rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was macht Microsoft da?

woslomo am 23 Nov 2015 11:30:56

Hallo,
ich wundere mich seit einiger Zeit, dass mein WIN7 gelegentlich sehr lange braucht bis man nach einem Wakeup oder Neustart arbeiten kann.

Jetzt habe ich im Taskmanager "CompatTelRunner.exe" entdeckt welches kräftig CPU belegt. Was macht MS da und welche Daten werden da gesammelt? Wahrscheinlich wird da auch kräftig nach Hause telefoniert.

Nach einiger Zeit wird dann ein kleines, völlig weißes, unlöschbares Fenster in den Monitor eingeblendet. Im Taskmanager kann man dann sehen, dass ein Programm läuft, welches anzeigt, dass WIN10 heruntergeladen wird.
Kann man diese Zwangsbeglückung ausschalten? Wenn ja, wie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 23 Nov 2015 11:34:43

Ich kenne MS nur als Abkürzung für multiple Sklerose.

ganderker am 23 Nov 2015 11:53:23

woslomo hat geschrieben:habe ich im Taskmanager "CompatTelRunner.exe" entdeckt welches kräftig CPU belegt.

hallo,
ich google in solchen Fällen mit dem genauen Begriff und mir wurde immer geholfen, auch in diesem Fall gibt es Erklärungen, was das ist und wie man es los wird. Das führt immer schnell zum Erfolg.

Anzeige vom Forum

Heimdall am 23 Nov 2015 12:26:18

woslomo hat geschrieben:Jetzt habe ich im Taskmanager "CompatTelRunner.exe" entdeckt welches kräftig CPU belegt. Was macht MS da und welche Daten werden da gesammelt?
Kann man diese Zwangsbeglückung ausschalten? Wenn ja, wie?

Das ist ein Teil von Microsofts Kompatibilitätsupdate für Windows 7.
--> Link

xbmcg am 23 Nov 2015 13:41:34

Ist Bestandteil des OPTIONALEN Updates, kann man bestimmt abwählen / wieder deinstallieren.

--> Link

Soll wohl das System checken und für den Upgrade auf Windows 10 vorbereiten.
Sozusagen ein Vorgeschmack auf die Schnüffelei in Zukunft.

woslomo am 23 Nov 2015 14:20:02

xbmcg hat geschrieben:Ist Bestandteil des OPTIONALEN Updates, kann man bestimmt abwählen / wieder deinstallieren.

Hallo,
damit hätte ich noch keine Probleme. Aber wenn die anfangen ungefragt meine Speicher vollzuschie0en zu schieben, dann empfinde ich das nicht mehr als lustig.
Man muß sich sowieso fragen, warum die so scharf drauf sind dass möglichst schnell alle WIN10 verpasst bekommen.
Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt.

xbmcg am 23 Nov 2015 14:30:04

Ist halt schwierig, so viele Systeme am Leben zu erhalten / zu warten. Kostet viel Geld.
Man will auch ein Stück vom Kuchen haben - "bedingungsloses Grundeinkommen" über den
App-Store. Andere Entwickeln die Apps und Google / Amazon / Apple und nun auch Microsoft
verdienen kräftig mit - ohne einen Finger krumm zu machen. Besser gehts doch nicht.

Nebenbei ernten Sie auch noch alle möglichen persönlichen Daten und verdienen an der Zwangs-Werbung.

Wäre ja auch Unfair, wenn nur Google allein reich werden würde mit dem Geschäftsmodell.

Fatzebock versucht ja auch schon seine Junger auf seiner Plattform zu halten und die
Suchmaschinen obsolet werden zu lassen.

Es ist ein hartes Geschäft, alle stürzen sich wie die Geier auf die Daten.

peterparker am 25 Nov 2015 22:44:12

Windows wird von Version zu Version immer schlechter :cry:

woslomo am 26 Nov 2015 10:25:36

Hallo,
es wäre doch auch einmal interessant zu wissen, warum man versucht diese neueste 10er-Version möglichst schnell mit vielen möglichst "unauffälligen", man kann auch fast schon von hinterlistigen Tricks sprechen, auf möglichst viele Rechner zu bringen.
WIN7 läuft brauchbar und sehr viele Nutzer, vor allem Behörden, sind sogar noch mit XP glücklich.

Soooo kostenlos menschenfreundlich habe ich noch keine Firma erlebt.

Dazu kommen noch die für den Normalnutzer nicht mehr abstellbaren Zwangsupdates.

Also WARUM?

xbmcg am 26 Nov 2015 10:42:13

Kontrolle.

Der Personal Computer ist vielen ein Dorn im Auge. Du darfst die Hardware kaufen, aber die Software nur noch leasen,
und die Daten sollen möglichst in der Cloud landen, damit sie zentral ausgewertet werden können.

Du bist nicht mehr der Kunde, sondern das Produkt.

taps am 26 Nov 2015 15:33:23

woslomo hat geschrieben:Hallo,
es wäre doch auch einmal interessant zu wissen, warum man versucht diese neueste 10er-Version möglichst schnell mit vielen möglichst "unauffälligen", man kann auch fast schon von hinterlistigen Tricks sprechen, auf möglichst viele Rechner zu bringen.

das würde mich allerdings auch mal interessieren!
woslomo hat geschrieben:WIN7 läuft brauchbar und sehr viele Nutzer, vor allem Behörden, sind sogar noch mit XP glücklich.

das halte ich bei Behörden, die sensible Personendaten be- und verarbeiten allerdings für verantwortungslos!

woslomo hat geschrieben:Dazu kommen noch die für den Normalnutzer nicht mehr abstellbaren Zwangsupdates.

Das kann man einstellen!

Allerdings bin ich auch der Meinung:
Wenn WINDOWS die Lösung ist, dann will ich mein Problem wiederhaben!

woslomo am 26 Nov 2015 16:38:45

taps hat geschrieben:Das kann man einstellen!

Hallo,
meines Wissens kann man das nur bei den Prof-Versionen einstellen.
Die mit mobilen Geräten merken den Download an der Rechnung, wenn wieder ein Update zwangsgeladen wurde.

xbmcg am 26 Nov 2015 17:41:02

Bei PC etc. kann man die Registry patchen und das so verhindern. Oder man nutzt die Personal Firewall von Windows und blockiert
die IP Adressen von Microsoft per Regel. Dann gibt es kein "nach hause telefonieren mehr", aber auch keine MS Apps (was für mich
keinen Unterschied macht, ich nutze keins der Kachelprogramme.)

Bei Mobilen Geräten kann man die Funkadapter als "metered connection" deklarieren und Updates darüber deaktivieren.

mafrige am 26 Nov 2015 18:42:46

xbmcg hat geschrieben:Kontrolle.

Der Personal Computer ist vielen ein Dorn im Auge. Du darfst die Hardware kaufen, aber die Software nur noch leasen,
und die Daten sollen möglichst in der Cloud landen, damit sie zentral ausgewertet werden können.

Du bist nicht mehr der Kunde, sondern das Produkt.

Genauso wie du schreibst ist das Endziel von MS.
Du sitzt vor einer Konsole, Monitor oder TV (ohne Speicher) und die Programme werden geleast und monatlich oder jährlich bezahlt (bei Office 365 jetzt schon 8) ).
Zusätzlich verdient MS noch an Werbung und dem Wissen, was du magst, kaufst und wo du gerade bist.

Eines hat es, du bist nie mehr allein und kannst nicht verloren gehen, bekommst kostenlos Ratschläge ... :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welcher Stick funktioniert am Alfa R36?
Huawei Ascend Mate 7-Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt