Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen ja ich weiß, es gibt schon eine ganze Menge Berichte zu diesem Thema. ich würde mich aber trotzdem freuen evtl. ein paar Bilder zusehen wie ihr eure Motorroller auf euren Heckbühnen bzw. Trägern befestigt habt. vielen Dank schon mal im Voraus
wir haben unseren Roller zwar nicht auf einem Heckträger, sondern in der Heckgarage aber dort haben wir eine entsprechende Aufnahme in die das Vorderrad geschoben wird. [/url] Dann ziehe ich mittels einfacher Spanngurte den Lenker an beiden Seiten gleichmäßig in die Federn, so dass der Roller nicht "raushüpfen" oder wegrutschen kann.
Das Hinterrad liegt ebenfalls in einer kleinen Aufnahme und dort wird der Roller dann über die Sitzbank ebenfalls mit einem Spanngurt fixiert. Da wackelt und kippt nichts.
Auf dem Heckträger haben dann noch unsere Fahrräder Platz
null550 am 13 Nov 2015 12:43:32
Hallo, ich habe leider kein Bild vom Roller auf dem Träger, aber ich versuche es mal zu beschreiben: Der Träger hat einen Bügel. Dieser Bügel ist mit festem Polster an die Stossstange des Womos angelehnt, so dass sich der Bügel beim Bremsen nicht nach vorne neigen kann. Der Roller steht auf einer Schiene, auf der vorne fest ein Keil für das Vorderrad montiert ist, und auch hinten wird der Roller gegen seitliche Bewegungen mit so einem Keil (Langloch) gesichert. Die Schiene ist so auf den Längsträgern positioniert, dass der Auspuff des Rollers am polsterbewehrten Bügel ansteht. Damit kann der Roller sich nicht mehr nach vorn bewegen. Zur Absicherung nach hinten benutze ich eine Halterung vom Bügel zum äusseren Lenkergriff. Dann wird der Roller noch über einen Griffgurt vorne und 2 Spanngurte hinten abgespannt. Absolut sicher und schnell zu be- und abladen. Damit beides alleine geht, nutze ich dazu einen kurzen Spanngurt am Bügel, mit dem der Roller zwischenfixiert werden kann. Ich habe einen 125er Roller mit 130kg Gewicht.
Anzeige vom Forum
xbmcg am 13 Nov 2015 12:55:53
Die gleiche Fixierung des Vorderrades habe ich auch in der Garage, allerdings ist sie Fest im Boden verankert und mit Gegenplatte von unten verschraubt. Hinten habe ich keine Radsicherung / Schiene. Dafür wird mit 2 Spanngurten an den Haltegriffen nach beiden Seiten verspannt, so dass der Roller fest sitzt.
Ich benutze Automatik-Spanngurte, die sich alleine Aufrollen. So liegt nichts herum / kein überschüssiges Gurtband und beim Herausnehmen sind die Gurte auf Knopfdruck sauber aufgerollt.
black-gs am 13 Nov 2015 15:20:20
Knutliner am 16 Nov 2015 07:43:45
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich danke euch für die Bilder und die Tips zur Rollerbefestigung ich werde einiges genauso umsetzen. nochmals vielen Dank
brainless am 16 Nov 2015 12:19:44
Wir haben eine Heckträgerbühne von Ing. Dürrbaum aus Bad Essen. Da braucht's keine Spanngurte: Eine Lenkerbefestigung (am Gasgriff) und eine Heckbefestigung (am Topcaseträger) sind alles, was wir lösen oder befestigen müssen. Außerdem bin ich bei dieser Befestigungsart sicher, daß die Dichtringe an der Teleskopgabel nicht irreparabel "verzurrt" werden können,
Volker ;-)
null550 am 16 Nov 2015 13:25:03
brainless hat geschrieben:Wir haben eine Heckträgerbühne von Ing. Dürrbaum aus Bad Essen. Da braucht's keine Spanngurte: Eine Lenkerbefestigung (am Gasgriff) und eine Heckbefestigung (am Topcaseträger) sind alles, was wir lösen oder befestigen müssen.
also ich benutze denselben Trägertyp, siehe auch Bilder von black-gs, habe aber diesen mit Ösen und Keilen erweitert. Und gerade diese Keile halte ich für sinnvoll und notwendig; sie verhindern jede seitliche Bewegung des Rollers.
Der Standardkeil wurde mit einer Ringschraube versehen, die über ein Langloch durch die Schiene mittels Flügelschraube den Keil so fixiert, dass das Hinterrad anliegt. Der vordere Keil ist fest verschraubt.
brainless am 16 Nov 2015 15:10:09
Hallo Helmut,
durch die zwei Halter wird der Roller auch einwandfrei nach unten fixiert. Für einfacheres Verstauen bzw. Runterrollen habe ich sowas montiert für's Vorderrad: --> Link Wäre aber für festen Stand nicht nötig,