Gast am 16 Apr 2006 17:25:09 Wir wollen mit unserem WOMO (4t) jetzt Anfang Mai Richtung ROM.
Vom Niederrhein aus. Zeit spielt keine Rolle ob 3 oder 4 Wochen oder länger kein Problem.
Auch keine langen Strecken an einem Stück.
Österreich oder Schweiz?
Wie teuer?
Italien wie hoch die Maut in etwa?
Könnt ihr uns eventuell auch schöne Strecken kundgeben, nicht unbedingt Autobahn?
Was ist bei ROM zu beachten?
Sicher soll es sein, also denke ich Campingplatz in oder Nähe ROM, um mit öffentlichen verkehrsmitteln in die Stadt und auch zum Vatikan zu fahren, welche könnt ihr empfehlen?
Was ist sonst noch bei ROM zu beachten?
Über möglichst viele Tipps würden wir uns sehr freuen, nur eilig ist es.
Vorab schon einmal vielen Dank
frebeka am 18 Apr 2006 21:14:11 Hallo,
wir waren vor ettlichen Jahren in Rom auf diesem Campingplatz.
--> Link liegt etwa 5 km ausserhalb, der eigene Camping Bus bringt dich an die S-Bahn die dich dann ins Zentrum bringt. Die Hauptsehenswürdigkeiten kann man von dort aus zu Fuss oder mit dem Bus erreichen. Das einzig Negative was mir noch einfällt sind die vielen Bettler, die auf der Strasse und vor den Kircheneingängen auf Kundschaft warten.
Ich würde die Strecke durch den Gotthardtunnel nehmen, die Mautkosten in Italien sind nicht so hoch, Landstrasse rechnet sich für das lange Stück in Italien m.E. nicht. Die Maut von Como bis Rom schlägt mit 37.10 Euro zu, bei 2 achsigen Fahrzeugen mit mehr als 1.30 m über der Vorderachse.
In der Schweiz fällt bei 4 Tonnen die Schwerverkehrsabgabe an, da zahlt man 32.50 SFR (etwa 26 Euro) für eine 10erKarte/Tage. Für Wenigfahrer günstiger als die Vignette und wirklich 1 Jahr gültig.
Gast am 18 Apr 2006 23:42:55 Danke Frebeka für die gute Auskunft, hilft mir sehr weiter.
Gast am 19 Apr 2006 13:19:22 Dann habe ich noch eine Frage, wie sieht es aus mit Stellplätzen an der Strecke in der Schweiz? Für einmalige Übernachtung, kann mir da Jemand weiterhelfen?
Rita B. am 19 Apr 2006 13:44:24 alles kann ich leider nicht beantworten. Hier erst einmal eine Seite über die Mautgebühren in Europa:
--> Link
In der Schweiz kann man auf der Autobahnraststätte Gotthard-Tunnel übernachten. Möchte man dies nicht, gibt es hier eine Möglichkeit:
Vor und nach Gottardtunnel
Kategorie: Stell-/Parkplatz Strasse: Land-PLZ-Ort: CH-6780 Airolo Landesteil: Tessin Bezirk: Tessin Stellplatz
Typ
Parkplatz
geöffnet von-bis
März - Nov.
max. Aufenthalt
24 Std.
Anzahl
30
Beschreibung
Schöne Übersicht auf Airolo, die Berge und das Tal
Schaukäserei mit Restaurant "Caseificio de Gottardo" am Platz.
Riesenplatz eben und leicht schräg, gut geeignet als Zwischenübernachtung bei Fahrt in den Süden. Kann sein, dass man alleine steht.
Anfahrtsbeschreibung
Direkt vor bzw. nach dem Gottardtunnel von der AB abfahren
>Airolo, Val Bredetto, links zum Seilbahnparkplatz >Sasso della Borgia, Seilbahn fährt nur im Winter, Platz für 30 Womos
Gebühren/Preise
Gebührenpflichtig
Nein
frebeka am 19 Apr 2006 16:37:12 Hallo,
Pelze hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage, wie sieht es aus mit Stellplätzen an der Strecke in der Schweiz? Für einmalige Übernachtung, kann mir da Jemand weiterhelfen?
ich biete hier Stellplätze/Parkplätze an, die ich selbst schon erprobt habe.
Das sind die Rasthöfe gleich nach Basel Pradeln und Neuenkirch. Nach Luzern an der Ausfahrt Bouchs liegt das Motel Postillion, da haben wir schon mehrfach genächtigt, trotz Verbotsschild. Vor dem Gotthardtunnel liegt die Raststätte Gotthard Nord, da hört man oft dass "Übernachtungsgeld" verlangt wird. Kurz vor der schweizer/italienischen Grenze liegt der Rastplatz Coldrerio, meist gut gefüllt mit einem SB Restaurant mit M....
Die erste Möglichkeit in Italien liegt nach der Ausfahrt Como Süd, dort fängt auch das gebührenpflichtige Stück an.
Wenn Du jedoch Schwerlastabgabe zahlen musst, gibt es 2 Möglichkeiten einen weiteren gebührenpflichtigen Tag zu vermeiden:
1. Einfahrt in die Schweiz nach 19 Uhr, in die Liste wird nur der nächste Tag eingetragen, somit kann man sich in der Schweiz auch am nächsten Tag aufhalten.
2. Einfahrt in die Schweiz so früh, dass man vor 24 Uhr nach Italien einreist, die Strecke ist ja nur 285 km lang.
und viel Vergnügen in Rom
Gast am 19 Apr 2006 17:27:57 Vielen Dank für die sachdienlichen Antworten, helfen mir sehr weiter.
WomoHexe am 19 Apr 2006 19:27:35 hier findest du eine tolle Seite für Rombesucher.
Habe ich bei "T24" gefunden. Dort findest du auch Stellplatzinformationen zu Rom.
--> Link
--> Link
WomoHexe
canter am 25 Apr 2006 10:21:32 Hallo,
wir waren vor zwei Jahren in ROm und sind auf dem CP I Pini gestanden.
Etas ausserhalb aber mit Busverbindung. Sehr schöner Platz mit Restaurant,.....
Für die Fahrt würde ich die etwas längere aber schöne Route durch die Schweiz nehmen. ( Schwerlastabgabe für 10 frei wählbare Tage im Jahr € 20.- ). Eventuell über San Bernadino, Locarno nach Milano und dann gemütlich runter nach Rom.
lockenhaupt am 25 Apr 2006 17:20:23 Hi Pelze
Wir waren 2004 in Rom und können den CP empfehlen
Camping Internazonale
Via Litoranea KM 1.200
Ostia Lido Roma
Tel. 0039 06 5623304 fax 0039 06 564 70260
Hier kostete uns die Nacht für 2 Personen mit Camper Euro 23.04
Man kann hier auch Bungalows mieten. Sehr schön inmitten der leichten Dünen und Hecken aber Vorsicht vor den Dornen die überall am Boden sind. NIEMALS BARFUSS LAUFEN!
Vor dem CP ist eine Bushaltstelle die dann bis zum Bhn Ostia Lido Roma fährt (2 Stationen) danach mit den Zug bis nach Rom zum Hauptbahnhof, dauert gesammt 15 Minuten. Die Tickets kann man gleich auf dem CP kaufen.
Gegenüber vom CP ist ein riesen Strand und natürlich das Meer. Die Besitzer des CP und Angestellte sind sehr freundlich.
Was du auf jeden fall vermeiden solltest, mit dem eigenen KFZ nach Rom hineinzufahren. Enge Strassen, ein Chaos ohne Ende, wo selbst die Römer die Nerven verlieren.
Nehmt unbedingt Getränke mit den an den Buden zahlt ihr ein Vermögen
Reisebericht ist auf meiner HP falls es dich intressiert.
Locke
Gast am 27 Apr 2006 13:33:45 Vielen Dank für Eure Tipps und Gedanken.
Habe sie mir ausgedruckt und werde Sie bei der Urlaubsreise berücksichtigen.
Friedhelm
Gast am 27 Apr 2006 16:27:08 Hallo Pelze,
sicher bist du noch nicht ganz unterwegs, so daß Du diese Zeilen noch lesen kannst.
Anscheinend ist Rom für Dich das "Endziel", da Du nach schönen Anreisestrecken fragtest. Ich könnte Dir empfehlen, durch die Toskana zu fahren und zwar von Firenze aus über die Chianticiana (also via Greve undCastellina in Chianti - dort großer Stellplatz mit guter VE am Stadtrand Ri. Süden - nach Siena zu fahren. Dazwischen solltest Du Dir ruhig einiges anschauen, die Toskana-Städtchen laden dazu einfach ein. Südlich von Siena gibt es das überaus hübsche Monteriggioni (da geisterte vor kurzem ein Thread rum von FastFood44, in welcher sie nach Gebaren auf Stellplätzen fragte, da ist auch ein sehr schönes Bild dabei, geh mal auf Suche), da könnte man auch gut nächtigen. Weiter könnte die Fahrt gehen über Montepulciano (Stellplatz mit schöner Fernsicht an einem Busparkplatz, abends sehr ruhig, zu Fuß in die Stadt ein kurzes Stück). Auch unbedingt einen Ausflug wert ist Orvieto - da soll es außer dem Stellplatz an der Talstation der Seilbahn auch neuerdings in der "oberen" Stadt eine Möglichkeit geben, auch existiert in Bolsena am gleichnamigen See ein Stellplatz. Für "Wasserpanscher" könnte Saturnia interessant sein (siehe Stellplatzverzeichnis), die Natur-Therme dort ist kurios (Höhe Orvieto, aber westlicher).
In Rom selber ist ratsam, einen CP anzusteuern (wir waren bisher immer auf dem sehr schönen Flaminia im NW nahe Stadion, ist nicht parzelliert, man kann sich also hinstellen, wohin man will, und sehr ruhig - Pferdekoppel nebenan, wenn man ein Stück weiter hinten ist). In die Stadt per Straßenbahn und Bus. Wenn Ihr einigermaßen gut zu Fuß seid, könnt Ihr die meisten Sehenswürdigkeiten auf diesen (Euren Füßen) abklappern, die römische Innenstadt ist überschaubar. Aufpassen, an den Touristenattraktionen gibts auch böse Buben, die auch schon mal einer Touristin eine Halskette vom Hals reißen (selber schon bei einer erlebt). Das übliche halt: Geldbeutel usw. nicht in die Hosentaschen ...
Ansonsten ist Rom mehr als eine Reise wert - ich wünsch Dir herzlich schöne Eindrücke und viele Besichtigungen.
Toll wäre es, wenn grad mal wieder in den Caracalla-Thermen ein Konzert stattfinden würde, das muß gigantisch sein!!
Gute Fahrt und - berichtest Du nach Deiner Rückkehr - zumindest in Stichworten? Das wäre nett !!
Gast am 27 Apr 2006 18:04:29 Hallo Lira,
Du schreibst vom CP Flaminia .
--> Link
ist es der???
Wir fahren auch im August nach Rom.
Gast am 27 Apr 2006 19:00:45 Treffer!!
Aber irgendwie sind wir immer ein Stück mit der Straßenbahn gefahren und dann noch Bus bis zur Piazza del Popolo. Von da aus geht's dann per pedes weiter ...
Also, es ist zwar schon ein Stücklein außerhalb der Stadt, aber uns hat's dort jedenfalls (inzwischen ich glaube 4x) sehr gut gefallen - war immer für einen stop-over auf der Durchfahrt und "schnell" in die Stadt.
Wir haben ihn auch schon Freunden empfohlen, die hatten so ein Bungalow gemietet, die haben ihn dann weiterempfohlen ...
undsoweiter.
und viel Freude und Spaß in Rom
- meine persönliche Lieblingshauptstadt!!!
Gast am 27 Apr 2006 19:42:20 Danke Lira,
der Platz hat sich aber sowas von verändert!
war vor 17 Jahre das letzte mal dort, ein kleiner mickriger Schwimmingpool mit schlechtem Wasser und 100 Billionen Grillen die einem die Nachtserenade sangen.
Kann mich nur an das riesige Areal erinnern.
An die Busladungen voll Weltenbummlern mit ihrem Anhängern dran wo die Leute Nachts wie in Bienenstöcken zum schlafen aneinander gereiht lagen.
Morgens mußte man vor dem Pulk die Dusche bekommen, sonst war das warme Wasser weg.
Ist das heute auch noch so mit den Bus-Camping-Touristen?
Habe damals dann lieber am Tiber direkt vor der Engelsburg geschlafen. Das geht heute bestimmt nicht mehr, oder :D
Gast am 28 Apr 2006 00:45:46 Puuuuuh - Du fragst mich was ?!
Wann waren wir das letzte Mal dort - ich glaube 2003 - im August
Muß aber auch sagen, daß auf der HP das alles a bisserl anders, tja, gediegener ausschaut als ich es in Erinnerung habe.
Was ich für mich aber auch schon als Alternative zum Stadtcamping Rom rausgesucht hatte, wäre eine Zugfahrt - ca. 45 Min. - ab ORVIETO ...
Vielleicht eine Überlegung wert?
Dann soll's noch einen Agricampingplatz in irgendeinem Verzeichnis dieser Wohnmobilheftchenverlage geben, kann mich aber nicht dazu äußern ...
Lungotevere, gut, da haben wir auch schon mal ein Wohnmobil(chen) stehen sehen - aber, ob das soooo gesund (bzgl. Auf- oder Einbrüchen) ist ?? Dann kann man eigentlich auch überall am Strassenrand parken, mehr ist es ja dann nicht, vielleicht sogar in Trastevere?
Schaumermal, vielleicht kommen wir heuer ja auch mal im August mal wieder in Roma vorbei ... - schön wär's schon!!
Gast am 28 Apr 2006 10:46:17 Nachschlag für Rom-Freunde und solche, die's vielleicht werden wollen:
--> Link
Bei dem scheußlichen Wetter bin ich gedanklich auch schon wieder bei meiner August-Urlaubs-Planung ...
|
|