ktm freeride im t5 und ner gs100 auf dem cate träger!
Letztendlich alles eigene verantwortung, ich will damit nicht sagen dass das herstellerkonform ist!
Gruss,
Hagen

dinkelbfb am 25 Jul 2016 12:28:12

Hallo Breviogemeinde,
habe seit einem Jahre den T605, bin sehr zufrieden, war ein Vorführwagen mit satten 26 km auf der Uhr.
Allerdings war die Nachrüst- bzw. Garantieliste ziemlich lang.
Verkauft wurde er mir mit "Hillholderfunktion", hatte aber keine, also Rückgabe oder
als Versöhnung eine vollautomatische Satanlage auf`s Dach. Hat geklappt!
Als Tipp: Es gibt einen neuen Vorhang, erkennbar an den Lüftungsschlitzen.
Der ursprüngliche hat sich immer in die Mechanik reingezogen.
Wurde anstandslos ausgetauscht. Der alte Vorhang passt nicht mehr, da auch die
Kederleiste ausgetauscht werdn musste.
Grüße M

HorstSOG am 07 Feb 2017 16:48:43

...den neuen Vorhang hab ich zugeschickt bekommen. Ich komme aber mit dem alten inzwischen prima zu recht, so dass ich mir den neuen als Ersatz zurücklege.
Der Nachteil des neuen Vorhanges ist, dass man jetzt die Innenwand und die Bettmechnanik sieht. Das brauch ich im Moment eingentlich nicht wirklich.
Ich lass das mal so wie es ist.

Gruß
Horst

PitBerlin am 02 Mär 2017 17:49:14

Moin Leute,
auch ich habe seit ein paar Wochen einen Brevio vor der Tür stehen und mich "plagen" die gleichen Herausforderungen wie Euch.
Ich will auch ein Moped mitnehmen, welches dann vor Ort für kurvige Ausflüge genutzt werden soll. (KTM Duke 690)
Mein Brevio ist der T641, der ist laut Zeichnung von Bürstner etwas länger im hinteren Bereich. Auch den zweiten (den rechten) Schrank (oder Sidebord) habe ich schon im Keller um im Auto Platz zu haben.

Ich habe die sehr interessanten Berichte, vor allem von Horst, aufmerksam gelesen und frage mal vorsichtig an, ob Ihr mich an Eurem Wissen partizipieren lassen wollt?!
Vor allem die Montage der Airline-Schienen ist sehr interessant, weil Bürstner hier nicht so kooperativ ist.
Lieber Horst, die Schienen, die Du an der Außenwand und auf dem Boden angebracht hast, wie hast Du sie verschraubt bzw. verdübelt?

Beste Grüße aus Berlin,
Pit.

brevio t640 am 18 Mär 2017 20:01:21

Hallo
Ich fahre einen t 640
könnt ihr mir sagen wo ich die Verzurrösen für die hinteren schienen bekomme
oder von welchem Hersteller die sind

Danke

PitBerlin am 28 Mär 2017 15:31:23

Moin Womo-Freunde,

mittlerweile habe ich von einem Profi Zurrschienen im Heck anbringen lassen.
Sieht perfekt aus und soll mit Sicherheit halten :-)
Werde gern mal Bilder machen und auch welche online stellen bei Bedarf.

Grüße aus Berlin,
Pit.

PS: wer brauchte denn bitte die 6 Zurrösen zum Einschrauben (M8) ? Ich habe meine nun über.

HorstSOG am 24 Mai 2017 19:01:23

Hallo Leute,
ich hab mich jetzt endlich aufgerafft und den ersten Motorradtransport mit meinem Brevio in Angriff genommen.
Es geht zu einem Motorradtreffen im Hunsrück - ca. 6 Stunden Fahrt.
Ich hab die letzten drei Tage immer wieder meine Transportvorrichtung verbessert. Ich glaube jetzt ist es erstmal gut.
Mal sehen wie der Transport abläuft
So siehts jetzt aus:
21632 . 21633 . 21634

Das ist eine Kawasaki W650. Ich hab sie leicht umgebaut (eigentlich sollte es ein Caferacer werden, aber mit Stummellenker im 2-Personenbetrieb ist nicht so toll). Für große Touren zu zweit ist sie ein wenig schwach, aber zum Motorradwandern und mal an die Eisdiele fahren gerade gut.

In der Mitte ist der Brevio ganz schön eng. Das ist die größte Beschränkung für so eine Aktion.
Wer öfter mal mit Mopped wegfahren will, sollte sich überlegen den langen Brevio zu nehmen - da müsste es etwas leichter gehen.
Zum Schlafen muß das Zweirad aber auf jeden Fall raus. Was aber zu zweit mit einiger Übung auch keine unüberwindbare Hürde wäre.
Na ja.....
ich rühr mich wieder

Gruß
Horst

HorstSOG am 06 Jun 2017 16:02:09

Hallo zussammen,
also.......erste Tour mit Mopped an Bord ist erfolgreich gewesen. Ein- und ausladen, zu zweit, ohne Probleme zu schaffen. Verzurren war auch einfach, mit zusätzlichen Airlineschienen unten neben den Einbauschränken.
Mehr Geräusche oder Benzingeruch waren so gut wie gar nicht festzustellen. Fahrverhalten wie erwartet ....es fühlt sich halt nach 200kg mehr Gewicht an. :roll:
Rundum .......das klappt ! (...für den Direkttransport).

Gruß
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A-6771 Sicherungsautomaten 230V
Chausson Flash 510 2016 AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt