aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Anlagen Empfehlung

elpi2707 am 08 Nov 2009 23:47:13

Hallo Zusammen,

wir planen die Montage einer Sat Anlage auf unserem Wohnmobil mit Flachbildschirm und DVD Player.

Gerne hätten wir eine vollautomatische Sat Anlage???

Könnt Ihr uns ein System empfehlen? Wenn ja welches und wieviel müssen
wir an Kosten einplanen?

Danke für Eure Empfehlungen und aus dem Süden

Elpi :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 09 Nov 2009 00:37:55

Das Forum ist voll von Meinungen. :wink:
Ich mit unserer Crystop sehr zufrieden. Excellenter Support, Erweiterbarkeit an neuere Gegebenheiten und dass es ein deutscher Hersteller ist, waren für uns wichtig.

Gast am 09 Nov 2009 08:07:42

Hallo,

es kommt auch ein wenig auf Euren Bedarf an.
Wenn Ihr regelmäßig alle äußeren Ecken Europas besucht,sollte Eure Schüssel wenigstens eine 85er sein.
Wenn Ihr hauptsächlich so wie wir auf CP übernachtet,geht es sehr gut mit Landstrom,ansonsten müßtet ihr Euren Strombedarf kräftig aufbrezeln und das entsprechende Zubehör mit höherer Batteriekapazität, Lader,Sonnenkollektoren, Umformer etc. dazu kaufen.
Wir haben uns nach vielen guten Ratschlägen im Forum (Danke noch mal Allen Usern dafür)und langer Suche im Internet in 03.09 eine vollautomatische 65er ten Haaft-Anlage einbauen lassen mit allem Schnick und Schnack incl. einem 17er TV von Alphatronics incl. DVB-T Antenne,DVD,dem dazugehörenden Receiver sowie einer DVB-T Antenne "UFO" von Triax.
Damit sind wir sehr zufrieden,da wir eh sehr wenig schauen,hauptsächlich Nachrichten,Wetter und F 1.
Da wir fast ausschließlich auf CP übernachten,war ein "Aufbrezeln" nicht erforderlich.
Für so eine Anlage mußt Du mit 3500.- € - 4000.- € rechnen.

lg
peter

Anzeige vom Forum

mokiba am 09 Nov 2009 15:02:24

Hallo elpi,

wir haben nun seit nahezu 20 Jahren die einfach Lösung von Kathrein mit der BAS 60 Antenne und dem Kurbelmast, mit dem von innen die Satellitenschüssel sehr einfach eingestellt werden kann (allerdings mit Analogempfang). Man bekommt sehr schnell heraus, wie ich den Satelliten finde. Inzwischen bin ich damit wesentlich schneller als jede Automatik. Ich brauch keinen Strom für die Satellitensuche und vor allem im Winter kann nichts einfrieren, wie wir schon sehr häufig bei automatischen Anlagen beobachtet haben. Kurzum: Je einfacher, desto problemloser. Unser Fernsehprogramm ist ja trotzdem kein anderes.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!

Horst

Krabbe65 am 09 Nov 2009 22:41:50

Wir haben uns vor ein paar Wochen die SAT-Anlage Oyster Caro einbauen lassen. Vollautomatisch! Und haben es bis jetzt nicht bereut :D
Bezahlt haben wir incl. Einbau € 1700,-

Liebe
Tina

travelrebell am 10 Nov 2009 00:46:28

wie mokiba....stimme auch ich für die einfachste Variante Kathrein BAS60 digital - aber dann nur mit Kurbelmast zum justieren. Wenn du es einmal richtig erklärt bekommst, ist es ein absolutes Kinderspiel. Auch im äußersten Westen Portugals.
3-4 Minuten max. reichen ums einzustellen. Ausnahme: wenn du ständig zwischen div . Satelliten umschalten möchtest(mehrm.gl.) dann greif zur vollautom. Anlage.
Ist wie zuhause mit den Fenster-Rolladengurten, wers möchte rüstet elektr. auf, oder aber hat etwas mehr Bewegung, das Ergebnis ist dasselbe.
Zuverlässiger ist das manuelle System, bequemer das automatische...

Jobelix am 10 Nov 2009 01:09:25

Zuverlässiger ? Warum ?
Wir als Wintercamper mit diversen Skiurlauben pro Jahr im hochalpinen Bereich haben noch nie ein Problem gehabt. Und wir fahren die Antennen meistens rein. Das Ding ist jetzt 11 Jahre alt. :D
Ich habe jahrelang auch selbst justiert und über die die automatischen gelästert. Heute möchte ich sie nicht mehr missen. Das Signal ist immer perfekt.
Mal eben Umfahren, warum auch immer - kein Problem
Mal eben auprobieren, ob man durch den Baum/in der Häuserschlucht noch etwas bekommt - kein Problem.
Antenne mal eben Reinfahren bei extremen Wind - kein Problem.
Auch ein versehentliches Losfahren mit ausgefahrerer Antenne (schon oft gesehen) ist mit den Automaten nicht möglich.
Ich würde immer wieder eine Automatische nehmen.

travelrebell am 10 Nov 2009 01:52:29

btw - goooogle mal nach: defekte automatische Satanlage -im Forum

hab zwar erst seit 04-2008 ein WoMo, seit dem knapp 38 Wochen auf Tour gewesen. Gemecker (Technik) hab ich mehrmals nur über die automatischen gehört, sonst nur mal nen Ungeduldigen (manuell)
Selbst meine Liebste die sich normal davor drückt mal den Videorecorder zu programmieren, stellt die BAS 60 in minutenschnelle ein :-))

Bei uns funkt. es schnell u. super selbst bei Bora, bis der Blitz neben uns in den Baum einschlug - Überspannungsschaden im Receiver (bei 12 Volt ?! wie auch immer) Rep. Kosten led. Austausch des Receiver (90 €) und funkt.
Bei der Vollautom. mutmaßlich ein kapitaler Schaden. Das prägt meine Bedenklichkeit.

PS Jobelix Dank dir nochmals für die HP Infos.

LG Lothar

Gast am 10 Nov 2009 08:09:53

Hallo,

ich will hier ja keine Diskussion anfangen über die Vor- und Nachteile von vollautomatischen oder manuellen Sat.-Anlagen aber elpi hat ja nach einer Vollautomatischen gefragt.
Ich würde mir niemals eine manuelle Anlage kaufen,lieber hätte ich drauf verzichtet,aufs Fernsehschauen.
An jedem Tag,an dem wir bisher irgendwo auf einem Platz standen,haben wir die manchmal stundenlangen ,vergeblichen und verzweifelten Versuche der Besitzer von manuellen Antennen gesehen,den Satelliten zu finden.
Papa stellt die Antenne auf und dann hört man schon von drinnen:mehr links,mehr rechts,mehr vor,mehr zurück usw.
Nach ner Weile gibt er erst mal auf und versuchts später dann wieder,irgendwann klappts dann doch.......
Nee,neee,das wär nix für mich,nach dem dritten Versuch würde ich das Ding in die Ecke feuern und mir eine vollautom.Anlage kaufen....
Aber man kann halt ne Menge Geld sparen.....
Da lob ich mir doch meine 65er Oyster:Einschalten und gucken......
Und im Südwesten und Süden von Portugal waren wir einmal und nie mehr wieder.
Diese Zeit haben wir auch gut ohne TV überstanden und sonst überall gibt es keine Probleme und wer ein wenig geschickt ist,der kann auch im Südwesten von Portugal TV schauen,er muß halt dann aufs Dach und dieses Dingens verdrehen.

lg
peter

batchman99 am 10 Nov 2009 08:30:20

Freetec 598 hat geschrieben:Für so eine Anlage mußt Du mit 3500.- € - 4000.- € rechnen.

Donnerwetter! ;-) schon n bissl heftig, oder?
Für ein Kiloeuro weniger gibts bereits eine Camos, mit der man sogar während der Fahrt Sat-TV glotzen kann (bis 180km/h).
Inklusive Receiver und Moni.
Naja, wers braucht...

Gast am 10 Nov 2009 09:51:43

batchman99 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Für so eine Anlage mußt Du mit 3500.- € - 4000.- € rechnen.

Donnerwetter! ;-) schon n bissl heftig, oder?
Für ein Kiloeuro weniger gibts bereits eine Camos, mit der man sogar während der Fahrt Sat-TV glotzen kann (bis 180km/h).
Inklusive Receiver und Moni.
Naja, wers braucht...

Hallo batchman,

da muß ich Dir Recht geben,es gibt auch sicher billigere Möglichkeiten,
aber wenn Du bei Berger oder sonstwo schaust,wirst Du sehen,viel billiger geht es nicht.Wenn Du dann auch noch so wie ich,ohne jegliche techn.Fähigkeiten,brauchst Du jemanden,der dies fachmännisch,mit Garantie!!! einbaut.
Da kann ich dann 2 Jahre lang hingehen,wenn etwas defekt ist und erfogreich reklamieren.
Baut "es ein guter Freund" ein und es funzt nicht,hast Du ein Problem.
Und Camos war lange unser Favorit,bis uns bewußt wurde,wie "groß" die Schüssel unter der Abdeckung ist,wie hoch die Schüssel-Abdeckung übers WOMO hinausragt und auf einem Händler-Forum die Probleme mit dem Antrieb erörtert wurden.
Auf dieser Veranstaltung,die ein großer deutscher WOMO/Camping-Zubehörvertrieb ausgerichtet hat,wurden Händlern die Vor -und Nachteile der einzelnen Sat-Hersteller von den Herstellern aufgezeigt.
Da haben wir uns dann schweren Herzens von der schönen Camos-Anlage verabschiedet,die übrigens mindestens genauso teuer geworden wäre.

lg
peter

hjmkarsten am 10 Nov 2009 22:38:45

aber hallo,

ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Für mich ist das ein Frage des Preises. Bevor ich rund EUR 2.000,-- für eine automatische Antenne ausgebe, bleibe auch ich bei meiner BAS60 und dem Kurbelmast. Für den Preis einer automatischen Antenne muß ich als "Tarifgesicht" schon ganz schön lange arbeiten. Wer sie sich leisten kann und möchte .... bitte schön !
Weiterhin glaube ich nicht mit dem Einstellen entscheidend langsamer zu sein . Wenn ich mir einen Platz aussuche stelle ich schon mal mit dem alten "Pfadfindertrick" und meiner Armbanduhr (Achtung... eine Uhr mit
Digitalanzeige ist hierfür ungeeignet :wink:) fest, wo sich Süden befindet. Dann folgt die vertikale und die horizontale Einstellung, danach noch einmal leicht vertikal nachjustieren, festschrauben .... das war's.

Ich möchte allerdings auch noch feststellen, dass wir nur selten fernsehen. Wir sitzen lieber mit Nachbarn bei einem schönen Glas Rotwein zusammen :prosit:: . Macht das denn nicht den Reiz des Campingurlaubs aus ??

Hans-Jürgen :snoopy:

RS Consult am 11 Nov 2009 12:54:23

Hallo,
sehe es genauso wie Hans-Jürgen.
Nie würde ich so viel Geld für eine automatische Anlage ausgeben.
Dies ist absolut unnötig.
Die günstigste und komfortabelste Lösung ist eine BAS60 mit Kurbelmast,
und als Untestützung noch die Installation von "gosateasy" am Mastfuß (ca. 20 EUR).
Mit Hilfe von "gosateasy" habe ich meine digitale SAT-Anlage schneller eingestellt, als mit jeder teuren automatischen Antenne.
Keine Investition, kein Ausfall, wartungsfrei.

Viele
robiuli

batchman99 am 11 Nov 2009 18:58:00

Freetec 598 hat geschrieben:Wenn Du dann auch noch so wie ich,ohne jegliche techn.Fähigkeiten,brauchst Du jemanden,der dies fachmännisch,mit Garantie!!! einbaut.
Da kann ich dann 2 Jahre lang hingehen,wenn etwas defekt ist und erfogreich reklamieren.

Stimme dir zu, das sind natürlich auch Argumente....
Ich gehe da manchmal nur von mir aus,
Die Hochfrequenz ist mein Hobby, daher kenne ich auch die Sat-Technik sehr gut und weiß, auf was es ankommt und auf was ich persönlich verzichten könnte (wie z.B. einen Einbau durch eine Werkstatt ;-) )

elpi2707 am 11 Nov 2009 21:31:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

Leider sind wir ein wenig von meiner Frage abgekommen...

Ich möchte gerne eine vollautomatische Antenne und wäre dankbar Erfahrungen und Herstellertipps für diesen Wunsch von Euch zu erfahren...

Bisher schaue ich mal nach Systemen von Crystop, Kathrein, Oyster oder Camos...

Vielen Dank schonmal

Elpi

Campoverde am 11 Nov 2009 23:32:50

Hallo,

ich hatte früher auch verschiedene Modelle, von der Kurbel bis....Nun habe ich zweimal schon die Oyster 85 von Ten Haaf. Ich würde auch immer wieder eine 85er Schüssel nehmen, dann hat man fast überall einen super Empfang. Zusätzlich habe ich die Oyster Skew. Diese Anlage hat noch eine Feinabstimmung. Sehr zu empfehlen. Natürlich ist die Anlage nicht billig, dafür aber sehr gut. Im übrigen gibt es die Anlage hin und wieder zu erheblich reduzierten Tagespreisen, z.B. bei Camping Berger.

Heinz-Campoverde

cerberus2004 am 12 Nov 2009 21:42:06

Hallo Elpi,
habe aktuell eine Oyster-Digital Internetanlage drauf und hatte vorher eine CARO-Digital. War mit beiden sehr zufrieden und hatte nie Probleme. Bei der aktuell eingesetzten Internetanlage bin ich sehr angenehm überrascht, wie stabil das ganze, selbst mit VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk und Bluetooth-Anbindung funktioniert. Damit versorge ich regelmäßig sogar Stellplatznachbarn (wenn ich die mag :-) ).
Bevor ich die Internetanlage draufgebaut habe, war ich unsicher ob das ganze funktioniert und habe daher ein paar mal beim Hersteller angerufen und fühlte mich auch dort jedesmal gut betreut, was ja auch wichtig ist.
Mit den anderen Anbietern habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

Frank

berniee am 14 Nov 2009 18:10:53

elpi2707 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

Leider sind wir ein wenig von meiner Frage abgekommen...

Ich möchte gerne eine vollautomatische Antenne

Elpi

Wir haben uns eine CARO von Oyster samt Empfangsgerät gekauft. Sie ist extrem flach, vollautomatisch und braucht nur wenig Platz auf unserem Concord-compact. Samt Einbau haben wir 2200,- gezahlt und sind sehr zufrieden. Sie fährt auch vollautomatisch auf dem Dach in die Ausgangslage zurück, wenn man den Motor anmacht.

knownix am 17 Nov 2009 18:22:58

Hi,

keine Angst, ich steige nicht in die Pro oder Kontra Automaten Diskussion ein.
Die größten Empfangsreserven bekommt Ihr mit dem größten Spiegel.
Noch größere Empfangsreserven, wenn die Anlage auch den "Skew" des LNB automatisch verstellt, z.B. Ten Hafft Oyster 85 Autoskew.
Christoph, Teleco, Alden, Kathrein und noch einige haben diese Kaliber im Sortiment. Verhältnissmäßig hoch im Preis sind die alle.
Meiner ganz privatpersönlichen Meinung nach ist die Oyster am Zuverlässigsten.
Diese großen Anlagen sind aber Windsensibel (ist eben auch ein Segel das man auf dem Womo aufstellt), benötigen sehr viel Platz auf dem Dach ( so um die 1,2 m).
Wählt man eine "Kleinere" reduzieren sich die Empfangsreserven und der Platzbedarf.
Alle sich frei aufrichtenden Anlagen, können (Ja, Sie müssen nicht) im Winterbetrieb Ärger machen.
Eine Alternative sind die Camos Kuppeln. Sturm und Schnee kannst Du als Einflussgröße auf die Anlagen vergessen, was nicht heist das Ihr bei echtem Scheißwetter immer Empfang habt. Aber es ist keine Start/Stopp Schaltung nötig. Die Dinger brauchen relativ wenig Platz auf dem Dach und sind verhältnissmäßig leicht. ABER die Kuppeln bauen 40 cm hoch! Der Gewinn läßt sich mit einer 60iger Schüssel ohne Autoskew vergleichen. Es gibt die Kuppeln mit einem P oder M im Typennamen. P wie Preiswert (Fz. steht) und M wie Mehreuros (Fz. bewegt sich). Wenn Ihr über ne Kuppel nachdenkt dann nur über eine 40 cm hohe.

So, nun müßt Ihr immer noch selber eine Entscheidung treffen.

Knownix

ElmarP am 07 Dez 2015 15:42:15

Hallo, wir standen vor einem ähnlichen Problem und haben uns dann mal in unser Nähe in Berlin Rahnsdorf umgehört und umgesehen.
Wir haben dann beim örtlichen Händler für Satanlagen --> Link und Satanlagen-Bau nachgefragt und obwohl er nicht speziell für Wohnmobile zuständig ist, haben wir hier eine für uns passende Anlage bekommen, die unseren VOrstellungen entspricht. Wer auch aus dem Berliner Raum kommt, dem kann ich die Seite von EP:Jaenisch --> Link empfehlen...nicht wundern die verkaufen nicht nur Waschmaschinen und Fernseher...eine Ihrer großen Stärken ist seit vielen Jahren die Spezailsierung im Antennenbau.

xbmcg am 07 Dez 2015 15:56:52

Wir haben ein Crystop Autosat 2S 85cm AutoSkew und sind bisher zufrieden.
Wichtig ist, dass die Anlage für jeden Receiver geht und nicht einen speziellen vom Antennenhersteller verlangt
(eigenes Steuerteil nur für die Antennenausrichtung ohne Receiver für das Programm).

Dann kann man die in den moderneren Fernsehern eingebauten DVBS2 Receiver nutzen und braucht keine 2 Fernbedienung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio auf Dauerplus oder Zündung im Ducato 250
Alphatronics TV und Sat empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt