mannigoose am 23 Nov 2015 09:37:26 Hallo, wie der Titel schon sagt geht es mir um Alphatronics TV und Sat Empfang. Mein TV hat leider ein schlechtes Empfangsverhalten trotz gut ausgerichteter Sat-Schüssel. Signalstärke 85 - 90 , Signalqualität nur 50 - 60 %. Mit einem Vergleichsgerät sind es 100 und 80 %. Habt Ihr auch solche Probleme? Habe das Gerät sachon an Alphatronics gesandt aber die haben ein sehr gutes Empfangssignal im Probelauf - sagen die zumindest. Viele
heiinjoy am 23 Nov 2015 10:07:02 Hallo,
hast Du den Receiver mal an einer anderen Sat-Anlage getestet? Wie wären/sind da die Ergebnisse?
Heiinjoy
mannigoose am 23 Nov 2015 10:33:12 Der Fernseher ist mit Tripple-Tuner, also auch Sat, ausgestattet. Ich habe an die ausgerichtete Sat-Schüssel einen anderen TV mit Sat-Tuner angeschlossen. Da war das Signal jeweils ca. 20 % besser. Dann habe ich auch noch eine automatische Sat-Anlage, die Vuqube auto versucht. Hier war es auch nicht besser. Mein dritter Versuch war die Hausanlage zu missbrauchen, über die wir Sky per Sat empfangen. Sky funktioniert mit dem Sky-Receiver sehr gut, mit dem Alphatronics war auch hier wieder schlechterer Empfang, so dass einige HD Sender nicht empfangen werden können.
Birdman am 23 Nov 2015 10:35:19 Wir haben auch zwei Alphatronics im Einsatz und bei beiden sehr guten Empfang. Den Aussagen des Alphatronics Service kannst Du nach meinen Erfahrungen durchaus vertrauen, die sind in der Regel sehr darum bemüht, Fehler zu finden und abzustellen. Notfalls auch durch Komplettausch des Innenlebens.
dieterk am 23 Nov 2015 10:41:38 Hallo, prinzipiell ist da schon mal zu sagen, dass die Anzeigen der Receiver über Qualität und Stärke von Receiver zu Receiver unterschiedlich sind. Mein Comag zeigt eine Signalstärke von knapp über 60% an und mehr war es auch noch nie. Bei einer 65er Vision von Oyster. Ich habe aber auch schon mit dem Teil TV geschaut mit einer 30er Sat-Camping-Schüssel bei einer Signalstärke von 30%. Da dürfte normalerweise gar kein Bild mehr da sein. Zuhause habe ich mehrere verschiedene Receiver-Typen in Betrieb. Alle zeigen unterschiedliche Werte bei gleicher Anlage an.
Dieter
xbmcg am 23 Nov 2015 10:43:32 Die % - Angaben sind unfug und unterscheiden sich deutlich bei verschiedenen Herstellern, es gibt keine Norm, was 100% Feldstärke / Signalqualität sind, die über alle Geräte / Tuner einheitlich wäre.
Hast Du reale Probleme mit dem Empfang (Klötzchenbildung, Ruckelnde Bilder), oder geht es Dir nur um die Anzeige ?
mannigoose am 23 Nov 2015 11:03:15 Ich muss ergänzend dazu sagen, dass wir im Urlaub Sky Bundesliga mit einem Unicam und der Sky Karte sehen. Die normalen Sender gehen, aber für HD ist mindestens 65 % Signalstärke erforderlich und die bekomme ich bei den einzelnen Bundesliga Kanälen nicht, Konferenz und alle anderen Skysender geht komischer Weise schon, da ist die Signalstärke auch besser. Mit unserem ehemaligen Reise TV und gleichem Cam ging auch Bundesliga ohne Probleme. Klötzchenbildung oder ruckelnde Bilder haben wir nicht.
dieterk am 23 Nov 2015 11:32:33 Hallo, gehts jetzt oder nicht. Bekommst Du trotz den nicht erreichten 65% die HD-Sender bei Sky oder nicht? Schaltet der Receiver dann weg, wenn keine 65% da steht? Ich nutze sowas halt nicht und kann es deswegen nicht ganz nachvollziehen. Ich bekomme mit meinem Comag alle freien HD-Sender problemlos, nie Glötzchenbildung und nix, obwohl ich, wenn ich tlw. hinter Bäumen oder so stehe und nur eine Signalstärke von knappen 40% habe. Aber wie gesagt, der Comag sagt dann es sind 40%, ein anderer Receiver würde vielleicht sagen es sind 70%.
Dieter
mannigoose am 23 Nov 2015 11:37:55 Es ist so dass die unterschiedlichen Sender eine unterschiedliche Signalstärke haben. Warum weiß ich auch nicht. Die Sender mit 65 % oder höher gehen, die Sender mit weniger bleibt der Bildschirm schwarz. Aber das ist meistens nur bei den Sky Bundesliga Kanälen.
dieterk am 23 Nov 2015 11:53:09 Hallo, gut, dass mit den unterschiedlichen Signalstärken bei unterschiedlichen Sendern habe ich auch beim Comag. Warum der Bildschirm bei anderen dann schwarz bleibt, keine Ahnung. Vielleicht schaltet der Receiver automatisch ab unter einer bestimmten Stärke. Oder der Empfang ist wirklich grenzwertig.
Dieter
xbmcg am 23 Nov 2015 17:23:53 Die Transponder haben unterschiedliche Abdeckungen / Keulen. Es ist normal, dass nicht alle Sender gleich stark kommen. Es kann auch an der Leitung / am LNB und an der Stromversorgung liegen.
zu einer sicheren Umschaltung muss das LNB zwischen 18 V und 14 V (Versorgungsspannung für den LNB) umschalten, diese Spannungen kommen vom Receiver. Wenn das Kabel schlechten kontakt hat, kann es vorkommen, dass die 18 V nicht zuverlässig oben ankommen, und das LNB die Polarisation unvollständig umschaltet oder gar nicht sauber umschaltet. Dann sind die Sender mit H-Polarisation nicht oder nur schlecht zu empfangen. Auch ist die Neigung des LNB (SKEW) unter Umständen je nach Region ein Problem.
Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14 V
Es kann auch schon sein, dass wenn der Fernseher / Receiver auf 12V läuft und die Zuleitung schlecht ist (Kontaktprobleme, zu dünne Kabel, Korrosion an der Sicherung), am Receiver nur 10V ankommen und dieser dann die Spannung gar nicht auf 18V hochbekommt.
Man muss halt messen.
Kann aber auch sein, dass einfach Deine Schüssel für diese Sender zu klein ist (keine Reserven) oder das Wetter zu schlecht ist. Manche Sender sind auch anders codiert / komprimiert, alte Receiver kommen damit unter Umständen nicht klar (neue Protokolle / Standards). Da es nicht der original-SKY Receiver ist, wirst Du vermutlich auch keinen Support bekommen.
Du kannst ja mal deinen Receiver an Deiner Hausanlage anschließen und schauen, ob dann die Sender kommen.
r129 am 05 Dez 2015 01:40:47 70Ich habe den alphatronics R-19 eWDS und betreibe ihn mit einer Megasat Caravanman 70, manchmal mit einer DVB-T wenn ich in Deutschland bin und unter Bäumen stehe. Es ist immer ein gutes Bild, nur am Anfang vergaß der Alpha die Senderliste vom Sat. Ich mußte sie manchmal am Tag 2x neu scannen. Nach dem ich das Problem den Leuten bei Alphatronics geschildert hatte schickten sie mir per Mail eine Datei die ich auf einen Stick laden mußte und die Anleitung zum Update. Seit dem gibt es keine Mängel mehr, weder ganz im Süden von Spanien noch in Ostpolen.
lmhost am 07 Dez 2015 22:59:01 Ich empfehle Dir mal alle Sat Verkabelungen auszuwechseln auf eine bessere Qualität. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Effekt der mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hat weil ich nicht verstehen konnte warum ich vom einen Transponder empfang hatte und von einem anderen dann nicht. Kabel ausgetauscht und Problem war weg.
Gabriel
|
|