mein Carado ist noch nicht sehr alt und hat schon unschöne Verfärbungen der Dichtnaht. (siehe Foto)
Wie bekomme ich die wieder sauber ohne den Lack oder sonstiges zu beschädigen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Viele
Werner

|
Hallo liebe Forenmitglieder, mein Carado ist noch nicht sehr alt und hat schon unschöne Verfärbungen der Dichtnaht. (siehe Foto) Wie bekomme ich die wieder sauber ohne den Lack oder sonstiges zu beschädigen? Bin für jeden Rat dankbar. Viele Werner ![]() Hallo Werner,..das sind Stockflecken....du kannst probieren es damit weg zu bekommen..Star Brite GFK Poliermittel Color Restorer..damit richtest du keinen Schaden auf Lack oder GFK an. nach der Anwendung wieder mit Wachs versiegeln. Hallo Werner, nimm eine saugfähige Schnur und klebe sie mit Klebeband so auf, das sie auf der Naht liegt. Jetzt das ganze mit Chlorbleichlauge (Natriumhypochloritlösung) mit einem Pinsel bestreichen und ca. 30min. einwirken lassen. Die Stockflecken sind jetzt verschwunden. Das geht auch sehr gut im Bad. Dem Lack sollte es nicht schaden. Du kannst es ja mal an einer kleinen Stelle vorher testen. Hallo Werner, wende Dich an Deinen Händler. Ist ein bekanntes Problem bei Carado und kann durch den Händler behoben werden. Nach Aussage des Kundendienst von Carado ist dies keine technische sondern nur eine optische Beeinträchtigung. Bei mir ist diese Verfärbung bereits nach 6 Monaten aufgetreten. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Da das Wombl über den Winter auf dem CP steht, werde ich dann im Frühjahr den Händler konsultieren. Hoffe nur, dass es sich bis dahin nicht noch mehr verschlimmert. Viele Werner Hallo Werner, habe bei mir sämtliche Dichtfugen hiermit sauber bekommen: --> Link einfach pur auf einen Lappen. Ansonsten verwende ich das verdünnt.
Sag mal Jack wo bekomme ich das den in kleineren Chargen ? Hallo Jochen, Nimm einfach Danklorix. Die Wunderwaffe aus dem Forum :-) Dort sind gleich noch Tenside für den Schmutz mit drin. --> Link Ist es nicht ein wenig riskant, auf den Dichtungsfugen herum zu schrubben? Ich habe diese Verfärbungen auch, trau mich aber nicht so recht. Hallo, Regenstreifen Ex von Certiman-pur auf den Lappen oder Schwämmchen-bissl rubbeln und nachwaschen! Funktionierte auch bei graugewordenen Markisenkasten usw.Hatte ich auch schon die Jahre davor für den Wohnwagen. LG Kringel :mrgreen: Habe heute versucht die "Stockflecken" mit Orangenöl Reiniger zu entfernen. Leider nicht mit dem erhofften Erfolg. Von daher werde ich bis zum Frühjahr warten und dann beim Händler reklamieren. Nochmals Danke für eure Tipps. Viele Werner Hallo "verfärbungen" der Dichtnähte gibt es auch bei anderen Herstellern- auch bei einem Carthago. Ich wäre vorsichtig, was die "Bearbeitung" der SIKA Dichtungen mit irgendwelchen Reinigern betrifft. Zunächst einmal sollen die abdichten- Optik ist da zweitrangig. Zur Pflege/Reinigung des gesamten Fahrzeuges nehme ich seit zwei Jahren --> Link -das ist ein Motorradreiniger, der sehr wirksam, gleichzeitig sehr schonend ist. Bei Motorröder muss es eine Allzweckwaffe sein, die jedoch auch Acryl, Alu,Chrom,... nicht angreift. Bei meinem WoMo bekomme ich nach kurzer Einwirkzeit jeden Dreck leicht ab- sowohl Fliegendreck, Regenstreifen...ind die Dichtfugen sind auch tadellos. Thomas |
Anzeige
|