aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mont Saint Michel Juli 2015 - Frage nach dem Adler ...

shoe1 am 23 Nov 2015 10:31:00

Hallo,
in meiner schieren Verzweiflung wende ich mich an die große Forumsgemeinde:

Vorgeschichte:
Ich bin gerade dabei, unseren Bericht über die Frankreichreise im Juli 2015 zusammen zu stellen.
(Ich weiß, ich bin schon sehr spät dran - aber der erste Teil ist ja eh schon online: --> Link)

Jetzt meine Frage:
Bei der Besichtigung des weltberühmten Mont Saint Michel ist mir bei den Treppen zur Abtei ein Adler aufgefallen. Außerdem hing im Refektorium (Speisesaal der Mönöche) an der Decke eine Installation aus lauter Federn.
Jetzt habe ich gestern die halbe Nacht im Internet gestöbert, welche Bedeutung diese Dinge haben könnten, bin aber nicht fündig geworden und das wurmt mich gerade mächtig ...

Meine Bitte an euch: Weiß jemand über diese Dinge (Kunst, Installation ... ?) und deren Bedeutung bescheid - Herzlichen Dank im Voraus für die Aufklärung ...

Natürlich habe ich auch (leicht bearbeitete) Bilder davon:

--> Link

--> Link

Damit ich wieder ruhig schlafen kann, würde es mich sehr freuen, wenn ihr eine Antwort auf meine Fragen habt - Danke!
lg
Rupert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 23 Nov 2015 11:43:14

hallo,

Laut Mythologie:
die Federn sollen vom Erzengel Saint Michel stammen, die er lassen musste gegen sein Kampf mit dem Satan.
Auf der Turmspitze von der Abtei ist der geflügelte Saint Michel auch vergoldet zu betrachten.

Unter Adler konnte ich nichts finden, ausser daß ein Ort namens " Aigle " ( Adler ) in der nähe vom Mont Saint Michel gibt.

A+

gary32

Säcker am 23 Nov 2015 14:23:37

Schau mal bei Wikipedia unter "Bertrand de Guesclin". Bei Leben: erster Absatz letzter Satz.

Dies wäre ein möglicher Bezugspunkt, da Bertrand de Guesclin (Wappentier der Guesclin ist der doppelköpfige Adler) 1357/58 von Karl von Blois als Kommandant von Pontorson und Mont St. Michel eingesetzt worden ist.

Die Federn und der Adler waren bestimmt nur Installationen eines Künstlers, der sich Gedanken gemacht hat.

Anzeige vom Forum

shoe1 am 23 Nov 2015 15:35:19

Herzlichen Dank an Gary und Hans-Werner für die Mühe,
zumindest für die Federn erscheint mir das eine durchaus plausible Erklärung.

Vielleicht war ja zur gleichen Zeit wie ich (Juli 2015) noch andere Forumsmitglieder am Mont Saint Michel (soll ja ein eher beliebtes Ausflugsziel sein ... :D ) und hat sich vor Ort schon über die Installationen erkundigt oder darüber etwas gelesen. Vielleicht könnten wir so auch noch das Geheimnis des Adlers ergründen ...

lg
Rupert

ottomar am 23 Nov 2015 15:35:50

Es gibt auf dem MSM auch ein völlig überteuertes Museum, das so tut, als würde es über besagten Herrn informieren.

Und hier ein paar Bewertungen dazu:

--> Link

Säcker am 23 Nov 2015 17:30:10

Als wir im September dort waren, gab es keine Feder-Installationen mehr. Auf jeden Fall habe ich sie nicht gesehen. Der Adlerkopf ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl wir oben in der Kirche waren. :nixweiss:

shoe1 am 23 Nov 2015 17:36:22

Ja genau, ich glaube, dass die "Installationen" nicht sehr lange ausgestellt waren. Vielleicht auch ein Grund, dass man fast keine Bilder vom "Adler zwischen den Säulen" und den schwebenden Federn im Speisesaal im Internet findet.

Aber irgend jemand muss doch von dieser "Ausstellung" oder "Installation" gehört oder gelesen haben?

Ist zwar nicht lebensnotwendig 8) , aber mich würde es trotzdem sehr interessieren ...

lg
Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahlen Tankautomaten
Euronat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt