rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisverhandlungen Neukauf

Julia am 13 Apr 2006 09:17:03

Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, habe es aber nicht wiedergefunden.

Deshalb noch mal die Frage:

Beim Neukauf eines Fahrzeuges, ohne Rückgabe des "Alten", kann ich sicher eher handeln und einen guten Preis erziehlen.

Viele von Euch haben Erfahrungen gemacht.

Daher meine Fragen:

Welchen Prozentsatz habt Ihr für Euren "Neuen" herunterhandeln können?
Wie hoch ist im Schnitt die Gewinnspanne der Händler?
Kann man auf einer Messe günstiger kaufen?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2006 10:20:47

Hallo Julia,

mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann.

Kann man auf einer Messe günstiger kaufen?

Meiner Meinung nach nicht günstiger, sondern billiger. Will damit sagen, dass man auch "Folgekosten" in Betracht ziehen muss. Z.B. Fahrten zum Händler für Fahrzeugübernahme und bei Mängeln bei denen man einen Anspruch gegen den Händler und nicht den Hersteller hat. Klar hat man Anspruch auf Ersatz seiner Aufwendungen, aber nicht für die Zeit die man investieren muss.

Welchen Prozentsatz habt Ihr für Euren "Neuen" herunterhandeln können?

Als wir im September 2004 verhandelt haben, gab jeder Händler ohne zu Zucken 8%. Danach macht es eigentlich erst richtig Spaß. Die Möglichkeiten des Händlers bzgl. des Nachlasses auf das Fahrzeug sind eher begrenzt und dürften wohl so bei bis zu 10% liegen. Wo der Händler jedoch weitere Möglichkeiten hat sind Zubehörteile die nicht ab Werk bestellt werden (z.B. Markise, SAT). Dort kann er einerseits beim Preis und den Einbaukosten einiges machen, sodass hier durchaus noch mal 2-3% des Gesamtfahrzeugwertes drinn sein können.

Wie hoch ist im Schnitt die Gewinnspanne der Händler?

Ich denke das lässt sich so einfach nicht beurteilen. Sicherlich erhalten Händler mit einem großen Fahrzeugdurchsatz vom Hersteller andere Konditionen als kleinere Händler.
Auf jeden Fall sollte die Differenz zwischen seiner Gewinnspanne und dem dem Käufer eingeräumten Nachlass so groß sein, das der Händler auch in einigen Jahren noch als Ansprechpartner zur Verfügung steht. :D

Beim Neukauf eines Fahrzeuges, ohne Rückgabe des "Alten", kann ich sicher eher handeln und einen guten Preis erziehlen.

Auch wenn es bei dir wohl keine Rolle mehr spielt, diese weit verbreitete Meinung kann ich nicht bestätigen. Bei unseren verhandlungen war es völlig egal, ob wir unseren Alten in Zahlung geben wollten oder nicht. Letztlich haben wir mit unserem Händler die Inzahlungnahme vereinbart, uns aber ein Vorverkaufsrecht vorbehalten. Da die Lieferfristen ja bei WoMo´s sehr kurz sind :wink: - wir haben nur 7 1/2 Monate gewartet, haben wir genug Zeit gehabt ihn Privat zu veräußern und dadurch noch ein paar Euro verdient. Das ganze macht allerdings nur Sinn, wenn der Händler einen Nachlass auf das Neufahrzeug gibt und nicht den Einkaufspreis für den gebrauchten künstlich hochsetzt. Ob das jemand versteht :?:
Beispiel:
Variante 1 - 10% Nachlass auf Neufahrzeug (Listenpreis 55 T€)Neufahrzeug 50 T€, Inzahlungnahme 30T€, Zuzahlung 20T€

Variante 2 - kein Nachlass auf Neufahrzeug, +5T€ für Inzahlungnahme
Neufahrzeug 55T€, Inzahlungnahme 35T€, Zuzahlung 20T€

Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, mein Altfahrzeug vorher privat für 30 T€ zu veräußern, mache ich bei Varinate 1 ein Plus von 5T€, bei Variante 2 hätte der Privatverkauf keine Nutzen.

Stephan

Julia am 13 Apr 2006 15:24:21

danke Stephan für Deine ausführliche Antwort. So habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt, um in die Verhandlungen einzusteigen.

Ich möchte mir gerne ein Mobil vor Ort kaufen, damit ich schnell einen verläßlichen und guten Ansprechpartner habe. Daher habe ich auch einige Bedenken, auf einer Messe zu kaufen, wenn der Händler z.b im tiefsten Bayern seine Werkstatt hat.

Ich berichte mal, wie sich die Suche nach dem "Neuen" gestaltet.

Vielen Dank
Julia

Anzeige vom Forum

jonathan am 13 Apr 2006 15:58:32

Hallo Julia,
wenn du ein Mobil von einem Autohersteller kauftst, wirst du kurz vorm Jahresende gute Preise erzielen, da dann noch mal kurz die Zulassungsstatistik hochgehieft werden soll. Habe bei meinem "freundlichen" beim letzten Neukauf bei einem Autowert von rd. brutto Eur. 53 tsd (Multivan "cruise") so fast 8000 Eur. sparen können und die Anhängekupplung gabs noch mal gratis dazu !

Werner

lupo3 am 13 Apr 2006 19:56:02

Hallo Julia,

wahrscheinlich kommt mein Tipp zu einer ungünstigen Jahreszeit, weil du sicher angesichts des hoffentlich irgendwann mal beginnenden Sommers schon unruhig wirst. Wir haben vor ein paar Jahren unser Wohnmobil Ende August gekauft. Es stand als Ausstellungswagen beim Händler, und der wollte es vor der Caravanmesse, wo das neue Modell vorgestellt wurde, gern noch loswerden. Daher haben wir rd. 19 % Nachlass bekommen. Und wir wollten das alte Modell viel lieber als das neue, weil uns die paar kleinen Änderungen beim Nachfolgemodell gar nicht gefielen.

Lupo3

Julia am 14 Apr 2006 13:55:48

zum Einen bin ich mir noch nicht schlüssig, was es für eins werden soll, und zum Andren würde ich gerne möglichst viel Geld sparen.

Ich glaube ich kann mich noch etwas zügeln und im Notfall auch erst im Herbst ein Fahrzeug kaufen.

Es sollte aber in diesem Jahr noch sein, denn im Januar wird alles teurer.

Freue mich über jeden Tip von Euch.

Vielleicht sollten wir sie mal zusammenstellen damit jeder der vor ählicher Entscheidung steht, sie abrufen kann.

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morgen ist DER Tag.......
....jetzt isser da......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt