aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wozu rollbare Frischwassertanks?

mmknipser am 26 Nov 2015 15:04:24

Bei den einschlägigen Campingausstattern sehe ich immer wieder rollbare Frischwassertanks, analog zum Abwassertaxi. Dabei frage ich mich, wozu die Teile dienen.

Der Sinn eines Abwassertaxis ist ja ziemlich klar: wenn man nicht direkt aus dem Auto entsorgen kann oder will, lässt man seine Plörre da reinlaufen, zieht sie zum Waschhaus oder zur Entsorgungsstation und lässt dort ab.

Aber Frischwasser? 40 Liter (entspicht 40 Kilo) da rein, zum Womo oder Wohnwagen ziehen und dann wie einen Benzinkanister hochheben an den Wassertankdeckel zum Frischwasser nachfüllen, oder wie?
Dafür gibt es doch Schläuche? Und die Versorgung ist ja oft nicht weit. Oder Denkfehler?

Klärt mal ein Dummen auf, liebe Leute! Wozu braucht man die Teile?

Danke.

Lg

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 26 Nov 2015 15:11:56

Gibt 12 V Pumpen zum reinhängen, werden meist von Wohnwagen Nutzern betrieben, da die Wohnwagen ja meist Ortsgebunden stehen.

Gast am 26 Nov 2015 15:13:24

Diesen Sommer habe ich diese Frischwassertanks zum ersten Mal gesehen; da hat sie allerdings JEDER Camper; meistens sind es diese --> Link. Sie bleiben ausserhalb des Wohnwagens/-mobils stehen und werden mit einem Schlauch angeschlossen; ich denke, es geht hauptsächlich um mehr Stauraum im Mobil... Wo sie während der Fahrt untergebracht sind, weiss ich nicht; allerdings scheint der Engländer an sich -zumindest im eigenen Land- ausschliesslich auf Camping- bzw. Stellplätzen zu stehen und nicht frei...

Liebe

Klaus

Anzeige vom Forum

udob am 26 Nov 2015 17:03:50

Bei englischen Wohnwagen scheint es Standard zu sein, so gesehen in Frankreich auf dem Campingplatz.
Die Dinger sind mit Pumpe und Schlauch direkt am Wohnwagen angeschlossen ( geschlossenes System) und lassen sich leicht zum nächsten Wasserhahn rollen.

Da hatte ich früher mit meinem 16 L Kanister schwerer zu schleppen und weniger Wasser zur Verfügung

rkopka am 26 Nov 2015 17:14:49

Rimini hat geschrieben:allerdings scheint der Engländer an sich -zumindest im eigenen Land- ausschliesslich auf Camping- bzw. Stellplätzen zu stehen und nicht frei...

Ich war selber in Schottland hauptsächlich auf CP, habe aber beim Freistehen gleich mal 2 weitere Engländer neben mir gehabt. Und bei einer anderen Gelegenheit war auch gerade einer dabei sich auf dem Parkplatz niederzulassen, wo schon ein Deutscher stand. Aus dem Gespräch klang das so, als ob er immer freie Plätze sucht. Auch sonst immer mal wieder einer, der offensichtlich am Parkplatz übernachtet hat oder wird. K.A. wie die Zahlen sind, aber so selten anscheinend nicht.

RK

skysegel am 26 Nov 2015 17:42:34

Die Briten haben sogar ein eigenes Forum für "wildcamping". URL müsst ihr selber suchen

Ulli

mmknipser am 26 Nov 2015 18:22:16

Zurück zum Thema? Danke. :thema:

Gast am 26 Nov 2015 18:27:56

mmknipser hat geschrieben:------

Klärt mal ein Dummen auf, liebe Leute! Wozu braucht man die Teile?

Danke.

Lg

Mario

Ich hatte zwar so etwas nicht aber : es ist doch oft ziemlich lästig , sich aus der letzten Ecke des CP/SP "heraus zu manövrieren" und evtl noch Markise rein , Strom ab und vielleicht noch von den Keilen runter :roll: -->> Nö dann lieber ein Frischwasser Taxi . Pumpe rein und von Aussen umgepumpt.Frauchen macht derweil Kaffee :mrgreen:

thomas56 am 26 Nov 2015 18:31:11

Mario,
ich denke, dass du einen 240l-Tank hast und brauchst sowas nicht.

mmknipser am 26 Nov 2015 18:42:57

Fast, Thomas.

200 Liter gehen rein. :D

Aber auch mit kleinerem Tank ziehe ich doch jeden Schlauch vor.

thomas56 am 26 Nov 2015 20:49:34

für mehr als 10m-Schlauchlänge hat mein Auto ein Motor..........der bringt den Tank dann zum Wasserhahn! :ja:

ottomar am 26 Nov 2015 23:26:53

Moderation:Beitrag gelöscht - das Thema lautet "Frischwassertank"!

Tinduck am 27 Nov 2015 07:17:59

Da kann man ja den Engländern super Lausbubenstreiche spielen, wenn der Frischwassertank frei zugänglich draussen steht...

Schlauch ist nett, aber hilft z. B. in Bensersiel nicht, da gibt es Wasser nur an V/E und den Waschhäusern.
Dieses Jahr half der 250-L-Tank, davor mit dem Wowa war dann Kanistern angesagt, ächz.

So ein Rolltaxi kann also seine Berechtigung haben, aber wie gesagt... draussen, frei zugänglich, womöglich noch in der Sonne? Muss ich nicht haben.

bis denn,

Uwe

Gast am 27 Nov 2015 07:45:01

Wir stehen schon mal im Winter auf einem Campingplatz wo das Wasser abgestellt ist. Frischwasser gibt es dann nur im Sanitärgebäude wo das Womo nicht hinkommt. Somit sind diese Teile schon hilfreich.

Schönes Wochenende
Claudia

bernierapido am 27 Nov 2015 08:54:19

Wir haben den Rolltank schon seit langem. Auf die Idee, 40 Liter hochzuheben käme ich gar nicht. Hab sofort einen 12V-Anschluss für die Tauchpumpe in der Nähe der Frischwassertanköffnung ins Staufach bauen lassen. Wenn wir uns mal für längere Zeit auf einem Campingplatz eingerichtet haben (Urlaub mit Kindern oder in Zukunft überwintern im Süden), hab ich auch bei 250l Wassertank, keine Lust zum Wasser hinzufahren. sondern lass lieber das Wasser zu mir kommen.
Auch für unsere mehrtägigen Ausflüge mit Pickup und Dachzelt ist dieser Tank super, einfach einen Auslaufhan dran und schon haben wir fließend Wasser.
Ich hatte mir das vor Jahren bei den Briten abgeschaut, die anstelle eines Innentanks diesen Rolltank hatten. Gibt dazu einen Kit der außen angeschlossen wird mit Schlauch, Kabel, Tauchpumpe. Früher gab es den auch nur in England zu kaufen.

mmknipser am 27 Nov 2015 09:01:22

Danke an alle, jetzt bin ich schlauer.

andwein am 27 Nov 2015 11:27:06

thomas56 hat geschrieben:für mehr als 10m-Schlauchlänge hat mein Auto ein Motor..........der bringt den Tank dann zum Wasserhahn! :ja:

So sehe ich das auch, und nur für den Kaffee reicht die berühmte Gieskanne.
Andreas

Wickinger am 29 Nov 2015 13:02:02

Ich habe zum nachfüllen bei längerer Standzeit zwei 15l Faltkanister dabei. Trichter in die Öffnung u. die 15kg lassen sich ohne große Probleme heben.

thomas56 am 29 Nov 2015 13:07:56

andwein hat geschrieben:nur für den Kaffee reicht die berühmte Gieskanne.

ganz soviel Kaffee trinken wir nicht. Uns reicht dann 1 Liter gekauftes Wasser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablassventile für Frischwassertank?
Den Wassertanküberlauf offen lassen oder verschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt