xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Den Wassertanküberlauf offen lassen oder verschließen?

Energiemacher am 30 Nov 2015 11:31:33

Hallo,

an meinem Wassertank ist ein Überlauf/Entlüftung montiert.

Soweit so schlecht.... ;-)
Der Befüllanschluss liegt oberhalb von diesem Anschluss.
Also wenn Füße nass, dann voll! :top:

Beim ersten "Test", kam aber dort kein Wasser raus.....die Ursachenforschung ergab: Da hat der Vorbesitzer einen Korken passend geschnitzt und den Ablauf unter dem Fahrzeug verschlossen.

Ein wenig kann ich das ja nachvollziehen....denn es kann sich dann auch keine Spinne oder Fliege oder sonstiges Getier in den Schlauch und somit den Tank verirren.
Desweiteren schwappt nicht in jeder Kurve etwas von dem kostbaren nass auf die Straße.
ABER: Beim befüllen kommt eben das Wasser aus dem Füllstutzen wenn voll, was nicht gerade von vorteilhaft ist.
Und was für mich noch bedenklicher erscheint, in dem Ablaufschlauch sammelt sich ja Wasser und es steht dort ab. :roll:

Vielleicht mache ich mir da aber auch zuviele Gedanken!?
Oder hat sich jemand anderes schon damit befasst und eine Lösung gefunden?
Wie macht ihr das?

Achja, und wenn der Tank bis Oberkante Unterlippe gefüllt ist tröpfelt es leicht an der Verschraubung für die Entlüftung.
Hier muss also eine neue Dichtung her. Weiß jemand wo ich sowas einzeln bekomme?
Ich habe bisher nur Dichtungen gefunden die nicht explizit für Trinkwasser zugelassen waren oder eben komplette Verschraubungen.

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 30 Nov 2015 11:45:44

Energiemacher hat geschrieben:Hallo, an meinem Wassertank ist ein Überlauf/Entlüftung montiert.

Das ist gut.

Vielleicht mache ich mir da aber auch zuviele Gedanken!?

Das ist richtig,

Volker ;-)

Stephan2703 am 30 Nov 2015 11:59:58

Nimm den Korken raus und mach einen groben Schwamm rein, so ein Scheibeninsektenkratzding. Nicht zu viel davon, gerde genug um noch Luft durchzulassen. Insekten können dann keine mehr rein aber er lässt doch noch ein Tröpfeln zu.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Nov 2015 12:36:19

Ist bei uns ab Werk so am Überlauf: so eine Art "Plastik-Topfboden-angebrannte-Milch-Scheuerdings" steckt da drin.

Sofern du mit einem Schlauch auffüllst und schließt diesen mittels (zB Gardena) Bajonettverschluß an, SOLLTEST du tunlichst den Überlauf / die Ent-bzw Belüftung freihalten.
Ansonsten bei einem abgeschlossenem (durch den Schlauch/Bajonett) Einfüllstutzen gibt's dann flott mal volle 6 (bis zu 8 ) bar aus der Wasserleitung auf den Tank.....der einem solche Aktionen auch schon mal übelnehmen kann und sich im ungünstigsten Fall "selbständig" und schlagartig entlastet :mrgreen:

Gedanklich auf die Spitze getrieben, würde man (sofern keine Belüftung besteht) als Ausgleich dazu aber ein schickes Vakuum bei der Wasserentnahme im Tank generieren. Was dieser vermutlich (aufgrund der konzeptionellen Auslegung) noch eher übelnehmen wird als einen Überdruck.

Ist vllt alles sehr theoretisch....aber mir reicht es zu wissen daß es so kommen kann/wird; das muß ich nicht erst selber "verifizieren" ;-)

--> Link
Dann machen wir den Test. Unser Kesselwagen wird zur Hälfte mit Wasser befüllt. Eine Pumpe saugt das Wasser ab. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Kessel. Minutenlang passiert nichts. Doch dann fällt der Kesselwagen tatsächlich schlagartig in sich zusammen

underdog am 30 Nov 2015 13:18:19

Der Befüllanschluss ist oberhalb Tankoberkante, richtig? Wo genau ist jetzt das Problem? Wenn man den Tank so lange füllt bis Wasser aus dem Einfüllstutzen kommt, dann wäre der Tank in diesem Fall zu voll. Je nachdem wie schnell man füllt, kommt die Überfüllung aber bereits aus dem Überlauf, das ist doch ein sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Wasseraufnahme. Mehr als voll geht eben nicht. Wasser schwappte in Kurven weg, wie voll muss denn so ein Tank sein? Alles etwas weniger gewaltsam angehen und die Probleme verschwinden. 90% Füllgrad ist doch auch schon was. Zu dem Kleingetier, ich halte das für selten, gerade auch dann wenn man den Überlauf regelmäßig als Füllstandsanzeiger nutzt.
Ansonsten ist die Idee mit dem groben Schwamm nicht verkehrt. Netzgewebe würden auch gehen.
Dieser Filter sollte regelmäßig erneuert werden.

ubruesch am 30 Nov 2015 14:07:23

Hat unser Wassertank im fast 25 Jahre alten Hymer auch.
Die ist offen und der Tank wird gefüllt bis aus dem Überlauf Wasser kommt.
Der wird bei jedem Befüllen gespült, da sind keine Tiere drin.
Haben die gar keine Zeit für.

Udo

Gast am 30 Nov 2015 16:44:14

Udo

Wenn ihr so einen Durchlauf an Frischwasser im Tank habt....schon mal an die Haltung von Bachforellen gedacht?!
Die mögen fließendes, klares Wasser, fressen die evtl eindringenden Viecher weg und Du hast immer was "zu knabbern" an Bord :-)

Das ist echt eine Marktlücke..... :roll:

Natürlich muß dann der Korken raus, sonst kriegen die Schnappatmung :mrgreen:

Nicht schimpfen - nur Späßle g'macht

Scout am 30 Nov 2015 16:57:07

Der Schlauchdurchmesser ist für eine Ent- oder Belüftung schon recht groß. Es reicht ein geringerer Durchmesser.
Bei meiner Entlüftung ist der Durchmesser wesentlich kleiner. --> Link

Ich hatte noch nie Probleme mit Kleingetier.

Scout

Energiemacher am 30 Nov 2015 17:33:29

Hallo,

OK, danke für eure Antworten.

Fazit für mich!

Im Betrieb, also wenn wir das Womo aktiv nutzen, kommt der Stöpsel raus.
Wenn ich das Fahrzeug "stilllege" verschließe ich den Schnorchel.

Hat noch jemand einen Tipp um eine passende Dichtung für die Verschraubung zu bekommen?

underdog am 01 Dez 2015 12:38:49

Wäre es möglich eine Beschreibung der Dichtung zu bekommen? Flach (oder auch nicht), Außen-/Innendurchmesser, Dicke der Dichtung.
Mit diesen Maßen mal im Versandhandel suchen.
Was die Zulassung für Trinkwasser betrifft, was sollen das für böse Dichtungen sein, die kein Wasser vertragen und irgendwas abgeben?
Mineralölbeständig usw. scheint mir kritischer zu sein.

Energiemacher am 01 Dez 2015 12:41:59

Hallo,

du hast natürlich recht, mein Fehler!
Ohne Aussage über die Maße ist es schwierig. Die muss ich zuerst selbst noch aufnehmen. Asche auf mein Haupt!

Naja, beim Material gibt es ja schon deutliche Unterschiede. Aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig.

Ich werde nachschauen und berichten.

Aki19 am 02 Dez 2015 00:05:34

Ist da eine richtige Dichtung drin? Möglich wäre, das Gewinde mit Teflonband einzudichten (Baumarkt, Sanitärabteilung, kleine gelbe Rolle). 7x ums Gewinde gewickelt - früher hat man so mit Hanf abgedichtet. Aufpassen beim Dingens reindrehen, nicht zu doll - nach fest kommt ab.

lg

Energiemacher am 02 Dez 2015 00:08:53

Hi,

ja es ist eine Flachdichtung.

Die Verschraubung hat ja eine Gegenmutter im Tank.
Mit Teflonband oder Schnur komme ich hier nicht weiter.

Morgen werd ich messen. :top:

eaglesandhorses am 02 Dez 2015 02:37:21

Dichtung passend aus einem Tetrapack ausschneiden wenn nicht käuflich zu erwerben

kater888 am 02 Dez 2015 04:53:55

Hallo Thorsten,
ich würde den Anschluß ausbauen und in der Sanitärabteilung eines Baumarkts eine passende suchen.
Der Außendurchmesser darf etwas größer sein, der Innendurchmesser muß passen sonst drückt sich die Dichtung beim festziehen weg.
LG
Volkmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wozu rollbare Frischwassertanks?
Restwasser im Tank Bürstner t690
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt