aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Iveco 60C15

NicoSchott am 05 Mär 2006 12:06:49

Hallo Freunde,
wir waren letzte Woche in Bayern unterwegs. Bei teilweise sehr kalten Temperaturen habe ich Morgens nach dem Starten meines Fahrzeugs bemerkt, dass die Kupplung Klappergeräusche machte. Wenn ich das Pedal getreten habe waren die Geräusche nicht mehr zu hören. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat sind die Klappergeräusche wesentlich leiser aber dennoch vorhanden. Da aber das Kupplungslager vor 5.000 Km gewechselt wurde, nehme ich mal an, dass es nicht daran liegt. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Warnleuchte am Armaturenbrett aufleuchtet wenn das Antiblockiersystem beim Bremsen einschaltet. Die Warnleuchte erlischt erst nach abschalten des Motors. Wer kann mir helfen?
aus Luxemburg,
Nico :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausGibisch am 05 Mär 2006 12:17:24

Hallo NicoSchott,

die gleiche Beobachtung mache ich bei meinem WOMO auch.
Ich habe auche Iveco 60C15.
Dieses Geräusch ist aber nicht immer, meistens jedoch wenn es draußen tiefere Temperaturen hat. Laut meiner Werkstatt sei dies völlig normal.
ICh nehme es nun einfach hin.
Vielleicht kannst du ja etwas anderes erfahren, dann melde dich bitte.

Klaus

Nille am 05 Mär 2006 14:51:10

Moin,

ich dachte schon meiner wäre der einzige der im Leerlauf klappert..;), jetzt bin ich beruhigt. Lt. meinem Händler liegt das klappern an der sog. gezogenen Kupplung. D. h. , das beim Iveco die Kupplung nicht wie beim PKW "aufgedrückt" wird (Ausrücklager drückt Richtung Motor beim Kuppeln), sondern das das Ausrücklager beim Betätigen Richtung Getriebe gezogen wird. Vorteil hierbei ist wohl eine sicherere Betätigung bei weniger Pedalkraft. Das klappern liegt wohl an der grosszügigen Bemessung der Toleranz der Ausziehhülse, die das Ausrücklager betätigt!

Siehe auch --> Link

Das Leuchten Deiner ABS Lampe, könnte IMHO auch von verschlissenen Bremsen oder zuwenig Bremsflüssigkeit kommen. Ich würde hiermit schnellstens mal einen Händler besuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es springt mich nicht mehr an ...
IVECO TURBO DAILY 4510 ÖLDRUCK ZU HOCH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt