rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steigungen

psbu am 17 Apr 2006 13:53:15

Hallo,

waren am Osterwochenende ein bißchen unterwegs.
Mußten über einen Berg mit 14% Steigung über ca. 2,5 km.
im 1sten Gang. Ist das denn bei 95PS und 4t Gewicht normal.
(Citroen 2,5 td, Bj. 93)
Hatte aber auch so den Eindruck, das auch bei normalen Steigungen
die Leistung schlechter geworden ist.
Hat jemand Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 17 Apr 2006 14:54:52

Hallo,
ja das ist normal. Unsere 93 PS, Bj 89. ziehen am Berg auch nicht die Salami vom Brot, vor allem, wenn man zu wenig Schwung hat. So ein alter Diesel ist halt kein Rennpferd mehr. Wir haben jetzt vor dem Ölwechsel ein Mittel eingefüllt, was den Brennraum reinigen soll. Nach meinem subjektiven Empfinden kommt unser WoMo jetzt etwas besser aus den Startlöchern. Aber das kann halt auch Einbildung sein. Darauf setzen ja auch die Hersteller solcher Mittel. Als nächstes werden wir noch ein Additiv für den Diesel ausprobieren. Mal sehen, ob das auch etwas bringt.

Wolfgang-Hinder am 17 Apr 2006 15:27:36

... bei meinem Diesel ( Sauger, 2,5 l, nur 73 PS ) muss ich natürlich solche Steigungen auch im 1. Gang fahren. (aber völlig Problemlos).
Zur Leistungsentfaltung meines Diesels habe ich eine Feststellung gemacht: je kälter die Luft, je besser zieht und dreht der Motor. Die schlechteste Leistung hat er bei grosser Hitze. Hat wohl mit dem jeweiligen Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Bei meinem PKW (Benziner) ist ein solches Verhalten jedoch nicht zu bemerken. Wichtig ist auf alle Fälle immer ein sauberer Luftfilter. (Wird oft vernachlässigt)
Viele
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Mobi am 17 Apr 2006 21:42:19

Ich fuhr lange Jahre einen Hymer Camp mit Ducato 2500er Saugdiesel und 75 PS. Mit diesem Fahrzeug habe ich mehr als ein Dutzend mal den Zirler Berg in Österreich von Zirl hinauf nach Seefeld befahren. Hier geht es kilmoterlang bergauf mit bis zu 15 % Steigung. Ofmals gelang die Auffahrt nur im 1. Gang. Manchmal klappte es auch im 2. Gang. Woraus diese Unterschiede resultierten, ist mir bis heute ein Rätsel, denn die Beladung war fast immer ähnlich.

Mobi

bert am 21 Apr 2006 11:12:23

Mir gehts mit meinem 2,5l Saugdiesel mit 84PS ähnlich,
da schieben dich schon mal die LKW,s.

Bert

dokabastler am 21 Apr 2006 16:07:59

HI,

komisch, ich hab einen Benz mit 95 PS.....15% fahr ich im 3. Gang fast ohne Gas

abwärts :D

(günter)

bert am 21 Apr 2006 20:05:17

:kuller: :kuller: einen kurzen Moment war ich seeeehr neidisch!

Bert

Eileen am 21 Apr 2006 20:51:54

Am allerwichtigsten bei langen und steilen Steigungen ist mir dass der Motor im guenstigsten Drehzahlbereich laeuft ...da wo er am meisten Drehmoment hat. Wenn das dann im ersten Gang sein muss, dann soll's halt so sein und ich juble ihn dann auch nicht hoch sondern schleiche den Berg rauf (und mache bei Gelegenheit Platz) ...so kommt man auch mit dem vollbeladenen 50 PS Diesel Bulli ueber's Timmelsjoch 8) oder den Zirler Berg.

Und am Zirler Berg kann man dann auch das andere Womo wieder ueberholen, das mit rauchendem Motor am Strassenrand steht, weil der Fahrer einen Kilometer frueher meinte, einen unbedingt mit jubelnder Maschine ueberholen zu muessen ... :D

Zur Leistungsentfaltung meines Diesels habe ich eine Feststellung gemacht: je kälter die Luft, je besser zieht und dreht der Motor. Die schlechteste Leistung hat er bei grosser Hitze. Hat wohl mit dem jeweiligen Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Bei meinem PKW (Benziner) ist ein solches Verhalten jedoch nicht zu bemerken.

Das liegt daran, dass ein Diesel etwa 20:1 verdichtet, ein Benziner nur 8 - 10 :1

Oloeschi am 24 Apr 2006 10:12:00

Die Leistungseinbuße hab ich bei meinem Ducato 2,5D mit wahnsinnigen 75PS auch bei der Ostertour gemerkt.Nach Navi fuhr er genau 98 km/h,nicht ein km/h schneller,obwohl mit 115 km/h angegeben.Und ich hab die Feststellung gemacht,das er mit dem teuren Superdiesel etwas besser gelaufen ist.Aber das war auf der Hintour nur mal zum Probieren.Zurück fuhr ich den normalen Diesel.Allerdings hab ich Dank Navi festgestellt,das der Tacho supergenau anzeigt.An Steigungen muß ich aber immer zurück in den Drehmomentbesten Gang,sonst quält er sich doch sehr.

Zegu am 24 Apr 2006 22:11:27

Hi,

Jetzt mal an die 2,5 Liter TURBO Fraktion:

Ganz werbefrei würde ich den Tuning - Satz von unserem User Bim_Bim ausprobieren. Ich fahre dieses Kid nun schon im zweiten Fahrzeug mit dem Ergebnis: Weniger Dieselverbrauch insgesamt, enorm viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da der Turbo wesentlich eher auf Voll-Lade-Last geht und die Schalthäufigkeit drastisch reduziert.
Hierbei wird nicht der Ladedruck erhöht sondern er steht eben mit satterer Zylinderfüllung bei wesentlich niedrigerer Drehzahl zu Verfügung.

Bei meinm IVECO und meinem jetzigen Duc hat es Wunder gewirkt und die Funktionsweise ist sehr einfach nachzuvollziehen.

Auf der Landstarße und in der Stadt ist wesentlich schaltfauleres Fahren angesagt. Man mus den Motor nicht immer in Drehzahlen bemühen die in den Ohren weh tun. Ist alles entspannter.

Die Haltbarkeit leidet auch nicht darunter.

Am Berg habe ich einen späteren Punkt zum runterschalten. Man überlegt es sich auch, denn er zieht enorm stark weiter.

Diese"Tuning- Kid" ist leider nur für mechanische ESP`s einsetzbar und geht auch nur für aufgeladene Motoren (wenn man weiß wie es funktioniert, ist das logisch)

Für ein paar Euro ist das Ergebnis insgesamt berauschend.

Bemüht mal die Suche.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Nun denn!

Friedrich am 25 Apr 2006 08:27:28

Nochmals hier: Es ist jedem Saugdiesler mit Vorkammermotor zu einem Versuch mit Ultimate von Aral zu raten.

Bitte nicht wegen des Preises schreien, bei meinem 240d habe ich eine absolut beste Verbrennung und dadurch eine viel bessere Leistung und ebenso eine deutlich bessere Laufruhe.

Probierts doch mal rät

Euer Frieder

:D

Ps.: Mein Motor hat 48 kw = 65 Ps und hat 3,2 t. Läuft bei 14 % Steigung ohne Anlauf locker im 2. Gang.

canter am 25 Apr 2006 09:55:53

Hallo zusammen,
also bei mir ist das am Zirler Berg im Dritten kein Problem!! 4,6 t Gewicht und auch nur ein 3,3, l Saugdiesel mit 87PS!!!

Neidisch was?!?!

Dafür geht geht der erste Gang bis 8km/h, der zweite bis 25 und der Dritte glatt bis 50!!!!

Aber mit V-Power bzw Ultimate hab ich auch schon mal Probiert. Ich bilde mir ein, bei den alten Dieseln ohne elektronischer Motorsteuerung bringt das wirklich etwas.
Übrigens gehen auch alle alten bei kalter Umgebungstemperatur etwas besser, da der Sauerstoffgehalt der Luft etwas höher ist!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel passt wirklich rein?
Nachrüstung rechte Türablage Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt