Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hab heute meinen neuen, alten 91er Euramobil Transit geholt. Dazu ein paar Fragen:
Mir ist aufgefallen, dass das Lenkradspiel doch ungewohnt groß ausfällt, denke 3-4 cm sind da schon drin. Liegt das an der Lenkunterstützung nebst Hinterradantrieb? Muss beim dem 2.5D 71 PS Saugdiesel auch 1x das Gaspedal als Kaltstarthilfe durchgetreten werden? Oder betrifft das nur den Benziner?
Und noch was unerfreuliches habe ich entdeckt. Er hatte ja im Alkoven rechts einen Wasserschaden, der vom Händler repariert wurde und auch dicht sein soll. Feuchtigkeit wurde gemessen, angeblich auch nix. Wo ich vorhin nun die Matratze rausgenommen habe, kam das Übel zum Vorschein. Feinster Torf mit Schimmel:
Gekauft definitiv mit der Aussagen "trocken" inklusive Gewährleistung. Ich meine, dass muss ausgebessert werden und zwar nicht von mir. Der Mist ist ja dazu noch richtig fein prickelnd für die Gesundheit :| Die feuchte Stelle zieht sich von rechts bis etwas über die Hälfte nach links rüber. Normal müsste die komplette Front vom Alkoven gemacht werden, oder nicht?
Heute geholt, mit „Aussage“ gekauft und dann so was! Sorry, ich kann nicht verstehen!? Wenn irgendwie möglich ist, sofort zurück geben! Das ist meine Meinung!
Grüße Gordan :roll:
Gast am 26 Feb 2016 23:15:41
Hallo, kann mich nur anschließen. Zurück auf den Hof und bei Schwierigkeiten s o f o r t zum Anwalt! Einfach mal überprüfen lassen, ob TIVBAK vorliegt: Täuschungshandlung, Irrtumserregung, Vermögensverfügung, Beschädigung, Absicht, Kausaltität.
Anzeige vom Forum
Waldschrein am 26 Feb 2016 23:24:08
Ich bin ja erstmal von Hause aus nicht auf Krawall aus, deswegen rede ich morgen in Ruhe mit dem und frage, wie sich das aus der Welt schaffen lässt. Wenn er meint: "Kein Problem, stell her", ja dann fahr ich eben die 200 km. Satt habe ich es trotzdem, weil eben genau KEIN Wasserschaden zugesichert wurde. Aber was nützt es, davon verschwindet der Gammel auch nicht.
Und zu den anderen Dinge? Lenkspiel und Kaltstart? Jemand Ideen? 8)
teuchmc am 27 Feb 2016 06:00:46
Moin!Wegen des Wasserschadens stimme ich meinen Vorrednern zu.Wenn er es für "Umme"repariert auch gut. Vortreten mit dem Gaspedal brauchst Du nicht.Aber die Vorglühung ist etwas "speziell".Ist so ne Art Heizigel im Ansaug.Evtl.meldet sich jemand,der noch weiß,was FORD damals an Maßnahmen zur Funktionsverbesserung gemacht hat.Anspringen tun die Dinger aber trotzdem(eigentlich,zumindest unsere Kawa aus 91-93).Man ist das lange her.......Fuhren sich aber ziemlich gut. Lenkspiel mal mit nem Kumpel prüfen, ob irgendwas ausgeballert ist/Umlnekhebel/Spurstangenkopf/Spurstangengelenk innen/etc.). Bin nir jetzt nicht mehr sicher,ob man die Servolenkung einstelen kann. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Waldschrein am 27 Feb 2016 07:57:57
Mir fällt noch ein, die Thrumavent funktioniert auch nicht. Keine Reaktion vom Gebläse auf manuell oder Automatik. Gestern Abend gleich perfekt bemerkt, daß Bad war eiskalt. Dachte auch dass die nicht nur ein Komfort Feature ist, sondern zur gleichmäßigen Erwärmung dient um Schimmel zu vermeiden? Mach ich damit jetzt den Obernerver wenn ich darauf bestehe, dass die funktionieren muss? Er kam 6200€,ich weiß...untere Preisklasse. Aber ich weiß auch dass alles funktionieren und kein Wasserschäden mehr vorliegen sollte.
Waldschrein am 27 Feb 2016 11:29:09
So hab eben mit dem Händler telefoniert. Aussage war, dass er von außen dicht ist und die Arbeiten vor dem Winter erfolgt waren. Die Aussage mit "Das wird noch trocknen" nehme ich so nicht hin. In der Zeit stand er draußen und darüber werden sich wohl auch die Pilzkulturen gefreut haben. Das Holz ist total weich, nass und torfig und dank Asthma schlafe ich garantiert nicht direkt daneben :roll: ;D Begeisterung kam natürlich keine auf, aber das ist einfach ein NoGo für die Gesundheit. Kann schon sein, dass es übersehen wurde, von daher mache ich keinen Vorwurf.
Die Umluft schreibe ich als Punkt zwei auf den Zettel was gemacht werden muss. Bei meinem Knaus Wohnwagen damals stand sogar in der Bedienungsanleitung, dass die aktiviert werden soll um Tropfenbildung durch Kälte/Wärme speziell in den Ecken zu vermeiden. Und wenn eben zugesagt wurde, dass alle Geräte funktionieren...dann sollten Sie das auch. Und die ist auch auf Automatik nicht angesprungen, hab mal gelauscht. Maximal vielleicht mit einer Umdrehung in der Minute :mrgreen: Jedenfalls, ich schaffe ihn heute wieder hin :(
dibru2 am 27 Feb 2016 11:37:02
Hallo Waldschrein
Mir scheint, dass du du da so richtig übers Ohr gehauen wurdest. (Meine Meinung) Gestern geholt, und heute dieser Stand der Dinge. Wer weiss was da noch alles zum Vorschein kommt! Die Lenkung ist das A und O und sollte beim Ankauf auf jeden Fall in Ordnung sein.
Wenn das Baujahr mit dem Preis verglichen wird, müsste preislich gesehen auch im Aufbau alles funktionieren und trocken sein. Vom optischen Zustand hingegen darfst du keine Erwartungen haben. Auch wenn du die Mängel und Schäden selber reparierst, wird der Endpreis deutlich steigen... Glaube mir ich spreche aus eigener Erfahrung! Du fängst irgendwo an und wirst nie mehr fertig :eek:
Entweder der Verkäufer nimmt sämtliche Reparaturen und Mängel auf seine Kappe (und das wird er zu diesem Verkaufspreis nicht oder nur oberflächlich tun), oder schau zu dass er das Fahrzeug zurück nimmt. In dieser Preisklasse ist der Markt relativ gross.
Beste Grüsse und viel Glück :razz: Bruno
andwein am 27 Feb 2016 11:39:15
Eine Diskussion um ein Wohnmobil, das 25 Jahre auf dem Buckel hat, im Alkoven einen masiven Wasserschaden, andere Stellen wurden wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt, die Heizung geht nicht und wie es mit den Batterien aussieht weiß noch niemand. Alles kann man reparieren, klar. Aber vielleicht wäre es besser den Kauf zu stornieren und das Reparatur-Geld in ein anderes Womo zu stecken?? Nur meine Meinung im Interesse des TE, Gruß Andreas
Waldschrein am 27 Feb 2016 11:48:08
Der Markt bietet zwischen 5000-10000 Euro nur fast immer Ü-Eier an. Was die jetzt nicht haben was der Fordi hat, wird durch andere Sachen ergänzt. So ist das leider und die letzten angeschauten Fahrzeuge für 7000-9000 Euro waren durch die Bank nicht mal die Hälfte wert. So gesehen liegt der Ford noch ganz gut mit TÜV/Gas/Reifen/Zahnriemen neu. Es ist halt trotzdem die untere Einsteigerklasse, die schon durch einige Hände gewandert ist. Ich werde sehen, ob der Händler die Schäden behebt. Wenn dann ist von meiner Seite das Ding geklärt und Reparaturen die kommen, muss ich eben stemmen - das war vorher schon klar. Aber die zwei Punkte jetzt (Torf + keine Umluft) sind Sachen, wo ich mehrfach gefragt habe. Deswegen bestehe ich auf Nachbesserung.
gruß Markus
andwein am 27 Feb 2016 11:51:30
Waldschrein hat geschrieben:Aber die zwei Punkte jetzt (Torf + keine Umluft) sind Sachen, wo ich mehrfach gefragt habe. Deswegen bestehe ich auf Nachbesserung. gruß Markus
Du hast gefragt?? und die Antwort ist nicht im Kaufvertrag vermerkt?? Hoffentlich hast du für Frage und Antwort einen unabhängigen Zeugen! Sorry, Andreas
Waldschrein am 27 Feb 2016 11:57:35
Wahrscheinlich sollte man mehr die Ellbogen ausfahren und alles schriftlich festhalten. Macht ein Freund von mir so als Ingenieur und Leiter von 30 Angestellten (und er ist meeeega beliebt :mrgreen:). Wenn ich aber mit jemanden reden kann und derjenige nebst Mechaniker auch einen nett-kompetenten Eindruck macht...ja natürlich hebe ich dann nicht den Finger und verlange schriftlich alles festzuhalten. Ich bin dort eh nur ein kleines Licht mit meinen paar 6000 Euro, da legen andere Kunden ganze andere Sümmchen auf den Tisch. Für mich ist es viel Geld, deswegen: versuchen das Beste daraus zu machen. Mir gehen eh gerade noch andere Dinge im Kopf herum. Zum Beispiel hat mein Vermieter gestern in meiner Abwesenheit meine Wohnung betreten. Ohne Info, ohne Erlaubnis, ohne Wissen dass er noch einen Schlüssel hat. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte :roll: Kurz: der Tag gestern war SCHEISSE :razz:
teuchmc am 27 Feb 2016 15:37:12
Nochmal zum Lenkspiel.Allgemein sagt man ,das 2 Fingerbreit am äußersten Lenkradrand im Normalbereich sind.Heißt bei meinen "Wurstfingern" so ziemlich exakt 3 cm.Wenn man beim Fahren nicht ständig "rudern"muß,würde ich da keine Panik schieben.Die Schäden am Aufbau und bei der Heizung halte ich,wie die Vorschreiber, für wesentlich relevanter. Sonnigen Tag erstmal.Uwe
Waldschrein am 27 Feb 2016 17:12:01
Bin wieder da, war alles ganz friedlich. Der Händler hat den Schaden gesehen, also JETZT gesehen. Das wollen Sie beheben. Bei der Umluft dürfte das Problem eher die Ersatzteillage sein. Hab selber mal geschaut, für die alten Dinger gibt es fast nix mehr. Mir wäre auch ein Poti oder simpler Ein-/Ausschalter recht. Hauptsache ich kann das Gebläse zuschalten, kein Drama. Zum Lenkspiel muss ich sagen...das könnte fast normal sein. Er läuft gut gerade aus auf der Bahn und die Seitenwindempfindlichkeit ist halt bedingt durch die Schrankwand. Dazu Heckantrieb und viel Gewicht hinten, kombiniert mit dem Alter der Konstruktion :D Aber ich hab gerade wieder gemerkt bei der Fahrt, dass mir der Fordi irgendwie sympathisch ist. Von Perfektion ist der soweit entfernt wie ich selbst. Aber das kann auch Charme haben ;-)
Gast am 27 Feb 2016 18:27:58
Hallo, jeder so wie er möchte. Für mich bereits trotz kurzer Gastrolle das zweite Mal, dass Menschen ganz bewußt die Herausforderung "feuchter Höhlen" suchen. Toleranz ist das Anderssein des Anderen vorbehaltlos zu akzeptieren. Ich will mich in Toleranz üben und werde mir zukünftig "Ratschläge" verkneifen.
dibru2 am 27 Feb 2016 18:30:38
Das freut mich für dich Waldschrein, das eine Lösung in Sicht ist. Trotzdem bleib dran und sei gegenüber dem Verkäufer nicht unterwürfig. Kontrolliere alles ganz genau. So ein Wasserschaden hats in sich... Verdeckt und somit beseitigt ist er noch grad mal. Aber das Ganze hat mal aussen angefangen und das Wasser ist beim geringsten Widerstand eingetreten. Schau auch ganz gut in den Ecken am Boden und unter den Sitzbänken nach. Denn das Wasser läuft von der Dachkante ungehindert runter bis zur Bodenplatte.
auch wenn Du friedlich und sympathisch bist rate ich Dir doch eher zur Rückgabe des Womos. Was könnte da noch alles an Macken auftreten??
Und vorher nochmals gründlich durchchecken. Wenigstens beim nächsten Versuch.
Waldschrein am 27 Feb 2016 18:53:25
Ich mach mir eben über manche Sachen nen Kopf, über andere nicht, über noch andere gar nicht. Und angeschaut hab ich schon einige Fahrzeuge, die waren zum Teil nicht mal die Hälfte vom Ford wert, verlangt haben die Besitzer aber zum Teil 1/3 mehr :mrgreen: Ganz naiv bin ich mit meinen fast 36 nun auch nicht mehr, deswegen: ich gebe dem Händler die Gelegenheit nachzubessern. Weil es ist leider eine Tatsache, dass in der Preisklasse zu 90% alle alten Wohnmobile ihre Macken haben. Sicherlich könnte ich noch 1-2 Jahre suchen, quer durch Deutschland eiern nur um mit Glück was besseres zu finden - oder noch mehr die Schnauze voll haben vom Kernschrott. Deswegen lasse ich den Händler nun werkeln, in einer Woche fahre ich wieder hin. Und für die ersten Erfahrungen vom Wohnwagen zum Wohnmobil reicht der Fordi trotzdem dicke aus. Irgendwann soll es schließlich auch auf Tour gehen, nicht nur auf Wohnmobil-Anguck-Tour ;D
dibru2 am 27 Feb 2016 19:57:28
Und wenn Du hie und da selber was schraubst und reparierst, wird dir dein Wägelchen auf jeden Fall ans Herz wachsen. Viel mehr als so eine 100'000 Luxus-Büchse
Schau dir trotzdem diesen Transit mal an. Dann siehst du in etwa, was man in dieser Preisklasse erwarten darf / kann. Der Preis sei übrigens verhandelbar.--> Link
Waldschrein am 28 Feb 2016 10:49:53
Und wenn Du hie und da selber was schraubst und reparierst, wird dir dein Wägelchen auf jeden Fall ans Herz wachsen. Viel mehr als so eine 100'000 Luxus-Büchse
Schau dir trotzdem diesen Transit mal an. Dann siehst du in etwa, was man in dieser Preisklasse erwarten darf / kann. Der Preis sei übrigens verhandelbar.--> Link
Eben drum, man muss einer Beziehung auch ne Chance geben. Diese Austauschgesellschaft nervt ;D
Und zu der Anzeige: das ist wieder ein Beispiel, was (Ironie) mega seriös wirkt. Weil Ghetto Hinterhof, stylischer Fotografenbube und am Heck links+rechts die Leisten sehen auch ziemlich merkwürdig aus :mrgreen: Nee ich bleibe bei meinem Fordi, auf in den Mampf :scherzkeks:
andwein am 29 Feb 2016 14:43:05
Waldschrein hat geschrieben:dass mir der Fordi irgendwie sympathisch ist. Von Perfektion ist der soweit entfernt wie ich selbst. Aber das kann auch Charme haben
Echt gut, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Laß dich nicht unterkriegen Gruß Andreas
Waldschrein am 29 Feb 2016 16:41:38
Eben, manche Sachen kann man nur noch mit Humor sehen. Und wenn er schwarz ist :gui:
Jedenfalls bekommt der Fordi nun ein mittleres neues Heki zum Aufstellen und gleich mal noch Ölwechsel + Luftfiltertausch. Habe gestern die Rechnungen durchgesehen, die Vorbesitzer (alles ältere Herren) haben alles penibel dokumentiert seit Anfang 2000. Das sind mehrere hundert Euro, glaube knapp 2000 Euro insgesamt. Was eben jetzt dem Alter geschuldet ist kommt raus: neues Radio ist bestellt, die Glühlampen werden gegen LED getauscht, Matratze ist bestellt.
Ach habe ich noch gar nicht gesagt, er hat sogar von vorn bis hinten Fußbodenheizung :flamingdev: Keine Ahnung ob die funktioniert, hab mich schon über das 220V Kabel gewundert. Werde ich testen, sobald der Gute wieder da ist.