aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hülle für IBC-Tank

ottomar am 13 Nov 2015 18:41:43

Ihr kennt doch sicher diese Tanks, die jeder aufrechte Kleingärtner auf seiner Parzelle stehen hat.

Um ein Veralgen zu vermeiden, möchte ich nach der heutigen Putzaktion meine vier Würfel lichtdicht verhüllen.

Die Suche im Inet ergab nur ein Produkt, und das für rund 30 €. Finde ich ein bisschen viel.

Hat jemand eine Idee, wie das günstiger ginge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeikeD am 13 Nov 2015 18:45:31

Wir haben unseren unter einen großen Busch gesetzt :-) da ragt nur eine Seite ins Licht, das ist nicht so schlimm.

Bei Nachbarn habe ich gesehen, dass sie den IBC mit Bambusmatten verkleidet hatte (gibt's glaube ich als Sichtschutz für Balkone), das sah relativ gut aus.

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2015 20:05:09

wenn ich mir überlege, dasz du 5m² (der boden wird ja freibleiben..) verhüllen willst, sind 30 ocken egt schon angemessen (6€/m²)
ne solide folie (wurzelschutz / teich) liegt auch so..

wenns natürlich nur dünnes schwarzes pvc ist... :roll:

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige vom Forum

xbmcg am 13 Nov 2015 20:07:21

Mit Farbe spritzen / streichen?

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2015 20:11:19

farbe hält einen sommer und farbe für 5m² kost auch geld...

mir sind die algen egal

rolfwam am 13 Nov 2015 20:21:16

Einbuddeln! :D

Jagstcamp-Widdern am 13 Nov 2015 20:37:16

meine 3 schwäbisch/schottischen gene haben keine ruhe gegeben!
mit erfolg!

fahre zum baustoffhändler deines vertrauens und sage: "ich brauche kaputte bigbags!"

er wird dir sagen, dasz man mit denen, wenn die schlaufe abgerissen ist, nix mehr anfangen kann.
du entgegnest, dasz du ihm die entsorgungskosten sparst und nimmst die benötigte anzahl mit nach hause.

dort stülpst du die einfach über deine(n) ibc + fertsch :!:
die teile sind 1,05 x 1,05 x X (es gibt unterschiedliche höhen). lass dir keine "open floor" andrehen!

ihr landschaftsarchitekt

Ganzalleinunterhalter am 13 Nov 2015 20:42:27

Ich hab mir gleich schwarze IBC-Tanks gekauft.
Windschutzplane wäre eine möglichkeit Amazon Link
Amazon Link

ottomar am 13 Nov 2015 22:43:44

Sehr viele, gute Anregungen.

Vielen Dank Euch allen!

Und jetzt kommt das notorische "Aber" ...

Vier Tanks unter einen oder vier Büsche? Geht auf Grund der Gegebenheiten nicht so gut. Und die Optik? Nun ja.

Mit Bambus verkleiden. Ich hasse diese Bambusmatten. Jedes Jahr murkse ich an den Rosen mit diesen Dingern herum. Außerdem nicht die gewünschte Dichtigkeit.

Einbuddeln? Rolfwam, Du Schelm.

Bigbags. Die Dinger wären eine günstige Lösung, selbst neu gekauft. Nur passen die nicht (Tank 125*105*107). Siehe: --> Link

Windschutzplanen. Super Idee. Die gibt es auch in 200 Breite. Für 50€ gäbe es mehr als genug Material. Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie man die Haubenteile dann zusammenfügt. Nähen? Schweißen? Und womit?

Kurzum: Hartmuts Hinweis, dass 30 € für ein Teil gar nicht so viel sei, macht mich nachdenklich und spricht meine faule Seite an. Wenn jetzt nicht noch der gigantische Übervorschlag kommt, werde ich die 120 auf den Tisch legen.
Oder 160 für die bessere Qualität ???

--> Link

mv4 am 14 Nov 2015 12:58:39

ottomar...was stört dich an den Veralgen?...die Optik ?...Algen sind ein super Dünger...also Schädlich sind sie mit Sicherheit nicht. Wenn es dich wirklich stört...entweder eine Holzverkleidung drum bauen...oder Holzpaletten hochkant hinstellen und diese bepflanzen.

ottomar am 14 Nov 2015 13:16:02

Hallo mv4,

die Algen im Tank stören mich an sich überhaupt nicht. Das Problem ist nur, dass sie nicht im Tank bleiben, sondern in die Bewässerungsanlage gesogen werden.

Dort verstopfen sie recht rasch jeden Filter. Das wäre schon nervig genug, aber wenn sich dann beim Gießen die Löchlein an der Handbrause zusetzen und man alle Minute das Ding zerlegen und reinigen muss, ist die "meditative Stimmung beim Gartenwässern" dahin. :?

Deine Idee mit der Palette gefällt mir sehr gut. Sieht auf Deinem Foto wirklich hübsch aus.

Leider kann man damit nicht die Oberseite verschließen, und das sollte schon sein.

Vermutlich hast Du die einzelnen Lagen unten verschlossen? Ich bin am Überlegen, an anderer Stelle ein solches "Hochbeet" mit Mauerpfeffer anzulegen, und zwar in der Nachbarschaft eines Insektenhotels. Quasi als Insektenweide für die Sommermonate.

Stefan-Claudia am 14 Nov 2015 13:28:24

schmeiß ein paar Bahnen bunter Stoffe drüber, obendrauf eine runde Platte mit ca. 130 cm Durchmesser und alle 4 gleichmäßig im Garten verteilen.

Dann hast du prima Bier Bild - Steh - Tische,
wenn wir mal auf auf ein Wohnmobiltreffen vorbeikommen Bild

aber die Idee mit dem Hochbeet ist auch nicht schlecht. :wink:

Gast am 14 Nov 2015 16:32:47

Funktionieren evtl. schnellwüchsige Kletterpflanzen? GB Liebhaber sind doch auch Gartenliebhaber, oder? Gerd

ottomar am 14 Nov 2015 18:40:26

Wenn man Gerds und Stefans Ideen zusammenfasst, dann kommt als Begrünung der Stehtische Hopfen heraus.

Wächst wie blöde, ist sehr dicht und trägt von April bis Oktober seine Blätter.

Also genau das Richtige.

Gerd, vielen Dank für den Vorschlag. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen usw. ...

Stefan-Claudia am 14 Nov 2015 18:44:15

und Hopfen ist sehr dekorativ!
alles für den neuen Hopfenbauer :arrow: --> Link

kaiuwe am 14 Nov 2015 19:37:21

Hallo,
wir bekommen unsere Palettenware oft in einer schwarzen, blickdichten Stretchfolie. Die kann nicht viel kosten und ist einfach zu verarbeiten.

Kaiuwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erichtung einer Wohnmobilüberdachung (Carport)
Neues Spielzeug braucht der Mann Teil 3 / Klappbare Werkbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt