Hallo,
kennt jemand diese Strecke??
Ich würde gerne wissen was für eine Strasse dort ist, also eine kleine Paßstraße, gut ausgebaute Schwedenlandstraße.........
und ob diese Route Anfang Oktober noch problemlos passierbar ist.
Danke
Trashy
|
Hallo, kennt jemand diese Strecke?? Ich würde gerne wissen was für eine Strasse dort ist, also eine kleine Paßstraße, gut ausgebaute Schwedenlandstraße......... und ob diese Route Anfang Oktober noch problemlos passierbar ist. Danke Trashy Hallo, diese Strecke ist ein Teil der E10, die auf den Lofoten beginnt und in Lulea endet. Dieser Abschnitt wurde erst zu Beginn der 80er Jahre gebaut. Die Straße ist breit und gut ausgebaut. Wir sind sie Ende August 2014 gefahren und sahen noch Schneefelder. Im Oktober ist sie sicherlich befahrbar, aber man sollte den schwedischen Wetterbericht (z.B. smhi) im Auge behalten. Meines Wissens wird die Straße ganzjährig offen gehalten. Bei Schneesturm ist sie sicher sehr unangenehm. LGElfie --> Link Danke Dir. Ein Kumpel, seines Zeichens Norwegenfahrer, faselte etwas von Paßstraße die zu dieser Zeit schon nicht mehr so einfach befahrbar wäre. Außerdem eng am Hang entlang. Da sollte ich mit meinem gemieteten 7,4m Panzer nicht lang fahren. Wäre nur für Profis. Das konnte ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Trashy Also wir sind die Strecke, zwar im Sommer, aber locker mit einem 6,5 m Auto gefahren. Und die Strecke wird auch von LKWs gefahren. Dicht am Hang entlang geht die nicht wirklich, nach der Grenz geht es in Norwegen zwar ganz ordentlich mit Gefälle runter, aber nicht heikel zu fahren. Wir sind von Abisko nach Narvik und wieder zurück. Wenn es schwierig oder gefährlich gewesen wäre, wären wir das nicht gefahren. Ich bin doch so ein Schisser. Nimm dir aber Zeit für die Strecke, dass ist dort oben wunderschön mit schönen Aussichten und auch genügend Parkplätzen. Bin die Strecke im März bei einem Schneesturm gefahren (mit einem 7m Crafter): Bis zur schwedischen Grenze Schneepflug voran und Autos im Konvoi hinterher. Am Ende des Konvois ein Sicherungsfahrzeug als Lumpensammler. Ab Grenze dann ohne Begleitung. Ging völlig problemlos. An außergewöhnliche Steigungen/ Gefälle/ Engstellen kann ich mich nicht erinnern. Da fahren auch die skandinavischen Riesen-Trucks. das ist schließlich die E10 und kein Nebenstraße. Nur Mut! Viele , Klaus Wir sind im Juli von Kiruna Richtung Narvik gefahren und wieder zurück. Es wurde an vielen Stellen der Straßenbelag erneuert, die hatten alles abgefräst und z.T.schon wieder neu. Ganz oben vor der norwegischen Grenze waren rechts und links der Straße Schneefelder, nach Sommer sah das überhaupt nicht aus.Aber die Straße ist breit und gut ausgebaut. Ist ja auch die einzige da oben! Wir sind am 15.10.2010 von Norden kommend über das Björnfjell Richtung Abisko und Kiruna gefahren. Wir hatten vom Nordkapp festgefahrenen Schnee oder Schneematsch. Im Björnfjell und auf der schwedischen Seite nach Abisko war sehr viel Eis. Wir sind langsam gefahren, haben die wenigen LKWs überholen lassen und sind ganz gut durchgekommen. So kann es eben auch im hohen Norden Mitte Oktober sein. viele Karsten Danke euch. Also wird gefahren sofern kein Unwetter herrscht. Juhuu! Trashy |
Anzeige
|