Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin Gemeinde, Hat jemand noch einmal den Ablauf parat um an Tankautomaten Sprit zu bekommen. Letztes Jahr hatte mich ein freundlicher Franzose gerettet und gegen Bargeld tanken lassen. Dann gings auch einmal mit Karte, habe ich aber vergessen...tststs Nun aber soll`s an den T-Automaten klappen.
Wenn man vorher noch Quittung ja ausgewählt hat bekommt man am Ende noch eine Quittung ausgedruckt. Bei den meisten Säulen konnte man auch bereits am Anfang des Vorganges die Sprache Deutsch auswählen.
Mark
Gast am 10 Apr 2013 13:14:40
Na supi, dann klappts ja, 2012 war nur die Sprache Französisch zu sehen. Bin gerade dabei die wichtigsten Übersetzungen in Erinnerung zu holen. Danke Paul
Anzeige vom Forum
Gast am 10 Apr 2013 14:44:03
Hallo tutnix11,
manche Automatensäulen erkennen an der auf der Karte hinterlegten Bankleitzahl usw., dass sie für den Nutzer auf Deutsch in der Sprachauswahl umstelen sollten. Gibt es aber leider nicht so oft.
Viele Säulen zeigen vor Auswahl des Treibstoffes ("Gazoil" für Diesel ) an, bis zu wechem Maximalbetrag die Karte genutzt werden darf. Wenn Du also Volltanken möchtest, der Betrag von z.B. 80 € nicht ausreicht, Tankvorgang beenden, wenn die 80 € erreicht sind, dann nochmals Karte einführen, gleiche Bedienung wie vorher, dan den Rest tanken. Wir haben in der Zeit vom 01.-28.03.13 jede Tankung in Frankreich mit Karte gemacht, Probleme gab es nie.
womo1972 am 10 Apr 2013 14:52:47
Hallo Paul,
bei manchen Tanken muss man bereits vor dem Einlassen des Diesels einen Betrag eingeben. Man weiß natürlich nicht im voraus bei wie viel Euros der Tank voll ist, macht aber nichts, weil nur der getankte Betrag abgerechent wird.
Viele
reinspa am 11 Apr 2013 10:14:49
Hallo,
nicht selten haben die Tankautomaten auch die Angewohnheit, nach dem Drücken der Taste für deutsche Sprachführung trotzdem alles auf französisch anzuzeigen.
Sonnige Zeiten
lolek233 am 13 Apr 2013 21:22:43
Hallo alle zusamen, welche Karten werden akzeptiert?
in 2011 haben wir mit EC-Karte keinen Automaten zum Sprit abgeben übereden können.
lolek
Ganzalleinunterhalter am 13 Apr 2013 21:48:35
EC Karte habe ich schon bei LECLERC eingesetzt, geht bei CORA aber nicht. MASTERCARD praktisch überall zu nutzen.
al am 14 Apr 2013 10:39:46
meine erfahrung, ja es geht immer besser, aber ich mag es nicht. sehe ich im vorbeifahren, das das kassenhaus besetzt ist tanke ich, auch wenn es noch nicht nötig sein sollte, ein paar freundliche worte an der kasse, ein schöner tag.
automaten sind mir zu kalt!! (ps. gleiches gilt für mautstellen)
rkopka am 14 Apr 2013 11:36:07
al hat geschrieben:sehe ich im vorbeifahren, das das kassenhaus besetzt ist tanke ich, auch wenn es noch nicht nötig sein sollte, ein paar freundliche worte an der kasse, ein schöner tag.
automaten sind mir zu kalt!!
Zumindest fällt dort die Sprachbarriere weg oder ist geringer. Außerdem hatten wir schon mal den Fall, daß zwar wer drin saß, man aber trotzdem an der Säule zahlen mußte. Evt. war der nur für Notfälle oder zur Kontrolle da ?
RK
al am 14 Apr 2013 12:35:31
die zapfsäulen sind eingeteilt, oftmals. ca. eine hälfte für card-zahler, die anderen für cash. das liegt dann daran, das ausserhalb der schalterstunden nur die card-säulen zu nutzen sind. vor den anderen wird dann ne kette gehängt oder pylonen aufgestellt.
charlie48 am 07 Okt 2013 23:40:10
Hallo, möchte den Beitrag nochmals herholen, weil ein Bekannter mir gesagt hat, seine EC-Karte funktioniere an den Tankstellen nicht, da in Frankreich die Kartenpin 5-stellig sei und die Automaten mit der in Deutschland üblichen 4-stelligen Pin nichts anfangen könnten! Stimmt das? Hab mich aus diesem Grund immer auf die Barzahlung bei personell besetzten Häuschen verlassen, aber die werden allmählich wegrationalisiert. Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, ob eine normale EC-Karte mit 4-stelliger Pin funktioniert oder nicht bzw. ob eine Kreditkarte mit Pin (nicht) funktioniert.
charlie48
Advantage am 08 Okt 2013 00:13:00
Hallo,
die VISA mit 4-stelliger PIN hat meistens funktioniert. (90%)
Gast am 08 Okt 2013 01:15:22
EC Karte der Targobank mit 4 stelligem PIN ging immer. Da die Targobank in F und SP sehr gut vertreten ist nutzen wir diese.
Chris_62 am 08 Okt 2013 09:29:41
Mit den Tankautomaten hatten wir keine Probleme !
Aber an den Stellplatzautomaten , an einem kamen wir nicht rein ! Obwohl wir sämtliche Karten haben... :?
Ein Franzose erklärte mir , es müsse CB auf der Karte stehn -wenn VISA oder MASTER Card.
Und V Pay bei der EC Karte !
Mit cirrus (oder so ähnlich) auf der EC Karte bekommt man im Ausland nichts !
Die Franzosen haben inzwischen auch handicap- Zapfsäulen :
bartcreme am 29 Okt 2013 19:41:40
hallo im September 2013 auf Nordtour 3x getankt mit stinknormalen deutschen Sparkassenkarte meiner Sparkasse -- normale Meastro
Offenbar aber sind wir Deutsche es gewohnt, dass der Automat ruckzuck das Tanken freigibt. Langsam ! So ein Franzose zu mir Es dauert mit der Carte Allemagne nur ein wenig länger- der sortiert erst alles!!!! Dann aber klappte es. Selbst in Paris kein Problem mit SK Card gehabt. bc
famyp am 30 Okt 2013 10:43:56
Hallo,
es kommt darauf an welcher Chip in der Karte "verbaut" wurde. Tankstellen in Frankreich akzeptieren alle Karten die einen EMV Chip haben. Wir konnten mit unserer VR Bank Card an wirklich jeder Tankstelle mit Automat problemlos tanken. :)
Schöne Nicole
andy47 am 04 Sep 2015 12:10:24
Das Zahlen mit der Mastercard an Tankautomaten in Frankreich hat kein einziges Mal geklappt. Habe eine Santander Mastercard Super, mit der ich noch einmal 5% Gutschrift auf den Betrag erhalte. Ist bei derselben Tankstelle dann am Werktag das Häuschen besetzt, konnte ich immer problemlos ohne Angabe der Geheimnummer bezahlen, aber bei reinen Tankautomaten (auch bei Markentankstellen) wurde die Karte immer abgelehnt. Es kam gar nicht erst so weit, dass ich die Geheimnummer eingeben konnte. Ganz anders in Spanien, dort funktioniertete es immer. Eigenartig.
Gast am 28 Okt 2015 16:39:00
Auch wir hatten diverse Probleme bei der Bezahlung mit VISA. Einige Tankautomaten haben die einfach nicht genommen. Wir hatten zum Glück immer noch genug Reserven im Tank und sind dann einfach bei der nächsten Tanke ran gefahren. Dort ging es dann meistens :nixweiss: Unser größeres Problem war eine Mautstelle, die wollte auch unsere Karten nicht erkennen. Das ist dann schon doof, wenn sich hinter Dir eine Schlange bildet und man nicht weiter kommt. Aber ein Druck auf die Notruftaste und das Problem war gelöst. Der nette Mensch am Telefon erklärte mir, dass meine Karte nicht lesbar sei und hat dann die Nummer manuell eingetippt. Voila, die Schranke ging auf :)
Gast am 05 Nov 2015 16:36:04
Unsere VISA Card hat uns noch nie mit Problemen konfrontiert - in Frankreich!
Übrigens: Bei dem Ablauf des Tankvorganges muss immer zwischen den einzelnen Schritten die "V"-Taste betätigt werden, um die Eingabe zu bestätigen!
An Mautstellen hatten wir schon ab und zu Probleme. Meist aber deshalb, weil der Automat das Ticket nicht lesen konnte ( innerfranz. Problem).
Allerdings gehört es zum guten Nerventraining, hinter sich an der Mautstelle eine lange Meute stehen zu wissen :lol: