aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Imer dieser Gestank.Wer hat einen Tipp?

line89 am 17 Apr 2006 11:23:26

Hallo!
Wir haben uns ein älteres Womo gekauft,aber das Porta P.stank,wenn man es benutzte.Na ja,macht nichts,dachten wir uns.Wollen eh ein Neues kaufen.Gesagt,getan.Hat es geholfen :?: ,nein! Das stinkt auch. Hat jemand einen Tipp? Oder liegt es an dem Typ? Wir hatten uns mal eines gemietet.Dies hat nicht gerochen(Festtoilette) Ist es das vielleicht?
Bin für jeden Rat dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2006 11:34:38

Wenn es bei Eurem gemieteten nicht "gerochen" hat, lag es entweder an der benutzten Chemie, aber wahrscheinlicher hatte die Toilette dann eine eingebaute SOG. Da werden die "Gerüche" durch einen Lüfter abgesaugt und durch einen Aktivkohlefilter nach außen geleitet.

Ich würde Euch für das PortaPoti dann zur Chemie raten z.B. Aquakem Blue. Soweit ich weiß, kann man ein PortaPoti nicht mit einer SOG ausrüsten.

Mobi am 17 Apr 2006 12:56:35

Daß die neue Toilette auch stinkt, ist unverständlich. Vieleicht solltet Ihr mal Eure Verpflegung überdenken :eek: .

Na, Spaß beiseite.
Übler Geruch kommt bei Mobilen auch oft über die Ausgüsse aus dem Abwassertank. Versucht mal in jeden Ausguß (Spüle, Waschbecken, Duschtasse) 2-3 Gläer Wasser einzufüllen, damit Wasser in den Syphons steht, das dann als Geruchsverschluß fungiert. Bei manchen Mobilen ist es vor allem im Sommer nötig, nach einer längeren Fahrt wieder etwas Wasser nachzufüllen, da dieses durch die Fliehkräfte beim Fahren (Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrt) aus den Syphons herausgedrrückt wird.

Allzeit geruchlose Fahrt,

Mobi

Anzeige vom Forum

dokabastler am 17 Apr 2006 13:05:55

Stinkts nach Mensch oder nach der eingefüllten Chemie?? Ist mir nicht ganz klar..

Und wenn nach Mensch, dann ab wann? Nach dem 2. Tag v.a. in der SOnne ist normal, da hilft dann nur Chemie oder ähnliches um die Fäulnißprozesse zu stoppen (und den geruch) oder sehr häufiges Leeren (jeden 2. Tag, besser täglich) und sehr gründliches Saubermachen....
da ist kein Unterschied zwischen festtoilette und Porta potti...

Wir betreiben unser Mobil (festtoilette) ohne Chemie aber wir leeren spät. jeden 2. Tag...immer dann, wenn sich eine gelegenheit bietet......wir überlegen dennoch eine SOG einzubauen, denn trotz häufiger Leerungen kommts in Italien / in der Wärme im Sommer manchmal schon am 2. Tag zu Muffelattacken .....man wird halt immer anspruchsvoller, vor 2 Jahren war ich noch froh, daß meine Mühle überhaupt fuhr..

günter

Roman am 17 Apr 2006 13:40:55

Hallo,

da Du etwas wenig Angaben zu dem neuen Wohnmobil machst, kann man nur Vermutungen anstellen.
Zu klären wäre zunächst, welcher Typ der Thetford Toiletten eingebaut ist. Da Du schreibst, daß das Womo neu ist kommen eigentlich nur 3 in Frage: C-2, C200, C400. Das müßte in den Begleitpapieren zu finden sein, die beim Womo dabei waren.

Wenn es einer dieser Typen ist, läßt sich problemlos ein SOG Absauglüfter einbauen.
Das einzige Mittel, das ich kenne, um wirklich keine Gerüche im Womo zu haben, weder menschlicher Natur noch Chemie.

Der Lüfter kann von jedem, der einigermaßen handwerklich begabt ist eingebaut werden. Ansonsten macht das aber auch jeder Händler gerne, gegen eine geringe Gebühr :D .

Angenehmer Nebeneffekt der SOG ist, daß Ihr praktisch immer und überall entsorgen könnt. Natürlich nur in Toiletten !!

Roman

line89 am 17 Apr 2006 14:17:38

Danke für eure Antworten.Wir haben heraus gefunden warum auch das neue Klo riecht.Es ist nicht ganz dicht.
LG line89

Roman am 17 Apr 2006 15:48:10

Hallo Line89,

das ist auch gut so.

Die Cassetten haben eine Zwangsentlüftung, bzw. ein Überdruckventil, damit Dir die ganze Brühe nicht um die Ohren fliegt, wenn das Loch geöffnet wird.

Da können ganz schöne Drücke entstehen. Das gleiche passiert bei Bergfahrten.

Auch dieses Problem ist mit einer SOG endgültig gelöst, da ein permanenter Druckausgleich erfolgen kann.

Roman

jonathan am 19 Apr 2006 20:38:40

Hallo Roman,
ich glaube, SOG scheidet hier aus, denn wenn ich weiter oben lese, das es sich um eine "Porta-Potti" handelt, kann man m.E. keine Sog-Anlage einbauen, da das ganze ja ein transportables Klo ist. Wir hatten früher auch immer PP, aber mit Aqua-kem in der richtigen, sparsamen Dosierung eigentlich sehr selten Geruchsprobleme. Bei unserem Cakifornia ist ja eine Thedford festtoilette eingebaut-ohne SOG, da ich keine Löcher in der Karosserie will-und da stinkt es nie ! (benutze Aqua kem green)

Werner

Roman am 19 Apr 2006 22:00:01

Hallo Werner,

wenn es so wäre wie Du schreibst, hättest Du natürlich recht.
Da Line89 aber von einem neuen Womo geprochen hat, ohne dies zwischenzeitlich mal zu konkretisieren, bin ich davon ausgegangen, daß eins der von mir weiter oben erwähnten Modelle eingebaut sein müßte.

Diese werden im offiziellen Sprachgebrauch von Thetford auch als Porta Potti bezeichnet.

Der Potti ist ja auch da Porta(bel) :D

Roman 8)

jonathan am 20 Apr 2006 08:03:47

Ach so !

Adler am 20 Apr 2006 10:44:35

@Roman

Wir haben uns ein älteres Womo gekauft,aber das PortaP .stank,wenn man es benutzte.Na ja,macht nichts,dachten wir uns.Wollen eh ein Neues kaufen.Gesagt,getan.Hat es geholfen ,nein! Das stinkt auch.

also ich habe das so gelesen, dass sie sich ein neues Porta gekauft haben denn sie fragen ja nach dem typ

Hat jemand einen Tipp? Oder liegt es an dem Typ? Wir hatten uns mal eines gemietet.Dies hat nicht gerochen(Festtoilette) Ist es das vielleicht?

oder sollten sie sich tatsächlich ein porta p geliehen haben :roll:

@Jonathan

ich hatte ja auch den California Exclusive und habe zwangsläufig Chemie verwendet.... aber die Chemie riecht man schon finde ich.
Und jetzt nachdem ich eine SOG habe würde ich die auch in einen Exclusive bauen.. ich habe nämlich Kopfschmerzen bekommen von dem Chemie Duft.

line89 am 20 Apr 2006 14:19:13

Hallo Roman!
Kleiner Irrtum. Kein neues Womo,sondern ein neues P.P. haben wir uns zugelegt.Hatten uns doch grad erst unsre Emma gekauft ;).Ich hatte ja schon geschrieben,dass auch das neue P.P. etwas roch.Es hatte einen Riss.Bin damit zum Händler,habe die Sache geschildert,er sich das Teil angesehen und es anstandslos zurück genommen und hat uns ein Neues gegeben. :gut: Jetzt kann Pfingsten kommen :razz:
Yvonne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo, wir sind neu hier.
Forumsaufkleber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt