fritzi2015 am 11 Nov 2015 23:36:18 Hallo zusammen, ich fahre mit meiner Familie seit vielen Jahren nach Schweden in Uralub. in diesem Jahr haben wir zum ersten Mal mit einem Mietmobil Schweden erkundet. Aufgrund unerfreulicher Urlaubserlebnisse direkt nach der Ankunft in Schweden, haben wir auf das Ausprobieren des freien Stehens verzichtet und meistens auf Campingplätzen mit Angelmöglichkeit gestanden. Daher konnten wir leider, wie eigentlich vorgesehen, keine Erfahrungen sammeln, wie es ist an einem spontan ausgwählten See zu einer Angelkarte zu kommen. Habt ihr Erfarungen die ihr mit uns teilen könnt? Habt ihr die typischen blauen Schilder mit Fisch an der Angel unkompliziert finden können oder war es euch überall möglich in einem Geschäft eine "fiskekort" zu lösen? Wer hat Erfahrungen im Angeln vom Ufer aus oder mit Bootsverleihen und teilt diese mit uns? Wir wollen positiv denken im nächsten Jahr unseren Erfahrungsschatz erweitern, was mit euren Tipps bestimmt viel einfacher sein wird. HG fritzi2015
Gast am 12 Nov 2015 07:14:50 Hallo Fritzi, Angeln ist nicht Angeln und deswegen kann es sein, dass mein Rat für dich nichts bringt. Ich würde dir empfehlen, zum Fischen in die Grenzregion zu Norwegen zu fahren. Auf der norwegischen Seite gibt es Karten für größere Gebiete sehr preiswert. Es sind dann nur sehr wenige Gewässer ausgenommen. Ideal zum Fliegenfischen auf Äschen, Forelle und Saibling oder zum spinnern. Mein Tip ware der CP Stoten direkt an der Grenze. Fiske camp Stoten. Karte für Norwegen kaufen. Entlang der Gewässer sind ausgewiesene Stellplätze kostenlos für je eine Nacht. Und alle 2 Tage fährst du für eine Nacht nach Stoten zum Ver- und entsorgen. Am besten sind die Gewässer die du nur nach Fussmarsch erreichst. Deine Familie muss naturbegeistert sein In Schweden darf in den großen Seen und im Meer frei geangelt werden. Dein Alf
volki am 12 Nov 2015 12:23:03 fritzi2015 hat geschrieben: . Aufgrund unerfreulicher Urlaubserlebnisse direkt nach der Ankunft in Schweden, haben wir auf das Ausprobieren des freien Stehens verzichtet und meistens auf Campingplätzen mit Angelmöglichkeit gestanden. wie es ist an einem spontan ausgwählten See zu einer Angelkarte zu kommen. Habt ihr Erfarungen die ihr mit uns teilen könnt? fritzi2015
Am besten in der ausgewählten Region zur Tourist-Info, die haben meist eine grosse Auswahl an Fiskekart, auch zB für Fly-only-Gewässer (wir kennen deine Art der ausgeübten Fischerei nicht) ein Beispiel: wir waren vor Jahren in Tannäs, da hat es das Fiske-Centrum. Die haben die Karten für ein riesiges Gebiet, vom Talfluss bis zum Naturschutzgebiet "ROGEN". Kein Problem mit "Freistehen" mit Wohnmobil, ab "Strassenende" (Barriere) oben gegen den Rogen zu, hat es sogar Tische und Holz zum Grillen --> LinkIn Tannäs hätte es aber auch einen Campingplatz [ i]Aufgrund unerfreulicher Urlaubserlebnisse direkt nach der Ankunft in Schweden, haben wir auf das Ausprobieren des freien Stehens verzichtet[/i]
Was ist passiert?
fritzi2015 am 12 Nov 2015 17:47:17 KudlWackerl hat geschrieben:Angeln ist nicht Angeln und deswegen kann es sein, dass mein Rat für dich nichts bringt.
Wir bevorzugen Posenangel (entspanntes Maden baden) und Spinnangeln auf Hecht, Barsch und Zander- wenn wir ein Boot zur Verfügung haben bevorzugt vom Boot aus- auch Schleppangeln. volki hat geschrieben:Was ist passiert?
Wir sind mit der Fähre Sonntagsmorgens in Göteborg angekommen und das Ausschiffen hat dank Alkoholkontrolle im Hafen gedauert und gedauert...dadurch war das geplante Frühstücksbuffet in Kungälv bei unserer Ankuft schon abgebaut. Ok, dann halt Plan B, wir sind ja flexibel. Ab zum Maxi ICA vor Ort, einkaufen, ein schönes Plätzchen aussuchen und im Womo Frühstücken...so war der zweite Plan...Hungrig und zufrieden kamen wir nach dem Einkuf an unser Mietmobil zurück (2 Stunden nach Ankunft in unserem Lieblingsurlaubsland) und haben nicht ungläubig geguckt, als mein Mann während ich die Einkäufe im Womo verstaute rief, dass die Fahrräder mitsamt Ständer fehlen würden. Es stellte sich heraus, dass der Träger abgeschraubt und mit den drei darauf befestigten Rädern gestohlen wurde, während wir im Einkaufsfieber waren. Frühstück ade- Mobilität futsch: Telefonate mit Polizei zwecks Protokollaufnahme in Englisch und frühstück gegen 3 Uhr war die direkte Folge und natürlich blieb der Schock. Den Rest der Woche Mietstation, Versicherungen kontaktieren und informieren, Unterstützung bei der Erstabwicklung von zu Hause organisieren, Polizeiprotokoll besorgen,... die erste Urlaubswoch war futsch, Frust, Ärger, Unglaube angesagt. Kennen und schätzen wir doch das enorme Urvertrauen der Schweden in alle Menschen und die Unkompliziertheit im Lande nach 12 Jahren Urlaub in Schweden. Naja, wir haben uns berappelt, frei stehen wollten wir erst mal nicht mehr, haben dann aber noch zwei herrliche Wochen verbracht und das Womo Leben schätzen gelernt. Eingschränkt in der Mobilität immer wieder duch die fehlenden Räder :-( Leider dauert die Abwicklung des Schadens immer noch an und hängt uns nach. Auch können wir immer noch nicht wirklich glauben, was uns da passiert ist.
xbmcg am 12 Nov 2015 17:55:39 Fahrad weg kann ich ja noch nachvollziehen, aber was wollen die mit der Halterung - die braucht doch nur ein WoMo-Fahrer? Vielleicht unterwegs verloren / abgefallen?
Schweden ist nicht mehr das, was es war - viele Einwanderer und herumlungernde an jedem ICA im ganzen Land, bis hoch nach Kiruna. Kein Supermarkt ohne Bettler-"Konzession" eines osteuropäischen Clans.
Hat mich sehr verwundert, so weit oben hinter dem Polarkreis...
fritzi2015 am 12 Nov 2015 18:03:51 Verloren- nein, da er noch 100%ig noch dran war, als wir ausgestiegen sind. Mein Mann hat beim verlassen des Womo, vor dem Betreten des Supermarktes den Fahrradträger kontrolliert, ob alles fest sitzt und in Ordnung ist. War einfacher komplett zu stehlen, als die Fahrräder alleine. Diese waren miteinander mit Schlössern gesichert und am Träger zustzlich mit Spanngurten verzurrt. Es gab Kratzspuren von. z.B. einem Schraubenzieher, mit dem die Klebestellen der Halterungen gelöst wurden. Der Träger war ja nur mit 12 Schrauben beftigt. Der Womoverleih denkt, dass es "Bandenkriminalität war- z.B. mit einem Kastenwagen rückwärts dran gefahren, Schrauben gelöst, eingeladen, weg, 5 Minuten Aktion...dann in Ruhe die Fahrradschlösser knacken, Spanngurte entfernen und drei Fahrräder und einen noch nutzbaren Fahrradträger zum Verticken ergattert.
abenn am 12 Nov 2015 18:15:17 Wir waren dieses Jahr auch 3 Wochen in Schweden unterwegs und mir ist es nicht gelungen entsprechende Fiske Karts zu erwerben. Die Verkaufsstationen wenn man Sie findet sind nicht immer besetzt und die Online Medien gingen allesamt wegen Zahlungsproblemen nicht, ich meine es ging nur mit Kreditkartenzahlung und dabei NUR mit dem Zusatz "Secured by Visa", das ist ein zusätzliches Passwort für den Online EInkauf mit der Visa Karte. Ansonsten gibt es eine App, aber auch da klappte die Zahlung nicht! --> LinkWas noch geht, ist die Zahlung per SMS, wobei bei den meisten Handyverträgen diese Drittanbieter Zahlungsoption abgschaltet ist (sein sollte) wegen einschlägiger Betrügereien. Schön wäre eine Bezahlung via paypal, das ist international und eigentlich sehr sicher!? Alf
fritzi2015 am 12 Nov 2015 19:05:05 abenn hat geschrieben:Die Verkaufsstationen wenn man Sie findet sind nicht immer besetzt
In den letzten Jahren haben wir, wenn wir ein Ferienhaus gemietet hatten bei dem kein Kontakt vor Ort zum Vermieter bestand, unsere Karten meist in den Lebensmittelgeschäften um die Ecke- auch in den kleinsten, oder in Märkten, wie hier Raiffeisen Märkte gekauft. Auch schon mal bei Privatleuten, die das blaue Angelschild in ihrem Vorgarten stehen hatten. Wir dachten, dass das auch unterwegs, wenn man ein- zwei Tage an einem See steht funktionieren könnte und hier jemand entsprechende Erfahrungen hat. An ausgewiesenen Angelgewässern, z.B. mit Edelfischbesatz, gab es auch das ein oder andere mal Automaten vor Ort oder Briefumschläge und Briefkästen, mit denen man das geld entrichtet hat. Diese Info bekamen wir dann von den Toursteninformationen. Ich male mir nur so aus...wir sind auf der Reise zu Ziel xy, sehen einen herllichen Standort an einem Naturcampingplatz oder See, wollen dort spontan bleiben und den Tag ausklingen lassen- natürlcih lockt das Wasser und die Angel, dann beginnt die Suche nach entsprechender fiskekort...wer kennt das und wie wurde es gelöst?
Gast am 12 Nov 2015 19:14:20 Der naturcampingplatzbesitzer verkauft dir die Karte.
Übrigens funktioniert auch folgender Rat meines Vermieters Ulf am Sommensee:
Wenn dich einer fragt, dann sagst du, dass du beim Ulf wohnst. Und dann lachst du und gehst weg.
Ulf allerdings hatte das Fisch und Jagdrevier in der Gegend. :D
Dein Alf
volki am 12 Nov 2015 19:30:19 Wir sind mit der Fähre Sonntagsmorgens in Göteborg angekommen und das Ausschiffen hat dank Alkoholkontrolle im Hafen gedauert und gedauert...dadurch war das geplante Frühstücksbuffet in Kungälv bei unserer Ankuft schon abgebaut. Ok, dann halt Plan B, wir sind ja flexibel. Ab zum Maxi ICA vor Ort, einkaufen, ein schönes Plätzchen aussuchen und im Womo Frühstücken...so war der zweite Plan...Hungrig und zufrieden kamen wir nach dem Einkuf an unser Mietmobil zurück (2 Stunden nach Ankunft in unserem Lieblingsurlaubsland) und haben nicht ungläubig geguckt, als mein Mann während ich die Einkäufe im Womo verstaute rief, dass die Fahrräder mitsamt Ständer fehlen würden. Es stellte sich heraus, dass der Träger abgeschraubt und mit den drei darauf befestigten Rädern gestohlen wurde, während wir im Einkaufsfieber waren. Frühstück ade- Mobilität futsch: Telefonate mit Polizei zwecks Protokollaufnahme in Englisch und frühstück gegen 3 Uhr war die direkte Folge und natürlich blieb der Schock. Den Rest der Woche Mietstation, Versicherungen kontaktieren und informieren, Unterstützung bei der Erstabwicklung von zu Hause organisieren, Polizeiprotokoll besorgen,... die erste Urlaubswoch war futsch, Frust, Ärger, Unglaube angesagt. Kennen und schätzen wir doch das enorme Urvertrauen der Schweden in alle Menschen und die Unkompliziertheit im Lande nach 12 Jahren Urlaub in Schweden. Naja, wir haben uns berappelt, frei stehen wollten wir erst mal nicht mehr, haben dann aber noch zwei herrliche Wochen verbracht und das Womo Leben schätzen gelernt. Eingschränkt in der Mobilität immer wieder duch die fehlenden Räder :-( Leider dauert die Abwicklung des Schadens immer noch an und hängt uns nach. Auch können wir immer noch nicht wirklich glauben, was uns da passiert ist. --------------------------------------------------- Ihr habt mein spätes Mitleid, aber das nützt euch nichts mehr.
Aber....................
1. Stehen auf einem Supermarkt-Parkplatz hat nichts, aber auch gar nichts mit "Freistehen" zu tun. Wenn ihr wirklich in der Schwedischen Natur freigestanden wäret, währen eure Räder nie gestohlen worden, weil ihr da viel zu weit weg von allem gewesen wärt.
2. Der Glauben, dass so etwas nicht auf einem Campingplatz hätte passieren können, ehrt euch, ist aber leider nicht so. Beispiele aus Spanien hätte ich schon.
Flatus am 12 Nov 2015 19:39:41 ... und wenn die Räder erst mal weg sind, können sie ja kaum noch einmal geklaut werden. Gefahr gebannt! :mrgreen:
Flatus .
fritzi2015 am 14 Nov 2015 10:41:18 KudlWackerl hat geschrieben:Der naturcampingplatzbesitzer verkauft dir die Karte.
Da meinten wir wohl zweierlei Stellplätze: Von mir waren Badeplätze die als Natur- "Campingplätze" ausgewiesen sind gemeint- also ohne Betreuung und Angelkartenkaufoption. Bin für weiter Erfahrungen im Angelerlaubnis organisieren für freies Stehen interessiert...
|
|