xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Vorteile des Fraron Ladegerätes BLG30M12V 12 Volt 30 A

Gast am 16 Nov 2015 15:37:40

Hi,

nach einigen Monaten mit meinem elektrisch ertüchtigten Rapido will ich von meinen Erfahrungen mit dem Fraron Ladegerät berichten. Schließlich lese ich nahezu täglich hier im Forum Fragen nach der richtigen Wahl von Ladegeräten. Das Fraron kann man guten Gewissens empfehlen.

Ich baute nach reichlicher Überlegung das FRARON BLG30M12V --> Link ein, da ich eine Winner Solar SMF Batterie mit 280 Ah und

13,7 Volt Erhaltungsphase
14,8 Volt Hauptladung
15,4 Volt Ausgleichsladung (6h)

betreibe und das Fraron Gerät als damals einziges am Markt die einigermaßen passenden Kennlinien anbietet.

Was bedeutet das?

Bei dem Fraron Gerät kann die Erhaltungsladespannung zwischen 13,2 13,5 oder 13,8 Volt (Schalter 3) ausgewählt werden.
Für die Hauptladung sind 14,2 14,4 14,6 15,5 Volt (Schalter 2) möglich.

Ich stelle also die Erhaltungsspannung auf 13,8, Die Hauptladung auf 14,6 und führe alle paar Monate eine Ausgleichsladung mit 15,5 Volt durch. Bei längeren Standzeiten am Strom wie zum Beispiel beim Wintercamping stelle ich das Gerät auf Netzteilbetrieb (Schalter 1) und halte damit die Erhaltungsspannung fest.

Hier Bilder des Geräts:

So ist es gut zugänglich unter dem Klappbett eingebaut:

Die graue Leitung ist zum Temperatursensor an der Batterie.

Bislang hatte ich mit dem Gerät nie Probleme, es ist ausreichend stark und hält die Spannung gut auf den eingestellten Werten. Wenn Ihr gezielte Fragen habt, Bitte .

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vantourer 600 L: Ladegerät für AGM-Batterien ungeeignet?
Sterling B2B Ladebooster und 230 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt