|
Nachdem jetzt die Zeit beginnt wo die Weihnachtsmärkte / Christkindlmärkte aufmachen mancher den Geruch von Glühwein und Baumkuchen schon in der Nase hat :mrgreen: Dachte ich es wäre eine super Sache wenn man hier Tipps findet, wo es Euch am besten gefallen hat und auch warum. Ich würde mich gerne mit ein paar Freunden auf den diversen Märkten treffen und bin deswegen für jeden Tipp dankbar. Mein absoluter Lieblingsmarkt war mal Hetzenacker, aber den gibt es ja leider nicht mehr :cry: Jetzt haben wir zwar diverse Märkte die letzten zwei Jahre angefahren (letztes Jahr z.B: Lindau) und suchen neue Ideen und Anregungen Das Team von Hetzenacker soll ja jetzt den Romantischer Weihnachtsmarkt Gut Wolfgangshof veranstalten, war da schon jemand von Euch ? Und wie sieht es mit dem Markt von der Fürstin Thurn und Taxis aus ? Wäre super wenn wir hier möglichst viele zusammen bekommen, auch gerne mit Bildern Letztes Jahr waren wir übrigens auch mal beim Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Tüßling. Eigentlich ein sehr schöner Markt, aber an manchen Stellen sehr eng, da staut es sich dann und wenn man Pech hat dauert das auch ein wenig, fand ich nicht soo prickelnd. Auch ist er zum Ende hin in den Gemäuern selber schon unübersichtlich Trotzdem so einmal kann man sich das sicher geben :D Hallo zusammen, wir waren letztes Jahr bei der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Es hat uns super gut gefallen, war echt romantisch und auch sehr gross. Auf der gleichen Tour haben wir auch Augsburg und Ingolstadt besucht. Tourenbeschrieb: --> Link Rofalix ![]() Schloss Guteneck in 92543 Guteneck hat mit Sicherheit einen der schönsten Märkte in ganz Europa. --> Link Vor zwei Jahren waren wir auf dem Hohenzollern --> Link war sehr schön und sehr romantisch. Muss halt Eintritt bezahlt werden. Ich kann den Weihnachtsmarkt von Meissen wärmstens empfehlen. Schön, klein und sympathisch. Habe die Ehre Gogolo Schloss Guteneck ist wirklich sehenswert. Auch der Weihnachtsmarkt im Fürstl. Schloss in Regensburg ist ein MUSS. Nicht zu vergessen, Abendsberg, besonders an den ersten zwei Adventswochenenden. Da ist auch der Nikolausmarkt offen. Bitte erst nach 19 Uhr, da ist es ruhiger und mann sieht was. Übrigens ist der Markt kostenlos. :) Und wie immer empfehle ich :) den hier --> Link in Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Köln Neumarkt, Markt der Engel Romantischer Weihnachtsmarkt Gut Wolfgangshof waren wir am Freitag Ich finde ein super organisierter und auch sehenswerter Markt. Was mir zwar immer etwas ausfstösst ist das Eintrittsgeld aber der Markt selber ist sehr angenehem. Wobe wir am Freitag da waren ich könnte mir vorstellen, dass dort am Samstagen und Sonntagen ziemlich Gwurl herrscht und manche Stellen da doch sehr eng sind. Essen und Trinken gut es gibt viele kleine Stände (die trinken dort auch ziemlich viel unterschiedlichen warem Met) mit Leckerein, aber nicht zu abgefahren. Daneben noch eine große Halle wo mans ich auch hinsetzen kann und es regionale Produkte wie Saure Zipfl :mrgreen: oder auch Vegatarischens wie Schwammerlpfanne gibt. Die meisten Verkäufer waren auch sehr nett, nun gut nicht jeder hat immer seine guten Tag, wobei eigentlich ist es ja deren Geschäft ............. A bissal Schade das die am freitag schon um 8 den Tempel zumachen, find ich ein wenig früh. Und zweiter Kritikpunkt: Der Parkplatz sollte einfach besser ausgeleuchtet werden da muss man schon auf den Tastsinn der Füße teilweise vertrauen um zu wissen wo man grad drin steht :lol: Nächstes WE geht dann nach Innsburck denke ich mal sehen, da hab ich eni wneig Probleme mit dem Parkplatz, weil wir Gustl eigentlich nicht so weit weg haben wollen (um die gekauften Sachen zwischendirn mal abzulegen) Moin, wir sind zurück von unserer Weihnachtsmarkttour. Wir waren in: 1. Deidesheim: Einer der schönsten Weihnachtsmärkte, die wir bisher besucht haben. Es gibt gutes Essen, guten Wein und Handwerkskunst. Der Markt ist riesig. Übernachtet haben wir auf dem Weingut Gießen. Da gibt es 3 SP im Innenhof, inkl. Strom 7,50Euro, WC, keine V/E. Voranmeldung ist ratsam. Man läuft 10min. bis zum Markt. 2. Schwetzingen: Hatte irgendwo gelesen, dass der Markt toll sein soll. Leider besteht er nur aus ein paar Ständen vor dem Schloss und ist die Anfahrt nicht wert. Wir haben auf dem SP am Stadion gestanden. Nicht ganz leise, dafür aber kostenlos und V/E vorhanden. Die Bushaltestelle ist direkt angrenzend. Wir sind also mit dem Bus zu unserem 3. Ziel gefahren: 3. Heidelberg: Wir haben den Markt vor dem Schloss und unten in der Altstadt besucht. Es war sehr voll aber auch sehr schön und man muss gut zu Fuß sein. Alternativ zum Stellplatz in Schwetzingen kann man auch den in Ladenburg nutzen. Schwetzingen ist zwar lauter, dafür fährt der Bus aber direkt vom Stadion bis in die Altstadt HD. LG Fred Zwei zu empfehlende Weihnachtsmärkte sind...... 1. GranitWeihnacht in Hauzenberg (Übernachtungsmöglichkeit am Aussichtsturm/Bürgerpark) Shuttelservice 700m zum Weihnachtsmarkt. ![]() ![]() ![]() 2. Regensburg, dort haben alle 4 Weihnachtsmärkte (alle in Fußnähe) ihren Charme. Übernachtungsmöglichkeit am Dultplatz. Riesig und ruhig. ![]() , Christian Christian verstehe ich das richtig, dass die Märkte in Fußnähe zum Parkplatz sind ? Ist da der vom Schloss auch dabei ? Für alle, die gerne die Frankische Weihnacht mögen: --> Link Schloß Guteneck bei Nabburg in der Oberpfalz. Was für´s Auge und auch kulinariusch wertvoll!!! Richy Da hab ich auch eine Frage zu Richy Ist das ganze so auf Rittertum ausgerichtet ? Oder einfache ein Rahmen und auch normale Stände wie Gripperlfigueren etc Hallo Jochen, nein das ist kein direkter Mittelaltermarkt. Als wir letzten Samstag dort waren, waren zwar einige Zelte dabei, welche auch Mittelalterzeugs verkauften. Größtenteils jedoch das ganz normale Weihnachtsangebot mit sehr vielen Handwerksständen die sehr schöne Sachen angeboten hatten. Auch einige Scheunen und Stallungen sind mit einbezogen. Vom Spielzeug bis zum Baumschmuck, das ganze Sortiment. Aber alles mit Qualität. Chinazeugs findest Du dort keines. Dafür prima Essen in allen Geschmacksrichtungen zu sehr moderaten Preisen und erster Qualität aus dem Umland. Ich bin eigentlich kein Freund von Weihnachtsmärkten. Aber meine Frau hat mich überredet und - sie hatte (wieder einmal :mrgreen: ) recht!!!!!! Es gibt einen riesigen Wiesen-Parkplatz, auf dem auch zwei oder drei WoMo´s standen. Wir waren jedoch mit dem Pkw dort. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen gerne wieder! Richy Hallole hier in Schwäbisch Gmünd könnt ihr den Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz anhand der Webcam besuchen: --> Link Schöne Festtage wünscht Stegi Hallo Jochen, um mich an die Antwort von Richy zu hängen, wir waren eines der WoMo's von Sa auf So am 2. Advent auf Guteneck. Also Wiesenparkplatz für 2€ ohne V/E in ca. 200 m Laufweite zum Weihnachtsmarkt. Der Parkplatz bis ca. 20:00 Uhr sehr voll, dann nahm's schlagartig ab und ab ca. 22:30 Uhr standen nur noch 3 bis 4 Übernachter da. Am nächsten Morgen (So) kamen ab ca. 11:00 Uhr die ersten Besucher, aber da sind wir dann auch wieder los. Dort auf dem Markt alles sehr liebevoll präsentiert und Geschenke, Speis & Trank zu moderaten Preisen. Ganz im Gegenteil dazu Regensburg, wo wir auf der Rückfahrt dann noch Stopp gemacht haben. Los gings bei der Parkplatzsuche, da war schwer was für ein WoMo in der Innenstadt zu bekommen, der einzigste ausgeschilderte Busparkplatz (vielleicht 10 Stellplätze) war hoffnungslos mit Touri-Bussen besetzt. Manko: alle ausgeschilderten Parkplätze mündeten in Parkhäusern (wobei es dafür ein spezielles Verkehrszeichen gibt, was aber nicht eingesetzt wurde). Insofern - das war schwierig, wir haben dann auf dem Kunden-Parkplatz der SPARDA-Bank gebührenpflichtig gestanden - ging auch. Auf dem Weihnachtsmarkt waren wir auf dem am fürstl. Schloss, dort hatte allerdings auch alles fürstl. Preise. Pauschal - alles kostete einfach mal das Doppelte zu den Ständen auf Guteneck. Jetzt weiß ich auch, wo die goldenen Krone auf dem Schloss herkommt ...... viele - Henrik .... in Regensburg ist alles relativ "fussnah"! ;-) P entweder am Dultplatz oder am P Oberer Wöhrd. In der "Innenstadt" mit dem WoMo zu parken ist natürlich aussichtslos! :!: Zu den Weihnachtsmärkten jeweils ziemlich gleich weit / nah. Das letzte Bild ist das "Katharinenspital" in Stadtamhof. T&T kostet Eintritt; An Klaustrophobie darf man allerdings auf allen 4 Märkten nicht leiden.
Fußnähe ist ein dehnbarer Begriff, aber der am Schloss ist am Weitesten weg. Am Dultplatz gibt es Parkplätze zum Schweinefüttern. Bevor ich auf dem überfüllten Platz an der Jugendherberge oder am vollen Busparkplatz einen Platz suche, fahre ich auf den Dultplatz und bin schon am Weihnachtsmarkt bevor ein anderer einen Platz in Zentrumsnähe sucht. , Christian Wir fanden den in Bad Tölz ganz nett und der Stellplatz direkt an der Isar ist auch nicht weit weg vom Geschehen ![]() ![]() und das Städtchen ist echt sehenswert :ja: Einen sehenswerten Weihnachtsmarkt mit toller Atmosphäre gibt auch nahe der holländischen Nordseeküste in Groningen. Der Markt findet in diesem Jahr am 18. bis 20. Dezember statt. In 3 Kilometer Entfernung gibt es einen Campingplatz mit guter Busverbindung ins Centrum. der Uwe ![]() ![]() |
Anzeige
|