AHaas am 23 Sep 2005 13:15:34 Hallo Forengemeinde,
als erstes - ein super Forum ist das hier.
da ich neu hier bin möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Anton Haas (46), verheiratet, ein Kind (3) und bin kurz davor ein Pössl for 6
zu ordern.
Wo ich noch unschlüssig bin ist das Fahrzeug, ob Ducato oder Jumper. Einerseits sieht man fast nur Ducato Womo´s auf der Strasse, was ja eigentlich eher für Fiat spricht, andererseits sagt mir (ich weis auch nicht warum) der Citroen mehr zu. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier im Forum.
Anton
wolfherm am 23 Sep 2005 13:29:01 Hallo und herzlich Willkommen.
Schau Dir beide Fahrzeuge mal genau an, die sind baugleich.
Entscheidend ist einfach das Händlernetz.
Gast am 23 Sep 2005 14:12:04 Hi Anton,
willkommen! Wolfherm hat ja schon das wesendliche gesagt. Wenn du bei der Motorenwahl den 2.3 JTD bevorzugst - dann musst du Fiat nehmen. Soweit ich weiß verbaut Citroén hier einen 2.2 HDI
bastelwastel am 23 Sep 2005 14:36:04 Wir hatten früher auch einen Ducato mit 2,8 Liter Motor, und als wir unseren Pössl gekauft haben stand halt gerade ein Citroen auf dem Hof. Auch mit 2,8 Liter Motor. Den haben wir dann genommen. Wie gesagt sie sind baugleich. Mit einer guten Citroenwerkstadt in der Nähe alles kein Problem.
Zum Pössl bleibht vielleicht noch zu sagen, das die Citroens viel günstiger sind, da Citroen wohl um eine tiefere Markteindringung zu bekommen die Autos mit großen Nachlässen abgegeben haben, die auch an den Endkunden weitergegeben wurden. Also in gleicher Ausstattung sollte der Citroen 2-3 tausend Euro preiswerter sein.
Gast am 23 Sep 2005 15:55:58 ich hatte nur citronens in der firma laufen, der jumper war immer ein guter arbeiter und immer etwas günstiger als der duc. sie unterscheiden sich kaum, ausser beim motor. die franzosen bauen ihrer eigenen ein. als 2,2 hdi ist er eine super wahl.
wenn ich die wahl hätte, dann jumper!
Gast am 23 Sep 2005 20:06:32 Im Prinzip sind beide gleicher Bauart.
Der Verkäufer hätte dazu eine Beschreibung der Werkstattdichte in EU. Anhand dieser ersieht man, dass Fiat viel mehr Servicestützpunkte hat - aber auch nicht überall.
Wo man mehr aufpassen sollte, ist die Garantieregelung. Z. B. bekommst du von Fiat in der Garantie ein Ersatzfahrzeug. Von Peugeot und Citroen nicht.
Und schon sind wir beim nächsten Problem. Die "normalen" Pössl haben viele Rep. am Fahrgestell. Ich halte es immer so, dass diese in der Garantie behoben werden. In der Praxis sieht dies so aus: 10 Monate alt: ca. 35.000km gefahren und dann jeweils mind. ein Monat mit dem Leihwagen unterwegs. Ich kann zwar kaufmännisch nicht nachkalkulieren, wie dies gerechnet wird, aber vielleicht kommt Pössl dahinter, dass der Fahzeugeinkauf, aus technischer Seite, einmal optimiert werden soll.
lg
rup
Gast am 23 Sep 2005 20:57:00 rup hat geschrieben:Wo man mehr aufpassen sollte, ist die Garantieregelung. Z. B. bekommst du von Fiat in der Garantie ein Ersatzfahrzeug. Von Peugeot und Citroen nicht.
Wo steht denn das? Fiat bietet doch nur die gesetzliche Gewährleistung O-Text Fiat: "In den ersten Jahren nach dem Neuwagenkauf gilt die gesetzliche Mängelbeseitigungsgarantie" Zudem eine "Fiat Mobilitätsgarantie" - aber einen Ersatzwagen? (betrifft Ducato im nicht geweblichem Einsatz) Davon kann ich nichts in den Fiat unterlagen finden. Oder ist das eine Pössl-Garantie?
Citroen handhabt das bei Transportern genauso, bietet aber eine "Service Plus" bzw. "Garantie Plus" an. Bei der Service Plus sind dann Ersatzwagenkosten mitgedeckt - aber nur bei nicht gewerbsmäßigem Einsatz....
Woher kommen die Infos zu Fiat?
Gast am 25 Sep 2005 11:24:32 Die Garantieleistung des Fahrzeuges geht immer vom Hersteller aus, und nicht vom Aufbauer oder Lieferanten.
Auch bei Fiat-Fahrzeugen ist es so, dass nicht alle Fahrzeuge Garantieleistungen im gleichen Umfang haben. So gab es z. B. Fahrzeuge, die nicht EU-Konform waren und somit nicht die gesetzliche Gewährleistung einhalten mussten. Ich kann nur sagen: Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf!!!
Ob die Nutzung privat oder gewerblich ist, ist im Grunde egal. Gewährleistung ist Gewährleistung. Die Fahrzeughersteller machen es sich leicht: Da gibt es ein Budget pro Fahrzeug (!!!), aus welchen man Garantieleistungen bekommt. Das Budget ist pro Fahrzeug verschieden. Ich bin dahinter gekommen, das 10 gleiche Fahrzeuge aus einer Baureihe/-serie unterschiedliehe "Budgets" haben.
Mit der Gewährleistung meine ich aber nicht nur die Garantiereparaturen, sondern, dass Ersatzfahrzeug, die Abschleppkosten, die Übernachtungskosten usw. Und genau hier ist der Punkt, warum gewisse Fahrzeuge billiger sind als andere.
Und noch etwas: keiner kann überprüfen, wie hoch "sein" Budget ist. Man kommt nur dahinter, wenn man eine Leistung beansprucht.
Im Grunde bin ich der Meinung, dass diese Vorgangsweise juristisch bedenklich ist. Die Hersteller verstecken hier etwas von der Leistung, die der Kunde mitkauft oder auch nicht. Immwer wieder das gleiche Bild: Ob ich billig kaufe oder günstig, erkenne ich nach der eigenen Erfahrung.
Wann ändert sich endlich das Recht, damit der Kunde nicht immer zur Produktverbesserung mißbraucht wird?
lg
rup
AHaas am 25 Sep 2005 11:44:08 [quote="rup"]
[quote]Im Prinzip sind beide gleicher Bauart.
Die "normalen" Pössl haben viele Rep. am Fahrgestell.
Was meinst Du mit einem "normalen" Pössl? Sind die vielen Reparaturen am Fahrgestell auf das relativ ständig hohe Gewicht zurückzuführen und betrifft das Fiat und Citroén gleichermaßen?
Anton
Gast am 25 Sep 2005 17:05:12 Hallo Rup,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was Du hier abläßt ist humbuck!
rup hat geschrieben:Die Garantieleistung des Fahrzeuges geht immer vom Hersteller aus, und nicht vom Aufbauer oder Lieferanten.
Sprechen wir einmal von der Herstellern der Triebwagen für Reisemobile. (und nur davon) ALLE Hersteller, ob nun Fiat, Citroen, Iveco usw. geben keine Garantien - sie geben nur gesetzliche Gewährleistung. Garantien, die über die Gewährleistung hinausgehen sind daher immer eine Sache des Endherstellers - und eine freiwillige Leistung. Aller mir bekannten Reisemobilhersteller geben auf ihr Gesamtprodukt KEINE Garantie an den Endverbraucher, immer nur die gesetzl. Gewährleistung. Nur Dichtigkeitsgarantien werden gegeben, z.T. gemäß Einschränkungen/Nachkontrollen. rup hat geschrieben:Auch bei Fiat-Fahrzeugen ist es so, dass nicht alle Fahrzeuge Garantieleistungen im gleichen Umfang haben. So gab es z. B. Fahrzeuge, die nicht EU-Konform waren und somit nicht die gesetzliche Gewährleistung einhalten mussten. Ich kann nur sagen: Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf!!! Quatsch mit Soße! Alle in der EU in Verkehr gebrachten Waren, nicht nur Kraftfahrzeuge fallen unter die Europaweit geltende Gewährleistung. KFZ nicht nicht der EU-Norm entsprachen wurden durch langwirige (?) Einzelabnahmen zulassungsfähig z.T. durch Nach.- / Umrüstungen, auch hier muss die gesetzliche Gewährleistung durch die (gewerblichen) Erstverkäufer gegeben werden. rup hat geschrieben:Ob die Nutzung privat oder gewerblich ist, ist im Grunde egal. Gewährleistung ist Gewährleistung. Die Fahrzeughersteller machen es sich leicht: Da gibt es ein Budget pro Fahrzeug (!!!), aus welchen man Garantieleistungen bekommt. Das Budget ist pro Fahrzeug verschieden. Ich bin dahinter gekommen, das 10 gleiche Fahrzeuge aus einer Baureihe/-serie unterschiedliehe "Budgets" haben.
Die gesetzliche Gewährleistung betrifft im Umfang alle Güter gleichermaßen. Bei privaten Endverbrauchern beträgt sie 24 Monate, bei gewerblichen Endverbrauchern oder jurs.-Personen kann (und wird sie auch immer) sie auf 12 Monate beschränkt werden. rup hat geschrieben:Mit der Gewährleistung meine ich aber nicht nur die Garantiereparaturen, sondern, dass Ersatzfahrzeug, die Abschleppkosten, die Übernachtungskosten usw. Und genau hier ist der Punkt, warum gewisse Fahrzeuge billiger sind als andere.
Das sind keine Gewährleistungsansprüche.-/ behebungen sondern, bei allen betreffenden Chassishersteller, freiwillige Garantien der Hersteller bzw. Produkthesrteller oder Endhändler. rup hat geschrieben:Und noch etwas: keiner kann überprüfen, wie hoch "sein" Budget ist. Man kommt nur dahinter, wenn man eine Leistung beansprucht.
Im Grunde bin ich der Meinung, dass diese Vorgangsweise juristisch bedenklich ist. Die Hersteller verstecken hier etwas von der Leistung, die der Kunde mitkauft oder auch nicht. Immwer wieder das gleiche Bild: Ob ich billig kaufe oder günstig, erkenne ich nach der eigenen Erfahrung.
Wann ändert sich endlich das Recht, damit der Kunde nicht immer zur Produktverbesserung mißbraucht wird?
lg rup
Rup, was willst du damit sagen?? Wenn ich einen guten Händler habe, bekomme ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug bei Rep.´s oder Inspektionen, habe ich kein "guten" Händler/Werstatt - dann nicht. Das ist so und war schon vor zig Jahren so....
...auch das einige Hersteller / Händler kutanter sind als andere und auch nach der normalen, gesetzl. Regelzeit einiges auf KULANZ beheben ;-)
Wenn ich regelmäßig meine vorgeschriebenen Inspektionen durchführen lassen, habe ich bei vielen eine Mobil.-garantie - im Schadenfall bekomme ich Ersatswagen , Hotel, Heimbringung, Wein , Weib und Gesang.... - DAS wird dann oft sogar Garantiert!
Nur, @Rup :
Ich weiß nun noch immer nicht woher die angebliche Garantie bei Fiat Pössl kommt? Laut Fiat & Pössl ja nicht von denen.... also, woher?
agu am 25 Sep 2005 17:38:03 Aller mir bekannten Reisemobilhersteller geben auf ihr Gesamtprodukt KEINE Garantie an den Endverbraucher, immer nur die gesetzl. Gewährleistung.
Dann kennst du einige Hersteller nicht.
Z.B.
Carthago Mondial Bj. 2002 = 10 Jahre Garantie auf Dichtheit, 3 Jahre Garantie auf Auf- und Ausbau, 2 Jahre Garantie auf Iveco-Basisfahrzeug.
N+B Flair Bj. 2005, 6 Jahre Garantie auf Dichtheit, 2 Jahre Garantie auf Auf- und Ausbau, 2 Jahre Garantie auf Iveco-Basisfahrzeug
Und es wird noch mehr Hersteller geben, die nicht nur Gewährleistung sondern Garantie geben.
Gast am 25 Sep 2005 21:02:01 agu hat geschrieben:Aller mir bekannten Reisemobilhersteller geben auf ihr Gesamtprodukt KEINE Garantie an den Endverbraucher, immer nur die gesetzl. Gewährleistung.
Dann kennst du einige Hersteller nicht.
Moin André,
Du hast Recht. Ich hätte besser geschrieben "in dieser Preisklasse". Das natürlich Hersteller gibt die auch bei Reisemobilen noch echte Garantien geben war mir bekannt. Aber sie sind leider in der Minderheit :(
agu am 25 Sep 2005 21:03:56 Das wird doch nichts mit der Preisklasse zu tun haben ??
Meine Frau fährt Nissan mit 3 Jahren Garantie, mein BMW hat "nur" 2 Jahre Gewährleistung.
Gast am 25 Sep 2005 21:24:49 agu hat geschrieben:Das wird doch nichts mit der Preisklasse zu tun haben ??
Meine Frau fährt Nissan mit 3 Jahren Garantie, mein BMW hat "nur" 2 Jahre Gewährleistung.
.....wie bereits geschrieben betreffen die o.g. Aussagen ersteinmal den Reisemobilmarkt. Es ist immer eine Sache des Herstellers/Verkäufers - ob die gesetzl. (hat man immer) oder ob er diese um eine Garantie erweiter.
Es ging ja auch um Rups Aussagen hier. Hier wurden nur die unterschiedlichen Dinge durcheinandergewürfelt. Gewährleistungsansprüche (Sachmängelhaftung / Gesetz) hat nichts mit Garantie (freiwillige Leistung zzgl. zur Sachmangelhaftung) zu tun. Vielleicht ist mein laienhafter Versuch dieses hier zu erklären etwas "aus der Spur".... Es sollten ja nur Beispiele sein. Fakt ist, dass die Sachmängelhaftung alle erstmalig an einen Endverbraucher Güter beinhaltet - Europaweit. Bei Gebrauchtwaren kann ein gewerbl. VK die Fristen der SMH von 24 Monaten auf 12 Monate reduzieren, ebenso bei Verkauf von Neuware an Gewerblich. Der VK kann natürlich auch Garantien geben, die dann über das gesetzl. Maß hinausgehen müssen. Einschränken/Aussetzen kann er die SMH nicht.
Es gibt, wie Du richtig schreibst, auch Unterschiede bei KFZ-Herstellern. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das DC (gesetzl.) äußert Kulant bei allen Fahrzeugen/Defekten (in meinem B-Kreis und mir) ist. Die "nichts ist Unmöglich" Marke hat einen Motorschaden, nach 16 Monaten (ab EZ- 7000€ Schaden) abgelehnt. Grund: Der vorgeschriebene jährliche Oelwechsel hat erst nach 14 Monaten stattgefunden / Verstoß gegen die Garantiebestimmungen. KM-Stand war übrigens ca. 9000 ......
agu am 25 Sep 2005 21:39:54 KM-Stand war übrigens ca. 9000 ......
Tja nichts ist unmöglich, oder doch 8)
Gast am 25 Sep 2005 21:44:11 by the Way..... laut meinem N&B Prospekt/Angebot knüpft N&B an seine "Garantien" Dichtigkeit/Aufbau & Fahrgestell auch Bedingungen: jährliche (Aufbau)-Kontrolle, Insepektion......
agu am 25 Sep 2005 21:46:16 Ja das ist korrekt, das war auch bei Carthago so.
Gast am 26 Sep 2005 21:43:17 Hab ja richtig Wind gemacht mit meinem Text :roll:
Gut, die wahren "Märchen":
Pössl kauft "Überschussfahrzeuge" außerhalb der EU auf. Diese haben werksseitig nicht das Budget veranschlagt. Was Pössl dann damit tut, ist den Herstellern egal. Basta! So, die Fahrzeughersteller.
Weiter abgekürzt: Pössl zahlt etwas, wenn am Fahrzeug etwas ist!!!
Es ist heute noch gängige Praxis, Fahrzeuge, die außer der EU angemeldet waren, in der EU als Neufahrzeuge zu verkaufen. Die erste Anmeldung erfährst du über den Werkskundendienst deines Fahrzeugherstellers. Diese ist rechtlich gültig, auch wenn es nicht EU ist!!! Man kann ja Prozess führen.......
Ein Pössl, und nicht nur ein Pössl, kann keine betriebliche Nutzung darstellen. Rechtlich habe ich es nicht unter den Hut bekommen! Das geltende Recht geht davon aus, dass "schlafen" oder "waschen" keine betriebliche Tätigkeit sein kann. Sie ist persönlich und daher PRIVAT.
Dann noch: Mein "Pössl", der ja keiner ist, steht seit Wochen beim Händler in seiner Werkstatt (Fahrzeugdefekte). Ich fahre zwischenzeitlich ein Leihfahrzeug, welches der Fahrzeughersteller nicht bezahlt (kein Budget). Das bezahlt Pössl!!!
Wenn ein Händler so viel Geld hätte um Leihfahrzeuge über Wochen und zig-tausend Kilometer herzugeben, könnte er nicht überleben. Vielleicht hat @Uller die Tragweite meiner "Veranstaltung" nicht ganz mitbekommen. Da geht es nicht um "goodies" eines Händlers.
In Summe kann ich nur eines sagen: Pössl strengt sich an! Pössl tut alles für den Kunden! Ich kann mich über Pössl nicht beklagen.
Pössls Erfolg liegt in der Philosophie des günstigsten Preises. Man sollte sich schlau machen, welche Tricks hier möglich sind. Alles eine Sache des Preises.
Warum glaubt ihr, dass sich Pössl mit seiner Produktion nach DE gerettet hat, bzw. warum jetzt Pössl in DE so günstig arbeiten kann? Die drei Leute von Pössl (Aus mehr besteht die Pössl-Gruppe nicht) waren immer schon international tätig. Der Erfolg kam nie aus DE! Er ist jetzt in DE, weil der Deutsche nur billig kauft!
Und noch etwas: Ich mag es nicht, wenn von "Schwachsinn" oder so ähnlich, geschrieben wird.
Die Womo-Branche ist die chaotischte Fahrzeugbranche, die ich bis jetzt erlebt habe. Hier wird gemoglet und geleiert - klar, es handelt sich immer um Einzelbesitzer. Oder kennt ihr einen privaten Flottenbetreiber?
Ich bin eben, kaufmännisch und technisch, international tätig. Da lernt man die "legalen" Tricks. Mein Interesse hier zu lesen und schreiben kommt davon, zu sehen wie weit die Verschaukelungen im privaten Bereich akzeptiert werden.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Bewertungen bringen unsinnigen Kampf, im Gegensatz zu ausgedrücktem Unverständnis dem Wissen folgt!
lg
rup
vietfips am 18 Nov 2015 17:52:52 rup schreibt, Pösl hat Fahrgestellprobleme - immer er fährt 10 Monate ca. 35000km lässt dann reparieren und hat für 1 Monat ein Mietfahrzeug. Das verstehe ich nicht - Wer zahlt das Mietfahrzeug? Was ist bei 35000km und 10 Monaten kaputt und muss repariert werden? Was ist dann mit den restlichen Monaten, es sind doch 24 Monate Gewährleistung? Vielleicht kann RUP mir das erklären.
grüße vietfips
RichyG am 18 Nov 2015 18:24:53 Aber um nochmal an den Anfang anzuknüpfen: Repariert Fiat eigentlich auch nen Jumper und/oder Citroen einen Duc??? Dürfte doch bei Baugleichheit für keinen der beiden ein Problem darstellen. Richy
Gast am 18 Nov 2015 20:56:29 at vietfips: Willkommen im Forum.
Vielleicht achtest Du mal auf das Kästchen in der Ecke Links unten im Beitrag. Die Aussage von Rup ist jetzt schon 10 Jahre alt. Auch aufgrund seines Status als Gast wird er Dir nicht mehr antworten...
Viele
Michael
Manfredix am 18 Nov 2015 22:27:56 Auch zu berücksichtigen ist, dass der Wiederverkaufswert nicht gleich ist. Nach meinen Recherchen ist Fiat Wertstabiler.
Manfred
|
|