aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO TURBO DAILY 4510 ÖLDRUCK ZU HOCH

schamogi am 12 Apr 2006 17:18:24

HALLO LEUTE BIN NEU HIER UND KÖNNTE HILFE BRAUCHEN! HABE EINEN TURBO DAILY 4510 (110 000 KM )GEKAUFT BEI DEM DER ÖLDRUCK ZU HOCH IST.ÖL KOMMT AUS DER KURBELGEHÄUSE ENTLÜFTUNG KOMPRESSION IST OK HAT KEINE STARTSCHWIERIGKEITEN BEI KÄLTE WENN ICH DEN DECKEL DES ÖLEINFÜLL STUTZEN ENTFERNE UND DURCH EINE SOCKE ERSETZE IST DER DRUCK IN ORDNUNG MEINE FRAGE KENNT JEMAND DIESES PROBLEM?WÄRE FÜR JEDE HILFE DANKBAR!!!! GRUSS AUS DEM SAARLAND SCHAMOGI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 12 Apr 2006 17:59:53

Hallo und herzlich Wilkommen hier :)
Wenn die Kolbenringe in Ordnung sind (Kompression ok), dann schau dir mal die Kurbelgehäuse- Entlüftung an. Die setzt sich mit der Zeit mit Ölschlamm etc. zu. Der Druck kann dann nicht mehr über den Ansaugschlauch entweichen. Ist bei allen Motoren so. Das wäre meine erste Kontrolle und am leichtesten durch Auswaschen zu beheben. Ev. muss dafür der Deckel abgenommen werden.

, Heinz

laichy am 12 Apr 2006 21:29:22

Hi Schamogi,

was'n das für'n Baujahr? 110.000 km? - der Motor ist ja noch neu!

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht bei den älteren Dailys ins Freie.
Je nach Drehzahl pulsiert die Luftsäule stärker oder schwächer (im Leerlauf am stärksten).
Da der Ölabscheider (je nach Baujahr vielleicht gar keiner vorhanden!) nicht zu 100% in der Lage ist, das Öl abzuscheiden, kondensiert ein Teil des in den Kurbelgehäusegasen enthaltene Öl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und tropft am Ende des Schlauchs auf den Boden.
Aus dem Schlauch kann schon auch mal rausdampfen, wenn der Motor schön heiß ist und es riecht etwas nach Öl.
Mit dem Öldruck hat das mal gar nix zu tun und ist auch völlig unbedenklich!
Einen Ölverbrauch von mehr als 0.25l/1000km sollte der Motor bei der Laufleistung übrigens nicht haben.

Viel Spaß mit'm Daily, ist ein prima Basisfahrzeug!
Und immer schön die Kardanwelle abschmieren :)

Anzeige vom Forum

schamogi am 12 Apr 2006 21:29:45

HALLO HEINZ ERST MAL VIELEN DANK FÜR DEINEN TIP MÜSSTE ABER NOCH WISSEN WELCHEN DECKEL DU MEINST!! GRUSS ROBERT

Nasenbär am 12 Apr 2006 21:59:19

Den Zylinderkopfdeckel meinte ich. Laichy kann dir das bestimmt besser erklären, wo das Sieb beim Iveco sitzt. Und ob überhaupt eins vorhanden ist. Denn speziell vom Iveco-Motor habe ich ja keine Ahnung. Ist nur generell so wie beschrieben. Im Deckel sitzt meisst ein Sieb, manchmal aber auch in einem Behälter neben dem Motor. Jedenfalls geht dort ein Schlauch ab, meisst in den Ansaugschlauch aus Gründen des Umweltschutzes und ins Freie war vor langer Zeit mal. :wink: :)
Wenn das Sieb zu ist, drückt schonmal das Öl aus allen Dichtungen raus, weil im Kurbelgehäuse ein zu hoher Druck entsteht, der nicht abgeleitet werden kann.

, Heinz

dokabastler am 13 Apr 2006 13:24:17

Hi,

ich kann mit den Motorexperten echt nicht mitreden....
aber ich hatte mal kurzzeitig bei einem Lieferwagen zu hohen Öldruck weil schlicht und einfach zu viel Öl eingefüllt wurde....hast das mal kontroliert??

günter

Nasenbär am 13 Apr 2006 13:29:05

Günter, der Öldruck wird nicht zu hoch sein. Was er beschreibt, ist Kurbelgehäusedruck. Er schreibt ja, der Druck kommt aus der Entlüftung.

Wenn es der Öldruck ist, dann hat er einen Öldruckmesser, der das anzeigt. Was ich nicht glaube, wer hat den schon eingebaut. Oder er war in der Werkstatt, wo das gemessen wurde. Dann hätten die auch den Grund verraten :wink:

, Heinz

schamogi am 13 Apr 2006 18:30:48

HALLO JUNGS HABE DAS SIEB AUSGEBAUT ( PLASTIKBEHÄLTER NEBEN ZYLINDERKOPF ) EIN SCHLAUCH KOMMT AUS DEM KURBELGEHÄUSE EINER GEHT INS FREIE HABE DAS SIEB GEREINIGT WERDE DAS TEIL AM SAMSTAG EINBAUEN UND HOFFE DAS DAS PROBLEM DAMIT BESEITIGT IST ACH HÄTTE ICH FAST VERGESSEN DER DAILY IST BAUJAHR 96

schamogi am 16 Apr 2006 14:15:58

HALLO LEUTE ERST MAL FROHE OSTERN!! HABE GESTERN ALLES SO GEMACHT WIE IHR MIR GERATEN HABT!! MUSSTE ABER EIN STÜCK DER KRAFTSTOFFLEITUNG ERNEUERN NUN HABE ICH LUFT IM SYSTEM DIE ICH VERSUCHT HABE DURCH ENTLÜFTEN PER HANDPUMPE( SCHRAUBE AM KRAFTSTOFFILTER ) ZU ENTLÜFTEN.DANN HAB ICH DIE LEITUNGEN AM KOPF ( 2 STÜCK ) GEÖFFNET UND ÜBER DEN ANLASSER VERSUCHT ZU ENTLÜFTEN KOMMT MINIMAL DIESEL !! DANACH WIEDER ZUGESCHRAUBT!! DAS GANZE MEHRMALS WIEDERHOLT BIS ZUM EXODUS DER BATTERIE! WER KANN MIR SAGEN OB ICH EINE BESTIMMTE REIHENFOLGE EINHALTEN MUSS!! HATTE SCHON FAST VOR EIN OSTERFEUER UNTER DEM BUS ZU ENTFACHEN HAB ES DANN ABER VORGEZOGEN EIN BIERCHEN ZU TRINKEN!!! GRUSS AUS DEM SAARLAND SCHAMOGI

dieter2 am 16 Apr 2006 17:20:39

Hallo schamogi
Ich will Dir ja keine Vorschriften machen,aber Deine Großschreiberei läßt sich sehr schlecht lesen.

Dieter

laichy am 16 Apr 2006 19:11:05

so wie Du das beschreibst, wäre die Reihenfolge zur Entlüftung schon richtig. Habe aber noch niemand getroffen, der nicht über Handpumpe und Schräubchen am Filter wieder in die Gänge gekommen wäre :/

Und ich dachte, ich hätte Dir geraten, Dir keine Sorgen wegen der Kurbelgehäuseentlüftungins Freie zu machen? Da kommt halt a bisle Zeig raus...
Was soll denn nach dem Reinigen des Ölabscheiders besser sein? Höchtens, das die Gase noch leichter ins Freie gehen :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Iveco 60C15
Frage an die IVECO Spezialisten eilt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt