Am allerwichtigsten bei langen und steilen Steigungen ist mir dass der Motor im guenstigsten Drehzahlbereich laeuft ...da wo er am meisten Drehmoment hat. Wenn das dann im ersten Gang sein muss, dann soll's halt so sein und ich juble ihn dann auch nicht hoch sondern schleiche den Berg rauf (und mache bei Gelegenheit Platz) ...so kommt man auch mit dem vollbeladenen 50 PS Diesel Bulli ueber's Timmelsjoch 8) oder den Zirler Berg.
Und am Zirler Berg kann man dann auch das andere
Womo wieder ueberholen, das mit rauchendem Motor am Strassenrand steht, weil der Fahrer einen Kilometer frueher meinte, einen unbedingt mit jubelnder Maschine ueberholen zu muessen ... :D
Zur Leistungsentfaltung meines Diesels habe ich eine Feststellung gemacht: je kälter die Luft, je besser zieht und dreht der Motor. Die schlechteste Leistung hat er bei grosser Hitze. Hat wohl mit dem jeweiligen Sauerstoffgehalt der Luft zu tun. Bei meinem PKW (Benziner) ist ein solches Verhalten jedoch nicht zu bemerken.
Das liegt daran, dass ein Diesel etwa 20:1 verdichtet, ein Benziner nur 8 - 10 :1