aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traut ihr der Dichtigkeitsprüfung?? 1, 2

moorseecity am 25 Apr 2015 20:32:09

Hallo hab mal mein Erlebniss mit der Dichtikeitsprüfung aufgeschrieben.
- Fahre ein Eura A690 HB GFK komplett ohne Holzeinbauten.
- Immer zur Dichtikeitsprüfung gefahren
- Nach 60 Monaten und nach 70 Monaten, 2 Monate vor Ablauf der Garantie und alles gut.
- Dann nach 82 Monate zu einer anderen Firma und Nass
- 2 Fenster undicht
- 2 Rädkästen gerissen und Nässe in der Seitenwand
- Vorne LED undicht
Von den Bildern sieht das so aus für mich das es älter ist als 12 Monate und das die Prüfung so was von schlappig gemacht worden ist, warum? Keine Zeit, keine Lust oder Garantiearbeiten zu aufwendig. Ich weis es nicht.
Das Einzige, was ich bis jetzt in Ordnung fand, dass Chef und Meister und Tischler und Einkäufer alle parat standen und versucht haben Schadensbegrenzung zu betreiben. Dass die Fenster (auf Kulanz) erneuert worden sind, also raus und neu abgedichtet wieder rein und die Rädkästen auch abgedichtet. Was jetzt noch kommt weis ich nicht war noch nicht wieder da, waren im Urlaub.
Ob die Feutigkeit da jemals wieder rausgeht, weiß der Himmel.
Hab mir erst mal ein Messgerät von Greisinger GMK 210 gekauft, wollte erst von Doser Messtechnik DM4A-C kaufen, hab mich aber dann halt für das Greisinger entschieden, um das ganze zu beobachten.
Bin jetzt dabei alle Nähte zu erneuern damit nicht mehr passiert.

Was mich interessiert
- Seid Ihr bei der Prüfung dabei.
- Habt Ihr ein Messgerät zur Kontrolle, welches? nätürlich abhängig von Al u. GFK
- Habt Ihr vertrauen, wenn Ihr ein Auto kauft und es heist Checkheft geflegt und Dichtigkeitsprüfung jedes Jahr gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 25 Apr 2015 22:14:40

... ich habe auch so meine Zweifel. Aber bisher war ich zu faul zum Nachmessen. Ich mache gelegentlich Sicht- und Tastprüfungen.
Ich werde im fünften Jahr noch eine zweite Meinung bei einer anderen Firma einholen.

MfG Steffen

klink_bks am 25 Apr 2015 22:18:32

SteffenBerlin hat geschrieben:... Ich werde im fünften Jahr noch eine zweite Meinung bei einer anderen Firma einholen.
MfG Steffen

oder selber machen. Nur die uebung macht den Meister. :ja:

Achim

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 25 Apr 2015 22:19:31

Hallo ich war auch dieses Jahr das erstmal bei der Prüfung. Habe aber vorher mit meinem Messgerät alles genau gemessen und war auch bei der Prüfung dabei.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)

SteffenBerlin am 25 Apr 2015 22:27:32

klink_bks hat geschrieben:oder selber machen. ...

... stimmt. Könnte nicht einer mal so ein Protokoll entwickeln, so wie bei einer Inspektion, damit man immer die gleichen Stellen misst?

MfG Steffen

PS: ein Messgerät habe ich.

moorseecity am 25 Apr 2015 22:45:10

Jo hab ich jetzt gemacht. Hab das Mobil fotografiert und genau eingezeichnet wo ich das Messgerät anlege und die Werte eintrage um beim nächsten mal zu sehen ob sich was verändert hat

Mover am 25 Apr 2015 23:10:51

Ich bin bei der Prüfung dabei und vertraue meiner Tabbert-Werkstatt im Westerwald voll.

Tipsel am 25 Apr 2015 23:23:28

Wir sind bei der Prüfung dabei, wissen aber, dass diese Prüfung nur eine Formsache ist, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Dem Händler ists nämlich egal, denn dann werden die Reparaturen vom Werk bezahlt. Gut für ihn.
Deshalb lassen wir im Anschluss daran noch mal eine Prüfung beim Schrauber unsres Vertrauens für einen Bruchteil des Betrages machen. Dann fühlen wir uns auf der sicheren Seite.

Aber versteckte Feuchtigkeit, z.B. unterm Bad, weil T-Anschlüsse beim Wasser nicht ganz dicht sind, oder der Schlauch durch zu festes Anpressen der neuartigen Schlauchklemmen Risse hat, werden auch da nicht festgestellt. Das kam erst bei einer Reparatur der Heizung zu Tage.

heinzelmo am 26 Apr 2015 07:58:15

...wird auch nur auf Feuchtigkeitseintritt von aussen geprüft, laut Werksvorgabe. Man muß schon froh sein wenn alles wirklich so geprüft wird.

ahd250 am 26 Apr 2015 08:19:50

Halloundso,

Ich vertraue der D-Prüfung zu 100% .....weil ich sie selber mache. Nachdem ich einen, zum Glück nur kleinen, Wasserschaden hatte Messe ich einmal jährlich selber.

taps am 26 Apr 2015 09:31:28

Hallo,
In meiner Werkstatt durfte ich nicht bei der Dichtigkeitsprüfung dabei sein.
Angeblich darf man aus Versicherungsgründen nicht in die Werkstatt.

Gut, dann hätten sie die ja vor der Werkstatt machen können.
Ich halte das Ganze für Geldschneiderei!!!

Im vierten Jahr habe ich 2 Monate nach der Prüfung Wasserflecken neben der Dachluke entdeckt.
Habe sie dann selbst neu eingeklebt und dabei gesehen, dass der Wassereintritt schon älter war.

Die Prüfung im 5. Jahr habe ich mir dann erspart.
Bei einem schönen Essen zu zweit war das Geld besser angelegt. :-)

Andreas

kurt2 am 26 Apr 2015 10:38:45

moorseecity hat geschrieben:............ Dass die Fenster (auf Kulanz) erneuert worden sind, also raus und neu abgedichtet wieder rein und die Rädkästen auch abgedichtet.
Ob die Feutigkeit da jemals wieder rausgeht, weiß der Himmel.

Hallo Horst,
sollte die Reparatur so gemacht worden sein wie Du sie beschrieben hast, wäre ich auch eher skeptisch. :gruebel:

In allen von "turbokurtla" beschriebenen Nässereparaturen liest man eindeutig, dass die feuchten Stellen zuerst komplett abtrocknen müssen. Erst nach vollständiger Trocknung sollten wieder die An- und Einbauten erfolgen.
Dies gilt auch bei "holzfreien" Aufbauten.

Gast am 26 Apr 2015 10:49:49

Ich messe 2 x jährlich selber und 1 x jährlich wird die vom Werk geforderte Dichtigkeitsprüfung im Werk gemacht.
So weiß ich relativ sicher, das die "Kiste" dicht ist denn auch die Leute von der Werkswerkstatt
werden sich keine Blöße geben wollen/dürfen............hoffe ich. :)
Aber nach einem Jahr sollte sollte der Aufbau noch dicht sein,
das Ducato-Fahrerhaus war schon ab Werk undicht. :eek: :evil:

Pooh335 am 26 Apr 2015 10:55:56

Naja eigentlich ist doch die Prüfung für die Garantie. Wenn der nichts findet ist es ok und du hast die Garantie ein weiteres Jahr. Wenn du dann in dem Jahr selbst einen Schaden findest besteht die Garantie und der Schaden wird gezahlt. Warst du nicht bei der Garantie schaust du in den Ofen.
Wie genau diese Prüfung gemacht wird kann dir von der Seite ansich egal sein, solange du die Unrichtigkeit noch in der Garantiezeit selbst findest.
Wenn natürlich ein halbes Jahr nach der Garantiezeit die Fehler auftreten wäre das eben doof. Insofern sollte man vor Ablauf der Garantie auf jeden Fall selbst noch einmal prüfen!

kurt2 am 26 Apr 2015 11:56:20

Hallo,
ich überlege gerade… :gruebel:

Bei der früheren Sandwichbauweise mit Holzeinlagen saugte sich das Holz im Falle einer Undichtigkeit mit Wasser voll und konnte von Feuchtemessgerät als „naß“ identifiziert werden.
Bei den neuen Aufbauten ohne Holzeinlagen ist doch die Isolierung (meist Schaum oder Styrodur) mit der Außenhaut verklebt. Das bedeutet m.E., dass selbst in Falle einer Undichtigkeit einer Naht, in Ermangelung der Holzeinlage doch gar kein Wasser in die Wände, Dach, Boden eindringen kann, solange sich der Kleber/Schaum nicht abgelöst hat.

Was misst man denn bei einer Dichtheitskontrolle dieser Konstruktionen??

Gast am 26 Apr 2015 12:41:07

Das bedeutet m.E., dass selbst in Falle einer Undichtigkeit einer Naht, in Ermangelung der Holzeinlage doch gar kein Wasser in die Wände, Dach, Boden eindringen kann, solange sich der Kleber/Schaum nicht abgelöst hat.

Hallo Kurt,
auch wenn die Außenhaut und die Innenverkleidung fest mit dem Styropor verklebt sind nimmt das Styropor Feuchtigkeit auf und gibt diese sogar an die Innenverkleidung weiter.
Das Styropor wird dann weich, es läßt sich leicht eindrücken und es entstehen Blasen.
Ich habe das gerade selbst erlebt. Siehe auch Foto - Blasen/ Wellen.

Der Schaden wurde übrigens bei einer Dichtigkeitsprüfung festgestellt und ja, ich habe Vertrauen zu meinem Händler.
Auch zu meinem Hersteller, denn dieser hat den Schaden sehr fachmännisch und kullant behoben.

VG Petri

kurt2 am 26 Apr 2015 12:55:40

Hallo,
bei Styropor, also "offenporiges (expandiertes)" Polystyrol (EPS) (--> Link) mag das ja auch Usus sein.

In der Regel nehmen die Hersteller aber bei "holzfreien Konstruktionen" doch "geschlossenporiges" Polystyrol (XPS), wie Styrodur oder entsprechende Schäume, deren Vorteil ja gerade darin besteht, kein Wasser aufzunehmen.

Fragend?? :gruebel:

jokathi am 26 Apr 2015 13:01:39

Hallo,
ich habe bereits einmal hier Stellung bezogen zum Thema "Dichtigkeitsprüfungen". Ich habe seit Neukauf meines Fahrzeugs im Jahr 2011 die Dichtigkeitsprüfung immer im Herstellerwerk durchführen lassen (ich fahre jetzt bereits zum 3. Mal ins Werk zwecks Behebung von Mängeln - der Händler ist nicht dazu in der Lage!!). Auf meiner Fahrt im Oktober 2014 nach Spanien und während des Spanienaufenthaltes hatte ich Probleme mit "Wassereintritt" an verschiedenen Stellen. Dies habe ich dem Hersteller mitgeteilt und bekam nachstehende Antwort (Zitat):

"Die Inspektionen sind wichtig und Grundvoraussetzung für eine Dichtigkeitsgarantie.
Allerdings kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass Probleme auch nach einer Inspektion auftreten".

Am 5. Januar 2015 habe ich um einen Servicetermin gebeten und man hat mir einen Termin genannt (das ist weder ein Witz, noch ein Schreibfehler): 15. Juni 2015.

Dem ist (außer verständnisloses Kopfschütteln) nichts hinzuzufügen!

Angenehmen Wirkungsgrad allerseits.

Gast am 26 Apr 2015 13:22:35

Fragend?? :gruebel:

Hallo Kurt,
ich habe den Begriff Plystorol wohl etwas pauschal gewählt, sorry.
In Wirklichkeit habe ich das Material selbst nicht gesehen sonder nur vermutet, dass es sich um Polystorol o.ä. handelt.
Jedenfalls war der Zustand letztendlich genau so wie im Bild zu erkennen.
Die Hutze, ich glaube so nennt man das Teil welches von oberhalb der Frontschutzscheibe in dem bekannten Bogen bis zur
ersten T- Schiene reicht, wurde vorgefertigt also auch gebogen, als ein Teil neu aufgesetzt. Holz kann dort unmöglich verarbeitet worden sein, dennoch war es total verwindungssteif.
Was denks Du, kann das für ein Material sein, wenn es doch Wasser aufnimmt ?

VG Petri

rolf51 am 26 Apr 2015 14:06:16

Hallo,

die Dichtheitskontrolle ist eine Momentaufnahme und bei mir wird diese im Frühjahr durchgeführt. Ich bezweifle, dass eine Undichtheit gefunden wird. Der Grund ist, dass mein Womo über den Winter von Oben nicht nass wird und daher von Oktober bis März, wann ggf. undicht, austrocknen würde.

uk1408 am 26 Apr 2015 14:23:01

rolf51 hat geschrieben:Ich bezweifle, dass eine Undichtheit gefunden wird. Der Grund ist, dass mein Womo über den Winter von Oben nicht nass wird und daher von Oktober bis März, wann ggf. undicht, austrocknen würde.

So sehe ich das auch. Mein WoMo steht - wenn nicht auf Achse - unter Dach und kann dann - wenn es denn feucht war - in aller Ruhe trocknen. Was kann dann da noch rauskommen? So dient die jährliche Prüfung wohl nur zur Sicherung eines evtl. "Garantieanspruchs" wenn dann unterwegs was nass wird.

wolfherm am 26 Apr 2015 14:28:39

Wieso kann es da austrocknen? Öffnest du die Verkleidungen? Wenn da Wasser im Aufbau ist, wo soll es denn hintrocknen? In der Regel musst du die Innenverkleidung abnehmen, damit ein Wasserschaden wegtrocknet.

kurt2 am 26 Apr 2015 15:04:31

Hallo,
das entwicklet sich hier zu einem interessanten Fred. Vielleicht könnte "turbokurtla" etwas dazu sagen. Soviel ich weiß, hatte er doch vor ein paar Järchen eine Versuchsreihe hinsichtlich der Wasseraufnahme unterschiedlicher Materialien unternommen.
(Finde den Fred nicht mehr).

ahd250 am 26 Apr 2015 15:19:51

Pooh335 hat geschrieben:Wie genau diese Prüfung gemacht wird kann dir von der Seite ansich egal sein

...finde ich nicht, weil er die D-Prüfung bezahlen muß, und daß ist je nach Händler nicht ganz billig. Dann man ja wohl erwarten daß sie auch vernünftig gemacht wird.

kurt2 am 26 Apr 2015 15:26:42

ahd250 hat geschrieben:....weil er die D-Prüfung bezahlen muß, und daß ist je nach Händler nicht ganz billig. Dann man ja wohl erwarten daß sie auch vernünftig gemacht wird.

....und außerdem ist die Beseitigung eines kleines Feuchteschadens weit "RestWoMo-freundlicher" als die Restauration ganzer Areale.

moorseecity am 26 Apr 2015 17:29:09

Hallo kurt2
Hab die Richtungen im Fenster und unten in den Klappen herausgelassen damit da Luft rankommt. Ist ja mitten in der Wand wie soll ich da rankommen, kann ja nicht die Wand abschälen und ohne Fenster ein paar Monate stehen lassen na ja ich weiss auch nichts. In 1oder 3 Jahren weiss ich mehr wie sich die Werte verändert haben.

kintzi am 27 Apr 2015 02:57:13

Hallo, merkwürdig ist doch auch, daß oft die Wassereinbrüche kurz nach Ablauf der Garantie auftreten?!
Postiv empfand ich letztens , daß der LMC-Händler am 4 jährigen Womo meines Freundes von sich aus den Boden hinten auf Werksgarantie erneuert hat, gibt also noch ordentliche...Klar, daß er beim nächsten Womo wieder zum Zuge kommt: das 2. u. die folgende Autos verkauft die Werkstatt. Gr. Richi

andwein am 27 Apr 2015 09:45:22

Übrigens, was viele in diesen Diskussionen um "Holzfrei" vergessen: Bei der überwiegenden Anzahl von "holzfreien" Aufbauten ist die Innenwand aus einer 2-3mm starken Pappelholzbeschichtung mit Plastiküberzug.
Hier saugen sich keine Latten, sondern die Innenwand voll. Ein paar Infos dazu:
--> Link
Andreas

siemueller am 27 Apr 2015 12:59:06

Hallo,
habe jetzt zum 2. mal die Prüfung machen lassen. Jedesmal kam der Wagen aus der trockenen Scheune und wurde bei trockenem Wetter zur Prüfung gefahren. Bei Abholung war alles ok und der Wagen nach wie vor mit Staub aus der Scheune
beschichtet. Wird den das Fahrzeug zur Prüfung nicht nass gemacht ? Konnte bei der DP nicht dabei sein .

moorseecity am 27 Apr 2015 13:51:03

Wenn ich nochmal entscheiden könnte was kauf ich mir erst, dann kommt erst ein Dichtigkeitsmessgerät ins Haus und dann das Mobil dazu, ich könnte mir in den A..... beißen wenn ich das Körperlich könnte :roll: :D :D , man gibt so viel Kohle aus für hier und da Schnick schnack, aber 400 Euro für ein Profimessgerät da steht man da und oh zu Teuer usw. na so ein Mist, und die Reparatur oder der Schaden ist am Ende viel höher :lach: :ja: :cry:

DigiMik am 27 Apr 2015 18:53:09

moorseecity hat geschrieben:- Habt Ihr vertrauen, wenn Ihr ein Auto kauft und es heist Checkheft geflegt

Nein...
Ich habe schon lange kein Vertrauen in Werkstätten gleich welcher Art mehr. Was ich von den Meisten halte, schreib ich hier besser nicht... :)
Ich bin schon soweit, dass ich mich wie ein Schneekönig freuen kann, eine tolle Werkstatt gefunden zu haben.
Den Dichtigkeitsprüfungen würde ich schon gar nicht trauen, aus welchem Grund sollte hier eine Werkstatt sauber arbeiten?
Die können doch ruhig hudeln, wenn ein Schaden nicht ganz offensichtlich ist. Ganz komisch, dass dann teils ein Schaden plötzlich ein paar Monate nach Garantieablauf auftritt, ach...

Die Prüfungen wären für mich nichts Anderes als Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Garantie. Vor Ablauf der Garantie würde ich dann eine auf eigene Kosten vornehmen lassen, von einem bekannten Fachmann oder mit Kenntnis selber machen.

LG vom Mikesch

bert am 27 Apr 2015 18:59:21

Hat hier im Forum einen guten Thread über Meßgeräte gegeben.
Seitdem habe ich mein eigenes Meßgerät.
Mein Mobil steht bei Nichtnutzung immer in der Garage,
Messungen mache ich seit Garantieende selbst.

bert

wolfherm am 27 Apr 2015 19:03:36

Mikesch,

es gibt auch noch Gute. Bei meinem Dethleffs ist knapp ein Jahr nach Ablauf der Garantie ein Wasserschaden hinter dem rechten Fender festgestellt worde. Weil ich immer fleißig meine Prüfungen habe machen lassen, wurde der Schaden vom Werk und vom Händler auf Kulanz erledigt. Ohne Spektakel. Begründung: So schnell kann ein solcher Schaden bei jährlicher Prüfung nicht auftreten.

Und jetzt du.

DigiMik am 27 Apr 2015 19:17:16

wolfherm hat geschrieben:es gibt auch noch Gute.

Das ist ja dann der Moment, wo ich mich riesig freue :)
Leider hat in unserer Gegend DIE ultimative Werkstatt wg. Ruhestand zu gemacht :(

ahd250 am 28 Apr 2015 19:28:33

siemueller hat geschrieben:Wird den das Fahrzeug zur Prüfung nicht nass gemacht ?

Nein, wird es nicht. Und würde auch nichts bringen. Weil das Wasser durch irgendwelche Lücken langsam einsickert, erst mit der Zeit ins Holz einzieht und erst Wochen später gemessen werden kann. Ich würde niemals direkt aus der Scheune zur D-Prüfung fahren, weil, dann isser immer trocken, dann können die nichts messen. Und wenn dann die Garantie vorbei ist und er fängt an zu gammeln heißt es: "Die haben nicht ordentlich geprüft". :twisted:

Rowii am 28 Apr 2015 22:30:28

Ich mach es mir relativ einfach.... regelmäßig zum Vertragshändler, der ja nichts finden will. Zum Ende der Garantiezeit zur freien Werkstatt, die ja gerne etwas findet, um anschlißend auch kostenpflichtig zu reparieren. Angebot erstellen lassen und zum Vertragshändler zurück. Dann ggf. nach der Prüfung ein nettes Gespräch führen :-)

wolfherm am 28 Apr 2015 22:33:42

Der Händler hat was davon, wenn er was findet. Bekommt er dann von Hersteller bezahlt.

Beduin am 29 Apr 2015 07:08:54

Während der Garantiezeit aber nur einen Bruchteil dessen was er bekommen würde wenn er außerhalb der Garantie was macht!

kintzi am 29 Apr 2015 10:44:37

Eben deshalb gibt es die meisten Schäden kurz nach Ablauf der Garantie. Gr. Richi

moorseecity am 29 Apr 2015 10:51:42

na super :evil: :cry:

Gast am 29 Apr 2015 14:10:48

Wenn es wirklich so ist, wie es hier teilweise beschrieben wurde:

- wenig oder kein Vertrauen in den Händler der eigenen Wahl.
- auf den Schäden bleibt man in der Regel ohnehin sitzen, weil die Ursachen bewusst nach hinten geschoben werden.
- alles ist nur Abzocke, bzw. Futter für die Versicherungen.

Da stellt sich mir doch folgende Frage.

Wer von Euch hat dann tatsächlich den Mut und verzichtet gleich ganz auf die Fahrt zur Dichtigkeitsprüfung?
Um die 500 € könnte man so schließlich als Rücklage bilden.

VG Petri

Pooh335 am 29 Apr 2015 14:45:05

Nein entscheidend ist doch, dass die Garantie nur bestehen bleibt wenn du hin gehst. Wer die Undichtigkeit feststellt ist in der Garantiezeit dann ja egal. Nur sollte man eben vor Ende der Garantie noch einmal selbst prüfen oder bei einer freien Werkstatt.

moorseecity am 29 Apr 2015 15:25:27

Pooh335 hat geschrieben:Nein entscheidend ist doch, dass die Garantie nur bestehen bleibt wenn du hin gehst. Wer die Undichtigkeit feststellt ist in der Garantiezeit dann ja egal. Nur sollte man eben vor Ende der Garantie noch einmal selbst prüfen oder bei einer freien Werkstatt.

Ja richtig darum geht es hier mit meinem Aufschrei, verbockt hab ich das selber mit weil irgendein schnarchiger Mitarbeiter seinen Job nicht macht und dem Werkstattbesitzer das nicht auffällt, kann ja auch nicht überall sein. Darum selber aufpassen ,dabei bleiben,kontrollieren und nicht nur vertrauen.

canyon59 am 29 Apr 2015 16:51:55

Petri40 hat geschrieben:Da stellt sich mir doch folgende Frage.
Wer von Euch hat dann tatsächlich den Mut und verzichtet gleich ganz auf die Fahrt zur Dichtigkeitsprüfung?

moin, ICH !
war noch nie und werde auch nicht,

dass meine Kiste schon im ersten Jahr undicht war, konnte ich auch ohne Messgerät feststellen,
rechts oben lief es rein, quer durchs Mobil und unten links wieder raus,
die 30cm fehlende Dichtnaht waren dann schnell entdeckt und behoben.
Womo steht 345 Tage im Jahr im trockenen Carport, da gibt es nichts zu Prüfen.

toyota am 29 Apr 2015 17:57:47

Unser Hymer ist Bj 2002, haben ihn jetzt 4 Jahre.Vor 2 Jahren eine Prüfung machen lassen bei Caravan Metropol, die hat fast 2 Std gedauert, auf Herz und Nieren geprüft. Mir wurden alle Schwachstellen erklärt, zB. Duschabfluß im Doppelboden usw. Hab mir ein Messgerät gekauft und Prüfe ab und an mal um Fenster und Dachluken.Kann nicht viel Faulen, kein Holz,ausser dem Boden der Heckgarage. Und der wurde mit Materalien aus dem Schiffsbau behandelt.Werde nächstes Jahr mal wieder einen Termin machen und alles Checken lassen.
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfärbungen Dichtfuge T- Haube
Fiat EURA MOBILE Typ 102 - Dachluke zugemacht ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt