aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche KAWA Womo

pipo am 08 Nov 2015 14:35:27

Juten Tach,
ich brauche mal eure Hilfe im Bereich Kawa Wohnmobile.

Aktuell überlege ich für mich ein KAWA zu kaufen. Ein Bereich in dem ich mich kaum auskenne.

Folgende Anforderungen sollte das gute Stück mitbringen:
-Alltagstauglich
Ich bin 196cm Groß daher sollte es mit der Höhe des KAWA aber auch der Schlaf-/Sitzgelegenheit keine Probleme geben.
- Idealerweise Längsbett, quer würde aber auch gehen
- 2 Batterien (>90Ah)
- Sehr gute Isolation
- Solar
- Raumbad
- Automatisches TV
- Gute Heizung
- Freundliches Innenraum Design
- Stadttauglich
- Kosten bis 40K Euro

Danke für eure Hilfe :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jesse69 am 08 Nov 2015 14:53:00

Neu oder gebraucht?

pipo am 08 Nov 2015 14:58:14

Egal :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Roman am 08 Nov 2015 16:15:18

pipo hat geschrieben:....Ich bin 196cm Groß......Idealerweise Längsbett, quer würde aber auch gehen....

Hallo Peter,

wenn Du Dich nicht den Rest Deines Kawalebens ärgern möchtest, vergiss das mit dem Querbett. Die Querbetten haben i.d.R. im günstigsten Fall um die 1,95m. Darin kann man mit einer Körpergröße von 1,96 unmöglich bequem liegen. Einerseits liegst Du nie die ganze Nacht mit dem Kopf an der Bordwand, andererseits hast Du nie die Füße ständig in 90° Stellung angewinkelt......

Unser Rondo hatte ein Querbett mit 1,94m Länge. Ich bin 1,76m. Das ging gerade so....

In Deinem Fall gehen nur Längsbetten oder Hubbetten mit ca. 2,10m Länge.

Roman

pipo am 08 Nov 2015 18:28:44

Roman, danke für den Tipp.
Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
Gibt es von der Wertigkeit her eine Rangliste der Hersteller?

macagi am 08 Nov 2015 19:33:24

Gibt es überhaupt Kawas mit sehr guter Isolation?

Wohnmobil1962 am 08 Nov 2015 19:42:38

Hallo wir fahren einen Nagelneuen Kastenwagen.
Hatten vorher einen HYMER B 524 ( Nie wieder ) Baujahr 2004 mit 15000 KM Gott sei Dank ist der verkauft.

Wir sind absolut Glücklich mit unserem Kastenwagen.

Weinsberg Carabus 601 MQ
Modell 2015 August
3,5 Tonnen LIGHT Orginalfahrwerk
Auflastbar auf 4,5 Tonnen
16 Zoll Bereifung
Verstärktes Fahrwerk / Verstärkte Federung / Verstärkte Bremsanlage
Hohe Zuladung und sehr hohe Anhängelast
Weiss
5,99 Meter lang
Kältebrückenfreie Vollisolation
Extra Fenster im Badraum
Alle Fenster inkl Mückenrollo und Verdunkelung
Rundherum mit Tiefschwarzen Fenstern
2 Mal 11 KG Gas
80 Liter Frischwasser
65 liter Kompressorkühlschrank von Waeco
2 Mal Mini Heki im Dach
Truma Heizung Gas Combi
Querbett Hinten 140 x 195 auf der gesamten Länge
inkl. Hochwertigen Kaltschaummatraze
1 Drittes Notbett
Porzelan WC von Dometic mit SOG Entlüftung
Zubehör:
100 Watt Solar ink. Regler
LED Beleuchtung
4 Original Spritzlappen an allen Radkästen
2 mal 90 Ampere Deep Cycle Boschbatterien
Caro DIGITAL Vollautomatische Antenne
Keine Einzige Schraube im dach albsolut alles wurde nur verklebt, genau so wie wir das alles haben wollten wurde es so bestellt und durchgeführt.
19 Zoll Flachbild LED TV inkl. DVD usw
Markisse über gesamte Fahrzeuglänge Fiamma, Wasserdichte Montage das nichts an der markisse auf die Schiebetüre tropft
Mückentüre von Dometic
Fahrerhausverdunkelung komplett von Dometic
Fiatpaket Tempomat, Klima, Drehbaresitze mit je 2 Armlehnen
2,3 Liter 130 PS

Super Mega zufrieden.
Schnell, keinerlei Geräusche beim Fahren
Sehr leise und Klasse Fahrverhalten
Super Heizung

8 Liter Verbrauch auf 100 KM
Vollkasko Versicherung inkl.300 Euro Selbstbeteiligung 438 Euro im Jahr
KFZ Steuer im Jahr 230 Euro

Neupreis ohne Inzahlungnahme 39500,- So komplett wie hier aufgeführt.
Wer kauft da noch gebraucht.?
Hoher Werterhalt und Wiederverkauswert.
Würden wir jederzeit genau so wieder machen.

mercurius46 am 08 Nov 2015 19:50:49

pipo hat geschrieben:
Folgende Anforderungen sollte das gute Stück mitbringen:

-Alltagstauglich
- Längsbett, quer würde aber auch gehen
- 2 Batterien
- Sehr gute Isolation
- Solar
- Raumbad
- Automatisches TV
- Gute Heizung
- Freundliches Innenraum Design
- Stadttauglich
- Kosten bis 40K Euro:

Hallo Peter,

Deine Vorgaben für einen Kastenwagen sind so nicht zu realisieren: Du wirst (massive) Kompromisse machen müssen.

1. Hubbett (wegen Deiner Körpergröße), will heissen: Concorde Compact (wahrscheinlich insgesamt zu eng) oder die gesamte Konkurrenz in diesem Fach (Pössl, Clever, Knaus, Adria und die Fahrzeuge aus der Trigano-Gruppe)
2. La Strada Nova M (selbst gebraucht für diesen Preis nicht zu haben)
3. Bresler auf MB Sprinter (gebraucht nicht am Markt, neu ca. 80k)
4. Individualausbauer (HRZ, CS und andere) nicht zu diesem Preis

Ja, was soll man da raten?

berny2 am 08 Nov 2015 21:32:41

Hallo Wohnmobil1962,
der Wagen gefällt mir. Wünsche weiterhin Gute Fahrt! :D

punky am 11 Nov 2015 09:26:58

Ich hatte ja auch einen Kastenwagen mit Raumbad. Ich war begeistert von dem Konzept mit der Schiebetür.

Was ich allerdings vorab nicht realisiert habe, wenn sich die Beste aller Ehefrauen morgens nach dem Frühstück im Bad aufbereitet, pflege ich den Abwasch vom Frühstück zu machen.
Leider ließen sich bei unserem Modell die Schubladen nicht mehr öffnen, wenn die Schiebetür vom Bad geschlossen war. Ebenso kommt man nicht an Kühlschrank oder Kleiderschrank. Letzteres war allerdings vorher klar.
Ein wichtiger Bereich der Küche war also nicht zu nutzen, solange das Bad geschlossen war.
Mich hat das sehr gestört und führte dann auch zum Verkauf des Mobils. Ansonsten hatten wir Längsbetten und waren sehr zufrieden mit Campscout/Roadcruiser. Allerdings bedeutete Längsbett bei Jumper/Ducato mit 6,36m Länge.

Inzwischen gibt es auch Hersteller, die die Schubladen unter der Spüle gekürzt haben um das Problem zu umgehen.
Probiere es doch vorher mal aus, falls du auch Frühstückabräumdienst hast. :wink:

macagi am 11 Nov 2015 10:59:24

punky hat geschrieben:Leider ließen sich bei unserem Modell die Schubladen nicht mehr öffnen, wenn die Schiebetür vom Bad geschlossen war. Ebenso kommt man nicht an Kühlschrank oder Kleiderschrank. .....

So was scheint mir eben tyisch für den Platzmangel, den ein KaWa baulich bedingt mit sich bringt. Dafür fährt er eben schneller, und passt besser in eine Parklücke - es sei denn, es ist einer der Riesen Ivecos oder Sprinter.

berny2 am 11 Nov 2015 13:09:13

punky hat geschrieben:Was ich allerdings vorab nicht realisiert habe, wenn sich die Beste aller Ehefrauen morgens nach dem Frühstück im Bad aufbereitet, pflege ich den Abwasch vom Frühstück zu machen.
Mich hat das sehr gestört und führte dann auch zum Verkauf des Mobils.

... aber die Ehefrau haste behalten... :?: :roll:

brainless am 11 Nov 2015 13:43:11

Hallo Wohnmobil1962,

wie kommst Du denn da drauf?
3,5 Tonnen LIGHT Orginalfahrwerk
Auflastbar auf 4,5 Tonnen

Hast Du diese Angabe schriftlich von dem Verkäufer bekommen?

Das HEAVY Chassis ist bis 4,25 t, in Ausnahmefällen auch bis 4,8 t auflastbar.
Nach meinem Wissen sind LIGHT Chassis, wenn überhaupt, bis max. 3,85 t auflastbar.

Volker ;-)

pipo am 11 Nov 2015 14:26:00

Aktuell liebäugle ich mit einen Adria SUN Living SLX. Jemand Erfahrungen?

Was ist eigentlich mit den Fahrzeugen von "Autosleeper Warwick"?
Finger weg oder überlegenswert?

punky am 11 Nov 2015 17:47:00

macagi hat geschrieben:So was scheint mir eben tyisch für den Platzmangel, den ein KaWa baulich bedingt mit sich bringt. Dafür fährt er eben schneller, und passt besser in eine Parklücke - es sei denn, es ist einer der Riesen Ivecos oder Sprinter.

Da andere Hersteller das Problem mit der Schublade inzwischen anders gelöst haben, war ich wohl nicht der einzige den das störte.
Die Vorteile des Kastenwagens bleiben unbenommen! Und ich schreibe ja nicht, ich würde mir nie wieder einen Kastenwagen kaufen.

berny2 hat geschrieben: ... aber die Ehefrau haste behalten... :?: :roll:

Natürlich, erstens habe ich ja geschrieben: "die Beste aller Ehefrauen" und zweitens ist der Austausch des Fahrzeuges die deutlich günstigere Variante. Übrigens, vielen Dank für deinen Einzeiler zum Thema.

Beduin am 11 Nov 2015 18:40:34

pipo hat geschrieben:Aktuell liebäugle ich mit einen Adria SUN Living SLX. Jemand Erfahrungen?

War letztens in einem drine. Um aus dem Kühli was raus holen zu können musst schon beweglich sein. Dusche ist OK, durch das verschiebbare Wachbecken mehr Platz. Machte wertigen Eindruck, das Waschbecken. Rest ist halt Leichtbau. Muss man halt sorgsam mit umgehen, dann hälts auch. Durchgang ist breiter wie bei manchen anderen und Bett scheint mir länger.

Gast am 11 Nov 2015 18:47:23

pipo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Fahrzeugen von "Autosleeper Warwick"?
Finger weg oder überlegenswert?

Ist das nicht ein Rechtslenker?
Ich denke mal du wirst Schwierigkeiten haben überhaupt einen Händler und Service für so einen Exoten zu bekommen.

Kai

flairmichel am 11 Nov 2015 22:10:25

--> Link

wenn du was anderes willst -hab leider keine preise gefunden

Adria mußte halt mal schauen -viele sind mit dem Importeur (Reimo) nicht wirklich zufrieden...

lg
Michel

Roman am 11 Nov 2015 22:28:23

macagi hat geschrieben:....So was scheint mir eben tyisch für den Platzmangel, den ein KaWa baulich bedingt mit sich bringt...

Das sind Ärgernisse, die rein gar nichts mit der absoluten Raumgröße sondern mit der Intelligenz zu tun haben, mit der ein Grundriss entworfen wurde. Ich war schon in aufgebauten Mobilen jenseits von 7,50m Länge drin und hab abenteuerliche Lösungen erlebt....

Roman

pipo am 14 Nov 2015 11:56:36

flairmichel hat geschrieben:wenn du was anderes willst -hab leider keine preise gefunden

Danke Michel für den Tipp. Werde ich kommende Woche gleich mal vorbei fahren..

flairmichel am 14 Nov 2015 15:45:07

Viel Erfolg
Berichte mal vom Qualitäts empfinden
Siht man im netz ja leider nicht....
Lg
Michel

a.miertsch am 14 Nov 2015 18:10:04

Hallo Wohnmobil1962,

wie kommst Du denn da drauf?

ätVolker,

Wahrscheinlich versucht er solche Fahrzeuge zu verkaufen.

Ich stelle mir gerade vor, wie sich Peter zwischen Toilettenwand und Tischkante auf die Sitzbank zwängt. :lach: Längsbett 2m+ 0,8m Toilette+ 1,2m Sitzbank und Tisch+ 1m Fahrersitz+ 0,5m Kniefreiheit zum Armaturenbrett und der Rest der Gesamtlänge ist Armaturenbrett und Motorhaube. Wobei die Motorhauben in der Vergangenheit deutlich kürzer waren als heute. Spitze ist natürlich ein 65 Ltr.Kühlschrank :lach: Na ja, manche mögen so was.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teilintegriert mit Stehhöhe von mind. 205cm und Einzelbetten
Hilfe bei Wohnmobilsuche für Laien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt