Hallo Transit-Freunde,
hat jemand ebenfalls folgende Probleme bei Regenfahrt mit seinem Transit ? :
==> Bei mittelstarkem und starkem Regen geht mein Transit nahezu regelmäßig nach ca. 20 - 30 Minuten in den Notlauf. ( Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte [MKL] blinkt usw....NOTLAUF ! ). Dann bei voller Fahrt Motor ausmachen, Zündung wieder anmachen ==> Meist ist der Fehler (blinkende MKL und Notlauf) erst mal für einige Zeit weg. Kommt dann aber mehrfach wieder, solange es nass auf der Straße ist.
Ein Fehler wurde ganz selten, eigentlich nur 1 Mal, hinterlegt. Den hat der ADAC nachts um 22:00 h auslesen können : Ein Fehler am Ladedrucksensor solls gewesen sein !
Den hat er ausgebaut, mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend gings 800 km ohne Probleme weiter, allerdings bei überwiegend schönem Wetter.
Dann wieder Regen und "GISCHT" und gleicher Mist wie gehabt.
Ich habe den Ladedrucksensor danach erneuert und gesehen, dass dieser im direkten Spritzbereich hinter der Front-Öffnung im unteren Bereich vorn liegt. ==> Also voll im Spritzbereich, ohne dass der Anschluss-Stecker irgendwie mit ner Dichtungshülle versehen ist ! Der Fehler tritt übrigens trotz Wechsels des Ladedrucksensors weiter in derselben Form auf.......
Hat jemand Erfahrungen, ob es ein Fehler durch den "offenen" und feuchten Stecker ist? (Also dort, wo die 4 Kabel den Stecker verlassen sieht es so aus, als ob da nix spritzwassergeschützt ist .)
Wie gesagt: Der Fehler wird wohl durch Ausschalten der Zündung gelöscht und nicht hinterlegt. Leider hab ich bei der Urlaubsfahrt nie ein Diagnosegerät dauerhaft angeschlossen. ;-)
Wer was weiß , nur zu!
Der KnallKarl