aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Womo auf Ford-Basis

x-mechelaar am 12 Apr 2006 20:50:26

@ all

wer kann mir Infos,gute u negative,zu o.g. Womos geben.Wir sind auf der Suche nach was Neuem.

x-mechelaar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2006 21:18:29

@ x-mechelaar

Hallo,

also etwas genauer wäre besser, da nämlich manche Eigenschaften - gute wie schlechte - nur bei bestimmten Modellen bestehen.

Soll es ein Alkoven oder ein Teilintegrierter sein ? Wenn Alkoven, mit Halbdinette oder der üblichen "Doppelsitzbankgruppe" ?

Grundsätzlich kann ich dir jedoch sagen, dass wir seit einem Jahr mit unserem LMC (auf FIAT) sehr zufrieden sind.

Stephan

PS: Willkommen im Forum

Joda am 12 Apr 2006 23:17:51

Also, ein "Leichter Müll Container" soll es werden? :kuller:

Spaß beiseite, wir haben mit LMC sehr gute Erfahrungen gemacht. Was uns an unseren Finish 630G allerdigs gewalltig gestört hatte war die zu kleine Nasszelle. Und eben diese kleine Nasszelle haben die meisten Start-Modelle (die mit Ford-Basis) noch drin, während die Finish-Modelle jetzt ein größeres Bad haben.
Außerdem solltest du mal Probesitzen: alle LMC-Modelle auf Ford-Basis haben die Halbdinette mit Drehsitzen. Und das ist der Kern des Problems: Zum Fahren sitzt man zu hoch, gedreht am Tisch sitzt man zu niedrig. :?
Auch wenn der Ford-Heckantrieb gereizt hat, das war das K.O.-Kriterium für mich.
Guck dir vielleicht doch mal die Finish-Modelle auf Fiat-Basis an, diese sind im Detail auch besser Ausgestattet wie die Start-Modelle.

Wenn uns der Adria-Händler nicht einen sehr guten Preis gemacht hätte, währe es wohl wieder ein LMC geworden. Und ich sage bestimmt nicht, LMC nie wieder.

Walter

Anzeige vom Forum

x-mechelaar am 14 Apr 2006 20:11:56

Ja es soll ein A 698 G werden .

1. wegen der Halbdinette(die gefällt meiner Frau so sehr)
2. wegen Heckantrieb
3. wegen dem großen Heckbett(na ihr wisst schon weshalb :wink: )
4. weil unter dem Heckbett unsre 3 Hunde in der Box mitfahren können sowie unser Faltboot

Und LMC ? wir haben einen sehr angagierten Händler hier bei uns,bei dem wir auch schon gemietet hatten

Die Duc Modelle in der gleichen Kategorie sind Innen irgendwie kleiner ?!

x-mechelaar

Joda am 15 Apr 2006 00:03:55

Tja, der 698G hat schon einen schönen Grundriss, den ich ähnlich so bevorzuge. Das vergleichbare LMC-Finish Modell (mit Fiat-Basis) währe der 700G. Dieser hat in meinen Augen folgende Vorteile:
Er hat eine größere Seitensitzbank,
Er hat ein größeres (und schöneres) Bad,
Das Heckbett wird nicht im Fußbereich durch das Bad verkleinert.

Der 698G erkauft sich das bessere Raumgefühl durch das kleine Bad mit der schrägen Wand. Die schräge Wand kommt natürlich den Wohnraum zugute, dafür fehlt es am Platz im Bad. Darauf sind wir letztes Jahr auch "hereingefallen", da der 630G das gleiche Bad hatte. Doch letztlich war das mit einer der Gründe, warum wir den LMC nach nur einen halben Jahr wieder verkauft haben, obwohl wir ansonsten wirklich zufrieden mit dem Mobil waren.

Wenn ihr auf die Seitensitzbank verzichten könnt, dann werft mal einen Blick auf den 640G. Wenn der 630er (ist das Vorgängermodell) so gewesen währe, hätten wir ihn wohl nicht wieder verkauft!

Ich will den Transit wirklich nicht schlecht machen, aber wir haben den Heckantrieb bis jetzt noch nicht vermisst. letzlich ist das aber wohl eine reine Glaubensfrage. Und ein Leisetreter ist der Ford noch weniger wie der Duc. Achte beim Ford (gerade mit Drehsitzen) wie schon geschrieben auf die Sitzposition (ich würde wirklich nicht immer auf den oberen Scheibenrahmen gucken wollen).

Und habe einen Blick auf das Leergewicht, egal ob Transit oder Duc. Wenn du ein Modell mit ca. 7mtr im Auge hast, kannst du die 3,5t vergessen. Du mußt beachten, das du jedes kleine Extra auch Gewichtsmäßig auf das Leergewicht hinzuaddieren mußt. Da bist du sehr schnell über die Grenzen hinweg, wenn du Reisefertig sein willst.

Ansonsten viel Spaß mit deiner Wahl, wie auch immer sie sein mag.

Walter

jonathan am 15 Apr 2006 16:05:29

Das mit dem Ford würd ich mir aus Sicherheitsgründen doch vielleicht noch mal überlegen, denn in meinen Augen ist die mittelalterliche Bremsanlage des Transit mit einem 3,5 to. WoMo überfordert. In der pm 4/2006 wird im Supercheck der Eura Profilia A 675 VB (3,5 t) auf Ford FT 350 L 2,0 TDCI getestet. Im Text zwar nicht erwähnt, aber beim Studium der Messwerte haarsträubend: Bremsverzögerung(vorne Scheiben, hinten Trommeln!!) kalt 7,3 ms2, warm nur noch 6,6 m/ec2 entspr. einem Bremsweg aus 100 km/ 58,5 m !!!! Das sind 6 Autolängen mehr als bei durchschnittlichen PKW-Bremswegen, d.h. der Ford würde einem notbremsenden vorausfahrenden Fahrzeug noch mit gut 50 Sachen hinten rein fahren.... Verzögerungswerte von unter 8 m/s2 werden in Auto Motor und Sport als "gefährlich" eingestuft. Ich meine, neben sicherlich vielen guten Seiten des Ford ist der Sicherheitsaspekt nicht zu unterschätzen, denn selbst verhaltene Fahrer fahren mit Ihren WoMo selten langsamer als 100 km/h. Zum Vergleich:
Ein Karmann-Coloradol auf VW T5 mit 3,5 t stand bereits nach gut 40 m Bremsweg-auch (ich glaube, Ende letzten Jahres)von pm getestet.
Dies ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Werner

x-mechelaar am 16 Apr 2006 17:51:24

Danke schon mal für die Antworten.So habe ich mir die "Beratung" in einem Forum vorgestellt.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

Weiss evt.schon jemand etwas über die neuen 2007 er Grundrisse???

x-mechelaar

Seekater am 17 Apr 2006 01:16:42

jonathan hat geschrieben:Das mit dem Ford würd ich mir aus Sicherheitsgründen doch vielleicht noch mal überlegen, denn in meinen Augen ist die mittelalterliche Bremsanlage des Transit mit einem 3,5 to. WoMo überfordert.

nachdem der Transit auch als Baustellenfahrzeug mit bis zu 4,25 t gebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, daß dies bei allen Transit's so der Fall ist. Immerhin ist der Transit ja auch Entwicklungsstand von 2000 (ganz im Gegensatz zum - noch - aktuellen Ducato und - noch - aktuellen Mercedes)
Ich meine auch mich erinnern zu können, als ich vor der Kaufentscheidung zu unserem stand (3,85 t, Zwillingsreifen) einen Test gelesen zu haben, der gerade bei Fahrverhalten/Bremsen den Ford auf Platz 2 (hinter Renault) noch vor Ducato und Mercedes positionierte.

Seekater

jonathan am 17 Apr 2006 08:18:15

Hallo Seekater,
ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe-habe selbst keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Aber wenn ich aus Messwerten und technischen Daten lese, daß der aktuelle Ford mit 3,5 t. Chassis hinten nur Trommelbremsen hat, ist das sich bei Erwärmung der Bremsen schlechtere Bremsverhalten nur logisch, denn die Trommeln "wachsen" den Belägen durch Vergrösserung davon. Zum Renault Master: hier habe ich gelesen (auch in pm), das ein Renault-Aufbau von 3,85 to und ca. 300 kg. höherem Testgewicht deutlich bessere Bremswerte (Bremswege ) zeigte als der 3,5 t. Ford. Und manchmal entscheiden die letzten Meter Bremsweg über kleinen oder großen Schaden, über leichte oder schwere Verletzung der beteiligten Menschen, da die Geschwindigkeit bekanntlich nicht linear beim Bremsen abnimmt, sondern zum Quadrat.
Hier geht es ja darum, vor dem Kauf Tips/Hinweise zu bekommen. Was ein jeder daraus macht, ist seine Sache

x-mechelaar am 17 Apr 2006 13:35:59

Ich wiederhole mal meine 2.Frage :

Weiss evt.schon jemand etwas über die neuen 2007 er Grundrisse???

Da unsere Entscheidung erst zum Jahresende erfolgen soll,wir dieses Jahr nochmal mit dem Wowa unterwegs sind wollen wir uns doch sehr gründlich informieren u Probesitzen und- liegen natürlich.

x-mechelaar

PS:@ Joda : die 640 G Variante sieht auch nicht übel aus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Bavaria-Camp Pelino
Vor und Nachteile versch. WoMo Typen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt