aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schadet es der Trumatic, wenn sie wochenlang läuft?

bruko am 04 Nov 2009 23:26:40

Hallo,

habe eine Kombi Trumatic C 3402 und habe sie zum ersten Mal als Frostschutzmaßnahme (vielmehr um das Auslaufen des Wassers zu verhindern) ca. 1 Woche lang angehabt, nur um den Boiler warm zu halten, keine Heizung.

Nun komme ich runter und sie hat auf Störung geschaltet und das Wasser ist weg.
Bisher hatte ich keine Probleme, habe allerdings die Trumatic immer nur stundenweise, oder im Höchstfall mal über Nacht angehabt.

Ist es denn möglich und auch ratsam die Therme mehrere Tage durchlaufen zu lassen - ja ich weiß, ökologisch ....
Aber ich muss öfter mal relativ spontan geschäftlich los.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 05 Nov 2009 00:10:46

Hallo
deine Stöhrung liegt in deiner Gasflasche. Auch bei kleiner Flamme ist die Pulle nach einer Woche leer.
Wird auf Dauer ein teurer Spass.
Solange kein durchgehender Frost ist kommst du günstiger den Boyler ablaufen zu lassen. Tank bleibt voll, friert nicht so schnell ein. Wenn du losfahren möchtest erst gut heizen, dann das Frostschutzventil schließen, roten Stift hochziehen. Wasserhahn auf und schon läuft der Boyler wieder voll.
Aber aufpassen, bei längeren Frostperioden mußt du heuzen oder besser den Wassertank entleeren!

bruko am 05 Nov 2009 09:36:56

Hallo Boulette,
boulette hat geschrieben:deine Stöhrung liegt in deiner Gasflasche. ... kommst du günstiger den Boyler ablaufen zu lassen.

Ich habe die Combiheizung und wenn ich die Heizung auf 0°C stelle, wird nur noch der Boiler warm gehalten.
Gas war natürlich noch vorhanden und den Verbrauch wollte ich einfach mal beobachten.

Leider lebe ich mitten in der Stadt und das Befüllen mit Wasser ist bei mir vor Ort nicht so einfach und wenn ich dann relativ spontan los will / muss, müßte ich mich darum nicht kümmern.

Anzeige vom Forum

Gerd Peter am 05 Nov 2009 12:11:41

bruko hat geschrieben:
Leider lebe ich mitten in der Stadt und das Befüllen mit Wasser ist bei mir vor Ort nicht so einfach und wenn ich dann relativ spontan los will / muss, müßte ich mich darum nicht kümmern.

Hallo bruko,

könnte auch an einer zu schwachen Batterie liegen.
Die Truma schaltet dann auf Störung.
In der Betriebsanleitung der Heizung ist genau beschrieben, welche Warnleuchte dann brennt.

Gerd Peter

lwk am 05 Nov 2009 21:00:04

Wir haben eine C6000, die im Winter bei Frostgefahr immer läuft bei eingestellten 12', dann ist es im WoMo ca. 6' da friert uns dann nichts ein. Bisher keine Probleme auch nicht bei Betrieb über mehrere Wochen.

Dethleffs 6731 am 05 Nov 2009 21:22:35

Hallo Bruno,
ich lasse meine Truma (6000er) bei längeren Frostperioden auch immer auf "Sparflamme" laufen. Das deine Heizung auf Störung ging kann alle möglichen Ursachen gehabt haben. Wechsle einfach mal die Gasflasche, ich hatte auch schon einmal Prob´s mit "verschmutztem" Gas (hatte aber Kühlschrankprobleme).

Bernd

bruko am 06 Nov 2009 19:04:23

Hallo,

und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Jetzt habe ich zumindest die Sicherheit, dass ich, wenn ich will, die Trumatic auch länger laufen lassen kann.

Die Störung war definitiv keine schwache Batterie und entsprach der bei Gas-/Luftmangel. Vielleicht wurde die Flamme von einer Windbö ganz einfach ausgeblasen.

Luna111 am 25 Nov 2015 15:04:37

mmh,
Newbie mit Riesenaugen.

Zitat.... erst ordentlich heizen, dann den Froststift hoch ( ist das der neben dem Boiler?, habe die 3402), dann Wasser in den Boiler laufenlassen, indem die Wasserhähne aufgedreht werden...
Zitatende....

Dachte , dass muß so laufen: erst Hähne auf, dass der Boiler volläuft, dann die Heizung an...
Wie funzt es richtig? Würde so gerne im Winter mehr wegfahren, habe aber angst, dass bei frost Boiler und wassertank adieu sagen.
Für hilfreiche Tips wäre ich mehr als froh.
Danke!
LG Judith ) die mit den Riesenaugen :D)

EmilGruenbaer am 25 Nov 2015 17:10:15

Moin Judith

wie im Beitrag davor: Heizung an, Boilerstift hochziehen, Wasserhahn aufdrehen und der Boiler wird gefüllt.
Wenn der Boilerstift wieder runter saust ist es noch zu kalt im Bereich des Boilers, also weiter Heizen.

Erst Hähne auf wird nix, da läuft das Wasser gleich zum Frostschutzventil wieder raus.

Klaus

underdog am 25 Nov 2015 17:49:56

2 Dinge vermeiden, Wasser in ein Gerät laufen lassen wenn dieses kälter als ca. 2 Grad ist, oder
Wasser in ein Gerät laufen lassen welches sozusagen glüht.
Im ersten Fall besteht spontane Einfrierfefahr, im zweiten Fall kann es Risse geben.
Truma trocken anheizen, bei frühestens 10 Grad Truma ausschalten und etwas abkühlen lassen, erst dann Wasser einlaufen lassen. Dann in den normalen Betrieb übergehen.

macagi am 25 Nov 2015 18:46:51

Unsere Truma, wir haben aber ine anderes Modell, geht auch manchmal einfach so auf Störung.
Eigentlich bei jeder Temperatur gibt es Phasen, in denen die Heizung und auch das Gebläse läuft. Dann schaltet sich die Heizung/Flamme wirder ab. Beim Hochfahren hört man manchmal, dass es Oszillationen gibt die erst aufhören wenn vermutlich die (Haupt?)Flamme wieder gezündet hat. Bei uns, recht selten, hören diese Schwingungen manchmal nicht auf, und die Hezung geht daraufhin auf Störung.
Man muss dann aus und wieder einschalten, dann geht es wieder.

Also regelmässig kontrollieren.

underdog am 25 Nov 2015 19:42:27

Beim Hochfahren hört man manchmal, dass es Oszillationen gibt die erst aufhören wenn vermutlich die (Haupt?)Flamme wieder gezündet hat. Bei uns, recht selten, hören diese Schwingungen manchmal nicht auf, und die Heizung geht daraufhin auf Störung.

Hinweis dazu:
Als gelernter Installateur mit mehreren Jahrzehnten Berufserfahrung durfte ich in grauer Vorzeit mal einen Lötbrenner mit Propangas/Sauerstoff-Versorgung benutzen. Propangas zündet relativ schlecht im Vergleich zu Acetylen, das ist echt nervig.

Daher wundert es mich nicht mehr, dass so eine Truma-Heizung (sagen wir eine C 3400 oder C 3402) gern etwas rumpelt wenn sie zünden soll.
Diese Geräte haben nur eine Hauptflamme, wenn auch in verschiedenen Größen, ich müsste jetzt draußen nachsehen, aber so etwa 2,5 kW und 3,5 kW sind die beiden Leistungsstufen, dafür gibt es auch 2 Gas-Magnetventile und 2 Brennergebläse-Drehzahlen.

Man kann an diesem Brenner absolut nichts einstellen. Ich mache selbst Service an Öl- und Gasfeuerung und das Verhältnis von Luft und Brennstoff ist bei richtigen Brennern eigentlich immer einstellbar.

Anlässlich der Durchsicht meiner eigenen Truma C 3400 in diesem Frühjahr machte ich eine interessante Erfahrung, wenn das Abgassystem nicht vollständig montiert ist, mit allen Schläuchen und mit dem optisch formschönen Wandkamin, dann zündet die Flamme nicht. Man muss den Abgasstrom oder die Zuluft in geeigneter Weise drosseln damit im Brenner die Flamme beim Zünden nicht abhebt. Wenn die Heizung eine gewisse Grundwärme hat, dann zündet sie sehr viel besser, auch ohne sämtliche Abgasbauteile.

Wenn das Gerumpel beim Anfahren nicht endet, könnte eine leichte Drosselung auf der Zuluft- oder Abgasseite die Flamme zur Stabilität bewegen. Eventuell mal einige Zentimeter mehr Abgas-Luft-System einbauen, sofern Platz ist.

kintzi am 25 Nov 2015 19:55:31

underdogs Rat beherzigen !, sonst kann es teuer werden, ab 2000€.
Ansonsten wird die Truma wirklich zu wenig Spannung gekriegt haben u. ist auf Störung gegangen. Mal Spannungsabfall messen, zwischen Battspann. u. Truma , wenn in Betrieb, meist 0,5-1 V selbst bei 2,5mm²+ altersbedingter Kontaktkorrosion.
Habe das bereits vor 10 Jahren gemerkt und wegen des 2. Fernsehehers im hinteren Bett + mehr Licht (damals noch Halogen) ein 6mm²von Batt nach hinten mit Verteilung gezogen, dabei wurde auch nochmals die Truma mit angeschlossen, so daß ich durch den Doppelanschluß nie mehr als 0,1-0,2V Spannungsverlust gemessen habe u. deswegen keinen Ausfall, dafür aber schlimme andere.
Wobei nach meiner Erfahrung bei normaler Nutzung nach ca.10 Jahren die Zündelektroden u. die Flammenüberwachungsetrode i. Eimer sind, meist hat der Brenner auch Risse. Ist m.E. Verschleißartikel, 14€/jährlich geht ja noch, wenn ich da so an die Rechnungen der Haushzg.-Brenner denke......
Somit ist es das günstigste, das Teil (140€) komplett zu wechseln. E-troden kosten allein 60€. Hzg. muß raus, wenn man gut ran kommt, 1 h.
gesamt 250-300€.So schön exakt, zuverlässig, rund lief unsere 5002 noch nie!
In Thread- Falle wurde nun die Heizung kalt, das Ventil ließ bestimmungsgemäß das Wasser ab u. fertig. Batts, Gas, Wasser laden u. auf ein Neues, 12V Versorgung evtl. durchmessen u. sicherstellen, evtl. Solar mit heller Straßenlaterne :razz: . Gr. Richi

kintzi am 25 Nov 2015 20:13:38

Zitat underdog:
Wenn das Gerumpel beim Anfahren nicht endet, könnte eine leichte Drosselung auf der Zuluft- oder Abgasseite die Flamme zur Stabilität bewegen. Eventuell mal einige Zentimeter mehr Abgas-Luft-System einbauen, sofern Platz ist.
Z.-Ende

Das Bullern/Oszillieren sagte mir der Trumamann, kommt von einer Verlegungung des Schlauches (Doppelmantel) her. Ansaug/Abgasschlauch kontrollieren, ob irgendwo eingedellt oder schwieriger Vermischung/Leck Abgas in Frischluft. Kann man auch provozieren, wenn man mit Finger
den Stutzen manipuliert.
Ansonsten ist das Luft/Gas -Verhältnis fest durch Verbrennungsluftvent.-Steuerung, Gasmagnetventilöffnen (kl Leistung = eines allen, mittl. das zweite größere allein, max = alle beide offen. Wie die Wassersteuerung geht, ? Gr. Richi

underdog am 25 Nov 2015 20:21:19

Wobei nach meiner Erfahrung bei normaler Nutzung nach ca.10 Jahren die Zündelektroden u. die Flammenüberwachungsetrode i. Eimer sind, meist hat der Brenner auch Risse.

Der Verschleiß dieser Elektroden hängt 1:1 von den Betriebsstunden ab. Bei Hausanlagen habe ich einen Blick für den Zustand von Zünd- und Überwachungselektroden und wechsle diese nach eigenem Ermessen. Üblicherweise ist eine Überwachungselektrode nach spätestens 4 Jahren fällig.

Bei einem Freizeitfahrzeug kommen vermutlich sehr viel weniger Betriebsstunden zusammen und die Bauteile sind gemessen an der Feuerungsleistung bedeutend überdimensioniert. Meine eigene Heizung ist jetzt rund 19 Jahre alt und alles sah brauchbar aus. Außerdem bekomme ich für so ein "altes Gerät" (BJ 1996) keine einzige Schraube mehr. Das Haupt-Sorgenkind ist auch das Brennergebläse, es klingt manchmal etwas rau. Die Truma läuft so lange wie sie läuft und danach werde ich kein Wohnmobil, ein anderes Wohnmobil, oder eine C4 haben.

underdog am 25 Nov 2015 20:31:39

Das Bullern/Oszillieren sagte mir der Trumamann, kommt von einer Verlegungung des Schlauches (Doppelmantel) her. Ansaug/Abgasschlauch kontrollieren, ob irgendwo eingedellt oder schwieriger Vermischung/Leck Abgas in Frischluft. Kann man auch provozieren, wenn man mit Finger
den Stutzen manipuliert.

Was soll ich dazu sagen? Ich bin nicht der Messias. Dennoch durfte ich in bald 21 Jahren an der Front mit Schweiß auf der Stirn und kreischenden Weibern im Hintergrund so manche Feuerung wieder zum Leben erwecken.

Propangas zündet schlecht.
Es wird Luft und Propangas gemischt und nach der Verwirbelung durch eine Stauscheibe gezündet.
Der Trick ist, die Ausblasegeschwindigkeit des Gas-Luftgemisches mit der Flammgeschwindigkeit ins Gleichgewicht zu bringen.
Die Flammgeschwindigkeit ist im warmen Zustand höher, im kalten Zustand niedriger.
Daher wird die Flamme in einem kalten Brenner einfach von der Stauscheibe weg in den Brennraum geblasen.
Das ist das ganze Problem.
Was irgendwelche jungen Burschen mit Truma- oder Alde- Anzug sagen kann stimmen, muss aber nicht.

Seeing is believing, ich habe meine eigene Truma mit unvollständigem Luft-Abgassystem nur durch Zuhalten der Zuluft zum Zünden bringen können.

Wer hat also Recht?

kintzi am 26 Nov 2015 01:49:13

Zitat:
Seeing is believing, ich habe meine eigene Truma mit unvollständigem Luft-Abgassystem nur durch Zuhalten der Zuluft zum Zünden bringen können.
Zitar Ende

Das ist ja wohl nicht der Normalbetrieb eíner Trumaheizung, genausowenig, wie es bei einem vergasergefütterten Benzinmotor reicht, ihn mit einem spritgetränkten Lumpen vor der Ansaugöffnung u. geöffneter Drosselklappe zum Laufen zu bringen.
Der Trumamann sprach nicht vom ausschließlichen Fehler, sondern von einem häufigen Fehler.
Im Übrigen habe ich zur Aussage eines jungen Burschen im Truma-Anzug mehr Vertrauen als..., denn er hat mir
die Hzg. günstig u. dauerhaft repariert u. konnte jede Frage beantworten, hätte ich gleich..., hätte ich mir viel Geld
in der ersten Jahreshälfte sparen können.Ich glaube, jede Diskussion über die Qualität u. Seriosität des Truma- Kundendienste ist obsolet. Gr. Richi

underdog am 26 Nov 2015 09:07:51

Den Truma-Service gibt es nicht. Es ist immer der einzelne Kollege der gerade das Werkzeug in der Hand hat. Wir haben jeder einen eigenen Erfahrungsschatz und ein verschiedenes Verständnis von den technischen Dingen die da so passieren. Jungburschen haben weniger erlebt als alte Hasen.
Zum Zuhalten von Abgas oder Zuluft an einer Truma-Heizung, das sollte nur zeigen, dass das Abgassystem eine wichtige Komponente ist und auf die Betriebssicherheit einen großen Einfluss hat.
Wie erwähnt, ich arbeite an richtigen Brennern und war sehr überrascht von der schlichten Technik meiner Truma-Heizung.

andwein am 26 Nov 2015 10:59:04

underdog hat geschrieben:Den Truma-Service gibt es nicht. Es ist immer der einzelne Kollege der gerade das Werkzeug in der Hand hat. Wir haben jeder einen eigenen Erfahrungsschatz und ein verschiedenes Verständnis von den technischen Dingen die da so passieren. Jungburschen haben weniger erlebt als alte Hasen.

Dem kann ich nur zustimmen. Jeder Service wird durch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissens- und Erfahrungsstand erbracht und kann deshalb auch unterschiedlich ausfallen.
Andreas

Lancelot am 26 Nov 2015 11:50:46

andwein hat geschrieben: Jeder Service wird durch unterschiedliche Menschen ...

Ja klar ! Das ist doch ein Gemeinplatz .. :roll:
Demnach gibt´s auch keinen AUDI oder LUFTHANSA oder XYZ-Service ... es werden immer ausführende Individuen dahinter stehen.

Fakt ist aber doch, daß die allgemeine bisherige Erfahrung und die Erwartungshaltung an "den Service" entscheidend für seinen Ruf/Image ist.
Und ob da ein junger oder alter ... völlig WURSCHT !
Hauptsache ist doch, er kann das Problem zur Kundenzufriedenheit lösen, nix anderes zählt.

... und da ist der Ruf des TRUMA-Services einfach TOP :!:
Gleiches behaupte ich für die ALDE-Mechaniker in Röthlein/Schweinfurt bei ALDE-Deutschland.
:)

kintzi am 26 Nov 2015 13:58:19

Oh je !!! Ritter Lancelot, wie recht Du hast, daß man da überhaupt....Muggegschiß, schade um die Zeit. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C3402, Steuergerät EBL 4-200
Airtronic 4000 Dieselheizung lässt sich nicht runterregeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt