Hallo
Hat hier jemand seinen Sterling Booster so in das 12 V Systerm eingebunden dass man ihn auch bei 230 V Landanschluss als Ladegerät einsetzen kann?
Würde gerne wissen wie das gehen könnte.
Danke
|
Hallo Hat hier jemand seinen Sterling Booster so in das 12 V Systerm eingebunden dass man ihn auch bei 230 V Landanschluss als Ladegerät einsetzen kann? Würde gerne wissen wie das gehen könnte. Danke Mein Sterling hängt am Kundenanschlußpunkt (gespeist von Versorgerbatterien) hinterm Fahrersitz (Ford Transit) und versorgt eine weitere Versorgerbatterie mit eigenem Plus und Masse. Per manuellem Trennschalter ist der Sterling stromlos, um z.B. die Ford Batterien manuell per fest installiertem Fraron oder im Kurzstreckenbetrieb per Lichtmaschine zu laden. Sind die Ford Batterien voll, öffne ich die Versorgung zum Sterling. An Land im Fraron (20Ampere) Betrieb auf "Power Supply" - Netzteilbetrieb liefert der Sterling weniger, dauert halt entsprechend länger die Ladung. Servus Servus zezo, danke für die Info. Ich habe ein CTEK auch fix angeschlossen, allerdings am EBL Zusatzlader Anschluss. Dadurch wird auch die Starterb. mitgeladen. Aber ich möchte das CTEK gerne weg lassen und den Sterling so anschließen dass er die Batts. auch als Ladegerät an 230V Landanschluss autom. lädt. Dann kann man sich das Zusatzladegerät ersparen. Hi Heimdall, das wird nicht funktionieren den der Booster hat werkseitig nur einen 12 Volt Eingang. Was aber funktioniert ist folgendes: Der Booster wird über D15 / Zündungsplus an und aus geschaltet (Standarteinbauart). Ich habe an dieser Stelle einen Wechselschalter verbaut, ich entscheide ober er Dauerplus von der Starterbatterie oder per D15/Zündungsplus bekommt. Während der Fahrt läuft er in der Standarteinbauart als per D15/Zündungsplus geschaltet. Motor aus Booster aus. Bei 220V Anschluss lege ich den Schalter um und er bekommt seinen Strom vom Dauerplus des Starterakkus. Den Starterakku lade ich mit einem 14,4V Meanwell 24A Ladegerät, der Booster erkennt die Spannungserhöhung auf 14,4V und lädt die Aufbaubatterien in meinem Fall 2 x Optima 14,7V bei 20 Grad. Bei 10 Grad sind es auch schon mal 14,9V da er Temperatur geführt lädt. Das bedeutet, wenn der Booster in die Ladeerhaltung geht, geht Kurzerhand das Meanwell auch in die Ladeerhaltung. Ergebenis: Wenn ich Landstrom habe, werden beide Batterien mit unterschiedlichen Ladekennlinien geladen. Diese System funktioniert seit über 2,5 Jahren total zuverlässig. TeXas Diese Art der Anwendung finde ich interessant. Zwei verschiedene Ladekennlinien für zwei unterschiedliche Batterietypen!. Andreas Hallo Andreas, hat das EBL auch, auf Nassbatterieseite ist eine Diode und ein Kaltleiter verbaut. Die Diode senkt die Ladespannung um 0.7 V ab, der Kaltleiter begrenzt den Ladestrom auf 1 - 1.5 A für die Startbatterie. Die Bordbatterie wird mit bis zu 14.4V (GEL) geladen. Howdy Texas, das klingt interessant. Werde mir das mal näher zu Gemüte führen. Ich bin zuwenig Elektrospezi um da im Detail mitreden zu können, aber ich habe einen Schaltplan in die Hände bekommen wo das umschalten bei Landanschluss autom. erfolgt, damit kann man sich deinen Zusatzlader sparen. Der Plan wäre für euch evtl. interessant mir sagt er leider wenig. Ich brauche jemand der mir sagt schließ das Kabel da oder da an. :oops: Übrigens falls dir das nicht bekannt sein sollte. Der Sterling B2B erhöht < 18° C Fühlertemperatur seine Ladespannung nicht mehr. Bei Schiffen im Motor/Batterieraum hat man auch kein Problem mit der Kälte sondern mit der Hitze. Das Ding kommt aus dem Yachtbereich und nicht alle Parameter sind auf Wohnmobile im Winterbetrieb umgestellt. Andreas -> Texas Das funktioniert aber auch nur dann, wenn A) der Nachschub schneller o.ä. schnell ist als der Booster, bzw. B) die Starterbatt ähnlich groß ist wie die Aufbaubatt.
Falsch!!! Über die Funktionsweise eines Boosters wurde hier schon genug geschrieben. Er nimmt nur so viel wie er bekommt, das heisst: wenn aus der Starterbatterie mehr Strom entnommen, als nachgeladen wird, sinkt die Spannung in der Starterbatterie und der Booster reduziert seine Leistung. Fertig. Alles Gut!!!!! TeXas
RICHTIG - aber meins :lach: Das was du schreibst, weiss ich, habe ich selbst schon geschrieben. Aber wenn du den 45er hast und mit 15A nachlädst, kommst an den Punkt, an dem die Starter schlapp macht. Ist die Aufbaubatterie größer, und vorallem leer, bekommst du keine vernünftige/durchgängige Vollladung mehr hin. Die Lima ist stärker als ein Booster und im Fahrbetrieb kommt es kaum vor, dass der Booster sich selbst bremst. Wenn du allerdings 400Ah füttern willst und du ne 110Ah Starterbatterie hast, wäre z.B, bei einem 15AlLader für die Starterbatt nach ca. 2h Schluß. Warum? 90A gehen in die leere Aufbaubatt, ergo 90A aus der Starterbatt, allerdings 30A aus dem Ladegerät. Macht eine Defizit von 60A bei der Starterbatt. und damit ist die Batterie quasi leer. Lange vorher ist der Booster auf Schongang gewechselt und damit wirst du die restl. 110A, die der Aufbaubatterie fehlen nicht vollbekommen. Das System ist kein Perpetuum Mobile, sondern funktioniert nur dann, wenn es ausgewogen ist. Also muss mindestens soviel rein, wie rausgenommen wird. Die Verluste sind dann die benötigte Energie
Sorry ..........wieder falsch!!!.........es dauert einfach nur viel länger...................hast Du überhaupt einen Booster im Betrieb? Ich wiederhole:
TeXas
Ja, aber schon wieder deins ;D Wenn der Booster in den Schongang geht, entspricht dass eher der Erhaltungsladung als der Hauptladung.
das ist doch albern ;D
Fast richtig!!! Du drückst es nur verkehrt aus. In die Erhaltungsladung geht der Booster erst nach erreichen des Ladesschlusses. Selbst wenn viele Verbraucher die Starterbatterie belasten und der Booster vielleicht mit 13,4 Volt Ladespannung lädt, ist das nicht gleich zu setzen mit der Erhaltungsladung. Nach unserem letzten Urlaub auf der Heimfahrt waren es Anfangs 13,4Volt und ca. 21 Ampere. TeXas
Ne, du interpretierst falsch. Ich habe nur gesagt, dass es EHER einer Erhaltungsladung entspricht. Wenn du glaubst, dass 13,4V reichen um ne Batterie vollzubekommen, dann frag ich mich, warum du einen Booster hast. Ich habe ihn seit ein paar Jahren, weil mir 0,2V-0,3V an Ladeschlußspannung gefehlt haben. Nach deinem Modell mit nicht passendem Input würde ja sogar 1V !!!! fehlen. Bei dir passt es, weil Input (LG) ungefähr dem Output (Booster) entspricht. Wäre es so - und nix anderes habe ich behauptet - dass Input (z.B. 15A) deutlich kleiner als Output (45A) ist, dann klappt das nicht.
Ohh Man(n) jetzt wird es wirklich Vogelwild. Ich hatte geschrieben ..............auf der Heimfahrt waren es Anfangs 13,4Volt und ca. 21 Ampere.........die Betonung liegt auf Anfangs!!!! Ich brauch schon die 14,7V bei 20 Grad!!! Aber Du kannst jetzt weiter Beiträge aus dem Zusammenhang reißen.................mich langweilt es nur noch..............ciao TeXas dann lass es mich anders ausdrücken Wenn du mehr Geld ausgibst als rein kommt, wirst du zwangsläufig irgendwann pleite sein :lol: Ladegerät = Einkommen Starterbatterie = Dispo Booster = Ausgaben |
Anzeige
|