xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Brevio T645 oder Pössl Roadcruiser Revolution ?

rob123 am 07 Jun 2015 20:24:26

Hallo liebe Forumsmitglieder.

ich möchte mich an dieser Stelle kurz Vorstellen. Ich bin 38, komme aus dem Badischen und Single. Das heißt
ich Reise alleine. Ich möchte auf Reisen mein Motorrad (198 kg) mitnehmen, weshalb für mich nur ein Mobil mit
großer Garage und Heckklappe in Frage kommt.

Ich möchte auch im Januar "dann ohne Motorrad" auf Tour gehen können, weshalb ich mir auch bezüglich der
Kälteisolation Gedanken mache. Aktuell kommen für mich nur die beiden genannten Modelle Bürstner Brevio T645
und Pössl/Globecar Roadcruiser Revolution in Frage. Die Abmessungen sind gleich. Beide Modelle ca. 2,80 hoch und
6,36 lang und 2,05-2,10 m Breit. Ich kann mich momentan nicht entscheiden. Für den Bürstner spricht meine Nähe
zum Hersteller. Ich habe da nur 20 Km hin. Desweiteren ist der Innenraum gemütlicher sowie denke ich die
Wärmeisolierung besser. Für den Pössl spricht der angeblichbessere Wiederverkaufswert, die stabilere und Wasserdichte
Karosserie. Zumindest habe ich bei Kastenwagen noch nichts von Wassereinbruch u.ä. gelesen. Jetzt ohne den Kaufpreis
zu berücksichtigen tendiere ich momentan nach Besichtigung eher zum Bürstner, da mir da das Ambiente besser Gefällt.
Beim Pössl war die Materialwahl sowie die Verarbeitungsqualität des Innenausbaues nicht sehr schön. Ich möchte das Mobil
nach Möglichkeit mindestens 10 Jahre wenn nicht 15 Jahre fahren. Ist bei dem Bürstner TI mit Schwächen im Aufbau zu
rechnen, die der Kasten Prinzipbedingt nicht hat ? Ich denke beim Büstner habe ich etwas mehr Zuladungsreserven ??
Wie ist bei TI´s das mit den Rissen im Aufbau ? Auch bezüglich Verwindungsknarzen wärend der Fahrt beim Büstner ?
Würde mir jemand vom Bürstner oder generell vom TI abraten und eher zum Kastenwagen raten ?

Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben. Würde mich freuen. Ich komme momentan echt nicht weiter.

Rob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kanut am 07 Jun 2015 23:11:07

Hallo Rob 123,
mein Onkel hat sich den Adria 640 slx zugelegt.
Er stellt seine BMW von hinten in den Mittelgang zwischen die Betten.Eins hochgeklappt.
Das Vorderrad steht dann in der Duschwanne.
Nur mal als Denkanstoß.
Frank

Mann am 08 Jun 2015 08:22:27

ich würde zum Brevio tendieren, es wird ab Modelljahr 16 einen genialen Grundriss geben, dort werden die Einzelbetten hinten ( ist als Ehebett gestaltet, also ein Teil wie zuhause ) zur Decke hochgezogen werden können, was bleibt ist ein Riesenraum, z.b. fürs Motorrad, außerdem kann der rechte Schrank problemlos entfernt werden können wenn man mal was größeres transportieren will.siehe aktuelle pm.

Anzeige vom Forum

rob123 am 08 Jun 2015 18:39:33

Danke für eure Infos!

Hallo Mann. Wo hast du in der pm den die Info zum Brevio 2016 gelesen ? Welches Heft genau.
Ich habe gesucht und leider nichts gefunden.

Rob

basi1510 am 08 Jun 2015 19:46:49

Hallo Rob,

nur so als Denkanstoß. Hast Du Dir mal den Evan von Dethleffs angeschaut? Wenn ich in Deiner Situation wäre, wäre das für mich erste Wahl. Hat nur einen Nachteil, ist nicht ganz billig :D

Mit dem Evan kannste täglich zur Arbeit fahren, genug Platz als Wohnmobil und das Bike ist auch bequem unterzubringen.

MfG basi

Roman am 08 Jun 2015 20:04:16

rob123 hat geschrieben:....Wo hast du in der pm den die Info zum Brevio 2016 gelesen ? Welches Heft genau.
Ich habe gesucht und leider nichts gefunden....

Ich nehme an er ist Abonnent und hat schon die Juli Ausgabe zu Hause. Am Kiosk gibt es sie ab Mittwoch ,den 10.06.

Roman

Mann am 08 Jun 2015 20:24:21

Roman hat geschrieben:

Ich nehme an er ist Abonnent und hat schon die Juli Ausgabe zu Hause. Am Kiosk gibt es sie ab Mittwoch ,den 10.06.

Roman

rrrrrrichtig...

rob123 am 09 Jun 2015 13:29:39

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Meinungen. Ich weiß, dass das Gewicht des Motorrades höchstwahrscheinlich zu einer Überladung führen wird.
Beim Pössl ist der Laderaum um 1,60 m lang. Das Hinterrad würde dann auf jedenfall in der Duschwanne stehen. Berechtigte Frage
ist, ob die das länger mitmacht. Desweiteren komme ich nicht mehr ins WC und an den Kühlschrank. Das kann ich aber verschmerzen.
Ein sogennater Heckträger wird vom Gewicht her nicht funktionieren, da mit Träger, Moped und Hebelkräften über 300 kg zusätzlich
an der Hinterachse ankommen. Dann würde gar nichts mehr mit Zuladung gehen. Ausserdem möchte ich gerne auch einfach aufgrund
der Diebstahlsicherheit in den Innenraum. Geruch und Dreck ist kein Thema. Ich fahre nur bei Schönwetter und man kann das Teil auch
vorher mit Wasser abstrahlen.

Beim Pössl hat mich die Qualität der Möbel abgeschreckt. Und unsauber verarbeitet war da ettliches, was ich sofort gesehen habe.
Auch war der Kasten gar nicht isoliert, die Verkleidungsteile lieblos und die Fensterverdunklung schon beim anschauen defekt.

Mir geht es auch eher um grundlegende Fragen. Hält ein GfK Aufbau 15 Jahre durch ? Oder habe ich bei der Pflege des GfK Aufbaus
höhere monatliche oder laufende Kosten etc...

Ich kann mir vorstellen, das der Kastenaufbau unkomplizierter und vom Pflegeaufwand her leichter ist. Allerdings, wenn an den Fenstern
oder dem Unterbau der Rost anfängt, wird es auch gleich mal teuer. Und beim Pössl habe ich nur einen Händler in 60 km Entfernung.

Der Büstner ist gemütlicher und der Produzent direkt vor meiner Haustür 15 km. Wenn da was nicht passt, kann ich direkt jeden Tag dort
auf der Matte stehen.

Der Evan gefällt mir nicht, das Bett ist zu kurz, die Gastanks mit 1,8 kg zu klein, das Bad auch zu klein. Ausserdem mit 2,15m Außenbreite
ist das Parken am Straßenrand nicht merh so einfach. Aber danke für den Tipp!

Naja werde mir am Sonntag mal das neue Modell Brevio T641 ansehen und anhören was man mir dazu so erzählt wenn ich mit dem Thema
Motorrad Transport anfange. Auch dafür Danke für die Info :razz:

HorstSOG am 06 Jun 2017 15:52:48

Hallo Rob,
schau doch mal in den Fred --> Link
....da geht es zwar nur um den kurzen Brevio, aber ich hab das mit dem Motorradtransport ausprobiert ....und ......es klappt. Mit dem langen Brevio wirst Du sogar noch drin wohnen können (eingeschränkt). :roll: :wink: ;D

Gruß
Horst

zuckerbaecker am 06 Jun 2017 16:24:47

Ob er nach 2 Jahren noch immer auf der Suche ist? :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van t590 G oder Brevio t601
Weinsberg Caratour 541MQ Liefertermin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt