rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Wohnmobilsuche für Laien

hobby87 am 11 Nov 2015 22:53:07

Hallo Leute,

ich suche ein Wohnmobil bis max 8000 Euro und stehe kurz davor folgendes zu kaufen.

LMC Lord Liberty Wohnmobil 6500 Startklar !!, 7.990 €
Link
--> Link

Ich bin absoluter Laie und würde mich über eure Hinweise und Meinungen sehr freuen.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 11 Nov 2015 23:03:10

Hallo,

brauchst Du 2 Betten ?

Roman

Gast am 11 Nov 2015 23:07:08

Ich würde dir empfehlen jemand mit Ahnung mitzunehmen. Ist immer schwierig per Ferndiagnose Empfehlungen auszusprechen. Der Preis scheint ok sofern es dicht und funktionstüchtig ist. Heißt auf jeden Fall Feuchtigkeit messen und die Wartungsrechnungen studieren. Einen Rennwagen hast du damit nicht aber was solls. Was mich etwas irritiert ist die neue Motoraufhängung, warum? Achte auf jeden Fall auf Rost im Bereich Fahrer-und Beifahrertür.
LG HP

Anzeige vom Forum

hobby87 am 12 Nov 2015 00:25:37

Danke für die schnelle Antwort. Kenne leider niemanden der sich damit auskennt. Kann eine MotorAufhängung einfach reißen?

Gast am 12 Nov 2015 08:20:20

Hallo,

wenn Du handwerklich und technisch begabt bis sehr begabt bist
und der Zustand mit den Angaben übereinstimmt, schriftliche Unterlagen vom TÜV,
von der Werkstatt, Kaufbelege usw.
dann könntest Du einem Kauf näher treten.
Wenn Du in Deinem Profil vermerken würdest, wo Du wohnst ,
könnte sich, wenn Du höflich fragst,
vielleicht jemand hier aus dem Forum finden, der sich das WOMO in Bielefeld mal ansieht.
Alleine oder mit Dir zusammen.
Ein kapazitiv messendes Feuchtigkeitsgerät sollte auf jeden Fall bei der Besichtigung
dabei sein.
Dabei würde mich sehr interessieren, wie das in Natura aussieht bzw. funktioniert: :eek:
Bei der Toilette haben sie keine Kassette sondern einen direkten Ablauf.
Das ist unserer Meinung besser weil der Tank wesentlich größer ist und man nicht nach zwei mal Pullern die nächste Entsorgungsstation suchen muss.

Ist da ein Loch im Boden der Toilette ? :eek:

Airedale am 12 Nov 2015 08:58:13

Wie vorher schon geschrieben, solltest Du unbedingt jemanden mitnehmen, der schon mit Wohnmobil Erfahrungen hat.

Ich bin selber viel zu euphorisch an die Suche gegangen und hätte sicher viel früher und schlechter gekauft, wenn ich nicht einen Freund dabei gehabt hätte, der mich zurückgehalten hat.

Über die Freude, endlich ein Wohnmobil zu bekommen schaut man selber über gravierende Mängel einfach hinweg und ärgert sich dann später über sich selbst.

Horst

Birdman am 12 Nov 2015 09:08:57

hobby87 hat geschrieben:Kann eine MotorAufhängung einfach reißen?

Könnten eventuell die Gummipuffer gemeint sein. Vielleicht waren die aufgrund des Alters spröde, gerissen oder einfach am Ende.

HarryOWL am 12 Nov 2015 11:38:07

da ich in bielefeld auch beinahe auf einen "semiprofessionellen" womoverkäufer "hereingefallen" bin:

mir gibt folgendes zu denken:
Kennzeichen des Womo WN - standort ist bielefeld!
er verkauft auch einen audi A7 - dort ist die mwst ausweisbar. imo also gewerbetreibender...
also ganz genau die papiere anschauen, ob verkäufer auch der halter ist!!!!

die wc-kassette ist weg und die k... läuft in den normalen grauwassertank??? das würde ich mir auch genauer ansehen!!!

nebenbei bemerkt, MIR PERSÖNLICH wäre das Womo zu teuer und das er nicht verhandeln will, gibt er klar zu verstehen! da würde ich erst gar nicht hinfahren. aber das ist nur meine meinung!

hobby87 am 12 Nov 2015 17:03:28

Der Verkäufer meinte ich kann das WM in Bielefeld bei berger durchchecken lassen. Kennt jemand Berger?

Gast am 12 Nov 2015 17:14:13

Das ist auf jeden Fall ein Angebot,
das man nicht ausschlagen sollte.
Allerdings unbedingt vor dem Kauf "durchchecken lassen"
incl. der Dichtigkeitsprüfung.
Wenn möglich einen WOMO erfahrenen
Kollegen, eventuell hier aus dem Forum mitnehmen,
denn wenn der Franchise/Lizenznehmer von Berger und der Verkäufer Freunde sind,
kann das "durchchecken" möglicherweise nicht viel bedeuten. :wink:

xbmcg am 12 Nov 2015 17:17:59

Mal ganz ehrlich, für 8.000 € bekommt man ja nicht mal ein anständiges Auto,
das ist ein altes Wohnmobil und es wird die eine oder andere Macke haben.

Mit der Toilette ist es so, es ist wohl auf Fäkaltank umgebaut, ähnlich den großen
Linern / US WoMos. Man muss halt immer auf die Entsorgungsstation fahren und kann
nicht stehenbleiben und nur mal die Kassette leeren. Ist aber auch kein Beinbruch.
Normalerweise haben solche konstrukte 3 Tanks, einen Frischwasser, einen Grauwasser
und einen für die Toilette, man lässt erst die Toilette ab und spült dann mit dem
Grauwasser nach.

Kleinere Reparaturen am Basisfahrzeug (Silentblöcke Wechseln der Motoraufhängung
kann jede freie Werkstatt machen, was das bei dem Fahrzeug kostet, kann ich nicht sagen.

Kann man auch selber machen, wenn man das richtige Werkzeug hat und ein paar Wagenheber,
um den Motor / Getriebe anzuheben.

Wie gesagt, ist kein Neuwagen. Schlimm sind Klempnerarbeiten wegen Rost und Torf / Feuchtigkeit
im Kamperaufbau / Fußboden. Da hilft ein Feuchtemessgerät und Kontrolle auf weiche Stellen.

Zustand Antriebsstrang kann man prüfen lassen , Einhaltung Wartungsintervalle, Ölwechsel, Zahnriemen,
Geräusche im Getriebe, ausgeschlagene Lager / Lenkung / Öllecks, Bremsen etc. - alles wie bei einem
Auto auch.

Ein KFZ Mechaniker / TÜV Prüfstelle kann das beurteilen, letzte Gasprüfung kontrollieren, Regler/Schläuche
sind alle 10 Jahre fällig (tauschen)

hobby87 am 12 Nov 2015 18:26:51

Erstmal möchte ich mich für die bisherige Hilfe bedanken.

Kann ich mit dem womo zur dekra um es Checken zu lassen. Kennen die sich damit aus und haben sie feuchtmessgeräte?

xbmcg am 12 Nov 2015 18:31:25

Die können zumindest das Basisfahrzeug / die Technik / Verkehrssicherheit beurteilen.

Der Aufbau ist ein anderes Thema. Ein Messgerät kostet nicht die Welt.

Amazon Link
Amazon Link

... Bin mal gespannt, wann das Forum endlich so umgestellt wird, dass Umlaute in der URL nicht beim Verlinken abgelehnt werden....
--- Ist doch schon seit einigen Jahren in den Internet Normgremien als zulässig erklärt worden ---

rolf51 am 12 Nov 2015 21:03:28

Hallo,
ein 28Jahres altes Wohnmobil für diesen Preis dafür würde ich nicht 1km fahren um es anzuschauen.

wolfherm am 12 Nov 2015 21:07:29

Xbmcg,

(hast du eigentlich einen Namen?)

Wenn man sich Mühe gibt, klappt das auch mit den Links.... :D

hobby87 am 12 Nov 2015 22:45:41

Sagt mal weiß jemand ob es dem Wohnmobil (lmc lord liberty 6500 bj.88) im Innenraum auch gurte gibt?

Jonah am 14 Nov 2015 02:40:32

Das kann sein, dass die da noch nicht vorgeschrieben waren, das war bei meinem von 2001 so, das hatte eine Zulassung für 4 Personen, aber nur 2 Gurte vorne. War auch ein LMC.

hobby87 am 15 Nov 2015 10:56:17

--> Link

Was ist mit diesem?

Jonah am 15 Nov 2015 12:34:00

ich sehe nichts, probiere deinen Link mal selber aus, ich meine da fehlt was

benimar62 am 15 Nov 2015 13:35:27

Besser ? :lach:
--> Link

franz

hobby87 am 15 Nov 2015 16:36:51

Danke super Ding. Aber habe angerufen und der hat innen leider keine dusche

hobby87 am 15 Nov 2015 16:52:01