rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airtronic 4000 Dieselheizung lässt sich nicht runterregeln

theom am 25 Nov 2015 20:12:24

Moin zusammen,
Unsere Dieselheizung von Eberspächer (Airtronic 4000) spinnt derzeit. Sobald ich sie starte, läuft sie wie sonst zunächst auf höchster Stufe. Sie schaltet aber nicht selbständig runter, obwohl der Wohnraum auf gefühlte 25 Grad oder mehr aufgeheizt ist. Die Reglung funktioniert nicht mehr wie in den Jahren zuvor.
Der Temperaturfühler ist an bei der Dinette montiert. Ich habe vom Hersteller einen Ersatz-Temperaturfühler mitbekommen, der aber anders aussieht als die verbaute Variante.
Hat jemand einen Vorschlag?
Vorab vielen Dank!
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Nov 2015 20:14:03

Tausch den Fühler gegen den Originalfühler. Dann könnte es wieder funktionieren.

rolfblock am 25 Nov 2015 22:32:19

Ich würde mal messen. Den Thermofühler z.B. mit dem Ohmmeter. Anklemmen, Widerstand messen, dann mit dem Feuerzeug vorsichtig etwas erwärmen. Das gleiche mit dem Ersatzthermosensor.
Verhalten die sich ähnlich, sind sie höchstwahrscheinlich ok. Sind sie unähnlich hast du den Fehler gefunden.

Dann kann es noch die Verkabelung des Sensors zur Heizung sein. Je nachdem wie das Verhalten der Sensoren gegenüber Temperaturerhöhung ist, siehst du, ob es Kalt- oder Heissleiter sind. Dann kannst du mal ein Poti (Potentiometer) als Ersatz direkt an die Heizung klemmen und so den Widerstand rauf und runter drehen.
Die Heizung sollte darauf reagieren. Wenn nicht liegt der Fehler innerhalb der Heizung.

Anzeige vom Forum

zezo am 26 Nov 2015 09:01:21

Löse einfach mal die Steckverbindungen zwischen Heizung, Sicherungskasten und Bedienelement. Bissl warten und Neustart.

theom am 26 Nov 2015 20:12:37

Juppidu, die Heizung läuft wieder, sie lässt sich wieder regeln. Allerdings habe ich einfach nur Glück bei der Reparatur gehabt. Ich hatte mich auf die Suche nach den Steckverbindungen gemacht, wie Zezo angeregt hatte. Gefunden hatte ich sie noch nicht, ich habe aber einfach mal an den Kabeln an und in unmittelbarer Nähe des Fühlers gezupft. Dann habe ich einen Test gemacht, und Schwupps - dat löpt. Mal gucken, wie lange. Das scheint ein defektes Kabel zu sein. Sollte die Heizung wieder streiken, werde ich den Fühler samt Kabel wechseln. Das ist aber viel Bastelei, weil das Kabel aufwendig versteckt ist.
Wolfherm, rolfblock, zezo, vielen Dank. Auch wenn die "Reparatur" dem Glück geschuldet war, muss ich sagen: Dieses Forum ist und bleibt ein Segen.
Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadet es der Trumatic, wenn sie wochenlang läuft?
Truma Dachkamin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt